News Windows Vista: Treiber-Überblick

Was spricht zum jetzigen Zeitpunkt gegen den Einsatz von Windows Vista?

• Aktivierungszwang

Stimmen: 38 13,8%
  • Innovationsmangel

Stimmen: 25 9,1%
  • Kaufpreis

Stimmen: 45 16,4%
  • Kinderkrankheiten

Stimmen: 106 38,5%
  • Ressourcenverbrauch

Stimmen: 56 20,4%
  • Optik

Stimmen: 4 1,5%
  • Sicherheit

Stimmen: 10 3,6%
  • Softwarekompatibilität

Stimmen: 135 49,1%
  • Treibersupport

Stimmen: 195 70,9%
  • Etwas anderes

Stimmen: 11 4,0%
  • Nichts

Stimmen: 50 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
Canon LIDE 40 und 50 können unter Verwendung der XP Treiber installiert werden. Das Canona Scan-Tool verweigert den Dienst, allerdings kann aus jedem Programm per Twain heraus gescannt werden. Klappt.

Canon i850 und Epson R800 Drucker klappen ebenfalls so.

Logitech MX3000, die Laser Tastaturkombi funzt mit den Logitech Setpoint 3.30 ebenso, obwohl diese für die Tastatur nicht explizit als DL angeboten werden.

MSI S262 - Core Duo ES T2500, 2GB RAM, I945G

es wird alles auf anhieb wärend der Installation erkannt inkl. WLAN, BT, USB, Grafik etc..

grüße

Danke CB für diese Übersicht. Wird die Liste denn auch aktualisiert?

Für ULi SATA (Raid):

Driver

Für ULi Chipsets (AGP, LAN, USB, IDE, Audio) XP-Driver aber kompatibel. USB, LAN und IDE kann man sich jedoch im normalfall sparen, Vista-Driver sind genauso "gut". AGP-Driver macht auf PCIe-AGP-Dualboards unter Umständen Probleme, dort auch Vista-Driver verwenden.

Driver

Info generell für Mainboards um Vista nutzen zu können:

Das BIOS muss ACPI 2.0 unterstützen, anonsten lässt sich Vista gar nicht erst installieren. Also vor dem formatieren der HDD erstmal prüfen, ob das 1,5 Jahre Notebook mit ACPI 2.0 was anzufangen weiß!

also die Terratec Cinergy 1200 DVB-T mit den treibern für vista... geht super, aber nicht mit dem MC.... nur mit der software von terratec

im mc werden keine sender gefunden... leider...

Möchte auch mal anmerken, dass die SetPoint 3.30 Treiber bei meiner Logitech 518MX nicht ganz rund laufen.
Die Mausbeschleunigung lässt sich nicht deaktivieren, weswegen ich den Treiber wieder entfernen werde.

Wir haben am Institut ein großes Problem.

Vista untestützt kein Samba 2.0 FileServer (unser Zentraler FileServer). Sprich ein Anmeldung von einem Vista Rechner auf unserem FileServer ist nicht möglich. Abhilfe schafft nur ein upgrade des FileServers auf Samba 3.0. Das wiederum hat aber unweigerlich zur Folge das alle Mac's mit OSX Tiger nicht mehr auf den File Server zugreifen können weil Tiger Samba 3.0 nicht unterstützt sondern nur 2.0.

Wenn einer auf die schnelle eine Idee hat.... Gerne!

Creative Webcam Live! - läuft nicht , keine Treiber verfügbar
Creative Audigy 2 ZS - läuft eingeschränkt , Betatreiber verfügbar
Zyxcel Zyair G220 - läuft nicht , keine Treiber verfügbar
D-Link G122c - läuft eingeschränkt mit XP Treibern, keine Vista64 Treiber verfügbar

Hauppauge WinTV PCI-FM läuft unter Vista, allerdings habe ich keine Hauppauge Treiber installiert sondern einfach DScaler. Fernbedienung nutze ich nicht, kann also nichts zur Funktion sagen.

[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Linksys WLAN USB WUSB54G läuft, ohne das ich Treiber extra installieren musste.

Wer eine VPN Verbindung unter Vista braucht, sollte noch auf OpenVPN zurück greifen. Unser Uni eigenes Cisco VPN für Vista geht noch nicht, OpenVPN geht.

Gruß
Slimer
[/SIZE][/FONT]

Verwende Vista Ultimate 64bit

- Brother HL2030 - Treiber wird mitgeliefert (64bit)
- Intel BadAxe - Treiber werden komplett mitgeliefert (i975X) - lediglich SiL 3114 (64bit) musste nachinstalliert werden (verfügbar auf SiL-Website)
- Hauppauge PVR150 - Treiber wird mitgeliefert, funktioniert im Media Center auf Anhieb
- Microsoft Fingerprint Reader - Funktioniert nicht mit 64bit - 32 bit Treiber bei MS herunterladbar

So, dass wäre es mal fürs erste

Vorweg mal mal ne gute Nachricht, für diejenen die ne Sony PS2 Webcam unter Vista laufen lassen wolllen, denn da funktionieren weiterhin ohne Probleme die XP-Treiber!

Jedoch hab ich ein Problem mit meinem Medion/Tevion MD 42666 Scanner und mit meiner Asus Nvidia Geforce4 Ti 4200, Dvi,8xAGP mit 128 MB.
Microsoft hat zwar automatisch im Vista x86 Ultimate einen Treiber dafür jedoch funktioniert damit die Aero-Glass-Funktion nicht.

ansonsten muss ich sagen, dass Vista sehr stabil und recht schnell läuft!

Das nächste was ich zudem noch beanstanden muss ist, dass alle anderen Hersteller wie z.b: Avira und ZoneLabs (ZoneAlarm) ,ausser AVG Internet Security und Kaspersky, die ohne Probleme funktionieren, es noch nicht geschafft haben seit der RC1, Vista-fähige Security Suiten heraus zu bringen. :mad:

Wenn jemand eine passende Lösung für meine Probleme hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Windows Vista Business 32 Bit

- HP Deskjet 916c funktioniert nicht, der XP Treiber wird installiert, aber der Drucker druckt nicht. Druckaufträge verschwinden sofort in der Druckerwarteschlange.

Ich hatte folgendes Problem. Gestern Windows Vista Ultimate 32bit installiert und meine ganze Software. Nach einem Neustart waren die Bilder der Icons plötzlich verschwunden. Es waren aber nicht nur die Icons weg, sondern die ganzen Programm Ordner waren gelöscht. Nur die Frage ist wie kann das sein. Die einzige Erklärung die ich habe ist dieser neue Windows Defender der ja angeblich schadhafte Software entfernt. Ich werde jetzt erstmal für ein paar Wochen die Finger von Vista lassen und mein gutes altes XP verwenden.

...hier gibt es zwar keine Kategorie für tragbare Geräte, aber egal :-)
Also wer sein Sony Ericsson K750i unter Vista laufen lassen will macht vollgenenes. Da Vista keine Treiber für das USB Gerät installiert und somit die Update Suite von SE nicht läuft hat man ein Problem. Aber es klappt mit den alten XP Treibern, einfach bei SE runterladen.

USBDriver---> http://www.sonyericsson.com/spg.jsp...zone=ps&lm=ps1_1&pid=10242&fid=14033&esi=true

ModemDriver--->
http://www.sonyericsson.com/spg.jsp...zone=ps&lm=ps1_1&pid=10242&fid=14034&esi=true

Viel Spass!

Logitech Cordless Desktop MX --> Keine Vista Treiber,

bei Logitech angefragt, wird auch keine Treiber mehr geben. Soll die primitiven Vista-trieber benutzen, die einem nichtmal erlauben die Sondertasten an der Maus zu konfigurieren...

Zurück
Oben