Also wenn ich nach den Screens auf WinFuture gehe, sieht das OS schon reichlich "komplett" aus. Die Kollegen schreiben ja auch, dass es schon deutlich ausgereifter als bisherige Builds wirkt.
Für mich wichtige Inhalte aus deren Review:
- Sidebar hat CPU- und RAM-Auslastungs-Anzeige. Really nice! Schön wäre es, wenn diverse weitere Anzeigen zu den Gadget dazukommen würden: HDD, Netzwerk und sowas. Dazu ein kleiner MediaPlayer und die Fähigkeit, die Sidebar auf an den oberen Bildrand zu verlegen und das Ding wäre perfekt (für mich).
- RAM-Auslastung halbiert. Sie ist mit 400 MB im Idle zwar immer noch deutlich zu hoch, aber wenn ich mir ansehe, was da im Taskmanager angezeigt wird und wieviel RAM bei den Programmen genutzt wird, bin ich mir sicher, dass sich noch etwas dran drehen lässt.
- StartUp bei etwa 45 Sekunden. Auch hier könnte sich noch was ändern, aber 45 Sek sind eigentlich schon ganz ok, auch wenn diese bei weiteren Autostarts auch noch mehr werden...
Etwas unsicher bin ich mir bei diversen Farbgestaltungen. Der MediaPlayer und Photo Gallery ist schwarz hinterlegt, der Internet Explorer weiß, Windows Calendar blau. Ich hoffe hier kann man noch ein wenig Hand anlegen und das Aussehen an seine Wünsche anpassen. Gerade ein leuchtendes Blau als Hintergrund für die Menüleiste ist doch eher unschön, finde ich.
Achso: Hey, Paint ist auch wieder dabei und wurde optisch überarbeitet^^. Schade, dass nicht noch ein paar Funktionen den Weg ins Programm gefunden haben. Sowas wie mehrere Bilder im selben Programmfenster offen haben, Farb- und Kontrastanpassungen, dazu noch eine umfangreichere Werkzeugpalette, und schon wäre das Progi richtig brauchbar. Es kommt dann zwar immer noch nicht an Photoshop und den Rest der hochwertigen Bildbearbeitung heran, aber zum schnellen Editieren bzw Aufwerten des Bildes durchaus nutzbar.
So denn freue ich mich mal wieder ein wenig auf Vista und hoffe, dass MS es tatsächlich schafft, die endgültige Version noch ein wenig performanter zu machen.