Windows Defender oder doch Antivirenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soldier_Dan

Newbie
Schönen guten Abend,

da ich ein Computer Neuling bin und seit kurzem Windows 11 benutze, ist meine Frage reicht der Windows Defender aus oder sollte ich doch lieber zu einem Antivirenprogramm greifen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Dan

Seit win10 reicht der Windows Defender.

Die Frage hätte man auch über die Suchfunktion klären können, denn die Frage gibt es hier öfters.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, wolve666 und Malaclypse17
Ja! Ich nutze seit vielen Jahren nur den Windows Defender und nichts anderes.

Der Windows Defender ist ein Antiviren Programm. Unter anderem. Man braucht nicht wirklich ein anderes Antivren Tool.

Ganz im Ernst, es gibt mittlerweile mehr als ein dutzend Threads welche das bis zum ermüden durchdiskutieren, bitte benutze die Suchfunktion und les dich ein.
Ich glaube wir brauche nicht noch einen ausufernden Thread dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xexex und madmax2010
@Malaclypse17
Kuriose einstellung in einem Forum, die tausend "AMD vs Intel" oder "Nvidia vs AMD" Themen werden scheinbar toleriert, auch sind manche Artikel oder News auch schon oft gebracht worden, da regt sich auch keiner auf, hmm, muss wohl an dir liegen...

Soldier_Dan schrieb:
der Windows Defender
reicht aus.

Wessen externes Programm soll denn Windows besser Schützen, als das was die Windows Entwickler selbst für ihr Betriebssystem entwickeln und fest integrieren? ..

Btw. JEDES andere Antivirenprogramm egal ob Avast, Avira, Kaspersky, AVG, ... funktioniert am Ende nur durch manipulieren windowseigener Sicherheitsfeatures. Da es sich genau wie der hauseigene Defender anschließend tief ins System eingraben muss.
Dadurch kommen häufig nur Probleme, die aber der Laie nicht auf seinen "Antivirenschutz den er seit Windows XP zeiten installiert & dem er vertraut" zurückführen kann.

https://www.heise.de/security/artikel/Antiviren-Software-als-Einfallstor-270932.html

Long story short: Defender Only, falls du Programme in der Firewall blocken willst oder erlauben möchtest ist das beste und einfachste das Tool
OneClickFirewall, dafür brauchts also auch nichts mehr Externes was dir nur dein System zu müllt.
Sieht dann so aus:
1645305317162.png

https://winaero.com/downloads/OneClickFirewall.zip

@IsaacClarke und das befreit davon, sich erstmal selbst zu bemühen und Eigeninitiative zu ergreifen und die Suchfunktion zu benutzen? Zumal man wenigstens die Regeln des Forum überflogen haben sollte, wo dies explizit erwähnt wird ->

Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben