News Windows Vista RC1 (Build 5600) ist fertig!

Man wird die Vollversion von Vista aber bei jedem Hardwarewechsel/Formatieren auf jeden Fall wieder telefonisch aktivieren müssen oder?
 
klar. hast du etwa etwas anderes von msft erwartet? aktivierung beginnt bald mit der geburt und per rfid.
 
@19: das Startmenü ist da komplett anders. Insofern kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen (und hoffe es auch nicht!). Was ich mir höchstens vorstellen kann, dass man den Classic-Mode farbtechnisch etwas besser abfängt (bisher kommt da eine ziemlich gräßliche graue Optik bei raus).
 
Gibt es eine Chance noch jetzt irgendwie an die Build 5600 ran zu kommen, obwohl man sich vorher nirgendwo registriert und teilgenommen hat?

Hab zwar wenig Zeit, aber würde mir das neue Wunderding schon gerne etwas näher anschauen :)
 
Tja mit RAID haste leider verloren (so wie ich auch!) :(
 
ach es ist so schade das vista nix bringt ausser ne neue oberfläche und neue hobbysoftware (dvd maker usw.) ... ntfs ist so ein veraltetes filessystem. was neues diesbezüglich wäre echt notwendig gewesen ... also weiter defragmentieren.

ach ja ... wie siehts denn nun generell aus mit der performance ... gefühlter vergleich - xp / vista - identischer rechner ... kann da jemand was zu sagen?!
 
Hab XP up2date und Vista 5536 parallel auf dem Rechner...(siehe signatur)

Bis auf die mangelnde Unterstützung seitens der Softwarehersteller erfreut sich Vista einer überaus guten Nutzbarkeit. Um genau zu sein so gut, dass ich die letzten zwei Tage fast nonstop damit unterwegs war... Vergleich der Geschwindigkeit? Wenn XP eine 1,0 als Schulnote bekommen würde, wäre Vista bei 1,4 - jedenfalls auf meiner Kiste...

@SimpleMan
Jetzt noch? Warte ne Woche, dann gibts die offiziell und kostenlos und frei und auch für dich, mit Seriennummer und in Deutsch und in Farbe :)

@cleric
nVidias aktuellster XP-Treiber dürfte dir bei der Installation dienlich sein, auch mit RAID - ihr seid also nicht verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO, ich bin sehr zufrieden mit Vista, einige sachen z.b. Meine TV karte mit Prog DVb läuft erheblich besser/schneller keine ruckler selbst bei HD sendern!
Kleiner tipp zum Raid, wird im forum beantwortet! https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-5536-pre-rc-woher-nforce-4-raid-treiber.223210/

Ich kann nur sagen das Vista im Vergleich zu XP nicht langsamer wenn nicht sogar schneller arbeitet! hier und da gibt es mal probleme aber das ist nicht soo wild bei einer Beta.
 
yakuza schrieb:
ALSO, ich bin sehr zufrieden mit Vista, einige sachen z.b. Meine TV karte mit Prog DVb läuft erheblich besser/schneller keine ruckler selbst bei HD sendern!
Kleiner tipp zum Raid, wird im forum beantwortet! https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-5536-pre-rc-woher-nforce-4-raid-treiber.223210/

Ich kann nur sagen das Vista im Vergleich zu XP nicht langsamer wenn nicht sogar schneller arbeitet! hier und da gibt es mal probleme aber das ist nicht soo wild bei einer Beta.

Sag mal dein System welches du hast damit wir uns ein Bild davon machen können.

Danke dir
 
Auch bei ihm: Siehe Signatur (im Foren-Thread)...

um noch ein paar Sachen zu Vista zu sagen, es starten wie schon bei XP etliche ungenutzter Dienste mit... daher der hohe RAM-Verbrauch. Just in diesem Moment ist meine Festplatte (die Vista-Partition) mit etwa 7 GB belegt, wovon 1 GB auf den Programme-Ordner entfällt und 1,5 GB an Auslagerungsdatei eingestellt ist.

An Arbeitsspeicher sind von meinem Gigabyte etwa 413 MB, also knapp 42%, belegt.

Noch was?
Windows Experience Index:

Gesamter Rechner: 4.2
CPU: 4.2
RAM: 4.5
Grafik: 5.9
Spiele: 4.9
Festplatten: 5.9
 
…schneller ist auf jeden Fall die Grafik bzw. Oberfläche. Man merkt schon dass hier die Grafikkarte mitrechnet. Allerdings nur unter Aero, alle anderen Themes machen da scheinbar kein’ Gebrauch von. Das System an sich, läuft soweit ich das beurteilen kann nicht unbedingt schneller, was aber auch, angesichts des Beta Status, kein wirkliches Problem ist. Jedes Mal wenn ich XP lade, merkt man schon dass es um einiges präziser läuft. Das wird sich mit neuen Treibern für Vista aber auch sicher ausgleichen.

Fies finde ich allerdings, dass Vista gegenüber XP noch mal 3GB mehr Festplattenplatz benötigt und sich zudem cleartype nicht vollständig abschalten lässt (ist mir immer noch ein Rätsel was das bringen soll).

Mein bisheriges Fazit lautet einfach nur Sehrgut, obwohl mir bewusst ist, dass Vista (gegenüber XP) für mich derzeit keine nennenswerte Vorteile bietet.

PS: wie ist’s eigentlich mit dem Leistungsindex, ist mehr schneller/besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ganz massiv an Vista stört sind die Systemanforderungen.

Eine Software sollte in Laufe der Zeit nicht nur stabiler und sicherer werden sondern auch schneller, sparsamer und kompatibler.

Aber genau das passiert hier nicht. Ich rede zwar von einer Vorabversion von Vista, glaube aber nicht das die Final version sehr viel optimierter sein wird.

Mit anderen Worten viele Benutzer mit einem alten System sind gezwungen ihren Computer aufzurüsten, um Vista genauso flüssig nutzen zu können wie XP und das bei fast den selben Funktionen.
 
Also Ich habe jetzt Vista auch auf 7gb Plattenplatz gebracht, der ruhezustand braucht viel platz und die auslagerungsdateien wenn das gut eingstellt ist braucht vista auch nichmehr viel platz!
Meine Hardware ist auch nicht das beste aber meine graka hat kaum mehrlast, gut ram nimmt er etwas mehr aber das kann man Vista auch abgewöhnen bzw. abwarten was die final bringt.

Windows Experience Index: (höher = besser! max. = 5.9)

Gesamter Rechner: 4.7
CPU: 4.7
RAM: 5.2
Grafik: 5.9
Spiele: 4.9
Festplatten: 5.9
 
Was mich mal interessieren würde ist, ob die 32Bit Version von Vista auch das komplette DirectX10 beherscht, ich glaub nämlich, dass das bei der 32Bit Version garnicht der Fall ist.
Ansonsten freue ich mich schon auf das neue Betriebssystem, wäre da nicht dieser DRM-Schnickschnack.
Dass noch das NTFS Dateisystem verwendet wird finde ich ansich nicht gar so schlimm, denn erstens ist NTFS sehr robust und zweitens ist das NTFS bei Vista einer kleinen Kur unterzogen wurden und soll nichtmehr so stark fragmentieren wie bei XP, weiss jetzt nur nicht welche Versionsnummer die NTFS-Version von Vista tragen soll.
Wenn die Festplatten weiter so schnell wachsen, könnte es vielleicht knapp werden mit der, bei NTFS maximalen, 256 TeraByte großen Datenträgerunterstützung. :freak:
Dass die Oberfläche, größtenteils von der Grafikkarte berechnet wird ist ja nix neues, das geschieht ja auch schon unter Windows XP.
Vom rein optischen spricht mich das Vista schon an, nur kommts bei einem Betreibssystem vorwiegend auf andere Sachen an und hoffentlich meistert big M bzw. Vista diese bravourös.
Hab auch schon gehört, dass big M am Nachfolger vom Vista arbeitet, oder hab ich da was falsches aufgeschnappt?
Naja, vielleicht wirds ja dann bei den 128 Bit Systemen eine ähnlich große Revolution geben, wie es sie bei dem Sprung von DOS auf Windows gab, denn bei Vista ist davon ja leider nicht die Rede.

Und was den Speicherplatz anbetrifft, wäre es möglich, dass ich Vista auf meine 12GB große Partition installiere? Also würde da Vista bei der Installation abbrechen? Denn eigentlich müsste das doch reichen, wenn die fertige Installation "nur" so um die 7 GB benötigt. Die Auslagerungsdatei wird sowieso deaktiviert und fürn paar Programme sind doch 5 GB genug (zumindest bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master_chief_87: Ich Persöhnlch würde dir eher davon Abraten Vista auf ner 12 GB Partition zu machen. Sowas ähnliches hatte ich auch beim XP einmal gemacht und dann hatt ich die Probleme, da man gerne und oft kleine Programme vergist die Trozdem zimlich viel an Speicher Brauchen z.B. Java, Nvidia/ATI Treiber usw... da haste schnell was zusammen ,D = )

Ich schreib grad ausm Vista mir persöhnlich kommt das Gamen im Vista smoother vor hab bis jetz nur UT 2k4 gezockt, einzige was ich jetz nicht weis ist ob jetz die Netzwerkstrukture um jenes verbessert wurde das es mir smoother vorkommt oder obs an sonstwas liegt. *GG*

ja ich werd mich irgendwann mal wieder melden ;D = ) ciaoz
 
Viele haben wirklich wenig Ahnung über Vista , das kommt bestimmt auch durch mangelnde techn. Kenntnisse und Grundverständnisse. Gerade solche Leute werden immer am meckern sein ;)
 
Na ich bin mal auf die Final gespannt, hoffentlich wird die genauso flüssig und abstürzsicher werden wie XP. Reicht da mein Sys (siehe Sig) aus oder braucht man da schon wieder mehr RAM?
 
Mich stört ja an der Hardwarebeschleunigten Oberfläche, das der Grafikkartenlüfter dann aufdreht... man hat dann also ständig das surren von den Lüftern im Ohr, selbst auf dem Desktop. Das könnte auf Dauer sicher nerven.
 
Zurück
Oben