News Windows Mobile 6.5 rückt näher

@DeathAngel03
schon mal ein Rom-Update gemacht? bei mir waren es welten ;)

auf meinem Wizzard hab ich auch schon ne Beta (Build 21501) drauf, läuft Wunderbar mit 200Mhz
und sieht aufs erste sehr schick aus

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken bei Windows Mobile liegt schlicht an der fehlenden Ausrichtung und den zu großen Geräteunterschieden. HTC oder Sony machen aus Windows Mobile Multimediaspielzeuge a la iPhone, Microsoft selbst sieht in ihnen Businessgeräte wie von Blackberry. Dazu kommt, dass das eine einen Tochscreen hat, das andere nicht, der eine hat eine Tastatur, der andere wieder nicht, dieser hat 800x480, der andere nur 320x200 und so kommt am Ende immer ein Kuddelmuddel aus verschiedensten Ansprüchen heraus. Dass Windows Mobile bekanntermaßen auch noch ziemlich lahm ist, macht die Sache auch nicht besser.

Sinnvoller wäre ein modularer Unterbau für verschiedene Gerätegattungen, so dass nicht mehr jeder Hersteller seine eigene GUI backen müsste, was wieder zu Problemen führt. Die Windows Mobile Threads hier im Forum zeigen doch, dass dauernd neu geflasht und nach der besten Konfiguration gesucht wird, weil kein Gerät out of the box perfekt ist.

Auch wenn viele das nicht gerne hören wollen, aber genau darin liegt der größte Vorteil des iPhones. Die Benutzeroberfläche ist von vorne bis hinten durchdacht und kaum ein Benutzer verspürt die Sehnsucht, daran etwas zu ändern.
 
gehts nur mir so oder sieht die neue oberfläche wirklich so gräuslich aus (verglichen mit zb TouchFlo)?
 
also keine ahnung wovon du schreibst, aber die hersteller müssen da keine eigene oberfläche basteln - aber sie machen das oft weil es dann vielleicht besser aussieht.
kuddelmuddel hab ich aber da noch nie gesehen ... und als ressourcenfresser finde ich es auch nicht ...
man darf nicht vergessen, dass viele geräte wie das nokia n95 (symbian) oder das iphone (osx) deutlich schnellere hardware haben!
da hat mein htc touch einen omap 850 (arm9) mit 200mhz, das iphone hat einen arm11 mit über 600mhz und dazu noch einen 3dbeschleuniger, das n95 hat einen dualcore arm11 mit 333 mhz - also da finde ich das schon richtig klasse was da alles läuft.

eines der ersten smartphones mit windows mobile, das gute alte mpx200 von motorola hatte nur 120mhz - und auch da lief windows drauf! zuerst das 2002er, dann 2003, 2003se, das wm5 und mittlerweile gibt es sogar das 6.1 dafür - ein 6.5 build habe ich noch nicht gesehen, aber dafür ist wohl einfach das rom zu klein.

und dass es apple beim iphone leicht hat ist ja .... lol die haben da ein gerät bzw. im großteil immer die gleiche hardware und dann auch noch ziemlich schnelle, da ist es nicht sooo schwer was für zu basteln und dann auch optimal anzupassen.

windows mobile läuft ja nicht nur auf den arms, das läuft auch auf mips (sh3), x86 und den unterschiedlichsten riscs - xscale qualcomm ti/omap ... vergleichbar wäre was die unterschiedlichen plattformen angeht nur linux.
und auch da ist es so, die hersteller müssen die treiber schreiben und wenn die das nicht schaffen und die community das nicht macht dann geht es halt nicht. bei windows mobile kann auch nicht microsoft für alle geräte auf denen es laufen soll treiber schreiben, oft ist die hardware nicht mal offen gelegt - da ist man auf die hersteller angewiesen und wenn die dann mal nur schlechte treiber liefern oder komische hardware verbauen ohne dafür angepasste software zu schreiben dann kommt manchmal eben ein instabiles system bei raus. aber da das darf man dann nicht immer microsoft in die schuhe schieben, die verkaufen und bauen im gegensatz zu apple nun mal keine handys.
aber, windows mobile läuft auch auf der xbox^^ bzw. ein sehr naher verwandter ...

edit:
nein die oberfläche ist ger nicht grausig^^ die ist nämlich ziemlich gut animiert wenn man wie bei touchflow mit dem finger drüber fährt. da it touchflow eher naja ... nicht so der hit. touchflow kam ja als erste grafikspielerei, war komplett 2d, sah aber wie 3d aus, dann kam manila 2d und später manila 3d - auch schön animiert und meiner meinung nach sehr fortschrittlich. jetzt das titanium ja das zeigt viele informationen gleichzeitig und je nachdem welche zeile man in die mitte zieht noch etwas mehr - aber auch wieder weniger wie manila - dafür aber gleichzeitig. wer es nicht will kann ja manila installieren oder touchflow - entsprechende roms wird es sicher geben, bzw. die .cab^^

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Ich überlege mir ein HTC Touch HD zu kaufen, aber das Windows Mobile 6.5 macht schon einiges her. Führte HTC in der Vergangenheit Windows Updates durch?

Definitiv!
 
Weiß man auch etwas von einem Release-Termin für windows mobile 7?
 
wenn das 6.5 genauso langsam ist wie das aktuelle 6.1 ist der Touch Diamond mein letztes Win-Smartphone.... aber bis dahin wirds auch ein neues iphone geben
iPhone OS X ist vieles aber mit Sicherheit nicht schneller.... flüssiges Scrollen und Multitouch-Gesten sind zwar schön, aber die Ladezeiten sind beim iPhone z.T. grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab seit kurzem nen cooked rom mit WinMobile 6.5 Prof. auf meinem Samsung Omnia drauf und bin bisher sehr zufrieden, läuft bei mir um einiges besser und schneller als WinMobile 6.1 und auch das UI ist jetzt besser an die Bedienung mit dem Finger angepasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustl87

Mir als Anwender ist es egal, woran es liegt, dass eine Plattform meinen Ansprüchen nicht genügt. Mobile Geräte müssen nur ganz bestimmte Dinge erfüllen, die aber perfekt.

Was nützen mir Windows Mobile Geräte, wenn seit beinahe einem Jahrzehnt nichts mehr an der GUI verändert wurde? Mein Bruder hatte einen der ersten Schwarzweiß-PDAs und der sah im Grunde genau so aus wie Windows Mobile heute.

Erst als Palm, Blackberry und iPhone den Markt eroberten, dachte man in Redmond darüber nach, dass man an der verstaubten Plattform auch mal etwas ändern könnte. Und da Microsoft immer noch nichts fertig hat, mussten die Hardwarepartner selbst neue Oberflächen designen. Mit dem Ergebnis, dass Windows Mobile selbst mit hochgezüchteten 600Mhz gerne mal den Ball kreisen lässt und Nutzer verzweifelt auf Updates der halbgaren Oberflächen warten.

Meine Entscheidung gegen ein neues Windows Mobile Gerät und für das iPhone war vollkommen richtig. Schließlich will ich jetzt ein aktuelles Gerät haben und nicht erst dann, wenn Microsoft denkt, dass es an der Zeit ist.
 
Also, wenn ihr euch die Präsentation von NaKrul's Link anschaut, dann fällt da schon deutlich auf, dass sich einiges geändert hat. Ob das nun final so aussehen wird - Honeycomb hin oder her - spielt eine eher sekundäre Rolle. Als vorbereitende Lösung zu WM 7.0 gefällt die 6.5er-Version durchaus.

Bis 7.0 fertig entwickelt ist - Leute, solange können die mobilen Artisten bei Microsoft definitiv nicht warten! Wem das ganze Windows Mobile nicht gefällt, der soll sich doch SPB MobileShell drüberbügeln - nutze ich als Oberfläche für mein i900 Omnia und könnt mich nicht beklagen, noch dazu ist die 3.0 bereits angekündigt.
 
Was nützen mir Windows Mobile Geräte, wenn seit beinahe einem Jahrzehnt nichts mehr an der GUI verändert wurde? Mein Bruder hatte einen der ersten Schwarzweiß-PDAs und der sah im Grunde genau so aus wie Windows Mobile heute.
Naja, was hat denn das mit "nützen" zu tun? Manche Leute brauchen eben nur die reinen (Business-)Funktionen und kein Finger-GUI.
Dass Smartphones auch was für Normalsterbliche sind hat Microsoft eben zu spät kapiert...

Mobile Geräte müssen nur ganz bestimmte Dinge erfüllen, die aber perfekt.
Eben. Viele Leute verlangen auch Dinge, die das iPhone eben nicht erfüllt.

Mit dem Ergebnis, dass Windows Mobile selbst mit hochgezüchteten 600Mhz gerne mal den Ball kreisen lässt und Nutzer verzweifelt auf Updates der halbgaren Oberflächen warten.
1. Das iPhone ist auch nicht schneller bzw. bei den Ladezeiten oft sogar weitaus langsamer. Dass man da keinen Ball kreisen sieht ändert auch nichts dran.
2. Korrekt. Microsoft hat einige Jahre verschlafen, Updates sind/waren Mangelware. Unmögliche Situation für Nutzer wie Entwickler gleichermaßen.

Meine Entscheidung gegen ein neues Windows Mobile Gerät und für das iPhone war vollkommen richtig. Schließlich will ich jetzt ein aktuelles Gerät haben und nicht erst dann, wenn Microsoft denkt, dass es an der Zeit ist.
"Aktuell" betrifft aber Soft- und Hardware. Letztere ist beim iPhone leider alles andere als aktuell (bis aufs Touchpanel). 128MB RAM, 2mpix Kamera, <VGA-Auflösung und der Akku sind steinzeitlich...

Nichtsdestoweniger: Wenn Apple mit dem nächsten iPhone alles richtig macht, dann wird das ein Vollreffer und jeder Konkurrenz weit überlegen. Vor allem die Hardware braucht eine Generalüberholung, die Software 3.0 adressiert ja schon die wichtigsten Unzulänglichkeiten.
Mein iPhone 3G und mein Touch HD warten schon darauf, im Juli/August gegen ein nagelneues iPhone 3.0 mit Autofokus, besserem Akku, mehr RAM, Push Notifications, copy&paste, Spotlight etc. eingetauscht zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass im Businessbereich die Blackberrys weitaus verbreiteter sind. Warum wohl? Kein Businessuser möchte im Taskmanager händisch Anwendungen beenden, weil Windows Mobile das nicht selbst kann oder dreimal auf den Touchscreen drücken, weil Touchflo mal wieder hakt.

Und ob das iPhone technisch so rückständig ist, wage ich zu bezweifeln. Lieber ist mir nämlich perfekte Integration von Hard- und Software als immer neues Jagen nach noch mehr Megapixeln oder Mhz. Als langsam empfinde ich es zudem nicht. Da bin ich von Windows Mobile anderes gewöhnt. Die wöchentlichen Neustarts vermisse ich auch nicht.

Hinzu kommt zu allem noch, dass Microsoft es nie für nötig gehalten hat, Vorreiter in Sachen Software zu spielen. Was ist etwa mit dem Internet Explorer Mobile? Absolut nicht zu gebrauchen. Touchoberflächen gibt es seit Mitte der Neunziger und erst jetzt denkt Microsoft darüber nach, wie man sie wirklich effektiv nutzen kann. Betriebssystemupdates gibt es so gut wie nie und wenn doch, nur von den Partnern. Und all die, die sich aus illegalen Quellen mit ROMs versorgen, dürfen das gerne weiter tun. Ích hingegen klemme mein iPhone einfach ans Netz und lade mir eine neue Firmware.
 
Hinzu kommt zu allem noch, dass Microsoft es nie für nötig gehalten hat, Vorreiter in Sachen Software zu spielen.
Das hat den Vorteil, dass man andere die Arbeit machen kann, neue Märkte zu schaffen etc. Siehe grafische Benutzeroberfläche, mp3-Player, Consumer-Smartphones, Suchmaschinen etc.

Trotzdem bleibe ich dabei:
1. Das iPhone ist zu langsam.
2. Das iPhone ist technisch veraltet.
3. Ich geh mal davon aus, das ändert sich zwischen Juni und August --> gekauft. http://www.neowin.net/news/main/09/04/19/apple-readying-av-cables-for-an-upcoming-hd-iphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Hinzu kommt zu allem noch, dass Microsoft es nie für nötig gehalten hat, Vorreiter in Sachen Software zu spielen. Was ist etwa mit dem Internet Explorer Mobile? Absolut nicht zu gebrauchen. Touchoberflächen gibt es seit Mitte der Neunziger und erst jetzt denkt Microsoft darüber nach, wie man sie wirklich effektiv nutzen kann. Betriebssystemupdates gibt es so gut wie nie und wenn doch, nur von den Partnern. Und all die, die sich aus illegalen Quellen mit ROMs versorgen, dürfen das gerne weiter tun. Ích hingegen klemme mein iPhone einfach ans Netz und lade mir eine neue Firmware.

Da Wette ich dagegen :D Mit nem Stylus bin ich deutlich schneller als mit allem Anderen bei der Toucheingabe. Und lass Apple mal paar Jährchen früher auf die Idee mit ihrem Gerät kommen und auf nem 2,8" Display Fingertouch versuchen. Sowohl WM als auch Stylus sind durch die geringe Diplaygröße in der Anfangszeit bedingt. Und dafür war ein Stylus nunmal optimal um noch mit einigermassen vielen Informationen auf dem Display zu arbeiten.
 
Wieso bietet MS Windows Mobile eigentlich nie als upgrade an? Ganz selten darf man doch mal upgraden. Bei mir gings von 6.0 auf 6.1, was ein voelliger Witz war, da es praktisch gar nix neues brachte und in einigen Faellen Verschechterungen. Mein jetzt aelterer TyTN II waer sicher mehr als genug schnell fuer 6.5, nur wirds das Upgrade kaum geben. Liegts an den DeviceMakern? Was tun die schon grossartiges, ausser ein paar Tools draufpacken?
 
MS bietet das System immer überall und jedem Hersteller an. Was die daraus machen können und wollen ist was anderes.
 
das Iphone hat auch noch ein paar mehr Fehler (zumindest für mich)
Itunes ist das größte, dann noch das Bluethoot was nur mir Iphones geht
die Animationen sehen sehr schick aus und das scrollen geht sehr gut aber ich finde man kann mit dem Screen nich sehr genau arbeiten, er erkennt keine Stifte (zumindest der Ipod den ich mal hatte, mir fehlt da sicher aber auch die praksis)

@NaKrul
ich arbeite auch sehr gern mit dem Stylus, man ist genau, schnell und man mach keine Fettflecken auf den Screen ;)
 
Zurück
Oben