@ BOBderBAGGER: zum Stylus:
https://www.computerbase.de/forum/t...-6-5-rueckt-naeher.577757/page-3#post-5938392
@val9000: maximale Nutzerfreundlichkeit bei MMS-Eingabe? Was gibt's da zu optimieren? Die haben nur ein anderes Sendeprotokoll an die SMS/Email-Eingabe gehangen, das war's.
Ich muss dir leider doch sagen, dass du dir alles schönredest...
Mal B2T:
Ich habe auf meinem Diamond eine WM 6.5 Beta (21501) getestet. Es ist im Vergleich zum rohen WM 6.1 ein sehr ordentlicher Sprung zu vernehmen. Allerdings relativiert sich das wieder wenn man bedenkt, dass der neue Todayscreen deaktivierbar ist, und somit einem Today-Plugin (halt nur von MS) gleichkommt. Man hat also weiterhin die Wahl welchen Aufsatz man verwenden will (entspricht denk ich ganz gut der WM-Philosophie). Die einzelnen Menuelemente wurden fingerfreundlicher gestaltet und in Kombination mit Fingerscrolling ist es schon eine Verbesserung. Aber zumindest aus meiner Sicht ist das alles nichts wirklich Neues. HTC-Nutzer haben mit TouchFl3D, Startmenu und Fingermenu nahezu gleichwertige Oberflächen schon jetzt unter WM6.1. Und jeder andere kann ähnliche Programme installieren. Was also bleibt? Der neue Lockscreen ist toll und die in den Untiefen von WM befindlichen Einstellungsmenüs sind aufgehübscht.
Microsoft schafft es mit dem Update auf WM6.5 dem Nutzer einen wesentlich leichteren Einstieg in das Erlebnis Windows Mobile zu schaffen. Bei vielen dürfte der sogenannte WM-Schock deutlich geringer ausfallen bis ausbleiben. Viele bei Pflichtprogramme (so denn der Hersteller noch nichts Gleichwertiges vorinstalliert hat) bei WM6.1 sind nach dem Update nicht mehr notwendig geworden.
Zum Ram-Verbrauch kann ich nicht sehr viel sagen, da mich das bei den modernen Geräten nicht mehr so interessiert (einfach genug vorhanden). Ich hab aber mal das letzte HTC-Rom ohne Manila mit der 6.5 Beta ohne MS-Home verglichen. Bei beiden waren 44% belegt.
Fazit: WM ist pur nicht mehr so abschreckend. Nichtsdestotrotz müssen die Hersteller ihre Software (Panels, TouchWiz, TouchFlo3D etc.) weiterentwickeln um ein Alleinstellungsmerkmal zu wahren, denn sonst sind WM-Geräte bald nur auf dem Datenblatt zu vergleichen.
Während alle Welt scheinbar bei WM 6.5 nen optischen Wandel herbeisehnt, zählen für HTC-Kunden letztlich die inneren Werte.