Zu Anfang zumindest in der Windows-Welt ein überfälliger Plattformwechsel für die breite Nutzerschaft. Den hat es insgesamt sehr gut hinbekommen. Mittelfristig zeigten sich dann gravierende Sicherheitsmängel, denen man zumindest mit SP2 ein Pflaster aufdrückte, jedoch das Grundprinzip (Nutzer ist per Default immer Admin) leider nicht zurückdrehen konnte wegen davon ausgehender Software, oder das vielleicht auch nicht wollte. Zudem war es wohl keine gute Idee einen Browser wie IE so arg mit dem System zu verdrahten und eigene Webstandards zu puschen, die sich letztendlich doch nicht durchsetzten. Woraus man zwar später gelernt hat, das geschaffene Monster IE wurde man aber lange nicht los.
Dann langfristig hat MS leider viel zu lange mit dem Nachfolger gebraucht und dem armen XP mutwillig späte Hardwareunterstützungen angeflanscht, für die es nie konstruiert wurde, und weiter viel zu lange mitgeschleift. Einer der größten Fehler von MS in meinen Augen. Damals war es dadurch den Mitbewerbern funktional und sicherheitstechnisch weit unterlegen, hätte es nicht Office und die Gamer gegeben und wären Macs nicht weiterhin so teuer gewesen, und hätte MS nicht bereits vorher ein Quasi-Monopol aufgebaut mit Marktanteilen von 90%+. Das rettete es letztendlich über die Jahre, wäre aber vermutlich nicht mehr lange gut gegangen. So verhasst Vista war, so konsequent merzte es Schwächen von XP aus, und das war überfällig, wenn auch unpopulär. Schließlich war der Nutzer lange Jahre etwas anderes gewöhnt.
Aber unterm Strich wäre es unfair, das System nach dem Zustand und Zeitpunkt zu bewerten, in den es der Hersteller leider langfristig gezwungen hat, auch wenn man es nicht völlig losgelöst davon betrachten kann. In dem Zeitbereich, wo es seine Stärken ausspielen konnte, war es für das, was es konnte und sein wollte, insgesamt gut und in Ordnung und machte den Plattformwechsel von DOS zu NT für den Nutzer sehr sanft. Zudem spielte es eine große Rolle in der Entwicklung des PCs zum Multimedia-Alleskönner. Daher denke ich geht eine 2 "gut" völlig in Ordnung. Nicht umsonst gibt XP sein durchschlagender Erfolg in Sachen Marktanteile irgendwo auch recht. Selbst wenn es davon später zehren musste.