News Clear Linux OS: Das schnelle Linux-Betriebssystem von Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highspeed Opi schrieb:
Weil das Rezept den meisten bereits gefällt und man nur noch mit dem Geschmack experimentiert.
Das Linux Rezept gefällt aber nur einem winzigen Bruchteil und verschiedene Geschmacksrichtungen machen es nicht besser.

Linux und dessen Programme sollten also erstmal auf Höhe von Windows und dessen Programme kommen, bevor die jedes Jahr 10 neue "Skins" als neue Distribution verkaufen.

Hast du jemals Linux benutzt ? Ich glaube nicht, denn sonst wüsstest du das deine Aussage Unsinn ist.
MFG
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
@Brrr
Ich habe einen Bahnhof gehört.

Das Problem ist meiner Meinung nach aber, dass die meisten Menschen sowieso schon Probleme mit dem PC haben und bei Linux ist alles viel umständlicher als auf Linux und der Funktionsumfang nur ein Bruchteil von dem, was Windows bietet.

Es fängt schon bei wirklichen Kleinigkeiten an:
- Screenshots ausschneiden:
Snipping Tool von Windows ist idiotensicher einfach, bei Linux muss man erstmal eine Alternative suchen
- seine eigenen Videos zurechtschneiden:
Mit Wndows Fotos ist es idiotensicher einfach, bei Linux muss man ebenfalls erstmal in die Tiefen des Internets nach einer Alternative suchen
- ein Programm installieren:
Bei Windows einfach herunterladen, weiter-weiter-weiter klicken und loslegen, bei Linux muss man erstmal herausfinden, welche Kommandos man ins Terminal eingeben muss und selbst dann ist es nicht immer erledigt oder teilweise fehlerhaft
- Drucker installieren:
Bei Windows muss man es meist einfach nur in den Einstellungen finden, weil Windows schon alles selbst heruntergeladen und installiert hat. Bei Linux sind Probleme mit Druckern bis heute vorhanden.

Es ist zwar immer wieder das selbe Thema, aber:
Es ist zwar schön und gut, dass man bei Linux vielen selbst machen kann, aber nur weil man es theoretisch machen könnte, kann man es selbst noch lange nicht.
Verglichen mit Autos könnte man sagen, dass alte Autos so viel besser waren, weil man alles selbst reparieren konnte, aber die meisten Menschen trotzdem nichts selbst reparieren konnten, weil die einfach keine Ahnung hatten, wird immer verschwiegen.

Die absolute Masse will Eines:
Ein Betriebssystem mit Programmen die möglichst einfach von Anfang an genutzt werden können.

Verzeih, wenn ich das so sagen muss, aber du weißt nicht von was du redest. Ich spare mir mal das Zitat von Dieter Nuhr, da es bei dir völlig Sinnlos ist dieses anzubringen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, h3ckm3ck, Nizakh und 3 andere
Schmarall schrieb:
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist dass es viel Auswahl gibt, aber diese Auswahl erschlägt normale Leute eben, und die Infos was da die Unterschiede sind, sind für die Linuxer sinnvoll, aber nicht für Neueinsteiger. Es ist so wie bei vielen anderen Dingen auch, dass die, die im Thema drin sind, sich nicht mehr auf die Ebene der Einsteiger begeben können und nicht sehen können was diese bewegt.

Die ewig gleiche Diskussion... Die Erwartungshaltung, dass "Linux" es Umsteigern (denn Neueinsteiger meint vielmehr mit Windows sozialisiert) möglichst einfach machen sollte, ist irrig. Unternehmen umgekehrt Windows oder macOS irgendwelche Anstrengungen langjährigen Gnome-Usern den Umstieg möglichst ohne jede Lernkurve zu gestalten? Ist es nicht vielmehr so, dass es einzig in der Linux-Welt überhaupt Versuche gibt, sich in einer Weise an andere Umgebungen anzulehnen, die einen Umstieg erleichtert?

Wenn ich meiner 12 Jährigen Nichte einen Linux Desktop zeige, kommt die damit ohne Probleme zurecht. Genau so wie sie mit Windows 10 zurecht kommt. Probleme gibt es vor allem, wenn man seine Gewohnheiten ablegen muss (und natürlich den Anwendungen). Das hat nichts mit dem Einstieg per se zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Bassmensch, h3ckm3ck und 5 andere
Und morgen bei CB - Windows in grün, gelb und blau. Windows mit Office usw.

Was genau ist der Grund jede Woche 23 verschiedene Linux Distris mit einer Userbase von 4 vorzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta, cbtestarossa, vel2000 und eine weitere Person
Wie lange ist der Support ausgelegt? Ist es eine LTS Version wie die kommende 20.04 von ubuntu?

FX-Multimedia schrieb:
Hab ich was verpasst. Nutze selber DaVinci... große Studios programmieren ihre eigenen Sachen das ist nichts für Enduser und damit nicht vergleichbar.
Darfst gerne mal einen Blick in die Liste der damit produzierten Filme/Serien werfen.

pseudopseudonym schrieb:
Darfst gerne mal einen Blick in die Liste der damit produzierten Filme/Serien werfen.

Das ist mir bewusst, das sind aber alles Programme welche die sich selber programmiert haben. du als Anwender bekommst diese nicht. Von daher ist das ein schlechtes Beispiel.

AAS schrieb:
Linux läuft auf wesenltich mehr Hardware (und das auch wesentlich perfomanter) als ein Windows.
Das würde ich mal so bezweifeln.

Es gibt bestimmt genug Gründe warum Linux nicht so verbreitet ist unter Nutzern wie Windows.
Das Linux hat es in all den Jahren wo es bereits existiert nicht auf die Reihe bekommen es Massentauglich zu machen. Und darin liegt der Vorteil von Windows. Windows ist wirklich einfach zu bedienen. Ich liebäugel mit Linux und Co schon eine ganze Weile weil Windows immer "verrückter" mit seinen Bugs wird. Was mich abhält? Man muss fast IT`ler sein um das Ding zu bedienen und zu verstehen. Warum machen die Leute dahinter das sooo kompliziert, so wird Linux das nie schaffen sich breit zu etablieren.
Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Und dann? Was soll ich dann erkennen können?
Gab mal 'ne Zeit, in der ich auch keine Ahnung von Linux hatte. Ich habe mich dann gefragt, ob es für oder gegen eine Distro spricht, wenn viele Distros auf ihr aufbauen.

Highspeed Opi schrieb:

SnippingTools die ich tagtäglich benutze:

xfce4-screenshooter
kazam

VideoTool zum schneiden:

Cinelerra

Highspeed Opi schrieb:
Die absolute Masse will Eines:
Ein Betriebssystem mit Programmen die möglichst einfach von Anfang an genutzt werden können.

Du bist nicht die Masse, sondern ein Individuum mit individuellen Ansprüchen.
Ich habe das VideoSchneideTool nämlich nur einmal gebraucht um ein Uploadlimit zu umgehen.

intel steigt also jetzt von Spionage durch Hardware (Sicherheitslücken) zu Spionage durch Betriebssystem um.. vorher hatten sıe es auch mit Mcafee versucht.. irgendwie vertraue ich dieser Firma nicht.

Gibt so viel Unsinn in den Kommentaren, da weiß man gar nicht, was man noch antworten soll. In jedem Fall wäre es gut gewesen zu zeigen, was Clear einzigartig macht und wo die Performance her kommt. Dann wären schon die Hälfte der blöden Kommentare hinfällig.

Und den Rest, das unsinnige Gelaber von ahnungslosen Windows fanboys, kann man sich eh sparen. Dann ist es plötzlich ganz leer hier und man könnte auf den Bruchteil der ernsthaften Kommentare noch eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, h3ckm3ck, LamaTux und eine weitere Person
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Distribution, mit der man zocken und arbeiten kann. Leider läuft das eine oder andere meiner Spiele (noch) nicht auf Linux...

@fellkater
Auf Arbeit sehe ich tagtäglich, wie überfordert die Nutzer mit Windows sind...
Bei den meisten Spielt das Betriebssystem da keine Rolle. Da ist nicht der Hauch von Verständnis da. Was leider auch mit 0 Lernbereitschaft einher geht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Snipping Tool von Windows ist idiotensicher einfach, bei Linux muss man erstmal eine Alternative suchen
- seine eigenen Videos zurechtschneiden:
Mit Wndows Fotos ist es idiotensicher einfach, bei Linux muss man ebenfalls erstmal in die Tiefen des Internets nach einer Alternative suchen
- ein Programm installieren:
Bei Windows einfach herunterladen, weiter-weiter-weiter klicken und loslegen, bei Linux muss man erstmal herausfinden, welche Kommandos man ins Terminal eingeben muss und selbst dann ist es nicht immer erledigt oder teilweise fehlerhaft

Alles davon geht unter Linux besser als unter Windows, und das mit Boardmitteln.

Die Screenshotfunktion unter windows ist purer Müll und , wie jede Windows Funktion, schrecklich invasiv und Workflow-brechend.

Screenshots jeder Art sind in allen Linux Distros integriert.

Desktop, nur aktives Fenster, Bereich manuell auswählen - alles seit Jahren integriert, schon vor dem schrecklichen windows Snipping Tool und dem neuen Scheiß.

Zur Softwareinstallation sag ich mal gar nix, wer die bescheuerte Installer Klickerei auch noch verteidigt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und zu den Basics, schau dir in den aktuellen Zeiten des gezwungenen Home Offices doch mal an, wie einfach Windows ist:

Wer die verwirrende Art Windows zu nutzen nicht mühselig gelernt hat, kann nix.

Weißt du wie vielen ich in den letzten Wochen Händchen halten musste, inklusive Telefonsupport, nur um Lautsprecher und Mikrofon einzustellen?!

Windows

Linux

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, 4nanai, h3ckm3ck und 2 andere
Jupp53 schrieb:
@new Account()

Entschuldige bitte, aber Du bist im falschen Thema. Kann passieren, wenn das richtige geschlossen wurde. Die Lesbarkeit des Themas hier für Interessenten an der Distribution wird sich schlagartig erhöhen, wenn Du hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthema-linux-vs-win.1933305/

weiter machst. Einige Deiner Argumente sind ja hinreichend interessant, um auf Antworten zu stoßen. Trotzdem bitte ich in aller Form an anderer Stelle weiter zu machen.
Nächstes mal richtest du bitte deinen Hinweis an die Person, welche tatsächlich die Linux vs Windows-Diskussion führt.
Und nicht an die Person, welche es im Sinne eienr Korrektur von Falschaussagen tatsächlich wagt ein positives Wort über Windows zu verlieren.

Hättest du tatsächlich meine Beiträge gelesen, dann wüsstest du, dass ich primär korrigierend und erklärend mitgewirkt habe und die Windows vs Linux Diskussion gar nicht von mir aufgegriffen worden wurde.

An einer solchen bin ich auch gar nicht interessiert, da ich weiß was ich an den jeweiligen Betriebssystemen habe und da auch kein Approval von der CB Linux Community brauche.

Aber als 15 jähriger Linuxnutzer sei dir der Bias verziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Ich hätte echt nix gegen, wenn mal Distris rauskommen die für zocken,multimedia und office in einem beinhaltet. Dann noch eine Distri für Server und Cloudnutzung. Dann wäre ich weg von Windows.
Pop! OS oder Manjaro Linux sind zum Zocken relativ gut geeignet und Multimedia und Office Programme sind meistens schon vorinstalliert oder können einfach nachinstalliert werden. Und Gaming klappt unter Linux relativ gut, bei mir läuft fast jedes Spiel aus meiner Steam Bibliothek, wenn du wissen willst ob dein Steam Spiel unter Linux läuft kannst du einfach aus Protondb.com gehen. Bei Steam kann man Dank Steam Play ein Spiel mit wenigen Klicks unter Linux zum Laufen bekommen. Dank Iiquorix Kernel, Proton GE und Feral Gamemode laufen meine Spiele sehr performant unter Linux. Wenn es Mal Probleme gibt lassen diese sich durch ein paar Work arounds fast immer lösen. Die einzigen Probleme die nicht gelöst werden können sind meist wegen irgendwelchen Anti Cheat Diensten. Auf dem Desktop benützen ich Arch + AwesomeWM und hab damit weniger Probleme als unter Windows, Windows umsteogern würde ich aber etwas Debian basiertes mit KDE Plasma 5 empfehlen, z. B. Feren OS, KDE Neon oder Kubuntu.

@Transistor 22 ich selbste zocke ja mmo games: WoW, FFXIV aber auch Rainbow six siege und halt meine Steamspiele die ich dort drin habe. League of Legends kommt auch noch dazu.

Da hier kaum jemand was zum Thema schreibt, schließe ich mal. Hier sollte es eigentlich um Clear Linux OS gehen, nicht um "Linux". Das wäre viel zu allgemein. Oder schreibt ihr etwas über Windows 7 unter eine Windows 10 News, weil es ja "Windows" ist? Ergibt keinen Sinn :rolleyes:
Wieso führt man 1 zu 1 immer wieder die gleiche (offtopic) Diskussion unter den Linux-News? Da hätte ich gar keine Lust zu. Sobald jemand Gaming oder die ach so große Auswahl anspricht, worum es eigentlich gar nicht geht, ist der Thread kaputt :freak: Geht da bitte nicht drauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiLeo, antioch, Blackland und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben