News Windows Vista Build 5342 geht an Tester

Leute, das ist erst ne Entwicklerversion und noch gar nicht fertig, was Windows dann wirklich an Systemresourcen braucht und was nicht, wird man sehen... Welche FUnktionen dann wie funktionieren, werden wir dann sehen, wens da ist.

Darf ich daran erinnern das Windows ein USER Betriebssystem ist, das laufen soll und nciht für Speziallisten. Wer etwas von PC's versteht, findet wahrscheinlich Vista (und auch XP) schon funktionsüberladen, aber meine Mutter die es knapp schaft in Google was zu suchen ohne Hilfe wäre ohne ein gutes und einfaches (und stabiles!!) Betriebssystem verloren. Und das, obwohl sie nen MAC hat.

Zu den Treibern: Solange Microsoft die Treibersignierung allen anbieten und das gewissenhaft, fair und vorallem kosten günstig macht, ist das keine schlechte Idee, ich weiss nicht wieivele Threads alleine in diesem Forum gibt, weil irgendwelche Treiberprobleme auftretten, wenn die dann alle verschwinden, freuen sich sicher viele Leute.
 
TheK schrieb:
hat man bei Microsoft jetzt die Nutzbarkeit mit nVidia-Karten verbessert - meint: man kann wenigstens ohne die Effekte mit einer GeForce 2 auskommen. Mit sind ja 256MB Grafik-RAM und eine DirectX9-Unterstützung Pflicht. .

Ja und, welcher Rechner hat dass bis Januar 2007 nicht, DX9?

Auf der CEBIT präsentierte MS Vista auf 32bit Rechnern (P4 3,2 mit 2 GB RAM und Onboard-Graphik! Sah es schlecht aus? Nein!

Die Feinheiten die eine 256MB KArte ausmacht, sind zu vernachlässigen.

Ich freue mich jedenfalls auf Vista.
 
Na da haben wir doch den, diesmal durchaus anfangs recht guten, Verriß der Entwickler-Version. Dem kann sich natürlich erstmal jeder anschließen kennt er doch wohl das allermeiste daraus eh nur vom hören sagen. Geschickt mit ein paar Vorurteilen gespickt und schon haben wir den Beitrag der die Massen begeistert. Immerhin alles schön zusammen gefaßt, da braucht sich später keiner an den einzelnen Punkten stören. Und es sind ja auch ein paar wahre Sachen dran.

Aber Sachen wie: "dass das Ding in dem letzten Jahr jetzt auf einmal hinreichend stabil wird, wird wohl auch in Redmond niemand glauben" sind echt Troll würdig.

"(das vermutlich den Hersteller Geld kostet und ihm Funktionen wie etwa Grafikkarten-Übertaktung verbietet)" ist erwiesener Maßen Blödsinn, alle ATi- und nVidia-Treiber sind bisher trotz dieser Feature zertifiziert. Und im Grunde macht dies eh die Software und nicht der Treiber. Weshalb da gar nichts zu verbieten ist. Zudem braut da jeder User und Hersteller momentan eh schon sein eigenes Süppchen mit diversen Tools, dem wird Vista kaum Einhalt gebieten können. Zudem sollte Übertaktung eigentlich nie als Feature einer Hardware angesehen werden. Aber das ist off-Topic.

Das spekulieren über und aburteilen von Sachen die nichtmal annähernd final sind, ist eh vollkommen unnötig. Linux-Distributionen im Beta(!)-Stadium besitzen nunmal keine Pre-Alpha Software und Xgl, Beagle, MacOSX sind auch nicht ohne Entwicklung aus dem Ei geschlüpft. Wenn die endgültige Version von Vista (oder wenigstens die öffentliche Beta) draußen ist, dann und nur dann ist der Zeitpunkt gekommen endgültige Urteile zu fällen.

Das der Hardwarehunger zu groß ist und auch wohl am Ende sein wird, das ist leider wahr, das wird noch problematisch. Das manche User (wie bei Linux) lieber mehr als weniger Programme dabei haben wollen ist auch klar, das Gegenargument war hier aber auch schon zu hören. Letzendlich ist es wirklich Geschmacksache ob MS einen eigenen PDF-Viewer haben muß. Das liegt aber nunmal auch konzeptbedingt zwischen Linux und Windows. Fremdhersteller wird man nunmal eher ungern fest intgegrieren. Und letzendlich ist vielen das nachinstallieren scheinbar doch lieber habe ich den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich hab mir die Bilder eben mal ganz genau angeschaut,
und kann nur sagen:

Sofort her mit Windows-Vista !!!

Microsoft soll blos hinmachen, das warten is ne qual.


mfg
 
Vista bleibt und wird der letzte scheiss werden!! Das Aussehen von Vista kann man schnell mit einpaar Tool herstellen... Aber wie Vista aufgebaut ist ist sehr unzufrieden.. Wusstet Ihr schon, dass man auf Vista nichts mehr kopieren kann? Dann schaut mal nach.. Oder wie tief die Kommunkation mit Microsoft verbunden ist?? Ich sage dazu nur naja.. Das Aussehen ist ja fine.. Aber alles andere ist wiedermal schlecht.. Ich bleibe erstmal lieber bei Windows XP...
 
Erstmal vielen Danke an Thomas für den schönen Überblick!

zu Vista:
- also grafisch macht es schon was her, sieht echt fett aus...
- schade, bzw. beunruhigend ist dass noch sovieles defekt ist oder noch nicht integriert ist...
ich mein, ein knappes Jahr ist nicht viel Zeit um so viele Bugs auszumerzen!!!
ich meine die meisten Logikfehler in der business layer von Vista sehen die Betatester ja gar nicht...
und die auszumerzen, dass dauert!

Aber die Leute von MS werden dass schon hinkriegen... :daumen:
 
Das Betriebssystem interessiert mich mal wieder so richtig. Das finde ich toll. So viele Neuerungen. Ich bin schon auf die gespannt in denen es um die Sicherheit geht. Da werden sich einige Leute auch gleich einen neuen Rechner kaufen wenn Windows Vista dann draussen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums mal auf den Punkt zubringen: Eigentlich nur Spielzeug! Ob die Usuability wirklich soviel besser ist als bei WindowsXP (und etwaigen Tools), muss man mir erstmal beweisen. Wirkt alles nicht so nützlich, wie bei z.B. Mac os x und selbst der neue Novell Desktop macht nen besseren Eindruck. Ist noch ne Weile hin ehe es kommt.
 
Hey,

ich finde es gut das sie endlich nicht mehr alle älteren Sachen weiterhin unterstützen..

Um ein stabileres System hinzubekommen und die Sachen effizienter zu programmieren ist so etwas immer nötig.

Und all diejenigen die darüber meckern oder ihre alte Hardware weiterhin behalten und verwenden möchten/wollen, werden eh bei Windows XP bleiben und wollten das auch schon vorher, erstmal..

Natürlich sollte das nicht beim Windows Vista Nachfolger Vienna wieder so geschehen, aber beim Vienna Nachfolger ist das ok..

Soll heißen, solange nicht jede neue Windows Version, die Kompatibilität mit älteren Treibern, Software, etc. über den Haufen schmeißt, ist es ok.

Allerdings finde ich es blöd, das immer noch kein AntiAliasing integriert ist, siehe Flip 3D.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
mal ehrlich, den eyecandy kompost schaltet man eh nach 2 stunden ab, weils die arbeit nur verlangsamt und sinnfrei leistung schluckt. ich wuesste jedenfalls nicht, was mir ein transparentes fenster und ne beknackte sidebar bringen sollte.

ausserdem sollte man mal bedenken, dass der kram immernoch auf der codebasis von NT basiert, was natuerlich auch die 50+ million zeilen code erklaert. das muss ein unfassbares gefrickel sein, diese neuen features da zu integrieren. spricht nicht wirklich fuer performance, sicherheit und innovation.

longi: t-online kratzt da ja nur mal so eben an der oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
Vista kann meiner Meinung nach nur eins: gut aussehen. Aber das kann es verdammt gut. Nur wird das enorm Leistung fressen.

Wie die anderen schon sagen - Performance- und Usability-technisch muss es sich noch beweisen
 
"Windows Vists Build 5342: ..."



steht bei vielen der Bilder obendrüber, soll aber bestimmt Vista heißen ;)
 
schön finde ich die idee nur noch WHQL zertifzierte Treiber zu verwenden, was einige Bluescreens verhindern wird
 
die Idee mit den Treibern ist vielleicht ganz gut, aber die letztendliche Entscheidung, n man nicht für ein altes Gerät einen nicht lizensierten Treiber nehmen kann, sollte noch bei mir liegen. Ein Regestry-Eintrag wäre doch eine genügend große Hürde. Wenn ich mein System instabil mache damit, setze ich es zu Not wieder auf.
Aber da streiten sich wieder zwei Ansätze: maximale Freiheit vs. maximale Stabilität.
 
Kann mal jemand bitte posten, wieviel Ram die Version im Leerlauf nur für das System als solches braucht?
 
ich hätte auch eine frage: wann bzw wirds überhaupt noch eine public beta geben?

wie lang kann man diese nutzen? hat sie einen Support in Sachen Treiber und so?

mfg
 
riod schrieb:
@ xlomx dau bedeutet "dümmster anzunehmender user" und niht jemand der ein programm benutzt ^^und da hat affe shon ganz recht wenn weniger unzertifizierte software (die unnötige / schwierige einstellungen beskitzt) draußen ist dann gibts auh weniger leute die keine ahnung haben und das drauf machen ... und somit weniger leute die dann wieder kommen und rum heulen "hilfe windows schmiert ab" (ich glaub den topic gabs schon 100 mal)

ich weiß was DAU bedeutet und du bist einer in den augen des programmieres, das sind USER die nicht alles so machen wie im Handbuch. dazu zählen NICHT die leute die keine ahnung von rechnern haben (naja nur ein wenig :) ) dazu zählen besonders die USER die keine berührungsangst vor dem Computer haben. Das sind nunmal die die besonders "ahnung" haben.
wenn man ein programm schreibt dann muss man auch darauf achten das dinge die für einen selbsverständlich sind (z.B.bei MS start zum beenden klicken :) ).
leider gibt es viele Programmierer die das durch Text erschlagen wollen. nach den motto: "Schreiben wir viel, dann macht es keiner falsch".
was du meinst sind inkompatibilitäten zwischen programmen, weil mal wieder ein programmierer in seiner arroganz meinte: "Mein programm ist das wichtigste und weil ich zu dumm bin was zu schreiben was schnell startet, muss es unbedingt in die autostart, dann schieben die es windows zu das das so langsam ist."
 
Zurück
Oben