News Windows Vista Service Pack 2 verfügbar

Tja, es wird immer Leute geben die Probleme mit einem SP haben. Das ist aber normal. Jeder hat unterschiedliche Programe drauf und tools usw. Es wird immer eins geben welches nicht getestet wurde oder man testen konnte und daher keiner genau weiss warum es Probleme gibt. Versucht es einfach. Wenn es nicht klappt dann klappt es nicht. Oder es schlägt fehl und ihr müsst das System neu aufsetzen. So oder so aber sonst werdet ihr es nicht wissen.

Einen Rechner habe ich noch vor mir und zwar den lappi meiner Mutter. Da werde ich gleich hinfahren und es machen. Wenn es da auch ohne Probleme klappt dann würde ich sagen, 3 Rechner und 3 mal alles perfekt. Aber warten wir es ab.

Was mir aber auffällt ist, dass es weniger Probleme gibt als noch mit dem SP1

Gold Digger

Nun, dass kann keiner so genau sagen. Es liegt daran was du an Updates auf dem Rechner hast und was nicht. Bei mir waren es ca 800 MB die es in Anspruch genommen hat.

NOOB schrieb:
Kurze frage: SP2 wird mir nun auch per Auto-Update angeboten, habe aber mit Truecrypt 6.1a mein ganzes System komplett verschlüsselt. Sollte ich nun Truecrypt lieber vor den Update auf SP2 entfernen???

Nicht nötig, funktioniert auch mit verschlüsselter Systempartition tadellos.

Ich hab am Montag ein upgrade auf 7RC1 gemacht, weil der windows explorer immer abgestürzt ist, vielleicht hätte das SP2 auch was gebracht.....

Naja, aber den Speeeeeeed von 7RC1 bekommt Vista trotzdem nicht. :evillol:

Nur mit der Sicherheit macht mir 7RC1 Sorgen, ist schließlich ne RC und keine Finale Version.

Gold Digger schrieb:
wie viel GB braucht man , um das SP2 installieren zu können?

Bei mir waren 3 GB auf der Windows Partition frei und da hat SP2 gemeldet, dass es gerne 4 GB für die Installtion hätte.
Sollte man nichts zum löschen haben, kann man auch temporär das Pagefile schrumpfen.

Das kann man sich während des Setups anzeigen lassen.
32bit: 3GB
64bit: 4GB

Bei mir lief die Installation allerdings auch bei 2,6GB (32bit) ohne Fehlermeldung durch.

schmibu schrieb:
Also ich habe Vista mit integrierten SP1.
Wahrscheinlich lag es ja an Bitdefender...

Jo, meiner hat während der Installation gemeckert von wegen Trojaner usw. als das SP2 die Netzwerkdateien aktualisiert hat. Das SP2 hat immer wieder versucht die Dateien zu installieren also habe ich ganz schnell den Antivirus Echtzeitschutz dauerhaft deaktiviert. Als dann alles installiert war eben wieder aktiviert, System geht ab wie ein Zäpfchen. :p

So, hab an beiden PCs das Sp2 drauf, Installation ging ohne Probleme, endlich werden die Laufwerke blitzschnell angezeigt und das nervige Delay ist weg.

ABER:

Hat mal jemand von euch das VISTA MEDIA CENTER gestartet?
Na los...da gibts einiges NEU.

Endlich zeigt es auf HDD gerippte Filme (in Audio_TS + Video_TS Folder) in einer DVD Bibliothek so an wie es sein sollte und man kann sie auch problemlos im Media Center ansehen - das ging ja vorher nicht.
Noch dazu werden Covers und Filminfos runtergleaden und nun hat man endlich mit der Standard Media Center Version eine halbwegs akzeptable Lösung.
Auch die Videobibliothek wurde upgedated plus mehr an TV Optionen und online Content, Radio usw.

Ich nutze den MediaBrowser ( http://www.mediabrowser.tv/ ) - das beste Tool überhaupt - und seit dem Update auf SP2 gingen die .mkv Videos nicht mehr zum ansehen

Ein Bug ist aufgetreten: beim STOPPEN der Videos - da muss man erst auf STOP, dann PLAY und dann wieder STOP gehen, sonst hat man einen Bildfreeze und kommt nimmer raus aus dem Video - das regt mich irgendwie auf.

Ansonsten hab ich als Lösung das hier gemacht:

Einfach die Vista Codec Packs (beide 32 und 64 bit) drüber installiert (repair) und ein .avi plus ein .mkv Video einmal dem Windows Media Player zugewiesen und abgespielt.
Danach hat auch das Vista Media Center wieder alles problemlos wiedergegeben und es wird wieder ffdshow als Codec benutzt.

Nur zur Info:

Das hier ist der beste Thread für die Jungs unter euch die gerne das Vista Media Center nutzen, einzig vom Programm "MediacentereFX" würde ich abraten, das funzt ned so recht.

http://www.avforums.com/forums/home-cinema-pcs/938625-mediabrowser-running-customised-vmc.html

Tjo und den GamePC mit einer X-Fi muss ich erst noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, mal eine Frage:

Habe mir da vor einiger Zeit das Vista SP2 RC gesaugt und installiert. Wenn ich jetzt SP2 Final installieren will, meint die Kiste, daß ich zuerst den RC wieder deinstallieren soll. Toll, ist aber leider nirgendwo ein passender Eintrag in der Liste zu finden über den ich das SP2 RC wieder deinstallieren könnte. Jemand eine Ahnung wie ich dieses bescheuerte Release Candidate vom SP2 wieder runterkriege um SP2 Final installieren zu können?

Bye,

Hi,

ich dachte, SP2 hat so ein Update-Bereinigungs-Tool an Bord und spart Festplattenspeicherplatz? Ich habe seit der Installation über 2GB weniger. :(

Vielen Dank im Voraus

Seit der Installation des SP 2 hab ich die Möglichkeit(Vista x64) über den Knopf "Hardware sicher entfernen" meine ATI "Radeon 4800 Series"(und auch den dazugehörigen HDMI Sound) zu entfernen. Das finde ich sehr seltsam und auch reichlich störend. Ich hab bereits den Treiber deinstalliert und wieder installiert aber ohne Erfolg er bietet mir dann immer noch an meine Grafikkarte zu entfernen ;)

Falls einer das Problem kennt(vielleicht von einem anderen PCI-Express Teil ) würde ich mich sehr freuen und danke für die Mühe.

Boogeyman schrieb:
User die ihr Service Pack nicht via Vista Update installieren, sondern mit Gewalt manuell drüber bügeln und sich dann wundern weil es nicht funktioniert, hier waren oft inkompatible Treiber die Schuld. Auch werden für die Service Pack Installation noch vorbereitende Updates benötigt, die natürlich auch von dem automatischen Update installiert werden. Das vorbereitende Update für Vista SP2 ist z.B. das KB955430

Problem haben oft User die ihr OS mit nlite/vlite bearbeitet haben. Selber schuld kann ich nur sagen, vlite weißt darauf auch auf seiner Homepage hin. ;)
Ob es übers Windows Update kommt oder manuell installiert wird, ist egal. Es hat zu funktionieren! -Das vorbereitende Update (ich hab nur eins gesehen) ist im SP2 enthalten und wird nicht erst noch runtergeladen. Wenigstens soweit hat MS mitgedacht. Aber...

Was ich dennoch bescheuert finde, ist das SP2 sich tatsächlich nicht auf eine "vlited" Installation draufpacken läßt. MS zwingt uns alle, bis zum erscheinen von DVD mit eingeschmolzenem SP2 mit einem verfettetem Vista rumzueiern! Schande echt, bei XP war so ein Terz nie vorhanden. Soll mir keiner erklären, es wäre technisch nicht möglich, daß das SP erkennt, was vorhanden ist und auch nur das aktualisiert...

so, ich ziehe jetzt auch das SP2 über die Windows Updatefunktion, wünscht mir Glück^^

Der Server scheint aber auch gut ausgelastet zu sein, dauert schon einige Minuten und erst bei 30%...

heute früh sp2 über windoows update gemacht udn keine probleme
(asus laptop z53s mit intel c2d und nvidia 8600M GS)

so, Installation fertig ohne Fehler. Mal gucken wie sich mein Vista x64 so verhält...

Der Download hat auf jeden Fall länger als die Installation gedauert...^^

Auch bei mir sind die Einstellungen der X-FI Software aus Standard - aber ist net schlimm, ne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben