Windows kann nicht auf SSD installiert werden (Hardware defekt?)

F22 ist von 2018! Aber du musst dir sicher sein, das dein Board die Revision 1.x hat.
Eine andere Revision kann ich nicht finden. Es scheint nur die 1.x zu geben.
Und dann liegen zwischen F22 und F50D ganze 8 BIOS Versionen ...

Schildkröte09 schrieb:
F22 ist von 2018! Aber du musst dir sicher sein, das dein Board die Revision 1.x hat.
1.1 scheinbar. Sollte gehen oder?

Anhänge

• 1604792521992940855521626790307.jpg
    1604792521992940855521626790307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Ja, ist Revision 1.1. Für das BIOS wird angegeben 1.x. Damit würde das passen.
Ich würde nach den vorliegenden Informationen erst einmal dein BIOS auf F50D aktualisieren und dann nochmal von vorne anfangen ...

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios

Allerdings wie immer auf eigenes Risiko.

Achtung! Da du auf BIOS Version F22 bist, musst du zu allererst auf das BIOS F40 aktualisieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde der USB Stick denn eigentlich erstellt?
Partition 1 bei einem 32 GB Stick der ja nun komplett FAT 32 sein sollte, kenne ich nicht.

Hinweise aber genau beachten zu den Bios Versionen, auch was CPU betrifft
und du kannst nicht direkt auf die aktuellsten Versionen.

Ja, erst F31 flashen dann F40, dann F50D ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ab Version F31 gibts auch - "Improve USB device compatibility".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Ok. Also Usb Stick formatieren und jeweils nacheinander die Versionen auf den Stick entpacken usw..

Nimm immer erst nur eine Version. Zu allererst F31! Wenn du das drauf hast, lösche es auf dem Stick und flashe F40, dann wieder vom Stick löschen und F50D flashen ... So kann es nicht zu Mißerfolgen oder verkehrte Reihenfolge kommen.

Der USB Stick sollte in FAT oder FAT32 formatiert werden!

Wenn du fertig bist, probiere noch mal meine Anleitung aus #10 aus ...
... die Schritte einzeln einhalten!

Schildkröte09 schrieb:
Zuvor einfach die BIOS Standard Werte laden und nichts mehr im BIOS verändern (hast du später genügend Zeit zu!). Dann USB Stick einstecken und den PC neu starten. Gleich beim Start solange die Taste F12 drücken, bis die Bootliste erscheint. Aus dieser dann den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen. Im Partitionsmenü dann sämtliche Partitionen löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen.

Die Standard BIOS Einstellungen stellen im BIOS erst einmal automatisch auf UEFI+CSM ein.
Die BIOS Einstellungen kannst du nach der Installation auch immer noch anpassen.

Gute Nacht und viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AB´solut SiD und VikRex
Hat geklappt🙂👏. Nach 1 Woche ohne Erfolg geht es endlich. Vielen Dank für die Hilfe. Welche Einstellungen sollte ich ggf im BIOS noch vornehmen nach der Installation. Und wie formatiere ich am besten die Hdd, die ja aktuell noch abgesteckt ist?
Schildkröte09 schrieb:
Nimm immer erst nur eine Version. Zu allererst F31! Wenn du das drauf hast, lösche es auf dem Stick und flashe F40, dann wieder vom Stick löschen und F50D flashen ... So kann es nicht zu Mißerfolgen oder verkehrte Reihenfolge kommen.

Der USB Stick sollte in FAT oder FAT32 formatiert werden!

Wenn du fertig bist, probiere noch mal meine Anleitung aus #10 aus ...
... die Schritte einzeln einhalten!

Gute Nacht und viel Glück!

Anhänge

• 16047965273145312098865116474479.jpg
    16047965273145312098865116474479.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Hallo @VikRex, das freut mich natürlich besonders. Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt kannst du dir Zeit lassen, deine BIOS Einstellungen zu optimieren, z.B. die CSM aus, Secure Boot ein, Fastboot ein, auf Windows 10 WHQL einstellen, etc. Deine Installation ist ja jetzt eine UEFI Installation und kann immer mit dem Windows Boot Manager der Systemplatte gebootet werden, solange UEFI mit im Spiel ist.

Die HDD kannst du einfach wieder anklemmen und dann in Windows über die Datenträgerverwaltung platt machen. Ist diese zuletzt mit dem MBR initialisiert worden, reicht ein Rechts - Klick auf das erste Feld deiner HDD in der Datenträgerverwaltung, um die HDD nach Auswahl auch nach GPT zu konvertieren. Das müßte auch funktionieren, wenn sich noch Daten auf dieser befinden.

gpt.png

Sollte es aus der Datenträgerverwaltung nicht funktionieren, hilft DISKPART bei der Konvertierung nach GPT. Frage einfach wieder nach, wie es geht, wenn es nötig wird.
Funktionieren wird es über die Datenträgerverwaltung aber garantiert, wenn du zuvor alle Partitionen der Platte löschst und dann den Rechtsklick im ersten Feld ansetzt und "zu GPT-Datenträger konvertieren" auswählst. ... Daten können damit aber keine übernommen werden. Am besten, du hast ein Backup. Danach kannst du neue GPT Partitionen erstellen und diese mit NTFS formatieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Hätte nie gedacht das ein „veraltetes“ BIOS solche Probleme bei einer einfachen USB Betriebssysteminstallation machen kann. Dann erfolgreiches Schaffen mit dem jetzt funktionierenden PC.

Das Problem hätte so eigentlich können schon nach dem ersten Beitrag #2 gelöst werden :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und matraj63
Schildkröte09 schrieb:
Hallo @VikRex, das freut mich natürlich besonders. Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt kannst du dir Zeit lassen, deine BIOS Einstellungen zu optimieren, z.B. die CSM aus, Secure Boot ein, Fastboot ein, auf Windows 10 WHQL einstellen, etc. Deine Installation ist ja jetzt eine UEFI Installation und kann immer mit dem Windows Boot Manager der Systemplatte gebootet werden, solange UEFI mit im Spiel ist.

Die HDD kannst du einfach wieder anklemmen und dann in Windows über die Datenträgerverwaltung platt machen. Ist diese zuletzt mit dem MBR initialisiert worden, reicht ein Rechts - Klick auf das erste Feld deiner HDD in der Datenträgerverwaltung, um die HDD nach Auswahl auch nach GPT zu konvertieren. Das müßte auch funktionieren, wenn sich noch Daten auf dieser befinden.

Anhang anzeigen 989806

Sollte es aus der Datenträgerverwaltung nicht funktionieren, hilft DISKPART bei der Konvertierung nach GPT. Frage einfach wieder nach, wie es geht, wenn es nötig wird.
Funktionieren wird es über die Datenträgerverwaltung aber garantiert, wenn du zuvor alle Partitionen der Platte löschst und dann den Rechtsklick im ersten Feld ansetzt und "zu GPT-Datenträger konvertieren" auswählst. ... Daten können damit aber keine übernommen werden. Am besten, du hast ein Backup. Danach kannst du neue GPT Partitionen erstellen und diese mit NTFS formatieren.

Viele Grüße
Habe die Partitionen gelöscht und dann mit Rechtklick die HDD asugewählt. Das fällt mit konvertieren ist allerdings ausgegraut.
Screenshot (1).png

Besser ist es in der Regel, wenn die SSD mit dem Betriebssystem am ersten, nativen Sata-Anschluss (0) hängt,
bei dir ist das aber die Festplatte.
Hier ist noch eine verwaiste Recovery Partition auf Datenträger 0.
Die Platte war ja nicht am System, wie du Windows auf der SSD installiert hast?
Somit ist es eine verwaiste "Recovery Partition".
Lösche diese auch, also den Datenträger komplett löschen.
Bei der Neuinitialisierung der Platte wählst du dann GPT, konvertieren muss du hier nichts.

Dann war die Platte wohl am System als du Windows installiert hattest,
jedenfalls scheint hier nun Windows eine Verküpfung zu dieser Recovery Partition
zu haben. Sollte so nicht sein.

Zurück
Oben