Windows kann nicht auf SSD installiert werden (Hardware defekt?)

Wenn nicht angeschlossen, dann clean Datenträger 0 mit Diskpart, fertig.
Danach wird dieser wieder unter Windows neu initialisiert
und hier wählst du dann GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Solange sich auf der HDD noch MBR Partitionen befinden, läßt sich die Platte über die Datenträgerverwaltung nicht nach GPT konvertieren! Die Wiederherstellungspartition muss weg.

Deshalb den Clean Befehl, wie Nickel schrieb, nutzen und dann geht die Konvertierung auch automatisch, weil Windows unmittelbar nachfragt, wie die Platte initialisiert werden soll und zwar sobald die Eingabeaufforderung mit DISKPART geschlossen wird. GPT auswählen und dann können wieder Partitionen erstellt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiß jetzt eben nicht genau ob "Diskpart" dies zuläßt, wenn man "Diskpart" unter
Windows ausführt.
Hier könnte er aber dann von dem nun funktionierenden Installationsmedium
booten, dann mit "Shift und F10 -Taste" die Eingabeaufforderung aufrufen
und von hier aus mit "Diskpart" den Datenträger cleanen, das funktioniert dann auf jeden Fall.

Ich habe das schon einmal durchgeführt. Sollte eigentlich mit DISKPART im laufenden Windows kein Problem sein, die Platte zu cleanen.

Hauptsache die Platte war während der Installation abgeklemmt, was sie angeblich ja auch war.
Dann sollte die darauf befindliche Wiederherstellungspartition keine Schwierigkeiten machen. Die Datenträgerverwaltung ist da zimperlicher.

Man hofft natürlich auch, dass die Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet wird.

Viele Grüße

Normal schon, ich dachte nur, weil die verwaiste Recovery ja doch nun irgendwo mit
Windows verknüpft ist und somit ein löschen in der Datenträgerverwaltung auch nicht zugelassen wir.

Schau mal meine Datenträgerverwaltung an. Mit meinen 3 Systemen. Dabei wurden die jeweils anderen beiden Systemen schon öfters mit Wiederherstellungspartition und EFI Partition mit DISKPART gecleant.

datenträger.png

Hat einer eine Anleitung/einen Link wie ich da genau vorgehen muss?

@VikRex, du startest die Eingabeaufforderung mit ADMIN Rechten, also als Administrator starten ...
Dann gibst du folgende Befehle ein, die mit Return bestätigt werden ...

diskpart
lis dis
sel dis 0
clean

Das war es. Wenn sich dein Datenträgerbild nicht geändert hat und du die Platten auch nicht umgestöpselt hast,
ist die HDD der Datenträger 0. Also Auswahl "dis 0".
Eine Systemplatte läßt sich eh nicht cleanen, also keine Angst!

Wundere dich nicht über die Befehle mit nur 3 Buchstaben.
Bei DISKPART reicht es aus, die ersten 3 Buchstaben einer Befehlsfolge zu nutzen.

Also
lis dis bedeutet auch list disk
oder sel dis bedeutet select disk

so könnte man auch noch lis par schreiben, was bedeutet: list partition.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schildkröte09 schrieb:
Eine Systemplatte läßt sich eh nicht cleanen, also keine Angst!
Nicht wenn man Diskpart unter Windows ausführt.
Ich meine damit, ja, unter Windows läßt sich die Systemplatte so nicht cleanen.

Nein, ist mir noch nie gelungen, auch Diskpart verweigert.
Schließlich ist ja dann dieses Windows aktiv.

Kannst dich vorher ja nochmal überzeugen, ob deine HDD als Datenträger 0 in Windows Datenträgerverwaltung gekennzeichnet ist! Dann bleibt die auch 0 in Diskpart.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß.

Schildkröte09 schrieb:
Schildkröte09 schrieb:
Das wusste ich jetzt nicht, diese "Abkürzung".
Hab das immer ausgeschrieben:

lis dis = list disk
sel dis = select disk

Naja, jetzt weiß der TE für was "lis" und "sel" steht.

Hmm, hast das nun ergänzt oben, für was "lis" u. "dis" steht ;)

Übrigens funktioniert "diskpart" auch wenn man die Eingabeaufforderung
normal startet. Hier meldet sich dann die Benutzerkontensteuerung sobald
man "diskpart" eingibt und mit Enter bestätigt.
Dann hier bestätigen und es kann weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wie weit bist du @VikRex?
Weißt du wie man die Eingabeaufforderung als Administrator startet?

Nickel schrieb:
Übrigens funktioniert "diskpart" auch wenn man die Eingabeaufforderung
normal startet. Hier meldet sich dann die Benutzerkontensteuerung sobald
man "diskpart" eingibt und mit Enter bestätigt.

Das wußte ich auch noch nicht, weil immer als Admin gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Daran soll es nicht liegen, weil es geht auch über die normale Eingabeaufforderung,
wie obendrüber gesagt.

Hat soweit alles geklappt, danke. Also könnte ich jetzt neue Partitionen nach Bedarf erstellen und dann formatieren als NTFS. Macht es einen großen Unterschied an welchem SATA Anschluss jetzt die SSD angeschlossen ist? Weil das bei #78 erwähnt wurde.
Screenshot (5).png

Ist der Datenträger nun auch als GPT initialisiert.
VikRex schrieb:
Macht es einen großen Unterschied an welchem SATA Anschluss jetzt die SSD angeschlossen ist? Weil das bei #78 erwähnt wurde.
Es empfiehlt sich so, hatte ich ja bereits so gesagt.
Die Empfehlung steht auch so eigtl. in jedem Mainboard Handbuch.

Unter UEFI macht es keine allzu großen Probleme mehr.
Du kannst ja einfach die SATA Kabel der beiden Platten tauschen. Dann ist deine Systemplatte der Datenträger 0.
Es könnte aber sein, das dadurch das BIOS die Plattenreihenfolge zum Start ändert und dadurch Windows nicht mehr bootet. Sollte das so sein, dann ins BIOS rein und dort den Windows Boot Mananger wieder an erste Stelle setzen ...

Windows listet auch alle NVME Laufwerke hinten an. Ein NVME Laufwerk kann, wenn SATA Platten zum Einsatz kommen, niemals der Datenträger 0 sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für den Systemdatenträger immer den ersten, nativen Sata-Anschluss nehmen.
Wenn du nun die Anschlüsse tauschst, landest du evtl. einmal in UEFI.

• Gefällt mir
Alle klar, werde ich wohl machen einfach. Was Treiber angeht muss ich eigentlich nichts beachten oder? Habe gehört Windows lädt alles automatisch runter in der Regel.

Zurück
Oben