Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WinRAR 3.90 mit 64-Bit-Unterstützung
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: WinRAR 3.90 mit 64-Bit-Unterstützung
8yearDurability
Newbie
Dark Thoughts
Fleet Admiral
sLyzOr schrieb:naja einige jahre zu spät dran
7zip kann das schon lange...
Und kostenlos ...
kugel.
Lt. Commander
7z benutzt übrigens "rar" zum entpacken von .rar Dateien, das ist die Software vom WinRAR-Macher mit einer speziellen Lizenz (vllt aber ne veraltete Version die nicht so schnell ist wie WinRAR 3.90).
7z kann leider nicht nach .rar packen, was mir immer wieder mal Probleme mit Dateioperationen im Archiv (verschieben, Umbennen) bereitet
7z kann leider nicht nach .rar packen, was mir immer wieder mal Probleme mit Dateioperationen im Archiv (verschieben, Umbennen) bereitet
mumpel schrieb:...
Ergebnis:
- 7zip: Kompressionsdauer 1:31 Minuten; Dekompression 0:31 Minuten
- WinRAR: Kompressionsdauer 1:11 Minuten; Dekompression 0:17 Minuten
Das hat mich dann doch überrascht...
fragILE schrieb:hm also ich habe ...
ergebniss:
7-z: 1.30 minuten
winrar: 1:18 minuten
...
Das WESENTLICHE woraus es beim Packen ankommt habt ihr aber nicht erwähnt.
Und das ist die dabei resultierende Dateigröße.
@Topic:
Schön, dass die RAR-Maker auch endlich mal auf den schon lange cruisenden 64bit-Zug gesprungen sind!
Wie gesagt, können das Konkurrenzprodukte schon weitaus länger... was aber nicht heißt, dass RAR schlecht ist und ich keine RAR-Vollversion besitze.
Freundliche Grüße,
oykoi
Wie sich diese Shareware verbreiten konnte ist mir schleiferhaft. Es gibt doch so gute opensource und freeware packer... Das ist ja wie damals mit Winzip. Das war einfach unglaublich lächerlich. So ein schrottware und das war einfach auf allem rechnern.
T
Tandeki
Gast
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Sowohl (Win)Rar als auch Winzip haben diverse Vorteile, wenn man ernsthaft damit arbeitet. Winrar ist nicht ohne Grund die Referenz bei Anwendungstests von Prozessoren und bezüglich der Systemleistung. Und Winzip wird wie gesagt in Unternehmen wegen seiner Kompatibilität auch hinsichtlich Verschlüsselung sehr geschätzt. Zudem stimmt Deine Aussage, wenn Du das Internet seit Mitte der 90er kennst. Die beiden Programme gibt es jedoch weitaus länger und damals gab es kaum bis keine frei erhältlichen Alternativen.
Sowohl (Win)Rar als auch Winzip haben diverse Vorteile, wenn man ernsthaft damit arbeitet. Winrar ist nicht ohne Grund die Referenz bei Anwendungstests von Prozessoren und bezüglich der Systemleistung. Und Winzip wird wie gesagt in Unternehmen wegen seiner Kompatibilität auch hinsichtlich Verschlüsselung sehr geschätzt. Zudem stimmt Deine Aussage, wenn Du das Internet seit Mitte der 90er kennst. Die beiden Programme gibt es jedoch weitaus länger und damals gab es kaum bis keine frei erhältlichen Alternativen.
Zanza
Commander
Arhey schrieb:Datei mit WinRAR öffnen (richtig) -> Extras -> Archiv Reparieren
Hat bei mir bis jetzt bei 90% aller Fälle geholfen.
nein geht auch nicht
DerrickDeluXe
Lt. Junior Grade
Rot1990 schrieb:Hmm warun sollte man jetzt eigentlich WinRAR kaufen, obwohl es anstandslos ohne Kauf funktioniert?
Hmm, warum kann man über eine rote Ampel gehen, auch wenns verboten ist?
Nur weil es funktioniert, ist es doch nicht deshalb legal, man zählt halt auf die Ehrlichkeit des Benutzers.
moquai
Banned
Hallo,
Spende? Ganz bestimmt nicht! Winrar ist ein kommerzielles Programm.
Werden hier eigentlich auch mal die Hilfe-Dateien von einem Programm gelesen?
Hier mal ein wenig gekürzt:
Spende? Ganz bestimmt nicht! Winrar ist ein kommerzielles Programm.
Werden hier eigentlich auch mal die Hilfe-Dateien von einem Programm gelesen?
Hier mal ein wenig gekürzt:
WinRAR Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) für die Nutzung und Weiterverbreitung
Der Archivierer RAR (und dessen Version für Windows - WinRAR) sind Shareware. Das bedeutet:
Alle Rechte an RAR und WinRAR liegen ausschließlich beim Autor - Alexander Roshal.
Jeder darf diese Software während eines Zeitraums von 40 Tagen testen. Wird RAR oder WinRAR über die Testphase hinaus benutzt, muss der Nutzer eine Lizenz erwerben.
Es gibt zwei Arten von Lizenzen, die für WinRAR erteilt werden. Dies sind im Einzelnen:
Eine Lizenz für die NUTZUNG auf einem Computer. Der Anwender erwirbt EINE Einzelplatzlizenz für die Nutzung des WinRAR-Archivierers auf EINEM Computer.
Heimanwender können ihre Einzelplatzlizenz auf allen Computern einsetzen, die sich im Eigentum des Lizenzinhabers befinden.
Bei kommerziellen Anwendern ist eine Lizenz pro Computer erforderlich, auf dem WinRAR installiert ist. Der Benutzer erwirbt eine genau definierte Anzahl von Gebrauchslizenzen für die NUTZUNG durch den Käufer selbst oder die Arbeitnehmer des Käufers auf einer entsprechenden Anzahl an Computern.
In einer Netzwerkumgebung (Client/Server) müssen Sie für jeden Client (Workstation), auf dem WinRAR installiert ist, benutzt wird oder von dem aus auf WinRAR zugegriffen werden kann, eine lizensierte Kopie erwerben. Für jeden Client (Workstation) ist eine eigene lizensierte Kopie erforderlich, unabhängig davon, ob die Clients (Workstations) WinRAR gleichzeitig oder zu verschiedenen Zeitpunkten verwenden. Wenn Sie zum Beispiel in Ihrem Netzwerk 9 unterschiedliche Clients (Workstations) mit Zugriff auf WinRAR einsetzen möchten, müssen Sie 9 lizensierte Kopien erwerben.
Einem Anwender, der eine RAR-Lizenz erworben hat, wird eine nicht-exklusive Lizenz zur Benutzung von WinRAR auf so vielen Computern, wie in den oben genannten Lizenzbestimmungen festgelegt, gemäß der Anzahl der erworbenen Lizenzen, zu legalen Zwecken gewährt. Die lizensierte RAR-Software darf nicht vermietet oder verleast werden. Die Lizenz kann in vollem Umfang dauerhaft übertragen werden, wenn der neue Nutzer die Lizenzbedingungen akzeptiert. Ist die übertragene Version ein Update, muss neben dem Update auch jede frühere Lizenzversion übertragen werden.
Lizenzbestimmungen für die Nutzung von RAR auf mobilen Geräten (U3-Stick, USB-Stick, externe Festplatte):
Zusätzlich zu den oben genannten Bestimmungen gelten für die Lizenzierung von RAR auf mobilen Geräten folgende Lizenzbestimmungen:
Eine Lizenz für die NUTZUNG auf einem Computer. Heimanwender können ihre Einzelplatzlizenz auf allen mobilen Geräten verwenden, die sich im Eigentum des Lizenzinhabers befinden.
Kommerzielle Anwender können ihre Einzelplatzlizenz auf einem Computer und einem mobilen Gerät verwenden.
Eine Lizenz für die NUTZUNG auf mehreren Computern. Anwender mit einer Mehrfachlizenz dürfen diese Lizenz auf genauso vielen mobilen Geräten verwenden wie die Anzahl der Computer (Clients), für die die Lizenz erworben wurde.
Die Anzahl der Computer/Geräte, auf denen RAR zur gleichen Zeit läuft, ist beschränkt auf die Anzahl der erworbenen Lizenzen gemäß den oben angegebenen Lizenzbestimmungen.
Eine lizensierte Version von RAR auf einem mobilen Gerät darf durch den Käufer selbst oder den Arbeitnehmern des Käufers auf mehreren Computern nacheinander benutzt werden.
Es entstehen neben den Kosten für den Erwerb der Lizenz keine weiteren Lizenzkosten für die Benutzung von RAR von mobilen Geräten auf Computern, die nicht dem Inhaber der RAR-Lizenz gehören.
Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider
Lt. Commander
Mich würde mal interessieren wieviele User hier wirklich die 36€ zahlen.
Ich nehme auch 7zip.
Ansonsten sieht man, dass es sich schön langsam auszahlt mit 64bit
Ich nehme auch 7zip.
Ansonsten sieht man, dass es sich schön langsam auszahlt mit 64bit
H
hrafnagaldr
Gast
Ich liebe diese Benchmark- / Glaubensdiskussionen. 7zip kostet nix, es packt Dateien und bisher hat es auch jede fehlerfrei entpackt. Ob ein paar Sekunden /kilobyte mehr oder weniger ist mir zumindest total egal.
Es ist schlank und ich muss keine Fenster wegklicken. Die
Diskussion führt doch zu nix: Wer das Tempo braucht oder ein paar Extrafunktionen, wird es sich wohl kaufen. Ist bei mir mit Office dasselbe: in dem Rahmen wie ich es nutze bestünde auch 0 Notwendigkeit, MS Office zu kaufen.
Gilt auch für GIMP / Photoshop etc... in dem Rahmen, wie die meisten ihre Rechner nutzen, reicht Opensource Software vollkommen aus.
Es ist schlank und ich muss keine Fenster wegklicken. Die
Diskussion führt doch zu nix: Wer das Tempo braucht oder ein paar Extrafunktionen, wird es sich wohl kaufen. Ist bei mir mit Office dasselbe: in dem Rahmen wie ich es nutze bestünde auch 0 Notwendigkeit, MS Office zu kaufen.
Gilt auch für GIMP / Photoshop etc... in dem Rahmen, wie die meisten ihre Rechner nutzen, reicht Opensource Software vollkommen aus.
Also von meinen 8 Kernen hat WinRAR bisher ~4 genutzt. Bin mal gespannt ob er jetzt alle 8 nutzt, wäre ja mal eben ne Verdoppelung des Tempos PLUS eventueller Optimierungen die dann auch noch mit drauf kommen. Bin gespannt und werd's testen sobald ich daheim bin.
Edit: Nutze XP64.
Edit: Nutze XP64.
Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze
Captain
Nutze zwar fast ausschließlich 7-Zip (wg. Format-Offenheit und Bedienung), aber dass WinRAR kaum Features hätte, kann ich so nicht stehen lassen.
Gerade in Punkte Features ist WinRAR bzw. das RAR-Format im Generellen 7-Zip/7z deutlich überlegen! Für die meisten sind diese zwar wohl nicht notwendig, aber für diejenigen, die auf diese Funktionen angewiesen sind führt wohl kaum ein Weg an WinRAR vorbei:
Echte Multivolume-Archive, Signaturen, Reparatur-Funktion, Alternate Data Streams, Rekonstruktionsarchive, ...
Gerade in Punkte Features ist WinRAR bzw. das RAR-Format im Generellen 7-Zip/7z deutlich überlegen! Für die meisten sind diese zwar wohl nicht notwendig, aber für diejenigen, die auf diese Funktionen angewiesen sind führt wohl kaum ein Weg an WinRAR vorbei:
Um diesen Nachteil etwas auszugleichen kann ein sogenannter Recovery Record mitabgespeichert werden, mit dem fehlerhafte RAR-Archive gegebenenfalls in begrenztem Umfang repariert werden können.
Außerdem können bei mehrteiligen Archiven, die bei RAR Multiple Volumes heißen, sogenannte Spiegelarchive (Rekonstruktionsarchive) erstellt werden, von denen jedes genauso groß ist wie das größte der einzelnen Teilarchive. Liegen ein zehnteiliges Archiv und zwei Spiegelarchive vor und wurden zwei beliebige Teilarchive beschädigt, so können diese mit Hilfe der beiden Spiegelarchive vollständig rekonstruiert werden. Diese Prozedur funktioniert sogar dann, wenn ein Teilarchiv nicht nur beschädigt, sondern nicht vorhanden ist. Allerdings müssen immer mindestens so viele Rekonstruktionsarchive wie beschädigte bzw. fehlende Archive vorhanden sein, damit dieses Verfahren angewandt werden kann.
Es können außerdem Alternate Data Streams eines Dateisystems (z.B. NTFS, HFS, HPFS) mitgespeichert werden, was dieses Format auf entsprechenden Systemen als backuptauglich qualifiziert.
Echte Multivolume-Archive, Signaturen, Reparatur-Funktion, Alternate Data Streams, Rekonstruktionsarchive, ...
mumpel
Commodore
oykoi schrieb:Das WESENTLICHE woraus es beim Packen ankommt habt ihr aber nicht erwähnt.
Und das ist die dabei resultierende Dateigröße.
Nein, nicht mehr - zumindest für mich. Ob ein paar Kilobyte mehr oder weniger spielt bei aktuellen HDDs und DSL-Geschwindigkeiten keine Rolle für mich. Mir kommt es statt dessen auf Kompatibilität zwischen Mac, PC und unerfahrenen Usern an (>Zip) und Kompatibilität beim Entpacken sämtlicher Formate, die auf meinem Rechner landen in hoher Geschwindigkeit. Letztlich benutze ich Zip nur, um mehrere Dateien zu einer zusammenzufassen, damit nichts verloren geht.
Außerdem: Wie stellst du dir das vor, die Geschwindigkeit von WinRAR und 7zip miteinander zu vergleichen, wenn ich 7z gegen Rar komprimieren lasse? Das sind komplett andere Algorithmen und man kann nichts über die Performance aussagen. Erst ein und das selbe Format lässt das Ergebnis ungefähr vergleichen.
fragILE hat eh nur die Entpackgeschwindigkeit verglichen.
@ Deliberation:
Also hab ich mir die letzte Stable 4.65 runtergeladen [..] und sie gegen WinRAR 3.90 antreten lassen.
Frage beantwortet?
T
Tandeki
Gast
Schon. Nur war ich ob des Fazits verwirrt. Nach dem Test war die neue Version von WinRAR schneller als 7zip und deswegen wollte man bei der alten Version bleiben, die aber gar nicht getestet wurde?