Was nützen mir Windows Mobile Geräte, wenn seit beinahe einem Jahrzehnt nichts mehr an der GUI verändert wurde? Mein Bruder hatte einen der ersten Schwarzweiß-PDAs und der sah im Grunde genau so aus wie Windows Mobile heute.
Naja, was hat denn das mit "nützen" zu tun? Manche Leute brauchen eben nur die reinen (Business-)Funktionen und kein Finger-GUI.
Dass Smartphones auch was für Normalsterbliche sind hat Microsoft eben zu spät kapiert...
Mobile Geräte müssen nur ganz bestimmte Dinge erfüllen, die aber perfekt.
Eben. Viele Leute verlangen auch Dinge, die das iPhone eben nicht erfüllt.
Mit dem Ergebnis, dass Windows Mobile selbst mit hochgezüchteten 600Mhz gerne mal den Ball kreisen lässt und Nutzer verzweifelt auf Updates der halbgaren Oberflächen warten.
1. Das iPhone ist auch nicht schneller bzw. bei den Ladezeiten oft sogar weitaus langsamer. Dass man da keinen Ball kreisen sieht ändert auch nichts dran.
2. Korrekt. Microsoft hat einige Jahre verschlafen, Updates sind/waren Mangelware. Unmögliche Situation für Nutzer wie Entwickler gleichermaßen.
Meine Entscheidung gegen ein neues Windows Mobile Gerät und für das iPhone war vollkommen richtig. Schließlich will ich jetzt ein aktuelles Gerät haben und nicht erst dann, wenn Microsoft denkt, dass es an der Zeit ist.
"Aktuell" betrifft aber Soft- und Hardware. Letztere ist beim iPhone leider alles andere als aktuell (bis aufs Touchpanel). 128MB RAM, 2mpix Kamera, <VGA-Auflösung und der Akku sind steinzeitlich...
Nichtsdestoweniger: Wenn Apple mit dem nächsten iPhone alles richtig macht, dann wird das ein Vollreffer und jeder Konkurrenz weit überlegen. Vor allem die Hardware braucht eine Generalüberholung, die Software 3.0 adressiert ja schon die wichtigsten Unzulänglichkeiten.
Mein iPhone 3G und mein Touch HD warten schon darauf, im Juli/August gegen ein nagelneues iPhone 3.0 mit Autofokus, besserem Akku, mehr RAM, Push Notifications, copy&paste, Spotlight etc. eingetauscht zu werden!