"Windows-Sprache" unter Linux-Betriebssystem?

Nein, das sollte auch so gehen. Habe ich schon ein paar mal hin und her gemacht. Der Bootsektor muss natürlich auf der gleichen SSD liegen.

Bootsektor ist/war doch immer A: oder? B: frühers floppy disk, und C: Windows....

Muss man beim wechsel der Platte von extern auf intern dann noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Und der kann heute auch aus Versehen woanders landen. Bei Linux musst du z.B. beim Partitionieren auf "etwas anderes" gehen (Zorin. Mint etc) und alles (!) selbst einstellen. Dann gehst du sicher wo er liegt. Das erfordert aber etwas Aufmerksamkeit. Die Installer sind m.M.n. komplizierter als der von MS.

Sorry, auf was bezieht sich denn Dein "nein"?

Gibts denn beim Linux eine Systemwiederherstellung, wie beim alten Windows? Sodaß man einen fehlerhaften Schritt wieder rückgängig machen könnte?

Das Hauptproblem ist eher, dass der Installer von Ubuntu/Mint an einer Stelle zu ähnlich zu dem von Windows ist und gerne eine schon vorhandene EFI-Systempartition verwendet.

Eine Art Systemwiederherstellung gibt es bei Mint bzw. Ubuntu mit dem Programm Timeshift. Das ist besonders schnell und stark, wenn man btrfs als Dateisystem verwendet.

sinisterium schrieb:
Bootsektor ist/war doch immer A: oder? B

sinisterium schrieb:
Sorry, auf was bezieht sich denn Dein "nein"?

Auf das erste Zitat. Jedes OS hat nutzt einen Bootsektor, der kann heute aber auch woanders liegen; meist durch einen Fehler. Floppy gehört hier nicht mehr ins Gespräch.

Du willst also alle Annehmlichkeiten von Windows, aber nur auf Linux Basis.
genauso wie du „Windows“ gelernt hast, wirst du das mit „Linux“ machen müssen. Linux ist eher für „Nerds“ also musst du lernen, das die Linux“gui“ anders ist und mehrheitlich über den terminal zu arbeiten einfacher ist. Bei Windows ist halt alles auf gui aufgebaut, Linux nicht. Es gibt tonnenweise YouTube Kanäle über Linux und all seine Derivate, du kannst dir so die wichtigsten Befehle per copy&paste auf eine Liste stellen und so die Nomenklatur selber erlernen.
. Oder du lernst mit den Windows „vollen Kanäle“ zu leben.

chrigu schrieb:
Linux ist eher für „Nerds“ also musst du lernen, das die Linux“gui“ anders ist und mehrheitlich über den terminal zu arbeiten einfacher ist.Bei Windows ist halt alles auf gui aufgebaut, Linux nicht.
Quatsch! Auch bei Linux ist es möglich ca. 90% über GUI zu erledigen, wie bei Windows.
Auch bei Windows macht man noch einiges über die Eingabeaufforderung (Terminal).
Linux ist nicht nur "für Nerds" , Linux ist nur anders als Windows, genau wie MacOS.

Lotsenbruder schrieb:
Auch bei Linux ist es möglich ca. 90% über GUI zu erledigen
Meiner Erfahrung nach ist die % Zahl kleiner. Viel kleiner.

Lotsenbruder schrieb:
Auch bei Windows macht man noch einiges über die Eingabeaufforderung
Mal was getestet, aber sonst nie.

Lotsenbruder schrieb:
Linux ist nicht nur "für Nerds"
Stimmt und stimmt nicht. Wäre Linux benutzerfreundlicher gäbe es nicht die zahlreichen Probleme und eine deutliche größere Verbreitung von Linux am Desktop. Dazu kommt noch dass so einige in der Linux Community sich nicht mal selber einig sind und die Atmosphäre ist da schon mal giftig wenn man es von Außen betrachtet. Ist natürlich nicht pauschal. Beispiele gibt es aber satt.

Lotsenbruder schrieb:
Linux ist nur anders als Windows, genau wie MacOS.
Das ist auf den Punkt! :)

Und was hier steht ist meine Beobachtung, my2Cents. Mehr nicht.

Aber man hat es, um mal ein Beispiel zu nennen, auch gesehen bei der Linux Gaming Challange bei LTT. Es gab Reaction Videos dazu, anfangs viel von der "giftigen" Seite der Linux Nerds. Aber dank der auch guten Seite der Community wurden diese etwas in die Schranken verwiesen und einige Reaktionen wurden auch geändert oder gelöscht.

Ich bin aber immer dafür Linux wenigstens mal zu testen. Zu welchem Urteil man kommt ist dann so oder so das eigene Ding. Für mich ist klar Windows besser in so vielen Dingen dass ich nicht verzichten kann. Linux bleibt als 2. System aber ebenfalls immer bei mir und ich nutze es auch ganz gut. Werde aber nie ein Kenner der Materie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
coasterblog schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist die % Zahl kleiner. Vierl kleiner.
Dann teste mal Mint, da kommst Du locker auf die 90%
coasterblog schrieb:
Dazu kommt noch dass so einige in der Linux Community sich nicht mal selber einig sind und die Atmosphäre ist da schon mal giftig wenn man es von Außen betrachtet. Ist natürlich nicht pauschal. Beispiele gibt es aber satt.
Das gibt es auch in der Windows Community :utenforcer:
coasterblog schrieb:
Es gab Reaction Videos dazu, anfangs viel von der "giftigen" Seite der Linux Nerds
Arshclöcher gibts überall. :schluck:

Lotsenbruder schrieb:
Dann teste mal Mint, da kommst Du locker auf die 90%
Da war ich auch schon und leider nein ^^
Aber Mint ist schon eine echte Empfehlung für Neulinge. Ich bin nach Mint bei Zorin hängengeblieben. Kann man drüber streiten. Gilt aber wahrscheinlich für fast alle Distros. Ich fühle mich da recht wohl.

Lotsenbruder schrieb:
Das gibt es auch in der Windows Community
Ja , ganz sicher.
ich denke aber die Anzahl ist dort viel geringer. Ich habe leider selbst Erfahrung gesammelt und sehe das auch in anderen Foren (einmal sogar hier in einem von meinen Threads) und auf YT immer wieder.

Was deinen letzten Satz angeht: ja ^^

Passt schon denke ich.

Zurück
Oben