"Windows-Sprache" unter Linux-Betriebssystem?

Da hat wohl jemand Panik vor der Erstberührung mit Linux. Die Begrifflichkeiten sind identisch.

wie findet man die, die auch von SD/CD starten kann (und das installierte OS nicht anrührt)?

Jede der genannten ISO startet als Live und kann von dort aus installiert werden. Einfach auf dem Stick oder DVD bootfähig aufspielen.

Ansonsten ist es wie z.B bei Suse auch angegeben dass es kein Live System ist.

Wie meinst du?

Einfach auf dem Stick oder DVD bootfähig aufspielen.
ääh, sorry??
wie soll das gehen, hab noch keinerlei Erfahrung damit. Und ISO-dateien erstellen hat bei mir nie richtig geklappt!

NICHT SO SCHNELL, bitte!
auf der o. verlinkten Googleseite steht was davon, daß man von einem installierten Linux ein ISO ziehen könnte. ääähh!?

🤔
K3ks schrieb:
... installier einfach Mint...
Joa, das Installationsmedium ist auch ein "Live"-Linux was vom Stick läuft.
K3ks schrieb:
Stick. SD und CD sind so 2005. Den Mint Stick den man für die Installation erstellt ist auch ein vollwertiges Mint dann auf dem Stick.
Das Medium ist natürlich egal aber Stick macht halt mehr Sinn...
Du lädst das Linux Deiner wahl und Rufus. Steckst das Medium ein/an bzw. legst das Medium ein. Startest Rufus und wählst dann das Medium...
🤔🤔

Rufus, LiLo (Linux Loader), oder wenn du direkt mehrere Systeme testen willst dann z.B. Ventoy

Hier meine externe SSD (also, kein Stick, aber das ist egal) mit meinen Bootmöglichkeiten. OpenSuse und Windows sind zum Installieren, der Rest Live oder zum Nutzen

1696680267508.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und K3ks
SD = Stick, was sonst? Ich möchte halt erstmal, bei bleibendem Win-OS auf der SSD via Stick/SD die verschiedenen Systeme (schon wieder alles so schön bunt hier!) ausprobieren, jetzt werdnes gleich zu viele, komm gar nicht mehr mit.

Das ander ist: immer wenn ich versucht hatte, ein ISO-file auf was auch immer zu ziehen, hats nicht geklappt. mal wars die Sw, mal hab ich was falsch gemacht, mal wars der Gehufte pers., mal wars blos Pech.

Kann man das auf eine SSD installieren, die von extern genauso wie intern lauffähig ist?
Wie gesagt, würds gerne erstmal ausprobieren (laufen lernen ;-), und immer wieder auf Win 10 zurück gehen, bis ich dann richtig laufe, mit nem fest installierten OS.

Da wärs nat. gut, wenn man die zuvor extern gelaufene OS-SSD dann intern verbauen könnte....

Lotsenbruder schrieb:
Ich empfehle auch Linux Mint und das dazu gehörige Forum.
Ja zur Distro und dann bin ich etwas gespalten. Weil es schon recht lange her ist, aber da hate ich den ersten Kontakt mit Hardcore Linuxern die ich eben so als "Gift" bezeichnet habe. Und leider hat die damalige Moderation da in die selbe Kerbe geschlagen.

Evtl. ist das heute anders. Ich wollte nur kurz my2Cents dazu abgeben weil ich weiter vorne das Thema schon angesprochen hatte.
Ergänzung ()

sinisterium schrieb:
Kann man das auf eine SSD installieren, die von extern genauso wie intern lauffähig ist?
Also, ein sicherer Weg ist die interne Windows Platte abklemmen, Linux auf die gewünschte SSD installieren und diese danach extern zu verwenden. Windows kann dann wieder normal angeschlossen werden.

Aber es geht auch: neben Windows installieren (mit Bootloader), oder Windows abklemmen und Linux wie eben auch auf die andere SSD installieren. Dann beide Datenträger angeschlossen intern im System lassen und mit der BIOS Bootwahl (Taste, oft F11/12 oder so) jeweils das booten was man will.

Zuletzt bearbeitet:
sinisterium schrieb:
Ich möchte halt erstmal, bei bleibendem Win-OS auf der SSD via Stick/SD die verschiedenen Systeme (schon wieder alles so schön bunt hier!) ausprobieren, jetzt werdnes gleich zu viele, komm gar nicht mehr mit.
da würde sich ja zB Virtual Box anbieten - und dort das Iso für das Lifelinux booten - da kann man dann mehrer Betriebssysteme auch mal Parallel sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sigh.

https://linuxmint.com/ (siehe auch Installation Instructions) -> Download -> Download (Cinnamon) -> Mirror aus Deutschland (z.B. Uni/Hochschule Pipapo)
Rufus z.B. von Computerbase -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Dann Installationsmedium anstecken/anschließen whatever, Rufus starten, das Image/ISO whatever wählen und das richtige Medium also das Installationsmedium auswählen was du angeschlossen/angesteckt hast um davon das Live Linux zu starten (und/oder um es "richtig" zu installieren), Rufus bügelt dir nun den Schmarn auf die SD-Karte/Stick/CD/DVD whatever (=dein Installationsmedium) rauf wenn du auf Start drückst.

E: Jap, wie schon vorgeschlagen: Wie wäre es mit ner VM (virtuellen Maschine) zum testen?
E2: fix'd E2,2: Nu aber.

Zuletzt bearbeitet:
Windows abklemmen wird schlecht gehen, ist eine via NVMe angeschlossene SSD. Die müsst ich dann ganz rausnehmen, dann könnt ich auch gleich eine interne Linux-OS nehmen.
Ich wollte Linux sowieso vorläufig parallel betreiben, also mal Lin mal Win, etc pp. Müsst ma aber immer die SSD ein- & ausbauen.

Es gibt doch boot-Reihenfolgen einzurichten?

Es wäre nett wenn du dich an die Standardnomenklatur der Begriffe halten könntest.
SD = SD-Karte

ISOs bekommt man mit Rufus und Etcher auf nen USB-Stick.
Was ist daran schwer?
Ansonsten gilt das in #32 gesagte.

coasterblog schrieb:
Ja zur Distro und dann bin ich etwas gespalten. Weil es schon recht lange her ist, aber da hate ich den ersten Kontakt mit Hardcore Linuxern die ich eben so als "Gift" bezeichnet habe. Und leider hat die daalige Moderation da in die selbe Kerbe geschlagen.

Evtl. ist das heute anders. Ich wollte nur kurz my2Cents dazu abgeben weil ich weiter vorne das Thema schon angesprochen hatte.

Habe ich auch schon oft gehört.
Meine (aktuelle) Erfahrung ist, das sie dort versuchen einen wirklich zu helfen.
Es wird nur erwartet das man an seinem Problem mitarbeitet und auftretende Fragen auch beantwortet, was ich für selbstverständlich halte.
Ergänzung ()

sinisterium schrieb:
Windows abklemmen wird schlecht gehen, ist eine via NVMe angeschlossene SSD. Die müsst ich dann ganz rausnehmen, dann könnt ich auch gleich eine interne Linux-OS nehmen.
Ich wollte Linux sowieso vorläufig parallel betreiben, also mal Lin mal Win, etc pp. Müsst ma aber immer die SSD ein- & ausbauen.

Es gibt doch boot-Reihenfolgen einzurichten?

Sorry, aber mal grundlegend, wieviel Ahnung hast du vom PC, Hardware, Software und Windows/Linux im speziellen?

So wie du hier, mMn., auftrittst glaube ich nicht das du für Linux bereit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, TomH22, K3ks und eine weitere Person
schon wieder was, womit ich noch gar nicht auskenne (ich kenne traditionelle Magie Systeme der Desana, Amazonasbecken ;-)
Ergänzung ()

ja, aber SD-Karte in einem Stick bleibt immer noch SD-Karte. Oder ist das jetzt ein Stick? dann hat sich die SD-karte verwandelt. Sorry, ich nutze die Begriffe so, wie sie mir bekannt geworden sind, und in meinem denken sinnvoll sind. USB-Sticks hatt ich schon lange nicht mehr. Ich hab nur Kameras, wo sie drin sitzen, und verschiedene SD-kartenlesegeräte. Inhaltlich ist das aber alles das gleiche!

Zurück
Oben