News Windows Vista Build 5342 geht an Tester

@Affe007;

Hallo,

sollte ein PC denn nicht EINFACH zu bedienen sein?
Wenn ich das schon höre - DAU! Es kotzt mich einfach an. Nicht jeder kennt sich eben mit Computern aus, dafür eben in anderen Gebieten, wo Du dann dumm aus der Wäsche schaust... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das ähnlich wie die meisten Leute hier. Irgendwie möchte man sich ja (unvoreingenommen) freuen, es fällt nur etwas schwer wenn gleichzeitig so "unwichtige" Sachen wie bspw. das neue Dateisystem gestrichen werden... Mittlerweile macht mir das etwas Angst, vor dem SP2 für XP hiess es auch, Windows wird dadurch (mal wieder) sicherer. Gemeint war dieses nervenzerstörende Sicherheitscenter, das einem nur sagt was man eh schon wusste: Mit Windows lebt man gefährlich.
Nehmt mir die Skepsis nicht übel, aber ich erwarte von einem neuen Betriebssystem mehr als nur gutes Aussehen. Win XP ist mit der Zeit zu einem echt guten OS geworden (hab seit 18 Monaten keine Abstürze), wäre gut wenn sich MS wieder auf die Kernaufgaben eines Betriebssystems konzentrieren könnte: Applikationen eine stabile Umgebung bieten. Und das wird schwer wenn das OS schon ein Drittel der Ressourcen zum Gutaussehen benötigt. Aber lassen wir uns überraschen, sie haben ja noch fast 10 Monate Zeit.

@Mirage

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dir Paranoia unterstellen.

Wenn man eine Firewall in XP drauf hat und die automatische Regelerstellung deaktiviert hat,dann merkt man wieviele Windows-EXE-Dateien versuchen auf das Internet zuzugreifen.Und das sind nicht wenige bei mir obwohl ich viele Dienste deaktiviert und überflüssiges deinstalliert habe.
Und was wollen diese EXE-Dateien,wenn man sie für die Internetübertragung zuläßt,wohl übertragen?
Welche EXE-Dateien sind denn das, die du meinst? Sag mal die Namen, dann können wir das Rätsel gemeinsam lüften:) (bei mir sind es 6 Dateien)

der Mediaplayer der dann den Inhalt von Abspiellisten und die Titel der gehörten Musik sowie gesehenen Videos zu MS überträgt.
Oder einfach versucht, Informationen zu deinen Liedern zu erhalten, um bei dir beispielsweise ein Titelbild des jeweiligen Albums anzuzeigen...

Oder wenn irgendwelche Tempdateien versuchen auf das Internet zuzugreifen wenn man etwas installiert (wofür soll das denn gut sein?).
Zum Beispiel? Bei Tempdateien wäre ich auch lieber vorsichtig, aber ich bezweifle, dass diese zu Windoof gehören...

Neben der Zwangsaktivierung gibt es ja auch noch die sogenannte "Windows Genuine Advantage" in Windowsupdate und auf den Downloadseiten von Microsoft. Empfohlene Updates konnte man vorher auch ohne „Legalitätscheck“ herunterladen wie auch Themenpacks.Und in den neuen Themenpacks ist der "Legalitätscheck" direkt mit in der Installationsdatei drin (auch im IE 7 Beta), so daß man diese ohne Überprüfung durch MS übers Internet gar nicht erst installieren kann.
In der Regel kann man die besagten Themes nur von MS' Downloadseite ziehen. Dann hat man aber auch eine Netzverbindung. Ausgenommen natürlich man lässt sich die Dateien vom Kumpel herunterladen und auf CD brennen. Dann gibt es aber auch Mittel und Wege, z.B. eine Call-to-Call-Verbindung per Modem. Oder eben man schleppt seine PC zum Kumpel. Oder verzichtet schlicht auf diese Downloads, da es im Grunde eh nichts lebenswichtiges ist, und z.B. die neuen Themes bei MS kaum der Rede wert sind.
Gegen die WGA-Prüfung ist in dem Sinne auch nichts einzuwenden - wer ein legales Windows hat, dürfte sich daran nicht stören...

Es gibt ja Leute die sich darüber freuen,wenn es bei der neuen Beta von Vista vielleicht jetzt schon funktioniert,Windows während der Installation zu aktivieren.
Neja, dann muss man es später nicht mehr machen... Letzten Endes ist das aber egal...

@79: Es ist immer schön wenn man Beispiele, wie den Media Player nennt, dessen Nach-Hause-Telefonieren sich ganz problemlos abschalten lässt, und vor allem den ja an sich auch keiner benutzen muss, dann hat man das Problem sowieso nicht. Viele halten ja schon die Uhr-Synchronisation für Spionage-Versuche. Viele Prozesse greifen außerdem nicht mal direkt auf das Internet zu sondern auf das Netzwerk, da gibt es sehr viele Dienste in Windows, die das regelmäßig, automatisch und ungefragt tun. Hast du aber schon mal darüber nachgedacht, dass sich alles, was ein Rechner über das Internet verschickt, problemlos nachvollziehen lassen kann? Ich bin der Meinung, so lange niemand beweisen konnte, dass sensible Nutzerdaten an MS geschickt werden, man nicht davon ausgehen kann dass MS wirklich spioniert. Wäre das so, wäre das schon lange ans Licht gekommen... Und was für Nutzerdaten spioniert denn MS deiner Meinung nach aus? Btw: Hier in Deutschland gilt nach wie vor "Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist."

Dass WGA leider ohne Internerverbindung so gut wie unbenutzbar ist, da stimme ich dir zu. Ich hab mich leider noch nicht damit beschäftigt wie es ist, wenn man keinen Internetanschluss hat. Andererseits sind die Daten, die für die Prüfung gesendet werden, äußerst gering. Wie mein Vorredner sagte, ließe sich sowas notfalls mit Modem bewältigen. Und eigentlich sollte sich jeder ehrliche Kunde für WPA freuen.

Und auch zu den Temp-Dateien muss ich meinem Vorredner recht geben - das macht keinen Sinn, dass Windows selbst Temporäre Exe-Dateien erstellen würde, die nach Hause telefonieren...

Hallo Leute

Ich schreibe hierrein da ich dringend Hilfe brauche.
Die erste Windows Vista Version die ich bei mir installiert habe war die Build 5308. Leider hat diese total geruckelt bei mir. Alle Glas Effekte wurden angezeigt ... doch wenn ich Ordner öffnete, verschoben habe (Also mit dem Mauszeiger ein Fenster wegziehe) war das alles ein einziges "Geruckel"
Nun erhoffte ich mir, dass es in der neuen Version nicht mehr so sein wird. Doch ich täuschte mich. Es laeuft alles immernoch genauso langsam und ruckelig, trotz eines für Vista guten PC

Amd Athlon XP 3200+
AsRock K7S8X R.3
GeForce 6600GT 128MB
1GB Ram
15GB HDD noch frei

Als Treiber habe ich den von www.nvidia.de installiert (87.15) der aber nicht geholfen hat. Auch der von Vista mitgelieferte Treiber lief nicht besser.

Im Bericht von CB steht:

"Während die vorangegangene Version bei nVidia-Grafikkarten alle zwei Sekunden eine Zwangspause einlegte, wurde dieses Problem inzwischen gelöst. ATi-User waren hiervon nicht betroffen und erlebten damit ein völlig anderes Windows. Bei nVidia konnte das Problem in Build 5308 durch einen neuen Treiber behoben werden."

Welcher Treiber ist dass denn?

Ich möchte nur einmal in den Genuss von Windows Vista kommen und alles mal flüssig erleben, sonst ist das doch echt ein Flopp :/

Ich hoffe ihr koennt mir helfen!
Danke.

Mfg
Mc.Chicken

Hach, schon lustig, bei Amarok wird dieses "Nach-Hause-Telefonieren" gelobt und bei WMP wird sofort Spyware unterstellt. :D

Die ominösen "Temp-Dateien bei der Instalation" gehören nicht zu WIndows und kommen nicht von Microsoft sondern stellen entweder Bestandteile eines Kopierschutzmechanismus der installierten Anwendung dar oder die installierte Anwendung will eine Werbewebsite aus dem Internet aufrufen.

Och bitte Mitrage77, keine unsinnigen Argumentwiederholungen. Ich verweise auf Beitrag #78.

@Mirage77:
Ist der Herr Peter Welchering (der interviewte Herr aus deinem Link) bei Microsoft angestellt (in entspr. Position versteht sich) ?
Nein, ist er nicht.
Und dann will er die Firmen-Interna von Microsoft kennen ?
Das stelle ich mal klar in Frage.
Er ist Journalist, nicht mehr und nicht weniger...

Wenn Microsoft meint, das Vista und jetzt ja auch Office2007 (jetzt passt die Jahreszahl im Officenamen zum Erscheinungsjahr ;))
später kommen, dann ist das deren Entscheidung.
Warum, Wieso, Weshalb ist für mich erstmal nebensächlich.
Für mich ist das eine Information, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn das Produkt dann stabiler, sicherer und besser ist, dann gut.
Keiner 'spielt' bei einem (angeblich) fertigen Produkt gerne den Beta-Tester. ;)

-oSi-

Herr Welchering sagt das, was 2004 über "Longhorn" gesagt wurde, das wurde durch die Vista-Betatester aber nicht bestätigt. Wozu sind die Erfahrungen der Betaversionen gut, wenn das nicht aufgegriffen wird? Journalist ist nicht immer gleich Journalist, sein Kenntnisstand und seine Informationsmotivation (Aufklährung oder Effekthascherei) sind entscheidend, siehe BILDblog.de.

Mirage77 wird noch eine Weile brauchen um festzustellen, dass die Informationen auf AgainstTCPA noch aus dem Jahr 2003 stammen und nicht mehr viel mit der aktuellen Situation zu tun haben.

Naja, ich könnte jetzt den erfolgreichen Werbewirtschaftler Joseph Goebbels zitieren (das betreffende Zitat steht nicht auf Wikiquote), aber ich lasse es mal um hier weitergehende OT-Proklamationen nicht zu stark zu fördern, weil ich das Zitat, das mir gerade durch den Kopf schießt, in dieser Situation für zu gefährlich halte.

Zuletzt bearbeitet:
Aslo cool sieht das Design schon aus, aber das ist ja nicht das was zählt.
Ich erwarte zumindet, dass ALLE Treiberprobleme komplett weg sind, wenn es fertig ist. Vista sollte jegliche Hardware perfekt kompatibel sein.
Außerdem sollte Vista flexibel sein und gute mitgeliefertes Vista Software haben, es ist zum kotzen, dass immer alles auf Microsoft abgestimmt ist und man zum Beispuiel nur in wma speichern kann.
Bis jetzt sioehts noch nicht so aus, als würde es besser sein, als Xp, abgesehen vomStyle. ;-D

@Mirage77: Du kannst den Link noch 10 Mal posten, der Inhalt wird dadurch auch nicht wahrer... Wenn man auch mal schaut, zu welchen Themen Herr Peter Welchering dort Interviews gegeben hat die letzten Jahre, so glaube ich nicht, dass es sich bei ihm um einen absoluten Microsoft-Insider handelt. Kannst du vielleicht noch andere Quellen als dieses Interview liefern, die irgendwie seine Aussagen bekräftigen?

Aber Menschen wie du - ich wiederhole mich leider mal wieder - glauben nur das was sie glauben wollen. Allgemein werden irgendwelche Anti-Microsoft-Meldungen immer auf Anhieb ohne Hinterfragen als Fakt betrachtet, und irgendwelche Äußerungen von Microsoft immer als Lügen betrachtet.

:MountWalker

Ich habe keine unsinnigen Argumente wiederholt.
Vielen wäre es wohl am liebsten gewesen,wenn der Link zu dem Artikel hier gar nicht aufgetaucht wäre.
Einige hier hätten Journalisten werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederholung des Argumentes, als wäre Herrn Welcherings "Fachmeinung" in diesem Thread nie relativiert worden ist unsinnig.

Ich weiß nicht ob ichs überlesen habe aber wie ist das jetzt wird VISTA nur in 64BIT zur Verfügung stehen oder bleibt der Sprung immer noch aus ?

Wird ja langsam mal Zeit

Ein Sprung zu "nur 64 Bit"? Soll heißen alle 32Bitter fliegen raus? AthlonXP, Sempron, Pentium 4 (die beiden letzteren natürlich nur teilweise), CoreDuo und Pentium M, etc als potenzielle Käufer ausschließen? Na das wäre vermutlich kein weiser Schritt für Microsoft...
Bisher habe ich das so verstanden, wie ich es in Nummer 70 geschrieben habe. Da bisher noch nichts Gegenteiliges kam, denke ich mal, du kannst das so übernehmen^^

Es sei denn, es gibt jemanden, der da war genaueres weiß....

Tommy schrieb:
Beim normalen Arbeiten fällt auf, dass das Betriebssystem nach dem Systemstart etwa 600 MB Speicher reserviert und dieser Wert beim Arbeiten schnell über 1 GB steigt.
Was ist daran so besonderes? Schliesslich hat M$ schon vor fast einem Jahr bekannt gegeben, das 2GB Ram für das neue Windows empfohlen werden. Das habt ihr hier auf CB sogar selbst berichtet, wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück
Oben