• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wischsauger & Saugroboter vs. Wisch-/Saugroboter

Myki

Lt. Commander
Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage und denke fast, dass das noch mehr Leute interessieren könnte.

Aktuelle Situation: Apartment mit 70qm Saugfläche, 95% Laminat bzw. PVC Boden. Aktuell gesaugt von einem Roborock S5, schon paar Jahre alt. 5x die Woche in Benutzung.

Angedacht ist ein effektiver Weg zu wischen und gleichzeitig mit einem Roboter zu saugen. Der S5 ist nicht das passende Gerät zum wischen.

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Lösung mit geringsten Aufwand, gerade in Bezug auf das wischen?

In der Verlosung: Roborock Revo Master (899€) vs Roborock Q5 Max+ (299€) und Roborock Flexi Pro (399€).

Der Master ist ja einer der besten Roboter auf dem Markt, der Q5 wäre sicherlich ein Top Saugroboter mit Absaugstation und der Flexi Pro ein Top Wischsauger der neusten Generation.

Nur um das kurz klarzustellen, mir geht es prinzipiell nicht um eine Kaufberatung, ich habe gerade bei den Wischsaugern noch andere Optionen (Dreame H12-14 Serie z.b.) im Blick. Ich frage mich vielmehr ob ein Roboter wie der Master ähnlich gut beim wischen funktionieren kann, wie eine Kombination aus den beiden Einzelgeräten. Es muss nicht genau so gut sein, aber ein ähnliches Ergebnis wäre schön. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Möglichkeiten gemacht und kann eine davon empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Passendes Review:

Myki schrieb:
Der Master ist ja einer der besten Roboter auf dem Markt, der Q5 wäre sicherlich ein Top Saugroboter mit Absaugstation und der Flexi Pro ein Top Wischsauger der neusten Generation.
Ein Wischsauger von Menschenhand wird hartnäckige Flecken sicherlich besser entfernen können als wenn ein Roboter drüber fährt.

Aber ab und zu mal den Wassertank wechseln vs. selber wischen müssen ist auch ein Unterschied im Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
ich denke die frage ist, ob du manuellen aufwand haben möchtest. Die rotierenden mops sind schon sehr gut, aber nichts gegen wischen von Hand, wo verschmutzungen gezielt behandelt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Also ich hab seit März oder so den Q revo. Den kann ich uneingeschränkt auch empfehlen. Allein schon weil wir nen Hund haben hat sich so ein Robi schon tausendmal gelohnt. Ob der eine besser als der andere Q revo wischt kann ich nicht sagen. Es wird wohl kaum jemand hier beide im Einsatz haben.
Sicherlich muss man alle Jubeljahre auch Mal "richtig" (per Hand) wischen. Aber ich kann mich zu dem roborock Q revo nur positiv äußern. Die 700€ irgendwas war es mir bisher wert. Da Roborock imho führend ist, würde ich da auch keine Experimente machen. Es gibt ja ausreichend Reviews um sich selbst ein Bild zu den Geräten zu machen und Vor-/Nachteile auf den eigenen Anwendungsfall herunter zu brechen.

Der gesamte Aufwand ist bei einem kombinierten Gerät ja spürbar geringer.
Bei zwei Geräten musst du ja sicherstellen, dass erst gesaugt und dann gewischt wird. Das ist bei einem Gerät automatisch gewährleistet.

Das Wischen ist eh nur für's oberflächige Wischen geeignet. Deutlich sichtbaren Dreck würde ich eher manuell wischen, allein schon weil der Roboter das ja sonst im Raum verteilt, zumindest sobald die Wischmobs gesättigt mit Dreck sind.
Oder halt gezielt den Bereich wischen lassen und dann die Mobs reinigen (lassen).
Leichten Schmutz bekommen die kombinierten Geräte auch weggewischt. Ob sich da ein extra Gerät lohnt, dass eventuell minimal bessere Wischergebnisse bringt...

Ergänzend zu so einem Wisch- Saugroboter kann man auch einen einfachen Dampfreiniger nehmen.

Ich habe mit dem einfachen Dampfreiniger von Vileda persönlich gute Erfahrungen gemacht. Der Dampf ist heiß und in wenigen Sekunden verfügbar. Das desinfiziert und reinigt sicherlich besser als die meisten Chemikalien.
https://www.ebay.de/itm/186687712467

Unsere Wohnung wird sowieso immer sauber gehalten und es gibt auch keinen groben Schmutz, ab und zu haben wir mal nen Hund. Aber prinzipiell geht es beim wischen darum einen Swiffer (Feuchttücher) zu ersetzen. Wir haben jetzt keine Hardcore-Verschmutzungen aber wie bereits angeklungen ist per Hand natürlich immer gründlicher. Mir würde es reichen, wenn der Master 90% der Sauberkeit erreicht im Vergleich zum Swiffer bzw dann Wischsauger.

Man findet leider keine Reviews zu Alltagsvergleichen unterschiedlicher Wischmethoden. Es werden immer nur gleiche Geräte verglichen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ergänzend zu so einem Wisch- Saugroboter kann man auch einen einfachen Dampfreiniger nehmen.

Hatte ich auch überlegt, wäre natürlich deutlich günstiger. Technisch gesehen natürlich langweilig 😄

Muss danach lange der Boden getrocknet werden? Großer Nachteil bei den Swiffertüchern.

Myki schrieb:
Muss danach lange der Boden getrocknet werden? Großer Nachteil bei den Swiffertüchern.
Nö, der Dampf ist heiß, kondensiert dünn und verschwindet ziemlich schnell.

Sofern nicht grade unglaublich hohe Luftfeuchtigkeit herrscht ist der Raum nach ein paar Minuten wieder trocken.

Ich kann auch den Q Revo empfehlen.
Habe gelesen, dass rotierende Mops besser sind bei rauhen Flächen und die Vibrationmops eher bei glatten Flächen.

In dem Fall scheint mir ein kombiniertes Gerät gut geeignet zu sein. Dann müsst ihr auch selten noch selber saugen, außer ihr habt viele Bereiche, in denen ein Roboter nicht hinkommt.

Ich sauge nur noch alle paar Wochen manuell (Aber auch eher, um Teppiche gründlicher und die Couch abzusaugen) und wische manuell noch seltener. Den Rest erledigt der Saug-/Wischroboter ca. einmal die Woche (nur eine Person anwesend). Und das ist dann definitiv (optisch) sauber.
Hartboden hält so ein Gerät problemlos alleine sauber, wenn man eh allgemein kein Schmutzfink ist.

Unser Usercase ist eher 5* saugen pro Woche (nur der Roboter, dazu noch Miele und Dyson in top) und vielleicht 2* wischen, könnte aber auch mehr werden, wenn die Frau drauf steht 😉

Leider kommt der Roboter nicht ins Bad, da muss definitiv manuell gewischt werden.

koston85 schrieb:
Ich kann auch den Q Revo empfehlen.
+1
Meiner saugt und wischt zwei Mal die Woche.
Ein Personen Haushalt, mit 59qm.
Die Wischleistung ist selbst auf den Kachelböden in Küche und Bad (Fugen!) ausreichend Gut.
Ich wische ca. einmal alle 6 Wochen per Hand, weil es halt Ecken gibt wo der Revo mit seinen Mops nicht hinkommt (Ecken und so).
Saugleistung und Wasserverbrauch kann man ja über die App zu mindestens in groben Zügen einstellen.

Bei 90qm wirst du halt je nachdem wie oft du wischen lässt die Tanks ein oder auch 2 Mal die Wochen Leeren und Auffüllen müssen.

Zu reinen Wischrobotern kann ich nichts sagen.

Myki schrieb:
Unser Usercase ist eher 5* saugen pro Woche (nur der Roboter, dazu noch Miele und Dyson in top) und vielleicht 2* wischen, könnte aber auch mehr werden, wenn die Frau drauf steht 😉

Leider kommt der Roboter nicht ins Bad, da muss definitiv manuell gewischt werden.

Das wäre ja kein Problem. Der Roboter muss nicht zwingend jedesmal wischen, wenn er saugt.
Das kann man auswählen. Aber wie kann man so viel Dreck verursachen? ;)

Du könntest das Bad z.B. als zweites Geschoss in der Karte anlegen und ihn dann dort hintragen. Es ist definitiv möglich einen Roboter an den Einsatzort zu tragen. Bei mehreren Stockwerken geht das ja gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun einige Jahre ebenfalls Saugroboter im Einsatz.
Persönlich haben mir hierbei die (subjektiv) neutrale(re) Test von Smarthome Assistent geholfen.
Beim kurzen Blick haben sie auch von deinen anvisierten Geräten Tests online.
Von den Testabläufen ist natürlich ein handgeführtes Gerät vs. Roboter schwer vergleichbar.
Aber zumindest hilft es, wenn der Test aus einer "Hand" kommt.

Aus der persönlichen Erfahrung ist die kombinierte Funktion aus Saugen & Wischen über die Jahre immer besser geworden.
Ursprünglich hatten wir auch mal separate Geräte von iRobot im Einsatz - zu heute kein Vergleich. Sicher ist das auch der Grund warum es nahezu keine neuen Standalone Wisch-Roboter mehr gibt ...

Durch rotierende / vibrierende Bürsten, Bürstenreinigung in der Absaugstation, Absenkfunktion, gezielte Beschwerung des Wischspots, Reinigungsmittelzugabe in der Absaugstation, ortsabhängig intensivere Reinigung in bestimmten Kartenbereichen, bessere Sensorerfassung etc. sind die Ergebnisse schon sehr gut für das Minimum an Aufwand.

Mittlerweile sind wir bei einem Setup aus Saug- und Wischroboter, ergänzt durch einen guten Wischmop & Akkusauger für die "ergänzende" Grundreinigung.

Vor allem wenn man die Saug-Wisch-Kombi in kürzeren Abständen fahren lässt, sodass sich eh nichts festsetzen / vertrocknen kann und das Ganze durch händische Reinigung unterstützt wird.
Ich mein wer lässt schon einen Rotweinfleck über zwei Tage fortbestehen?

Für die häufigere Zwischenreinigung wäre mir persönlich die Rückumstellung auf einen klassischen handgeführten Sauger, grade wenn man eh regelmässig manuell putzt, für das paar wenigen Prozent bessere Ergebnis, nicht wert.

Ich habe ein S50 (OG) und ein S8 (EG) im Einsatz. Hinzu fürs Wischen den Robrock Dyad V1.

Der Dyad holt noch sehr sehr viel Dreck vom Boden. Das Wasser ist immer schwarz bei mir. obwohl ich zuvor mit dem S8 drübergefahren bin.
Habe auch mal gesaugt, dann mit Wischmob den Boden gewischt und dann mit dem Dyad und da kam noch immer sehr viel Dreck raus. Seitdem nutze ich nur mehr vorher saugen und dann den Dyad.

Ich würde das Geld in ein Roborock Dyad Pro (oder anderes Modell) investieren. Das bekommt aktuell kein Saugroboter hin.
Manche Stellen muss ich mit dem Dyad mehrmals drüberfahren und das macht kein Saugroboter.

Oh man, habe jetzt schon den Master angepeilt, aber jetzt kommt der Erste der genau die Kombi (Roboter trocken + Wischsauger) benutzt, die ich auch in der Verlosung habe. Wenn man sich mal die Tests zum Master durchliest ist es genauso, wie du es beschreibst. Die Mops sind gut, aber wenn man dann mit 'nem Lappen rübergeht, merkt man, dass da noch einiges liegt. Argh...

Man kann sich aber auch die Frage stellen, ob der Boden klinisch rein sein muss. ;)

Ja, wenn man nach dem Wisch-saugroboter mit einem nassen Tuch über den Boden wischt bleibt nochmal ein bissl was hängen (zumindest beim Test gerade eben in der Küche). Aber optisch sieht der Boden sauber aus und ist garantiert um Faktoren sauberer als in 98 % aller anderen Haushalte, die manuell Saugen und Wischen (gerade wischen erledigen die meisten doch garantiert nur alle paar Monate).

Dürfte aber auch von der Häufigkeit abhängen. Wenn der Roboter alle 2 Tage saugt und wischt bleibt garantiert weniger über als wenn er einmal die Woche wischt.

Das wäre dann meine Hoffnung, dass der Roboter das schafft, wenn er dreimal die Woche wischt. Meine Frau wischt selber mindestens einmal die Woche. Und ja, unser Boden soll am besten klinisch rein sein oder zumindest nah dran.

Also bei mir läuft der Roboter halt nicht alle 2-3 Tage.

Meiner Erfahrung nach, kann ein Roborock S8 den Boden nicht so sauber bekommen wie mit dem Roborock Dyad. Ob der Master es besser macht, weis ich nicht, aber ich glaube nicht, dass er am Dyad vorbeikommt.
Habe aber mehr Fließen, als Laminat zuhause. Aber das Wasser ist immer schwarz gewesen. Nachdem der S50/S8 die arbeit getan hat und ich mit dem Dyad drübergefahren bin. Also ich habe den schon 2 Jahre und hatte NIE sauberes Wasser gehabt, nachdem der Roboter drüber war.

Ich brauche ja nicht die volle Leistung eines Wischsaugers, aber schwarzes Wasser finde ich dann schon krass. Lauft ihr mit Straßenschuhen durch die Wohnung, zumindest am Eingang? Du schriebst ja S8 im EG, also EFH?! Unser Sohn (8) muss sich immer Überziehersocken anziehen, Schuhe sind sowieso komplett verboten.

Zurück
Oben