• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke X-Spider.

Der Insider erklärt, dass die PC-Version von The Witcher 3 der Konsolenversion entsprechen würde und lediglich eine höhere Auflösung und eine bessere Haar- und Fellsimulation aufweise. Der Insider erklärt auch, dass die 2013 und 2014 gezeigten Spielszenen tatsächliches Spielmaterial waren, das auch genauso am PC ausgesehen hat. Aufgrund der Konsolen und weil diese Versionen nicht schlechter aussehen dürften als die PC-Fassung, wurde die Grafik aber heruntergeschraubt. Hinzu kam, dass man auch nicht das Budget hatte, mehrere Versionen zu entwickeln, weswegen man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen musste und die schlechteste Plattform bei der Optik anvisierte. Dies würde CD Projekt Red aber nie öffentlich zugeben, da man viel lieber über die guten Dinge bei der Entwicklung spricht als über das, was nicht so gut gelaufen ist.
 
psYcho-edgE schrieb:
Gut, sind es halt 300€. So viel zahlst du alleine für den i5+Board...
Der Vergleich hinkt.

Du als kleiner Privatekäufer wirst natürlich niemals die Hardwarepreise von Sony und Microsoft bekommen. Dazu ist die PC Hardware auch nicht subventioniert...

Greetz
hroessler
 
eyescream666 schrieb:
da hatte ich also mit meiner vermutung recht. die haben nicht die kohle gehabt um 2 versionen zu entwickeln.
Wow... ich mein hey, trifft das auf ein einziges jemals erschienenes Spiel zu? Wirtschaftlich macht es doch nicht im geringsten Sinn, an komplett unabhänigen Versionen für die verschiedenen Plattformen zu arbeiten. Bei Multiplattform-Spielen geht es immer darum, eine Basis zu entwickeln, die auf der XBOX One läuft (kleinster gemeinsamer Nenner [Performance], und bei den andere Plattformen zusätzliche Details und Features hinzuzufügen. Niemand wird z.B. eine eigene Engine nur für die PC-Version hinzunehmen.

Es gibt Firmen, die kümmern sich dann kaum um die PC-Version, sondern klatschen halt einfach ein paar Sachen drüber, die nicht wirklich viel besser aussehen aber einen Haufen Leistung fressen, das sind dann die heutigen "Ports", auch wenn das Wort seit den Next-Gen-Konsolen eigentlich nicht mehr wirklich richtig ist...

Und es gibt Firmen, die geben sich richtig Mühe, und man sieht einen enormen Unterschied zwischen den Versionen, die Leistung hält sich aber in Grenzen. Allein die VRAM-Auslastung zeigt doch schon, dass sich die Entwickler bei TW3 richtig Mühe gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer sind einfach die schlimmste Kundschaft, die man haben kann. Voll von fanboys, wissen alles beseer, obwohl sie keine ahnung haben und finden sowieso einen grund zu meckern. Ob nur auf der seite, oder einer anderen

Das spiel ist super. Und sieht auch sehr gut aus
 
Schade dass das einzige mir bekannte Studio mit bisher ordentlicher und ehrlicher Öffentlichkeitsarbeit den Käufer vor vollendete Tatsachen stellt, die anders beworben und versprochen waren.

Ein Schelm, wer nach einer Zusammenarbeit mit Nvidia die gleiche Abzockkultur unterstellen mag, aber eine Anekdote ist das allemal wert.

Ein Studio, dass seine Kunden belügt, hat es in der Vergangenheit oft recht schwer gehabt, das könnte und dürfte CD Projekt nicht anders ergehen und das, auch wenn sich manche wohl zu gerne beschweren, durchaus zu Recht.

Ich honoriere derlei einfach mit dem Kauf des, ansonsten wohl sehr guten Spieles, wenn es für den halben Preis erhältlich ist.
So entgeht mir kein Highlight und das Studio merkt an dem Umsätzen dennoch, dass man in Zukunft besser wieder ehrlich mit den Leuten umspringen sollte, die letztlich ja für den Erhalt sorgen sollen.

Dass es ein Downgrade gab ist ja nun auch anderen Magazinen nicht entgangen, dazu bedarf es auch keines, ohnehin verspäteten, Statements des Studions mehr:

http://www.gamestar.de/spiele/the-w...l/grafik_von_the_witcher_3,49062,3085987.html
 
Tammy der Entwickler merkt und juckt nicht, ob du das spiel für 30 oder 60 kaufst. Es tangiert sie auch witschaftlich nicht. Es gibt ziele, wo es boni gibt. Das sind meist wertungen bei metacritic und/oder verkaufsmeilensteine. Zu welchem preis das spiel gekauft wurde interessiert nur die Händler und Publisher. Den entwicklern ist es völlig egal.
 
Ich glaube kaum, dass das Studio das an den Umsätzen merkt, wenn du das Spiel zum halben Preis kaufst...

Und das scheinbar die ausgelieferte Review-Fassung samt Day-1-Patch deutlich schöner aussieht, wird auch ignoriert, weil dann gibt's ja gar nichts mehr zu bashen.... mist....
 
Der Insider erklärt, dass die PC-Version von The Witcher 3 der Konsolenversion entsprechen würde und lediglich eine höhere Auflösung und eine bessere Haar- und Fellsimulation aufweise. Der Insider erklärt auch, dass die 2013 und 2014 gezeigten Spielszenen tatsächliches Spielmaterial waren, das auch genauso am PC ausgesehen hat. Aufgrund der Konsolen und weil diese Versionen nicht schlechter aussehen dürften als die PC-Fassung, wurde die Grafik aber heruntergeschraubt. Hinzu kam, dass man auch nicht das Budget hatte, mehrere Versionen zu entwickeln, weswegen man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen musste und die schlechteste Plattform bei der Optik anvisierte. Dies würde CD Projekt Red aber nie öffentlich zugeben, da man viel lieber über die guten Dinge bei der Entwicklung spricht als über das, was nicht so gut gelaufen ist.

Ahjo, also ne Konsolen-Neid Fassung, wie schon so oft.
Mal warten bis es diese Katastrophe für 10€ in irgend nem südamerikanischen/asiatischen Keystore gibt.

mfg,
Max
 
Einige Leute scheinen es auch noch immer nicht zu raffen:
Das Schlimme bei dem ganzen Schlammassel ist nicht das Downgrade an sich. Das Schlimme ist die Verlogenheit von CDProjectRed und daß man meint, seine Kunden für dumm verkaufen zu können.
Und noch schlimmer ist: Daß es tatsächlich funktioniert!

Desweiteren:
Wenn der Insider Recht hat (uns es ist nicht das erste Mal, daß wir sowas hören), dann haben wir hier doch einen handfesten Skandal, der viel wichtiger als die Grafik an sich ist:
Entwickler werden aller Wahrscheinlichkeit nach von Konsolen-Herstellern bestochen, um die PC-Version künstlich schlechter zu machen, als sie sein müsste.

Es wäre eigentlich Aufgabe von Spiele-Journalisten, hier mal richtig nachzuforschen.
Aber die bekämen ja wahrscheinlich nicht mal die Downgrades selbst mit, wenn Forennutzer sie nicht darauf hinweisen würden.
Es ist schon traurig, aber der so genannte "Journalismus" im Spiele-Bereich leistet weniger Journalismus als die Spieler selbst.
Aber das wissen wir ja spätestens seit GamerGate ...
 
onkel_axel schrieb:
Gamer sind einfach die schlimmste Kundschaft, die man haben kann. Voll von fanboys, wissen alles beseer, obwohl sie keine ahnung haben und finden sowieso einen grund zu meckern. Ob nur auf der seite, oder einer anderen

Würde ich als Verkäufer auch so sehen. Da wären mir die "Mediamarkt-Kunden" auch viel lieber, denen kann man einfach irgend eine hanebüchene Story auftischen und die Kaufen wie die Lämmer ein...
 
Selbst wenn ein Studio nichts davon merken würde, wäre es immer noch der richtige Weg, denn dann zahle ich genau so viel für das Spiel, wie es mir wert ist.

Und ich glaube schon, dass ein Studio das merkt, da es heutzutage ja eigentlich keinen physischen Datenträger mehr gibt, der an Großhändler ausgeliefert wird, welche dann das Absatzrisiko tragen.
Mich würde nicht wundern, wenn Plattformen wie Steam die Anbieter der dort verkaufen Software nach Umsatz entlohnen, in der Stellung am Markt dafür befänden sie sich sicherlich.
 
@onkel_axel

Was du schreibst trifft wohl kaum auf einen unabhängigen Entwickler wie CDProjekt zu, der sein eigenes Spiel durch verschiedene Publisher (und auch selbst, etwa über GOG) vertreiben lässt.

@Tammy

Was wurde denn anders beworben? Bis auf die Grafik stimmt alles. Wenn du das für dich so hoch gewichtest, dann ist das so. Aber verallgemeinere das nicht.
 
Ach ja im neuem Nvidia Trailer bei 0:27 erkennt man eigentlich schon Tessellation am Turm oder kommt mir das nur vor?
 
UltraWurst schrieb:
Einige Leute scheinen es auch noch immer nicht zu raffen:
Das Schlimme bei dem ganzen Schlammassel ist nicht das Downgrade an sich. Das Schlimme ist die Verlogenheit von CDProjectRed und daß man meint, seine Kunden für dumm verkaufen zu können.
Und noch schlimmer ist: Daß es tatsächlich funktioniert!...

Ich möchte mit solchen "Gamern" wie dir nichts zu tun haben, du bist in meinen Augen ein "Schwarzseher" und erkennst nicht mehr die guten Früchte bei unserem Hobby.
Es gibt soviele faule Eier in dieser Branche und du erkennst nicht mehr wann etwas nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Schlimm finde ich nur diesen eingekauften Deal von nVidia da ihnen sonst nicht mehr viel vom Gaming Markt bleibt, bei der vorherrschenden AMD Dominanz aus dem Konsolenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDMonster schrieb:
Computerbase sollte ein Extra Forum für Grafikhuren erstellen.
Wohl eher eins für die nicht-Grafikhuren. Spaß beiseite, Gameplay ist wichtiger als Grafik, aber vorab geschönte Presse-Screens müssen sich nunmal mit der Release-Version eines Spiels vergleichen lassen dürfen. Wäre ja nicht das erste mal, dass die Screens vom Hersteller zwischen der Capture-Software und der Website noch einen kleinen Abstecher zu Onkel Photoshop gemacht haben.

Das Spiel wird deswegen ja nicht schlechter, aber das Image des Herstellers leidet etwas darunter.

eyescream666 schrieb:
da hatte ich also mit meiner vermutung recht. die haben nicht die kohle gehabt um 2 versionen zu entwickeln.

Necareor schrieb:
Wow... ich mein hey, trifft das auf ein einziges jemals erschienenes Spiel zu? (...)
Öhm... GTA V?
 
PC-Spieler haben wie immer das Nachsehen.
Für ein bisschen mehr FPS und höhere Auflösung, müssen sie mind. das 3fache an Hardwarepreis bezahlen und bekommen viele Spiele auch erst später als Konsolen.

Und dann diese Heuchelei der Leute hier, Grafik sei doch nicht so wichtig usw.
Wieso kauft ihr euch dann diese teueren stromhungrigen High-Grafikkarten?
Und dann kommen die Leute mit Strohmannargumente gegen Leute, die Fakten aufzeigen bezüglich Downgrades etc.
Man kann sich auch alles schönreden.

Logik?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@Tammy

Was wurde denn anders beworben? Bis auf die Grafik stimmt alles. Wenn du das für dich so hoch gewichtest, dann ist das so. Aber verallgemeinere das nicht.

Du scheinst meine Posts lediglich überfolgen zu haben, sonst wäre dir aufgefallen, dass ich hier ausschließlich für mich spreche, jeder kann das halten wie er mag.

Bis auf die Grafik und dass der Kunde angelogen wurde stimmt alles müsste der Satz korrekterweise lauten und ich gewichte die Unehrlichkeit mindestens ebenso hoch wie die fehlenden grafischen Features.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben