• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luda schrieb:
@Amko: http://www.metacritic.com/game/pc/diablo-iii

Die böse breite Masse, ne? Gott ey. Nur weil es eurem Geschmack nicht entspricht, ist nicht alles dooooooof.

Was genau willst du mir damit sagen?
Die ganzen schlechten User-Bewertungen von D3 bei Release? Was genau hat das mit der bunten Welt zu tun? Zudem D3 die schlechten Bewertungen hat, weil es am Anfang einfach nur schlecht war und bestimmt nicht wegen dem Aussehen.

Weiters sind MetaCritic-User/Bewerter bestimmt nicht die breite Masse.
Die breite Masse sind Leute, die Metacritic nicht einmal kennen und sich das Spiel kaufen, weil sie es in einer Werbung sehen ;-)
Die breite Masse hat auch keine Ahnung, wie das Spiel aussehen sollte, soll, wird und tut. Sie spielen es einfach nur.

Wir hier in den Foren sind ein kleiner Prozentteil, der den meisten Entwicklerstudios egal ist, da wir eben nicht das große Geld bedeuten.
Wie oft "wir" alten Rollenspieler uns schon aufgeregt haben über bestimmte Sachen, dennoch wurden die Spiele für die Casuals und die breite Masse entwickelt.

Aber ungeachtet dessen, ist es auch nicht so wichtig wie genau das Spiel dann aussieht.
Es muss nur gut sein, dann muss die Optik stimmen und dann ist es ein sehr gutes Spiel.
Sieht es nur gut aus, spielt sich aber schlecht (persönliche oder allgemeine Meinung), dann spielt man es nicht ganz so lange ;)
 
Necareor schrieb:
Okay, stimmt. Es gibt tatsächlich eins, aber das ist dann schon sehr selten. Und hinter GTA V stecken ganz andere Budgets, zumal die PC-Fassung auch viel viel später erschienen ist. Das ist ja auch nicht wirklich das Ziel.
Schon klar ;)
Der Rundumschlag von Rockstar aka "wir entwicklen einfach mal für ALLE Plattformen" wo GTA V am Ende auf der XBox360, der One, der PS3 & 4 und dem PC erschienen ist war sicher nicht "die Norm". Viele Dinge lassen sich auch unabhängig von den Plattformen entwickeln. Texturen, Poly-Counts, Tesselation, Effekte, *richtige* Kantenglättung etc. kann man alles an die jeweiligen Plattformen anpassen ohne sich dabei ein Bein rauszureisen. Es ist natürlich *etwas* mehr Aufwand als wenn man direkt mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner anfängt, aber wir sind noch weit entfernt von einem kompletten Rewrite des gesamten Quellcodes. Dass trotzdem immer wieder für das schwächste Glied entwickelt wird hat meiner Meinung nach unterschiedliche Gründe:

  • Der PC-Port ist wirklich nur ein "oh hey da war ja noch ne weitere Plattform"-Gedanke und dem Entwickler/Publisher nicht sonderlich wichtig
  • Zu geringes Budget für eine teilparallele Entwicklung
  • Achtung Verschwörungstheorie: Die PC-Fassung wird absichtlich klein gehalten damit die Konsolen nicht so schlecht dastehen - wobei Achtung Gegenargument: Wenn man den Konsolenspielern zuhört dann ist Grafik eh nicht das A und O, dh die meisten würde es garnicht stören wenn ihr Game auf dem PC unendlich geiler aussieht.

In den meisten Fällen is es glaub einfach eine Zeit- und Geldfrage. Was soll man da nen Texture-Menschen hinsetzen und ihn stundenlang hochauflösende Texturen machen lassen wenn es später sowieso für zwei der drei Zielplattformen runtergerechnet wird? Und wieso Modelle mit unterschiedlichem Poly-Count erstellen wenn... naja ihr wisst schon.


MaLow17 schrieb:
Hehe :). Ja klar, dass Gameplay die Nummer 1 ist, aber Grafik/Animation/Physik spielt schon eine immer größer werdende Rolle dabei.
(...)
Ich tue mich mit verallgemeinerten Aussagen echt schwer, aber trotzdem: Seit ein paar Jahren haben wir ein ziemlich hohes Niveau erreicht was die Grafik angeht (ich komme aus einer Zeit als Quake 1 und DukeNukem3D neu waren). Klar besser geht immer, aber insgesamt ist es aus meiner Sicht auch viel Jammern auf hohem Niveau. Zu einer geilen Grafik sag ich auch nicht nein, aber ein interessantes Game muss mir mehr bieten als eine hübsche Oberfläche. Das Problem ist halt, mit kaum etwas lässt sich vorab so gut Werbung machen wie mit geilen Screenshots...
 
Ich verstehe das Gejammer über das Gejammer nur teilweise.
Es sieht ja so aus als wurde mal wieder vorschnell geschossen ohne wirklich sicher zu sein, dass grafisch etwas "downgegraded" wurde. Dass man sich über diesen virtuellen Hassmob, der ohne stichhaltige Beweise erst einmal lospoltert, ärgert kann ich verstehen.
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist die Argumentation , dass es ja nur "halb so schlimm" sei wenn die Grafik wirklich runtergeschraubt wurde und man doch froh sein soll, dass es überhaupt auf dem PC erscheint.
Mal ehrlich, soll man jetzt etwa jede Schei.. aus Dankbarkeit schlucken? Wenn hier ein Hype mit Grafik erzeugt wurde die am Ende dann nicht geliefert wird, ist der Ärger durchaus nachvollziehbar.

Ich persönlich bin an der Serie nicht interessiert, ich habe Teil 1 damals angespielt und als ziemlich "prollig" empfunden.
 
Andreas10000 schrieb:
Ich habe noch nie ein Spiel über Steam gekauft und werde es auch solange wie möglich vermeiden(wenn nicht sowieso online zwang ist)
Du solltest dich mal besser informieren.
Steam hat keinen Online-Zwang.
Und einige Spiele dort haben überhaupt keinen Kopierschutz und können auch ohne Steam gestartet werden.

Andreas10000 schrieb:
Ich möchte nämlich meine Spiele in 10 Jahren auch noch spielen können ohne angst haben zu müssen, dass die Server geschlossen werden, die Spiele auf mehreren PCs installieren, die Spiele verleihen oder Verkaufen.
Die Steam-Server werden niemals geschlossen werden.
Wenn Steam jemals untergehen sollte (was höchst unwahrscheinlich ist), wird der Dienst in einen anderen assimiliert. Die riesige Nutzerbase ist einfach viel zu wertvoll.

Davon abgesehen kann man Steam-Spiele auf so vielen Rechnern installieren, wie man möchte. Verleihen geht per Family Sharing auch, und verkaufen ist sowieso bescheuert (lieber gleich den Preis zahlen, den man bereit ist für das Spiel zu zahlen ... dann braucht man hinterher nicht verkaufen).
Ergänzung ()

yui schrieb:
Wow. Die Unterschiede sucht man mit der Lupe.
Hast du dir das auf nem Smartphone angeguckt, oder bist du einfach nur blind?
Die Unterschiede sind eklatant. Insbesondere beim ersten Shot mit den Sonnenblumen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proti schrieb:
Nach dem Mod-Debakel würde ich da mal nicht drauf wetten dass sie beim nächsten GTA auch noch so scharf auf den PC sind :)
Welches Mod-Debakel? Das, wo sie klipp und klar sagten, dass Mods im Singleplayer erlaubt sind, was die ganze Sache gegessen hat? Oder meinst du das Mod-Debakel von vor zwei Jahren, wo sich Konsolenspieler gegenseitig virtuell vergewaltigt haben?

Machen wir uns hier mal wieder die Welt widewidewie sie uns gefällt, ja? Ich meine, ist ja verständlich, wenn man sich einen stationären Laptop für 500 Euro (+60 Euro jährlich) gekauft hat und nach 2 Jahren vielleicht drei lohnenswerte Exklusivtitel hat, aber muss man auch mal zugeben.
 
leckerKuchen schrieb:
Mal ehrlich, soll man jetzt etwa jede Schei.. aus Dankbarkeit schlucken? Wenn hier ein Hype mit Grafik erzeugt wurde die am Ende dann nicht geliefert wird, ist der Ärger durchaus nachvollziehbar.

Stellt sich vor allem die Frage, worauf der Spieler denn überhaupt Anspruch hat.
Es wird zwar auch trotz Patch ein (kleines) Downgrade sein.
Aber meine Güte, ein Volkswagen darf bei der Leistung wieviel Prozent Abweichung gegenüber der Werksangaben haben? 10%? Wie siehts überhaupt beim Spritverbraucht aus? Und hat der Big Mac in der Werbung jemals so ausgesehen wie das was über den Thresen geht?

Aber wehe man kann bei einem Rollenspiell nicht 150 verschiedene Kantenglättungssettings nutzen und die Grafik weicht minim von dem ab was versprochen wurde. Ja, CDPR hat versprochen es gibt kein Downgrade. Ist blöd dass es nun doch eins gibt und noch blöder, dass sie nicht einfach gesagt haben "ja, stimmt. Sorry".
Aber CDPR ist einer der Letzten überhaupt, die sich noch für den Spieler und die Communitys interessieren. Da darf man auch mal auf einen Troll-Saubannerzug verzichten und die Mistgabel wieder in die Ecke stellen.
 
Proti schrieb:
Denke auch dass wir langsam auf den Gipfel zusteuern. Bereits jetzt gibt es im voraus kaum noch längere Gameplaytrailer. Dass so viele Youtuber und Spieletester ein Spiel ein paar Wochen im voraus uneingeschränkt anspielen können wird ebenso verschwinden.
Also Ahnung hast du nicht. Außerdem scheinst du in einer Parallelwelt zu leben.

Es gibt eher mehr lange Gameplay-Trailer als damals noch (was wahrscheinlich einfach an den technischen Möglichkeiten liegt).
Und daß Youtuber und Spieletester vorab die Spiele erhalten, wird ganz sicher nicht verschwinden ... vor allem die Youtuber nicht.
Denn die sind schön unkritisch, wenn sie was umsonst vorab bekommen, und generieren so noch mehr Hype.
 
Oberscht schrieb:
Welches Mod-Debakel? Das, wo sie klipp und klar sagten, dass Mods im Singleplayer erlaubt sind

Hat was genützt dass sie das gesagt haben? Nein hat es nicht, nicht mal im Ansatz :) Das Geheul war ja riesig, als es die ersten Bans gehagelt hat, weil die Leute mit ihren DLL-Injections online gegangen sind.
Als Blizzard damals zum ersten Teil von SC2 das nicht-vorhandensein eines reinen LAN-Modus angekündigt hat, haben auch alle geheult und deren Foren zugespamt. Und das obwohl a) kaum jemand einen reinen Offlinemodus je gebraucht hat und b) Blizzard ja vorbildlich ehrlich war.

Das Debakel kommt denn meistens auch nicht aus den Reihen der Entwickler sondern aus den Reihen von uns PC Spieler.
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Also Ahnung hast du nicht. Außerdem scheinst du in einer Parallelwelt zu leben.

Es gibt eher mehr lange Gameplay-Trailer als damals noch (was wahrscheinlich einfach an den technischen Möglichkeiten liegt).
Und daß Youtuber und Spieletester vorab die Spiele erhalten, wird ganz sicher nicht verschwinden ... vor allem die Youtuber nicht.
Denn die sind schön unkritisch, wenn sie was umsonst vorab bekommen, und generieren so noch mehr Hype.

Rede da mehr von Alpha- und frühem Betamaterial, wo sich vieles noch ändern kann. Daran wird The Witcher 3 ja jetzt aufgeknüpft (E3-Trailer von letztem Jahr).
 
Proti schrieb:
Hat was genützt dass sie das gesagt haben?
Keine Ahnung, reden wir hier von den Orten im Internet, wo sowieso ausschließlich in Übertreibungen geredet wird? Die GTAV-Mod-Communities nehmen gerade erst Fahrt auf, und der Scripthook verhindert, dass Online überhaupt erst geladen wird. Die Sache ist völlig erledigt und Rockstar "verliert" bestimmt nicht "die Lust" wenn ihr Spiel seit einem Monat vor Release fast ununterbrochen der #1 Topseller auf Steam ist.

Und gibt es darüber, wie CDPR sich "noch für den Spieler und die Communities interessieren", auch was konkretes? Um die PC-Community, die sie überhaupt erst groß gemacht und seit jeher gehypet hat, kann es sich ja nicht handeln. Und ich rede hier nicht einmal von dem Downgrade - das versprochene PC-orientierte UI wurde ja auch gestrichen und das gesamte Marketing tut so, als handelt es sich hier um ein Xbone-Exclusive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will erst mal selber sehen wie das Spiel auf meinem 4790K & 980GTX System in ‚Uber Settings‘ FHD läuft bevor ich überhaupt den Vergleich zu dem ziehe, was in den 2013er Trailer gezeigt wurde… Als ob automatisch ausgegangen werden kann, dass jeder – geschweige denn von den Konsolenspielern (no offense) - in der Grafikpracht spielen kann, die CDR in den 2013er Trailern gezeigt hat.
 
Andreas10000 schrieb:
Ich möchte nämlich meine Spiele in 10 Jahren auch noch spielen können ohne angst haben zu müssen, dass die Server geschlossen werden, die Spiele auf mehreren PCs installieren, die Spiele verleihen oder Verkaufen.

Dann solltest du auch GoG unbedingt meiden!

3.3 Dein GOG-Konto und deine GOG-Inhalte sind personenbezogen. Du kannst GOG-Spiele und GOG-Videos an andere verschenken (bis zu fünf pro Tag, unter der Voraussetzung, dass der Empfänger das GOG-Spiel oder GOG-Video nicht schon besitzt), was sich aber von Fall zu Fall ändern kann. Es ist jedoch nicht möglich, sie zu verkaufen oder Geld dafür zu nehmen.

Quelle: http://www.gog.com/support/policies/gog_user_agreement
 
Proti schrieb:
Denke auch dass wir langsam auf den Gipfel zusteuern. Bereits jetzt gibt es im voraus kaum noch längere Gameplaytrailer. Dass so viele Youtuber und Spieletester ein Spiel ein paar Wochen im voraus uneingeschränkt anspielen können wird ebenso verschwinden. Screenshots und Viedos nur noch mit fettem "Alpha / Work in progress" Tag. Ankündigungen zu Features immer mit Blizzard-typischem "Noting is final"-Gelaber.

Der Witz an dieser Aussage ist die Tatsache, dass früher Gameplay-Videos oder Previews gezeigt wurden, welche eine SCHLECHTERE Grafik zeigten als das finale Produkt, was ja eigentlich auch logischer ist, nicht? Auf die Frage, warum heutzutage die Preview- oder Gameplay-Videos, welche Monate bis Jahre vor dem Release rausgehauen werden, praktisch ausnahmslos bessere Grafik zeigen als das finale Produkt, ja darauf gibts nur eine logische Antwort: man will den Hype schüren. Früher gabs mal noch die weit verbreitete Floskel "does not represent final product" oder "in-game engine, not representative of final product". Heute wird zwei Jahre im Voraus ein HD-Trailer mit Bombastgrafik rausgehauen, in diversen Interviews bestätigt, dass PC Spieler eine "ultra" Grafik sehen werden, welche die Kinnlade runterfallen lässt und wenn es nicht so kommt, ist noch derjenige der Dumme, der meckert...
 
SonnyRasca schrieb:
Als ob automatisch ausgegangen werden kann, dass jeder – geschweige denn von den Konsolenspielern (no offense) - in der Grafikpracht spielen kann, die CDR in den 2013er Trailern gezeigt hat.
Wenn es auf dem PC ähnlich aussieht wie auf den Konsolen, dafür aber eine 980 braucht, dann läuft etwas ganz schief, Downgrade hin oder her.
 
max_1234 schrieb:
Nicht direkt die Farbe, nur Intensität(Kontrast, Licht, etc.).
man kann in sweet fx so einiges ändern.... allein lunarsharpen reisst es schonmal raus.
die farben lassen sich auch komplett verfälschen...usw (kann sich jeder selbst anschaun)

sweet fx besteht nicht nur aus ner tonwertkorrektur ^^


und in deinem vergleichsbild sieht man nur ne leichte kurvenänderung(saturation +) - aber vor allem eine leichte schärfe...allein die schärfe fällt hier auf...


bei gta5 atm das selbe. alle labern was von "grafik sah auf den previews besser aus", aber auf 4k mit allen details + sweet fx mit lunarsharpen fast auf anschlag sieht das game verdammt gut aus. teilweise besser wie auf den previews...

abwarten und tee trinken ...
 
Ich lese im kompletten Thread eigentlich nur eines heraus: Ein Teil der potentiellen Spieler regen sich darüber auf, dass das endgültige Spiel nicht so aussieht, wie in Szenen von 2013.

Das zeigt nur, dass gerne gejammert wird ohne Verständnis der Materie. Sehr oft sehen Alpha Visuals deutlich besser aus als das, was am Ende im Retail drin ist. Man möchte ja schließlich das Spiel auch ordentlich auf aktuelle Hardware spielen können. Von daher wird bei solchen aufwendigen Titeln durch aus bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit teilweise deutlich höherer Qualität produziert. Zum Ende hin muss man jedoch einen Kompromiss aus visueller Qualität und Spielbarkeit auf aktueller Hardware finden.

Das ist, finde ich, CDPR an dieser stelle sehr gut gelungen. Die Konsolenversionen sehen super aus und die PC-Version mit ausreichendem Abstand besser. Natürlich abhängig von Hardware und Settings.

Denjenigen die sich unbedingt beschweren müssen kann ich nur eines sagen: macht es erstmal besser!
 
Oberscht schrieb:
Keine Ahnung, reden wir hier von den Orten im Internet, wo sowieso ausschließlich in Übertreibungen geredet wird? Die GTAV-Mod-Communities nehmen gerade erst Fahrt auf, und der Scripthook verhindert, dass Online überhaupt erst geladen wird. Die Sache ist völlig erledigt und Rockstar "verliert" bestimmt nicht "die Lust" wenn ihr Spiel seit einem Monat vor Release fast ununterbrochen der #1 Topseller auf Steam ist.

Und gibt es darüber, wie CDPR sich "noch für den Spieler und die Communities interessieren", auch was konkretes? Um die PC-Community, die sie überhaupt erst groß gemacht und seit jeher gehypet hat, kann es sich ja nicht handeln. Und ich rede hier nicht einmal von dem Downgrade - das versprochene PC-orientierte UI wurde ja auch gestrichen und das gesamte Marketing tut so, als handelt es sich hier um ein Xbone-Exclusive.

Wies jetzt ist weiss ich nicht, ich hab nur zu Beginn das Gehate mitgekriegt.

Was brauchst du denn Konkretes? Zum Beispiel das Fehlen von DRM?

Schlussendlich ist es aber einerlei. Die Leute sind beleidigt, weil die Grafik im Alpha/Beta Gameplaytrailer ein kleines bisschen besser aussieht, als im fertigen Spiel und CDPR das nicht vorgängig erwähnt hat. Würde ich verstehen, wenn der Unterschied gravierend wäre - ich bin aber überzeugt, dass 99% der Käufer es noch nicht einmal sehen würden, wenn man ihnen zwei Screenshots ohne Hinweise hinlegt. Bis die Screenshotvergleiche mit den Hinweisen auf Reddit gelandet sind, hats jedenfalls niemand bemerkt und das hat ziemlich gedauert.
 
kelevrax schrieb:
Ich lese im kompletten Thread eigentlich nur eines heraus: Ein Teil der potentiellen Spieler regen sich darüber auf, dass das endgültige Spiel nicht so aussieht, wie in Szenen von 2013.

Das zeigt nur, dass gerne gejammert wird ohne Verständnis der Materie. Sehr oft sehen Alpha Visuals deutlich besser aus als das, was am Ende im Retail drin ist. Man möchte ja schließlich das Spiel auch ordentlich auf aktuelle Hardware spielen können.
Dafür gibt es sog. "Settings", die man "runterschrauben" kann wenn es nicht gut genug läuft. Wenn man in Witcher 2 einfach alles hochjagt steht man auch mit 15 FPS da, weil Ubersampling die Performance völlig killt. GTA V hat auch eine Reihe Settings, die wohl erst mit der nächsten Grafikkartengeneration flüssig spielbar sind. Aber wenigstens sind/wären sie da.
Denjenigen die sich unbedingt beschweren müssen kann ich nur eines sagen: macht es erstmal besser!
Ernsthaft?:rolleyes:
Zum Beispiel das Fehlen von DRM?
Welches zunichte gemacht wird, weil man sich für Patches einloggen muss, und das Spiel ohne Day1-Patch unspielbar ist? Zum Vergleich, Witcher 2 hatte einen eigenen Launcher der Patches von sich aus installierte.
 
kelevrax schrieb:
Das zeigt nur, dass gerne gejammert wird ohne Verständnis der Materie. Sehr oft sehen Alpha Visuals deutlich besser aus als das, was am Ende im Retail drin ist.

Genau diese Aussage ist schlichtweg falsch. Dass Alphas bereits besser aussehen als die Retail-Version ist eine absolut neue Entwicklung und genau da soll man einen Riegel schieben. Überleg Dir doch mal (da Du ja indirekt behauptest, dass Du von der Materie Ahnung hast), welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine Alpha-Visual besser aussieht als das Release-Produkt und schreib uns hier, warum genau DAS das Problem ist heutzutage. Nur so nebenbei: das Video, das eine bessere Grafik zeigt, stammt von 2013...

PS: es ist noch nicht mal so lange her, dass hier im Forum immer mal wieder darauf hingewiesen werden musste, dass vorab gezeigtes Material noch nicht dem finalen Produkt entspricht und die Grafik beim Release sicher besser sein wird. Es ist auch noch nicht solange her, da musste man hier im Forum die Leute darauf aufmerksam machen, dass es sich lediglich um Alpha-Visuals handelt und dass beim Release in zwei, drei Jahren sicher ordentlich bessere Grafik vorhanden sein wird... Fällt was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Downgrade ist schade (wenn es wahr ist) aber nicht sonderlich tragisch. Enttäuschender oder eher verwirrender ist die mangelnde kommunikation gewesen.

BTW, Downgrades bzw. Early Preview Videos und Bilder, die besser als die Final Version waren gab es schon in den 90ern. C&C Tiberium Sun anyone? Wo die Screenshots manipulierte Explosionen zeigten die bessere umgebungbeleuchtungen hergaben? dann das Debakel mit Watch Dogs, Aliens Colonial Marines, jetzt The Witcher und demnächst auch The Division da Ubi schon gesagt hat dass das bisher gezeigte Material nur das Maximum aus der Engine zeigen sollte. Die Finale Version wird nicht so aussehen, den Konsolen zuliebe (vorsätzlicher Downgrade XD).

Zwar hat CDPR Sympathiepunkte bei mir eingebüßt, bleiben aber, neben Runic Games, die ehrlichen und Gamerfreundlicheren Entwicklern und lange nicht so hinterlistig und ausbeuterisch wie Electronic A**holes, Ubischrott, Crapcom, Squarepenix und Microjunk.

Also immer locker bleiben, es gibt schlimmeres in der Gamingwelt worüber man sich ärgern sollte, da ist das Downgrade oder der Kommunikationsmangel an sich eine nichtigkeit. Wer unbedingt hardcore Grafik haben will der soll sich halt Crysis (2007) installieren + Rygels Texturepack, natural Environment Mod und Ultrarealistic Grafics mods draufknallen und die Landschaft bestaunen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben