FH16 schrieb:
[...]
Darum: natürlich sollte der Staat nicht handeln. Warum auch? Damit die Leute wieder ein Jahr lang das Gefühl haben, das Öl gehe doch nicht aus und bleibe konstant im Preis? Wie kann man nur so naiv sein...
Klar sind auf den Spritpreisen hohe Steuern und auch die derzeitige Erhöhung mag nicht 100ig gerechtfertig sein. Aber das spielt schlussendlich auch überhaupt keine Rolle. Irgendwie muss man ja der Menschheit (auch den Dümmsten darunter) klar machen, dass die fossilen Brennstoffe langfristig im Preis nur steigen werden. Dann steigt evtl. irgendwann die Nachfrage nach öffentlichen und alternativen individuellen Verkehrsmitteln. Erst dann wird es sich auch für die Autoproduzenten lohnen, nach Alternativen zu suchen.
Das sehe ich in sofern anders, als das es in unserer Gesellschaft die grundsätzliche
Notwendigkeit gibt, es sich leisten zu können, Auto zu fahren.
So wie du argumentierst wäre es ja dann in Ordnung, alle fossilen Rohstoffe nach Belieben
im Preis zu erhöhen. Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.
Meine Meinung zum eigentlichen Topic-Thema ist, dass die Steuern dringend umverteilt
werden müssen. Wenn die locker 80 Cent pro Liter wegfallen, dann ist da schon eine
ganz erhebliche Zeit Spielraum, bis die Preise auf natürliche Weise so hoch sein werden.
Natürlich muss man die 16 Milliarden dan anders reinholen. Aber das soll man dann bitte
irgendwo tun, wo es irgendwelchen Luxus betrifft, und nicht wie beim Benzin etwas, was
einfach notwendig ist.
Was ich z.B. machen würde?
1. Steuer nach Staatsbürgerschaft, damit die Michael Schumachers unserer Gesellschaft
nicht so einfach davon kommen, während der kleine Mann hier ordentlich löhnen muss.
2. Tempolimit auf der Autobahn 160km/h. Im gleichen Zug dann den Tüv reformieren,
damit da weniger Bürokratie und daraus resultierende reine Abzocke anfällt.
3. Diverse Subventionen stoppen, die momentan sinnlos sind. Zum Bespiel die Windkraft
die nicht effektiv ist. Kostet unmengen an Geld, und kein Kraftwerk kann abgestellt
werden, weil der Strom der Windräder nicht wirklich gespeichert werden kann.
4. Unser Arbeitsmarkt muss flexibler werden. Man muss früher oder später den
Kündigungsschutz lockern, auch wenn das natürlich im Prinzip schade ist. Es ist einfach
besser. Man kann zwar leichter gekündigt werden, dafür würden aber viele Firmen
in guten Zeiten aber eher Leute einstellen, weil sie keine Angst haben müssten, wenn
es mal eine Durststrecke gibt, das sie dann die Leute weiter bezahlen müssen.
5. Die CDU darf mit ihren Ideen nicht durchkommen, weil davon die großen profitieren
und die Kohle aus der Masse geschöpft werden soll. leider sind viele so blind und werden
wohl aus Trotz diese Partei unterstützen... Abgesehen natürlich von denen, die sich zu
den Besserverdienern zählen, bei denen macht es aus gegebenem Anlass Sinn...
6. Hanf komplett legalisieren. Cannabis legal erwerbbar machen und Steuern damit
einnehmen. Hanf als Faser und das Öl aus den Samen sind derzeit sehr gut zu verkaufen,
eben weil es in allen großen Ländern nicht problemlos anzupflanzen ist.
7. Erbschaftssteuer erhöhen. Mag zwar auch nicht wirklich gerecht sein, aber es wäre
gerechter, als es auf das Benzin zu schieben...
8. An Sonntagen in Innenstädten eine generelle Maut für private PKW einführen.
9. Nix direkt zum Thema, aber: Managergehälter offenlegen wie in den USA.
10. Höhere Steuer auf Alkohol ausser auf Bier und Wein. So hartes Zeugs ist Luxus,
das kann wohl niemand bestreiten.
11. Luxussteuer auf PKW über 25.000€ und Sondersteuer auf PKW die von ausserhalb
der EU kommen (würde zwar auch Amis betreffen, aber ich würde damit auf billige
Japan- und bald auch China-Autos abzielen)...
12. Allgemein ECHTER Abbau von Bürokratie, vor allem um auch Investoren nach D zu
holen, die deshalb nicht hier sind. Das sind einige...
^^ So, das fällt mir derzeit spontan alles ein. Das wäre es, was ICH tun würde... na,
wer würde mich wählen?
edit
13. Warnhinweise wie auf Zigarettenschachteln auch auf kopiergeschützten und somit nicht
dem Standard entsprechenden Medien...
14. KFZ-Steuer nach Verbrauch. "Echte" Geländewagen und Autos mit Gasumrüstung etc. müssen
weiterhin Vorteile haben, wobei SUVs wie X5, Touareg etc. nicht mehr als LKW durchgehen dürfen.
Die können ruhig zahlen. Luxussteuer würde die ja dann ausserdem auch noch treffen...
15. Geschäfte sollten 24/7 geöffnet haben dürfen, dafür aber eine Sonderabgabe leisten müssen,
damit sie nicht zu sehr im Vorteil wären gegenüber kleinen Läden.
16. Arbeitslose unter 30 sowie Wehrpflichtige sollten min. 3 Tage die Woche für min. je 4 Stunden
gemeinnützige Arbeit machen... dann wären die Städte nicht so versifft...
(Und das sage ich, obwohl es mich zur Zeit selber beträfe...)