• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grove4L schrieb:
Ich rade gar nicht von dem 2013 Trailer sondern von dem 35 Min. "Gameplay" Trailer von vor ein paar Monaten der eben auch als gameplay beworben wurde und selbst da sind deutliche Unterschiede zu sehen. Deteils, Beleuchtung, LODs, Partikel usw. sehen nun mal schlecht aus das ist Fakt.
Wenn es wirklich nur an der Preview Version liegen sollte macht es das ganz auch nicht besser. Warum den bitte verteilt man verbuggte Versionen an die Presse so kurz vor release?
Ob es in der Finalen Version anders aussieht kann man jetzt nicht sagen aber selbst dann:
Es geht hier darum das CDPR hier Fehler gemacht hat und die sollten dazu stehen und es zugeben statt wie Ubisoft und co. versuchen sich feige aus der Affäre ziehen zu wollen.

Man sollte dabei nicht vergessen, das wir als Konsumenten doch gar nicht einsehen können auf welcher PC Hardware das Video von 2013 und 2015 stammt.Und damit das Spiel auf 1080p mit annähernd 60FPS läuft wurden eventuell Abstriche gemacht.Ja und ? Tut dies dem Spielspaß dann so einen Abbruch nur weil die Grafik jetzt ein wenig anders aussieht ?

Ich wette, das dieses Gemecker nach dem morgigen Day One Patch verstummen wird.Klar Grafik trägt ungemein zu Atmospähre bei, aber andere Komponenten sind weitaus wichtiger und das, was ich bisher von The Witcher III gesehen habe sieht ungemein gut aus und trübt wegen ein bischen Grafikdowngrade meinen guten Gesamteindruck nicht.

Und das sagt einer den dieses Spiegenre eigentlich überhaupt nicht interessiert.Vieleicht werde ich mir das Spiel mal in einem Sale Angebot zulegen.Vieleicht bekommt es ja auch noch ein DX12 Update spendiert um die Grafik und die Performance zu verbessern.So unwahrscheinlich ist das ja gar nicht, da Ende 2015 die ersten DX12 Titel erscheinen sollen.
 
@Matze89
Du solltest schon alles kopieren. Ist nicht die Rede weiter unten sogar, das ein Abfall der FPS ist?

EDIT:
Zitat: pcgameshardware
Genutzt wurde ein Core i7-5820K @ 4,2 GHz, 16 GiByte DDR4-2600-RAM sowie eine Sapphire R9 290X Tri-X @ 1.125/3.200 MHz. Mit diesem Setup lagen die Bildraten der noch ohne Day-1-Patch angetretenen Version zu allergrößten Teilen um 50 Fps. Bei hoher Belastung, etwa beim Galopp durch die dichtbesiedeltsten Gebiete der Dörfer oder im Wald, sanken sie auch kurzfristig mal auf knapp über 40.

Na da will ich nicht wissen wie es erst bei einer ungetakten CPU ( i7-5820K 3.3 - 3.6GHz) und mit niedriger Karte erst läuft mit dem Day-1 Patch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cor1

Genau so sehe ich das auch!
Man muss nicht immer alles so hinnehmen :mad:
 
DvP schrieb:
Video ansehen und dann nochmal schreiben. Die komplette Gebirgskette seh ich relativ offensichtlich im alten Video und dann ist sie komplett weg. Wenn dir sowas nicht auffällt dann deutet das wohl auf ein ernstes, medizinisches Problem hin. Wenn der Day-0 Patch das wieder behebt, bin ich echt froh und happy.

So war das nicht gemeint...Habe mich selber schon zum Downgrade zuhauf im Witcher Thread geäußert, und ich sagte auch das er sehr deutlich zu sehen ist. Ich finde es auch ärgerlich, und auch nicht gut wie CDPR damit umgeht, aber manche tun einfach so, als würde es nun absolut mieserabel ausschauen.

Manche hingegen haben die Deluxeversion einer Fanbrille von CDPR erhalten und sehen einfach keinen Unterschied....:freak:
 
AnkH schrieb:
Ein "Keller"-Kommentar aber offensichtlich noch nie eine Struktur aus Holz gesehen, welche nicht nagelneu ist und schon ein paar Jahre dem Wetter getrotzt hat... Grosses Kino :freak:

Ja die haben in der gesamten Stadt vor gefühlt 50 Jahren alles aus Holz gebaut und seitdem nichts Erneuern müssen, deswegen sieht alles so "verwittert" aus. Die ganze Stadt ist der Witterung zum Opfer gefallen. Die Sonne scheint auch nie und wenn dann nur hinter dicken Wolken. Den ganzen Tag lang, das ganze Jahr... :rolleyes:

Nein Danke, da nehme ich lieber die erneuerten Bauten und Tag/Nacht Wechsel mit Sonne, Regen etc. an.
 
Also ich finde die Grafik immer noch mehr als ansehnlich. Meiner Meinung nach geht es bei RPG's eh eher um die Atmosphäre und dass diese nicht nur durch reine Texturenschärfe und Polygonanzahl erreicht werden kann, sollte klar sein.
Habe erst letztes Jahr Skyrim zum ersten Mal durchgespielt und das auch ohne Mods und war trotzdem teilweise ziemlich baff von der gut gestalteten Welt.
Wenn man sich auf die Spielwelt einlässt hat man mehr davon, als ingame nur zu schauen, welche Version oder sonstiges besser aussieht.
 
@ obz245
Ist es etwa nicht logisch, dass bei aufwändigeren Grafikdetails die FPS sinken?
 
Matze89 schrieb:
@ obz245
Ist es etwa nicht logisch, dass bei aufwändigeren Grafikdetails die FPS sinken?

Wurde nicht gesagt, das man immer anständige FPS haben wird. Auch bei hohen Details und nicht gerade mit einer dicken Grafikkarte?

Sieht ja so aus, als ob die dicksten Grafikkarten wieder das Spiel nicht schaffen würden.

Nun, lasse mich aber überraschen was in den nächsten Tagen genau heraus kommt. Von Seiten der Kommentare der User und der genauen Tests der Magazine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich nun auch wundern, wenn vor Patch alles Max mit ner 280er lief, und 2Ghz Cpu (!!) und nun mit paar dazugekommenen Details wieder aktuelle Hardware überfordert wäre~~
 
obz245 schrieb:
Sieht ja so aus, als ob die dicksten Grafikkarten wieder das Spiel nicht schaffen würden.
Du wärst also zufriedener, wenn es eine Grafik-Einstellung erst gar nicht gäbe, die eine Titan X in die Knie zwingt, statt dass sie vorhanden und optional de-/aktivierbar ist?
 
Fire'fly schrieb:
Ja die haben in der gesamten Stadt vor gefühlt 50 Jahren alles aus Holz gebaut und seitdem nichts Erneuern müssen, deswegen sieht alles so "verwittert" aus. Die ganze Stadt ist der Witterung zum Opfer gefallen. Die Sonne scheint auch nie und wenn dann nur hinter dicken Wolken. Den ganzen Tag lang, das ganze Jahr... :rolleyes:

Was für ein Blödsinn. Ein Haus aus Holz resp. ein Fachwerkbau wird wohl kaum dauernd erneuert. Dein Argument ist teilweise gerade noch für den Holztorbogen vorne im Bild zutreffend und vielleicht für einen Holzzaun, für alle anderen Holzstrukturen gilt eher: sicher ein paar Jahre alt. Und nach ein "paar Jahren" sieht Holz nunmal nicht schön braun wie nagelneu aus. "50 Jahre" brauchts dazu keineswegs... Und zum Thema Sonne: altes Holz leuchtet auch in der Sonne nicht plötzlich wieder braun...
 
trockenerToast schrieb:
Also ich finde die Grafik immer noch mehr als ansehnlich.

Das ist doch gar nicht das Thema. Es geht darum, ob nun die Grafik nachträglich beschnitten wurde oder nicht.
 
W0lfenstein schrieb:
Würde mich nun auch wundern, wenn vor Patch alles Max mit ner 280er lief, und 2Ghz Cpu (!!) und nun mit paar dazugekommenen Details wieder aktuelle Hardware überfordert wäre~~
Halt halt halt, du vergleichst grad vollkommen verschiedene Szenarien. "Alles Max" ist nicht immer gleich, da gibt es noch die Auflösung, Spiel-Externe Settings im Treiber usw.
Lies dir am Besten mal die ganzen aktuellen Tests bei PCGH durch, die Testen da grad alles auf Herz und Nieren.

Und selbst deren Version beinhaltet zwar schon den Day1-Patch, aber noch nicht alle Optimierungen. Also was die Performance angeht: Cool bleiben, bis das fertige Release da ist.
 
Necareor schrieb:
Du wärst also zufriedener, wenn es eine Grafik-Einstellung erst gar nicht gäbe, die eine Titan X in die Knie zwingt, statt dass sie vorhanden und optional de-/aktivierbar ist?

Für mich ließt sich das so (von pcgameshardware), das die großen Karten bei allen Details keine vernünftige FPS (unter oder bei 60FPS) erreichen. Das sie auch bei diesen Spiel überfordert sind. Aber ich lasse die Kirche im Dorf und wir warten ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crankson schrieb:
WOW! Mehr view distance, fps und eine höhere Auflösung auf dem PC? DAS HAT ES JA NOCH NIE GEGEBEN!!!!!...
Das ist in meinen Augen der knackpunkt. Damit beweist cd project, dass es sich um eine Konsolenentwicklung handelt und lediglich für den PC portiert wurde. Denn sonst gäbe es viel mehr grafische Unterscheidungen, zb Texturauflösung, Tesselation, bessere Ausleuchtung usw.
 
Ich versteh nicht warum CDPR jetzt noch so händeringend versucht, unbedingt allen klarzumachen, dass es kein Downgrade gegeben hat. Dass sich manche Dinge (ins Negative) verändert haben, so wie die oben angesprochene Tesselation, ist doch offensichtlich. Warum also nicht einfach ein ehrliches Statement abgeben? "Wir haben einige Details zugunsten einer besseren Spielperformance zurückschrauben müssen, da das Spiel auf hohen Einstellungen sonst einfach nicht rund läuft. (oder aus welchen gründen auch immer)" Ist das so schwer? Etwas zu leugnen, das selbst für einen Laien zu sehen ist, schürt doch erst recht einen Shitstorm.
 
Decius schrieb:
Wegen der Anforderungen? Aber das Ding läuft angeblich auf einer 970er in Ultra auf 1080p, also daran kann es nicht gelegen haben.

Und egal was der Döhla sagt, ich wette das finale Produkt mit Day 1-Patch sieht nicht sooo anders aus als was PCGH und GS bisher gezeigt haben.
Die Angabe vom Hersteller (970 1080p + Ultra) war mit 30(!) fps!
Dass das Prerelease besser aussieht, wird sicher daran liegen, dass die das mit unfassbaren Settings
auf nem SLI System haben laufen lassen. Dass das jetzt nicht mehr so aussieht, hängt sicher damit
zusammen, dass weniger als 1% ein solches System haben, also hat man die Grafik so angepasst, dass
es bei so vielen Leuten wie möglich läuft - wie gesagt mit nem aktuellen Quadcore und einer 970, ein
System das sicher besser ist als das von 90% aller Gamer weltweit. Diejenigen, die sich hier wieder
beschweren, sind die unfassbar große Minderheit der 10% die so ein System haben und denen die trotz
allem wahnsinnig gute Grafik immer noch nicht gut genug ist. Das ist zu 10.000.000.000% ein Luxusproblem
 
Zitat bei pcgh.de:
Die komplette Beleuchtung inklusive Wetter sehen unterschiedlich aus.
Schaut euch mal den Vergleich Preview gegen Review an, allein das Holz. Es hat sich also doch so einiges Verändert! Die Farben sehen viel besser aus... gut der blaue Himmel irritiert jetzt vielleicht, aber da ist vielleicht einfach das Wetter besser ^^
 
obz245 schrieb:
Wurde nicht gesagt, das man immer anständige FPS haben wird. Auch bei hohen Details und nicht gerade mit einer dicken Grafikkarte?

Ich weiß, auf welche News du dich beziehst, finde diese aber gerade nicht. Bin mir deshalb auch nicht sicher, ob es versprochen oder angestrebt wurde.
_____

Auf jeden Fall sind die Farben nicht so übersättigt, wie ohne Day-One-Patch. Theoretisch hätte es mich nicht sonderlich gestört, aber mit Day-One-Patch sind die Farben realistischer.
 
namenamron schrieb:
Hallo ich war selbst mal PC Spieler.. seit ein paar Jahren Konsole mittlerweile PS4... zum spiel selbst.. die grafik ist top und die story atmosphäre auch es wird euch gefallen egal wie die türme aussehen ansonsten seid ihr blind auf den augen .. es ist das spiel des jahres in meinen augen.

uns interessiert dein gelabert nicht! Hier geht es um COMPUTER! nicht konsolen aus dem 10ten Jahrhundert. Wir wollen high end gaming und nicht midclass. Wenn du dich mit der ps4 zufrieden gibst, okay...aber sag nicht, dass die grafik top ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben