News Windows Vista: Treiber-Überblick

Was spricht zum jetzigen Zeitpunkt gegen den Einsatz von Windows Vista?

• Aktivierungszwang

Stimmen: 38 13,8%
  • Innovationsmangel

Stimmen: 25 9,1%
  • Kaufpreis

Stimmen: 45 16,4%
  • Kinderkrankheiten

Stimmen: 106 38,5%
  • Ressourcenverbrauch

Stimmen: 56 20,4%
  • Optik

Stimmen: 4 1,5%
  • Sicherheit

Stimmen: 10 3,6%
  • Softwarekompatibilität

Stimmen: 135 49,1%
  • Treibersupport

Stimmen: 195 70,9%
  • Etwas anderes

Stimmen: 11 4,0%
  • Nichts

Stimmen: 50 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
@ Tommy

Es wäre ausgesprochen hilfreich im ersten Post ständig alle Treiber im Überblick aktuell zu halten, dieser Thread wird sonst zu schnell unübersichtlich da alles Änderungen kaum zu erhaschen sind.

Sollte es eine Liste geben muß einfach ein Link vorne rein !

Danke und Grüe
Sascha

Für den Scanner Epson Perfection 1250 Photo gibt es weder in Windows Vista, bei der Online-Treibersuche oder auf der Epson-Seite Treiber.

Ich hab alle Treiber für Vista auf meinem Notebook Toshiba 12"
Gerätebeschreibung
Integrated: Intel 82852GM(E)/82855GM(E) GMCH - Integrated Graphics Controller [A-2]
aber ich bekomm mit der Grafikkarte meinen CRT Monitor nicht als Clonmodus Primärer Monitor am laufen unter Vista.
Erweiterter Modus geht, aber wenn ich Clonmodus machen will ignoriert er das und geht wieder auf Standardeinstellungen. Will ja auch den CRT Monitor mit 100 Herz betreiben, hatte vorher auch ne Intel Software dafür aber die hat man in Vista ja leider nicht. Kennt Jemand da ne alternative Software die Vistatauglich ist???

hallo, ich habe auch ein problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. und zwar beim DVD abspielen läuft der ton wie normal aber das bild hängt zurück .also es läuft nicht wie gewohnt mit dem ton mit sondern es gibt unterbrechungen und läuft hinterher.
ein weiteres problem ist bei mir das der internetexplorer hängt und gar nicht funktioniert. auch finde ich die aero funktion nicht... :-(

ps ICH HABE EIN AMILO PA 1538/39

Hi,
Hab nun auch seit 2 Tagen Vista Home Premium ( Parallelinstallation zu XP )

Das Betriebsystem läuft bei mir soweit sehr gut ( Stabil )

Erkannt bedeutet das Vista die Treiber integriert hat :

Hier daten zu meinem PC System -

Motherboard - Gigabyte K8N-SLI = alles erkannt bis auf realtek soundchip AC 97
muss geuppt werden

Gafikkarte - XFX 7900GT = erkannt ( Vistatreiber verfügbar )

Drucker - Lexmark x5150 = Wird NICHT erkannt, auch zur zeit keine treiber
verfügbar

Tastatur - Logitech G15 = wird erkannt ( noch kein Vistatreiber )

Webcam - Labtec Webcam Pro = wird erkannt ( installation mit XP treiber
möglich )

am meisten ärgert mich der Drucker, sollt einer ne möglichkeit gefunden haben bitte melden.

Hansi

Technisat SkyStar 2 digitale TV-Karte: http://www.technisat.de/download/de/soft/TS441BETA20061113.zip

Ist ein Beta-Treiber, der bei mir unter Ultimate mit 32 Bit problemlos funktioniert! :)

Ungelöste Probleme:

- Drucker HP Laserjet 1005 (Treiber auf US-Seite von HP aber immerhin schon angekündigt)
- Sanner HP Scanjet 4100C (Uralt-Gerät, das werde ich wohl abschreiben können)

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Vist 64bit:
Hp Lasterjet 1600 nicht unterstützt - keine Treiber
Canon Scanner N670U nicht unterstützt - keine Treiber
Line6 Toneport UX2 nicht unterstützt - keine Treiber
Einige Programme funktionieren nicht fehlerfrei z.B.
Everest Ultimate Edition, T-DSL Manager, das Flash Plug-In im 64bit Explorer...

alles andere funzt einwandfrei, sogar mein Nforce4 und der Raid Controller. Ich bin eigentlich kein ausgesprochener Microsoft Fan, aber muß hier gestehen, dass MS seine Hausaufgaben gemacht hat!
Was mich ärgert, ist dass viele Hardwarehersteller alle so tun, als ob Vista erst seit gestern auf dem Markt ist. Der Vorlauf zur Treiberentwicklung war lange genug! Die Firmen haben erstmal massiv Entwicklungskosten zu Lasten von uns Usern gespart!

Zuletzt bearbeitet:
Asus Z9230G Notebook (A6)

Intel Chipset, Pentium-M, Mobility Radeon 9700, Intel b/g WLAN

Alles funktioniert sofort nach Onlineupdate, sogar Hotkeys inkl der zugehörigen Minianwendung automatisch installiert.
Was nicht sofort geht: analoges Modem.
Auch komisch: im Akkubetrieb ruckeln Videos und Power Point Präsis - noch keine Lösung gefunden (ja, ich habe alle relevanten Energieoptionen durchstöbert)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht für einige hier, die so wie ich bei der Installation von Vista auf einem MB mit nForce3-Chipsatz und einer ATi-Graka Probleme haben, interessant:

Info dazu aus der ATi/AMD-Knowledgebase:

737-24498: Windows Vista: Code 43 Error in Device Manager in Systems with ATI AGP Cards and Nforce3 Chipset Motherboards

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Windows Vista 32 or 64 bit
* Catalyst Display Driver 7.1 for Vista
* Radeon® X1950 AGP series
* Radeon® X1600 AGP series
* Radeon® X1300 AGP series
* Radeon® X850 series
* Radeon® X800 series
* Radeon® X700 series
* Radeon® X600 series
* Radeon® X550 series
* Radeon® X300 series
* Radeon® 9800 series
* Radeon® 9700 series
* Radeon® 9650/9600 series
* Radeon® 9550/9500 series

Symptoms
Attempting to install the graphics driver on a system containing an NVidia NF3 chipset and an ATI AGP graphics adapter may result in the driver failing to install and the 3D engine not activating.

In Windows Vista 32bit or 64bit versions, the Device Manager will show a (!) mark and the AGP card will operate in PCI mode only. When the properties of the device are shown, the error code will show as code 43.

This issue has been seen with other AGP chipsets such as VIA and SiS but has since been resolved by chipset driver updates from these manufacturers.

AMD’s AGP adapters require correctly functioning AGP support from the operating system in order to run the WDDM driver under Vista. This WDDM driver has no way of working around the absence of AGP support.

Solution
Please contact NVidia Corp. (www.nvidia.com) for more information on this issue.

Weiteres dazu auch hier im Microsoft Technet-Forum: http://forums.microsoft.com/TechNet/...id=17&PageID=0

Sieht so aus, als wäre unsere einzige Chance, nVidia solange mit emails zu bombardieren, bis sie einen Patch zu diesem Problem nachliefern, so wie es ULi und SIS für ihre Chipsätze ja schon geschafft haben...

Soooo alt und überholt ist der nForce3-Chipsatz nun auch wieder nicht, das sie uns damit im Regen stehen lassen können.... :mad:

Ciao, Robert :)

Ich hab für das Sony Ericsson K800i einfach die XP-Treiber von der CD genommen. Die haben wunderbar funktioniert.
Greetz

Jones

Bei mir läuft auch alles (Ultimate X64).

Nur Treiber für meinen neuen Canon LBP 2900 fehlen mir. Sind nicht verfügbar, und auch nicht angekündigt!

Hi,

habe Vista Ultimate 64Bit. Bei mir läuft auch alles einwandfrei außer paar Programme und Tools wie z.B das Serververwaltungstool HLSW es geht zwar aber es speichert keine Gameserver mehr sprich man muss ständig die IP wieder neu einfügen.

Alle Headsets von Speedlink mit Treibern funktionieren auch noch nicht. Man muss erst abwarten bis da welche rauskommen (haben ja lange genug Zeit gehabt!).

MfG

M² aKa .#Battle

Es wird immer auf Microsoft geschimpft?
Ich finde nicht, dass die Schuld bei Microsoft liegt!
Die Hersteller hatten genügend Zeit sich auf den Release von Vista vorzubereiten.
Fehlende Treiber, keine Kompatibilität bei wichtigen Anwendungen usw.

Geschlafen haben hier die Soft- und Hardwarehersteller!!!

Wollte ich nur mal so loswerden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzt fast alles mit Vista x32. Das einzige, was ich nicht zum laufen bekomme ist mein S-ATA/RAID-Controller des ASUS A8V Deluxe: VIA VT6420. Er erkennt den Controller nicht und somit die Platten auch nicht. Fazit: Läuft, aber ohne S-ATA Platten.
Sonst laufen alle Komponeten des MB auch das WLAN, AMDx64 3200, GeForce 6800LE und die Platten und Laufwerke.

Ich werde XP erstmal nicht löschen. Sonst kann ich die Platte nicht mehr verwenden. Ansonsten Vista is ne schöne Spielerei.

Zurück
Oben