"Windows-Sprache" unter Linux-Betriebssystem?

sinisterium

Lt. Junior Grade
gibt es soetwas wie ein tool, daß unter Linux alle Windows-Begriffe in die Linux-Oberfläche (GUI) übersetzt, so daß man am Ende ein Linux-BS mit Windows-Nomenklatur hat?

vielen Dank!

Was sind Windows Begriffe? Welchen Desktop nutzt du denn?

Es gibt Desktops die Windows möglichst ähnlich abbilden wollen

Say what?!

Bitte anders formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
noch benutze ich Win 10 (22H2), aber ich hab dermassen den Kanal voll von MS, daß ich gerne umsteigen würde:

Man installiert Linux, als bloody beginner, und steht mit dem ganzen linux-internen Begriffen wie der Ochs vor dem Berg.
Super wärs nat. wenn es jetzt ein tool gibt, das man unter Linux installiert, und dann hat man die ganze alte Windowsterminologie, aber es läuft in Wirklichkeit Linux.
Dann erschienen die alten Windowsbegriffe, statt des noch unverständlichen Linux

Windows 11? das graust mich noch mehr!!! Will gar nicht erst wissen, auf was ich dann noch alles verzichten muss (nur noch S0 statt S3, keine Fensterrahmen mehr, und und und, das haben wir doch jetzt schon!!)

Ich bin zwar nicht 100% sicher was er meint aber man kann sagen 8was schon imer so war) "Linux ist nicht Windows"

Und es werden doch sehr ähnliche Begriffe verwendet oder vom Sinn zu verstehende
Ergänzung ()

sinisterium schrieb:
, und steht mit dem ganzen linux-internen Begriffen wie der Ochs vor dem Berg.
ok, dein Post kam Sekunden vor meinem

Nur wirklich Dinge, die schon tiefer in die Linux Materie gehen, sind neu und unbekannt. Am Desktop sollte man überwiegend zurecht kommen.

Ich bin selber mit Zorin OS auf sehr gutem Fuß und für die Details, mit denen ich mich nicht auskenne, nutze ich die Hilfe des Forums.

@sinisterium
schau Dir mal dieses Video an:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und coasterblog
Linux selbst hat damit nichts zu tun, das kommt ja alles vom jeweiligen Desktop. Da musst du einfach die Desktopumgebung finden, die am besten zu dir passt. Prinzipiell sind z.B. MATE und Xfce recht "Windows-ähnlich". Aber vielleicht gefällt dir etwas anderes trotzdem besser.

Es gibt auch immer wieder spezielle Desktops und Themes, dessen Ziel es ist, Windows so weit wie möglich zu kopieren, aber ich würde davon eher abraten. Meistens sind es Ein-Mann-Projekte, die irgendwann einfach eingestellt werden oder mit einem anderen Update nicht mehr funktionieren, so dass es zum Problem wird, wenn man sich zu sehr darauf verlassen hat.

Jemand der weiß dass er nichts weiß
= Sokrates!! :-)

Danke für den Zorin tip, auf Wiki lese ich, daß es besonders für Einsteiger von Windows taugen soll.

Ich weiss zwar nichts über Linux-Probleme, aber irgendswann geht es doch immer irgendswie tiefer in die Materie, und dann braucht man Rat.

Gibt es denn Linux-spezielle Foren??

edit:
kann man sowas wie Zorin erstmal nur von DVD-Laufwerk betreiben? Knoppix ist doch auch so in der Art, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was meinst du denn überhaupt mit "Begriffen"? Mit einem Beispiel kann man das sicher besser verstehen. Wenn du meinst, das Textbearbeitungsprogramm soll z.B. Notepad statt Mousepad heißen, das würde ich gar nicht erst versuchen. Lieber gleich den richtigen Begriff lernen, damit es für die Zukunft besser sitzt.

sinisterium schrieb:
Danke für den Zorin tip, auf Wiki lese ich, daß es besonders für Einstiger von Windows taugen soll.
Stimmt auch so, zummindest aus meiner Sicht. Auch die ganzen Reviews dazu kommen meist zu diesem Schluß.
edit: Alternativ auch Linux Mint Cinnamon genannt.

sinisterium schrieb:
Gibt es denn Linux-spezielle Foren??
Ja, aber bitte auch Vorsicht: es gibt sehr giftige Communitys bei Linux. Es sind meist nur wenige Personen die aber alles richtig runterziehen. Und nicht nur Einsteiger sind da Ziel sondern es reicht auch oft schon nur eine andere Distro ins Gespräch zu bringen.

Ich habe hier auf CB weniger Probleme damit als außerhalb. Deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was meinst du denn überhaupt mit "Begriffen"?
Ein paar schlecht gewählte Beispiele:
Windows: Linux:
Taskleiste = ???
Gerätemanager = ???
Zwischenablage = ???
Eingabeaufforderung = ???
Bildlaufleiste = ???
Diensthost = ???

ch habe hier auf CB weniger Probleme damit als außerhalb.
findet man hier Lösungen auch für linux-Probleme? Wusst ich gar nicht :-)
Ergänzung ()

Ganz wichtige Frage:
gibt es eine Live-CD für Zorin OS?

geht's dir um Begriffe wie "explorer" und "Geräte Manager"?
Ich gab mittlerweile 3 OS mit denen ich arbeite.
Man gewöhnt sich schnell dran. Ausserdem, Google und ChatGpt helfen top weiter, wenn man etwas sucht

edit:
Zwischenablage oder Clipboard heißt oft gleich.
Eingabeaufforderung ist vermutlich Terminal, heisst im OS Jargon unter mac auch so.

Taskleiste ist auch die Taskleiste im Grunde. Gerätemanager sind die (System)Einstellungen z.B.; weicht aber auch immer etwas ab. Zwischenablage ist ebenfalls gleich u.v.m.

Wie schon gesagt; die Begriffe sind gleich, manchmal sehr ähnlich oder vom Sinn her gleich. Ausnahmen wird es geben. Weil, wie gesagt, "Linux ist nicht Windows" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit Verlaub, du machst das Ganze falsch rum, installier einfach Mint (Cinnamon) und schau.

Pritopp: Mint ist easy, ist ja kein ArschArch. :D

E: Oder schau dir das Ganze mit nem Stick an. ;)
Joa, das Installationsmedium ist auch ein "Live"-Linux was vom Stick läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
K3ks schrieb:
ist ja kein ArschArch
Auch schön ^^

Mint ist gut, keine Frage. Überzeugt hat mich (also, me myself and I) aber Zorin. Das ist aber absolut mein Geschmack. Mint hatte ich "nur" in einer VM, Zorin hat mich so gepackt dass ich es einen eigenen Rechner verpasst habe ^^

also ich glaube, ich würde das zuerst mal von SD oder CD starten wollen, damit ich mich dran gewöhne, und steige dann irgendswann ganz um.+
Ist mit Sprachen auch so, bevor man die Fremdsprrache vollständig beherrscht, wird man immer wieder Rückgriffe auf die Muttersprache nehmen.

Den link für Zorin OS werd ich testen, vielen Dank!

Gints Mint auch als Live-CD?

Ja, tut es. Nimm wenn die mit dem Cinnamon Desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben