Ich muss ehrlich gestehen, seitdem ich die Voraussetzungen für Win 11 nicht mehr erfülle, am Laptop,oder nicht erfüllen möchte, am PC, würde ich gern auf Linux setzen.
Leider hatte ich damals bei Ubuntu schon so meine Schwierigkeiten, allein nur den Ruhezustand einzustellen.
Mittlerweile hab ich auch ein für mich optimales Energieprofil erstellt, welches ich dafür benutze, daß bei meinem ollen Laptop der Lüfter nicht immer anspringt.
Gut, die Leistung leidet darunter, es geht nicht alles blitzschnell von Statten, aber ich nutze diesen Laptop meist nur für Email und Internet, da kann ich auch noch mal die eine oder andere Sekunde warten.
Leider ist es mir bei all meinen Linux- Versuchen nie gelungen, auch nur annährend ein gleiches Energieprofil wie hier mit Win 10 zu erstellen, und ein aufheulender Lüfter beim öffnen einer neuen Webseite stört mich schon.
Deshalb wird wohl auch diese Distro wieder nichts für mich sein.
Leider, denn natürlich wird der olle Laptop nicht jünger, Win 10 wird irgendwann totale Geschichte sein und dann steh ich quasi dumm da.
Oder werde halt auf gut Glück versuchen, Win 10 so lang zu benutzen, wie es geht, zur Not auch ohne Sicherheitsupdates, auch wenn ich weiß, daß das nicht wirklich optimal sein kann.