News Windows unter Linux: Wine 10 setzt auf Wayland

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Wine dient der Übersetzung von Windows-Systemaufrufen in für Linux verständliche Befehle. Dadurch wird das Ausführen von Windows-Anwendungen ohne Emulation auf Linux möglich. Das macht sich insbesondere Proton zu nutze, welches Windows-Spiele auf Linux bringt. Mit Wine 10.0 gibt es Wayland und weitere Verbesserungen.

Zur News: Windows unter Linux: Wine 10 setzt auf Wayland

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, metoer, netzgestaltung und 31 andere
Cool muss ich mir mal anschauen.

Auch der ARM Support Mega interessant für die nächsten Jahre :)

In den Arch-Repos (Multilib) ist die neue Wine-Version bereits verfügbar.
Bin mal gespannt, was da von den Änderungen und Neuerungen so merken wird, insbes. unter Wayland und ob es vllt. sogar nun weitere Software gibt, die mit Wine nun unter Linux funktionsfähig wird. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Hermit the Frog
Es scheint Linux wird langsam aber sicher immer besser als OS für einen Spiele-PC.
Das finde ich gut.
Auch Windows braucht einen ernsthaften Konkurrenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ILoveShooter132, R00kie und 14 andere
Na endlich! Nutze manchmal ein PDF-Programm mit Wine und das läuft mit Wayland nicht so toll.
Könnte damit deutlich besser werden.

Fein, fein. 🙂 Ich freue mich über jede Verbesserung bei Linux, auch wenn sie für mich persönlich nichts ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JustAnotherTux, mercury und 3 andere
Bin auf den aktuellen Stand von WineUSB gespannt. Da könnten ja tatsächlich manche Geräte die keinen eigenen Treiber benötigen funktionieren.

Ich bin auf die Leistungsschübe gespannt!

Vielleicht könnte man dann, wenn Wine 10 grundlegend ausgerollt ist, auch nochmal einen Artikel mit Wine unter X11 gegenüber native Wayland machen 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und Deinorius
Es geht voran, das kann ich nur begrüßen. Ich mache gerade erste Gehversuche auf Nobara. Was soll ich sagen - es funzt. Nach einer Woche kann ich mir ein Leben ohne Redmond schon ganz gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Arboster, ILoveShooter132 und 7 andere
Ich nutze selbst das Base-Wine selten, aber da letztlich andere Dinge wie Proton darauf basieren, immer wieder eine schöne Sache. Wenn dann auch noch der UMU-launcher nach und nach besser integriert wird, geht es nochmal (in Sachen Linux Gaming) mehr voran.

Moin, bin da eigentlich Nooby in Linux hab mich mal vor ü 15 Jahren mal ran getraut..
"Ubuntu / Mint" ect. .

Jetzt ist Zorin 17.2 Auffällig geworden und da hat es mich wieder gepackt.

Find diese Annäherung gut mit Linux, es Salonfähig zu machen.

Würde mich ja freuen, wenn die bekannten Programme "auch noch" zum laufen bekommen
oder selbst Games wie Battlefield Serien oder 2042 mit EA Accounts oder gern die mit Anti Cheats agieren (Fortnite).
Für die junge Gen. ...& alt .

Da würde es den übelrauf noch mehr vereinfachen, für Neulinge zu wechseln auf Linux.

Selbst Hardware Anforderung Möglichkeiten, das Hersteller Tools oder App's (Logitech; AMD ... , Stream Deck, Creative Soundkarten AE 5-9 ) zu nutzen sind.

Würde extrem genial sein.

Bin ja so ein Tüftler und Probiere mich, aber das fehlt mir persönlich ohne mit 60 FPS rum zu gurken und Vulkan Treiber obwohl die schon viel meistern.

Würde mich jeden falls freuen , wenn das alles klappt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
SeBi1896 schrieb:
oder selbst Games wie Battlefield Serien oder 2042 mit EA Accounts
Die liefen einwandfrei bis EA das mit dem neuen Anti-Cheat wissentlich abgestellt hat.

Das meiste was du beschreibst funktioniert heute schon. Wobei proprietäre Hardware durchaus noch ein großer Fallstrick ist. Wobei ich persönlich diesen ganzen OEM Mist nicht vermisse. Aber es gibt natürlich einige Hardware die ohne verdongelte Klicki-Bunti Software an Funktionen verliert. Da ist das dann unter Umständen keine Option.

Unterm Strich: Es tut sich viel. Es ist heute schon für viele Dinge eine valide Alternative. Manche Software-Aspekte (insbesondere Anti-Cheat) werden sich aber wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit nicht nennenswert verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Schtefanz, Alexander2 und 6 andere
Ich bin grundsätzlich gespannt, ob der wayland driver einen nennenswerten Leistungsvorteil mit sich bringen wird.

Ein kleiner Artikel dazu? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Wayland ist nicht mehr aufzuhalten. Das kann Linux insgesamt nur gut tun. Kaum noch eine wichtige Distro die nicht dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Moin, jetzt muß man nur noch das onedrive loswerden. Hat jemand Erfahrungen mit einer eigenen cloud? Ich habe mit dafür extra einen elitedesk Desktop Mini besorgt. Was dort nicht läuft ist secure Boot. Ist aber die Frage ob es notwendig ist.
Als cloud wollte ich nextcloud einsetzten. Aber da gibt es keine Installationsroutine. Es wird geladen und das wars dann. Keine Icons nichts. 😒😞

Bitcoon schrieb:
Es scheint Linux wird langsam aber sicher immer besser als OS für einen Spiele-PC.
Das finde ich gut.
Auch Windows braucht einen ernsthaften Konkurrenten.
Ich warte schon länger darauf, dass Valve endlich SteamOS zum selber installieren veröffentlicht, das könnte ganz geil werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Bitcoon
Wow - Wayland statt Xorg als Default für WINE 10. Letzteres habe ich heute installiert.

Ich fahre derzeit weiter mit X11. Werde Wayland beizeiten mal wieder probieren, wenn es mit Xfce läuft.
Probleme habe ich momentan mit VirtualBox 7.1.6. Irgenwie geht die HW-Beschleunigung nicht mehr.
Das betrifft sowohl Linux- als auch Windows-Clients. Hat aber nichts mit WINE zu tun. (Sorry für OT!)

Zocken mit Linux funktioniert gut, aber manchmal fehlt doch etwas: z.B. Trainer (für Single-Player Spiele).
Da teste ich unter mittlerweile mit "depends", was die Trainer (.exe) für Bibliotheken benötigen.
Unter Linux gibt's zwar Pince & Co als CE (CheatEngine) Alternativen, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Naja, nicht für jedes Spiel nutze ich einen Trainer. Die gemütlicheren Spiele zocke ich dann auf Linux. 😊

@Chris.78
Hast Du die Nextcloud auf einem extra Server installiert?
Du benötigst nämlich einen Server und kannst dann mit diversen Clients darauf zugreifen.
Die Clients können dann von jedem unterstützten OS (Linux, Windows, macOS, Android, iOS) auf die NC zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Die liefen einwandfrei bis EA das mit dem neuen Anti-Cheat wissentlich abgestellt hat.

Das meiste was du beschreibst funktioniert heute schon. Wobei proprietäre Hardware durchaus noch ein großer Fallstrick ist. Wobei ich persönlich diesen ganzen OEM Mist nicht vermisse. Aber es gibt natürlich einige Hardware die ohne verdongelte Klicki-Bunti Software an Funktionen verliert. Da ist das dann unter Umständen keine Option.

Unterm Strich: Es tut sich viel. Es ist heute schon für viele Dinge eine valide Alternative. Manche Software-Aspekte (insbesondere Anti-Cheat) werden sich aber wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit nicht nennenswert verbessern.
OK, gut zu wissen mal .
Danke für die Aufklärung.

Was wird den alles benötigt um, meine benannten dinge zum laufen zu bringen "Tipps"`
Wäre nett, um da doch weiter zu kommen.

Die Liste von Wichtigen Details, damit alles Funktioniert wäre ja für Noobys hilfreich.
Bin völlig by out wo ich zu suchen habe.

Nein, du kannst versuchen, es auf einem PC mit AMD Hardware zu installieren und so lange keine andere Hardware drauf ist, deren Treiber nicht im SteamOS enthalten sind, könnte es sogar funktionieren.
Empfehlenswerter als Alternative ist bazzite!

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Zurück
Oben