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News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

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kelevrax schrieb:
Ich lese im kompletten Thread eigentlich nur eines heraus: Ein Teil der potentiellen Spieler regen sich darüber auf, dass das endgültige Spiel nicht so aussieht, wie in Szenen von 2013.

Um was geht es nochmal in dem Artikel? Ach, genau die Überschrift sagt ausnahmsweise auf CB mal genau das, was im Artikel steht: "Entwickler dementieren Grafik-Downgrade ". So und genau darum geht es den meisten Leuten hier. Um das Lügen ins Gesicht! Hätten sie es vorher angekündigt, dass sie es nicht schaffen im finalen Produkt dieses Grafikniveau aus Performance-Gründen zu halten, wie in den Trailer von 2013/14, wäre es kein Thema gewesen. Aber im Nachhinein zu behaupten, es gäbe kein Downgrade, obwohl einfach zu viele Quellen dagegensprechen, ist einfach dreist.
 
Mal was ganz anderes, habe ein Video irgendwo gesehen wo man an einem Punkt der Karte kommt wo aufeinmal steht "Du hast das ende der Welt erreicht , kehre um" !!!
Das wäre ja mal richtig krass , vonwegen open world , weiss da jemand was von ?
 
MaLow17 schrieb:
Aber im Nachhinein zu behaupten, es gäbe kein Downgrade, obwohl einfach zu viele Quellen dagegensprechen, ist einfach dreist.

Es gibt eine Quelle die das behauptet, ein angeblicher Insider. Die restlichen "Quellen" haben alle nur die Preview Version ohne angepassten Nvidia Treiber verglichen (andere News auf CB, hat diesen heute vorgestellt).
Dieser Treiber ist z.B. für die Tessellation auf Burgwänden ausschlaggebend, das Hauptmerkmal der hier verglichenen Screenshots. Kannst du sagen, ob mit diesem Treiber und dementsprechend aktiviertem Feature der Vergleich immer noch standhält?

Das andere Bild (der Kampf mit dem "Greif") ist einfach schlecht verglichen. Die Dämmerung bei The Witcher 3 hüllt die Spielwelt in einen wirklich schönen Farbton, gepaart mit dem Feuerangriff von Geralt und der richtigen Perspektive, kommt der wunderschöne Screenshot für die Werbung zustande. Hier wurde natürlich das Maximum aller Effekte die sie haben inklusive Tag-Nacht-Zyklus etc. fokusiert.
Damit wird jetzt der normale Kampf mit dem Greif mittem am Tag, ohne Feuerangriff, ohne irgendeinen Fokus verglichen und gejammert, dass es schlechter aussieht. Na no na ned...

Bleibt nur mehr der Screenshot dieser Brücke und Stadt. Wobei auch hier das Wetter und die Tageszeit eine große Rolle auf die Wirkung hat. Vorher würd ich aber gerne wissen, mit welchen Einstellungen und Treibern der Vergleichscreenshot erstellt wurde, da ja die Konsolensteuerung klar zu erkennen ist.

Saki75 schrieb:
Mal was ganz anderes, habe ein Video irgendwo gesehen wo man an einem Punkt der Karte kommt wo aufeinmal steht "Du hast das ende der Welt erreicht , kehre um" !!!
Das wäre ja mal richtig krass , vonwegen open world , weiss da jemand was von ?

Bei GTA kommt der Hai und frisst dich hier steht eben du sollst umkehren... Ne kenn ich nicht, seh aber kein Problem darin. Open World bedeutet, dass du die Karte frei bereisen kannst, nicht das diese unendlich groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Das wäre ja mal richtig krass , vonwegen open world , weiss da jemand was von ?

Meinst du die Welt ist deshalb endlos?
 
AnkH schrieb:
Dass Alphas bereits besser aussehen als die Retail-Version ist eine absolut neue Entwicklung und genau da soll man einen Riegel schieben.

Ist denn jemand glücklich, wenn man bis 3 Wochen vor Release einfach nur CGI-Trailer vor die Nase kriegt, die kaum oder gar keine Gameplayszenen zeigen? Dass sie das Zeug nicht als "work in progress" oder "Alpha/Beta" gekennzeichnet haben ist blöd, aber kein Weltuntergang. Jeder der sich schon einmal von Ankündigung bis Release mit einem Titel befasst hat weiss, dass das Teil am Ende anders aussehen kann als in den E3-Trailern. Zumindest ein wenig, was in The Witcher 3 weitgehend der Fall ist. Ein paar Dinge sind sogar im finalen Spiel besser als im Trailer - da jukts natürlich keinen.

Mal ganz davon zu schweigen, dass das Spiel noch gar nicht raus ist.
 
Oberscht schrieb:
Wenn es auf dem PC ähnlich aussieht wie auf den Konsolen, dafür aber eine 980 braucht, dann läuft etwas ganz schief, Downgrade hin oder her.

Richtig, die Betonung liegt auf "Wenn..." Die Konsolenfassung wird jedoch kaum an die Uber-Specs reichen können...
 
Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen... Aber mir persönlich ist es egal ob die Grafik nun wie im Trailer 2013 aussieht oder "schlechter" Ich habe Teil 1 und 2 gesuchtet und hoffe nur, das Teil 3 mit mind. 30FPS auf meiner GTX770 läuft. :freak:
 
kelevrax schrieb:
Das zeigt nur, dass gerne gejammert wird ohne Verständnis der Materie. Sehr oft sehen Alpha Visuals deutlich besser aus als das, was am Ende im Retail drin ist.

Von wegen. Das ist erst seit kurzem so und zwar nur bei AAA-Titeln. Das macht auch aus Sicht der Software-Entwicklung überhaupt keinen Sinn, was Du da sagst. Das würde ja bedeuten, dass eine Alpha-Version in einigen Eigenschaften grundsätzlich besser ist als die Retail-Version :freak: Das ist bei keiner Software so, ausser bei der Grafik von neueren AAA-Titeln!

So was gibt es erst, seitdem klar ist, dass man mit dem Vorab-Material derart viel Hype generieren und das Geld für die Vorbestellungen abgreifen kann und ist damit volle Absicht.

Mal im Ernst, wie offensichtlich muss es denn eigentlich noch werden?
 
Das zeigt nur, dass gerne gejammert wird ohne Verständnis der Materie. Sehr oft sehen Alpha Visuals deutlich besser aus als das, was am Ende im Retail drin ist.
Eh was? Bis vor ein paar Jahren war das genau umgekehrt

zB Die Zelda Ocarina of time bilder vor release sahen viel schlechter aus als das eigentliche game!

"Bullshots" sind ein phänomen aus 360/ps3 ära. Bullvideos kamen jetzt mit der neuen Gen dazu, bestes beispiel watch dogs (cross gen), dark souls 2 (crossgen) und witcher 3 und sind nichts anderes als Teil des Marketing
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur, dass gerne gejammert wird ohne Verständnis der Materie. Sehr oft sehen Alpha Visuals deutlich besser aus als das, was am Ende im Retail drin ist.
Die einzige Möglichkeit dem zu Widersprechen .... -> Titel dieser News.
Ergo Lüge, ergo Shitstorm usw usw. ;)

Nun verstanden? Es geht um die Lüge, nicht um die Grafik.

mfg,
Max
 
Grad in der Videothek das Spiel für die PS4 ausgeliehen. Direkt 500mb Update. Ist das der D1 Patch? Der sollte doch erst morgen kommen oder?
 
ProfessX schrieb:
Eh was? Bis vor ein paar Jahren war das genau umgekehrt

zB Die Zelda Ocarina of time bilder vor release sahen viel schlechter aus als das eigentliche game!

Ocarina of Time kam Anno... 1999 (?) raus. Und das für den Nintendo 64, nicht für den PC. Ausserdem ziemlich kurz nach N64-Release. Heisst als das Spiel angekündigt wurde, war auch der N64 noch in der Entwicklung. Finde nicht, dass man das mit der Siutation auf dem PC vergleichen kann.

Dass es heute anders ist liegt imho vor allem daran, dass punkto Grafik nach oben nicht mehr so viel passiert wie noch vor 10 Jahren. Darum konzentrieren sich viele Entwickler wohl eher darauf, dass die Engine auf möglichst vielen Rechner läuft und mit anderen Technologien und Engines klarkommt, obwohl die Engine selbst relativ früh mal gut genug auf einem Rechner läuft, dass man ein paar Szenen bringen kann.
 
@dohderbert ist das die finale Version? Glaube nicht deshalb bringt es nichts.
 
@Amko: PS4 hat früheren Releasedatum, daher hast Du den Patch.

Alle anderen: Ich pfeife auf diesen Vergleiche, denn das Spiel ist erst morgen offiziell releast und werde erst mit Tag-1-Patch Vergleiche durchführen, aber doch nicht jetzt. Ihr vergleicht mit Inoffiziellen Release, was niemals stimmen wird. PCGH hat dies auch bestätigt, dass Release-Version deutlich besseren Grafik als Konsolen haben wird. Also bleib ruhig und warte erst auf morgen ab.
Ich habe TW3 gekauft, weil ich den 1.Teil und 2.Teil gut gefallen hatte, nicht so wie bei COD oder DragonAge. Da warte ich lieber auf Budget-Version, da Bioware bzw. EA schon beim ME verkorkt hatte.
EA schafft nicht mal richtig, Geschichten plausibel oder glaubhaft zu erzählen, was CDPR hinbekommt. Dies erhöht doch den Wiederspielbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wow... ich mein hey, trifft das auf ein einziges jemals erschienenes Spiel zu? Wirtschaftlich macht es doch nicht im geringsten Sinn, an komplett unabhänigen Versionen für die verschiedenen Plattformen zu arbeiten. Bei Multiplattform-Spielen geht es immer darum, eine Basis zu entwickeln, die auf der XBOX One läuft (kleinster gemeinsamer Nenner [Performance], und bei den andere Plattformen zusätzliche Details und Features hinzuzufügen. Niemand wird z.B. eine eigene Engine nur für die PC-Version hinzunehmen.

Es gibt Firmen, die kümmern sich dann kaum um die PC-Version, sondern klatschen halt einfach ein paar Sachen drüber, die nicht wirklich viel besser aussehen aber einen Haufen Leistung fressen, das sind dann die heutigen "Ports", auch wenn das Wort seit den Next-Gen-Konsolen eigentlich nicht mehr wirklich richtig ist...

Und es gibt Firmen, die geben sich richtig Mühe, und man sieht einen enormen Unterschied zwischen den Versionen, die Leistung hält sich aber in Grenzen. Allein die VRAM-Auslastung zeigt doch schon, dass sich die Entwickler bei TW3 richtig Mühe gegeben haben.

Hast in allen Punkten recht. wenn die ps3 und x360 mit dem PC verglichen hast, waren die Hardware und softwaretechnisch komplett unterschiedlich zum PC. Die Ports waren relativ schlampig und ausser Auflösung und manchmal bessere Texturen konntest da nicht viel erwarten am PC. Die One hat x86 und Windows 8 in abgespeckter Version laufen...also ist eigentlich ein PC. Deshalb ist es eigentlich falsch von 2 Versionen zu sprechen. Wenn die bis 2014 die Grafik hatten und sich die Mühe gemacht haben es so zu entwickeln wie in den Videos. ...wieso wurde es dann nicht so für den PC gebracht und die Konsolen Version einfach beschnitten? Ich bin der Meinung die haben das Spiel nur verschieben müssen weil es angepasst worden ist...und das haben die sicher nicht gemacht weil die Konsolen es nicht gepackt hätten....sondern weil jemand mit Geld vor der Tür gestanden ist. Umsonst macht sich keiner die Arbeit sein Spiel hässlicher zu machen. Die konsolenversion hätte man sicher auch in jetziger Form bringen können und den PC mit der 2014 Version bedienen können. Ich spiele es trotzdem weil es sicher ein top Spiel ist und beigabe zur graka War...allerdings schade um die Arbeit der Programmierer
 
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Xanta schrieb:
@dohderbert ist das die finale Version? Glaube nicht deshalb bringt es nichts.


es ist die version mit day one Patch

http://www.golem.de/news/the-witcher-3-mehr-bonbon-am-pc-1505-114107.html

Im Video zeigt Golem.de den PC-Hexer mit Day-One-Patch im Direktvergleich zur PS4.

jetzt heißt es hoffen das die Modder mit dem REDKit was zaubern können. Solange werde ich warten, vllt kommt ja eine EE Version, davor werd ichs mir nicht kaufen.
 
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dohderbert schrieb:
jetzt heißt es hoffen das die Modder mit dem REDKit was zaubern können. Solange werde ich warten, vllt kommt ja eine EE Version, davor werd ichs mir nicht kaufen.

die config file tweaken, SweetFX, ENB series, Realvision und GeToSaTo drauf und gut ;)
 
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