WLAN "aufrüsten" - nur wie?

Thomasbaerteddy

Cadet 1st Year
Moin alle zusmamen,

ich will mein bestehendes WLAN etwas aufrüsten (WLAN ac soll dazu), bin aber etwas ratlos, wie am besten.

Vorhandene Situation: Fritz!Box 7430 (VDSL-Anschluß der Telekom, Magenta Home L mit 100 Mbit), daran angeschlossen 1 PC (mittels LAN), vier Handys und ein Laptop. Von den Handys kann bislang nur eines ac (mein Samsung Galaxy A5 2017), nächstes Wochenende wird ein Handy erneuert, wird dann auch ein A5 wie meines. Der Laptop funkt ebenfalls n, will ich mal ändern. Außerdem soll in Kürze ein weiterer PC mittels WLAN eingebunden werden (da muß dann noch ein entsprechender Stick oder Karte her).
Die Reichweite muß nicht riesig sein (durch jeweils eine Decke nach oben und unten, 10 m seitlich im Gebäude reichen völlig aus).

Nun ist die Frage: nutze ich die Fritz!Box (die tadellos funktioniert und mit der ich auch sehr zurieden bin) als reines DSL-Modem und klemme einfach einen WLAN-Router an (wenn ja, welcher wäre empfehlenswert), oder hole ich mir eine neue Fritz!Box bzw. einen DSL-WLAN-Router. Ist auch eine Frage der Kosten: ich möchte (für den WLAN-Router) ungern (viel) mehr wie 100 Euro ausgeben. Großartig Ausstattung (NAS & Co.) brauche ich nicht - ein einfaches, aber gutes Gerät reicht mir.

Ach ja, Spiele gezockt werden nicht, das Internet wird fast ausschließlich zum surfen genutzt (dafür viel YouTube). Und ja, zuweilen ist das WLAN bei uns durchaus etwas trantüdelig...

Der zusätzliche Accesspoint braucht aber auch zusätzlich Strom, bei der aktuellen Milchmädchenrechnung 5€ pro Jahr für ein Watt bei 24/7 Nutzung kommen einige Euros zusammen. Neue FB kaufen oder mieten, die alte verkaufen wäre meine Meinung dazu.

Abgesehen davon, würde ich die Handys ins N/AC 2,4 GHz Netz verbannen und nur den Laptop und den Rechner mit AC im 5GHz Netz lassen, weniger Geräte bringen mehr Durchsatz.

Bei ebay Kleinanzeigen gibts immer mal wieder eine 7520 für kleines Geld (baugleich zur 7530, kann daher zu 7530 geflash werden wenn 2Gbit Ports nicht reichen)

Erst letztens eine für 39€ ergattert. :) Aktuell gibt eine für 59€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
john.smiles schrieb:
Der zusätzliche Accesspoint braucht aber auch zusätzlich Strom
dafür braucht die FB weniger Strom wenn man deren WLAN ausschaltet.
Das wird sich natürlich nicht die Waage halten, aber wenn wir schon über einstellige Watt Bereiche reden...

Ich würde das davon abhängig machen ob 250Mbit/s VDSL per Superverctoring in nächster Zeit ausgebaut / bestellt werden soll. Falls ja, dann neuen SVVDSL fähigen Router mit AC WLAN kaufen, falls nein den Ubiquiti AP AC Lite.

Vielen Dank für die Antworten! Also so ein AccesPoint ist im Grunde das, was ich will.
Da muß ich jetzt halt mal gucken. Der Ubiquiti ist ein Gerät für die Deckenmontage, das will ich auf keinen Fall!!! Zum einen wegen der Montage, zum anderen würde es in dem Raum, wo es hinmüsste, dem (Funk)Rauchmelder in die Quere kommen. Zu teuer ist mir der auch. Ich dachte eher an ein Gerät zum Aufstellen, z. B. von Asus den RT-AC51U, oder was von TP-Link. Alternativ halte ich nach einer anderen Fritz!Box Ausschau.

SVVDSL - ob es kommt bei uns, weiß ich nicht. Bestellen würde ich es mir nicht; die jetzige Geschwindigkeit reicht mir völlig. Mehrere LAN-Ports brauche ich auch nicht - bei der AccesPoint-Geschichte hätte ich ja die vorhandenen der FB, bei einer neuen FB würde ja nur 1 PC per LAN angebunden.

Danke auch für den Tipp mit den Handys.

Als AccessPoint auch gut geeignet sind die AVM 1750e, 1200 und 3000. Und die Fritzbox 4040, auf welcher auch OpenWRT lauffähig ist.

Thomasbaerteddy schrieb:
Vielen Dank für die Antworten! Also so ein AccesPoint ist im Grunde das, was ich will.
Da muß ich jetzt halt mal gucken. Der Ubiquiti ist ein Gerät für die Deckenmontage, das will ich auf keinen Fall!!! Zum einen wegen der Montage, zum anderen würde es in dem Raum, wo es hinmüsste, dem (Funk)Rauchmelder in die Quere kommen. Zu teuer ist mir der auch. Ich dachte eher an ein Gerät zum Aufstellen, z. B. von Asus den RT-AC51U, oder was von TP-Link. Alternativ halte ich nach einer anderen Fritz!Box Ausschau.

SVVDSL - ob es kommt bei uns, weiß ich nicht. Bestellen würde ich es mir nicht; die jetzige Geschwindigkeit reicht mir völlig. Mehrere LAN-Ports brauche ich auch nicht - bei der AccesPoint-Geschichte hätte ich ja die vorhandenen der FB, bei einer neuen FB würde ja nur 1 PC per LAN angebunden.

Danke auch für den Tipp mit den Handys.
Nur weil Deckenmontage möglich ist, heißt es nicht, dass er nicht auch an die Wand darf oder liegen kann.
Weiter oben wo nicht so viel Kram im Weg steht, kommt aber das WLAN-Signal weiter.

Also es läuft wohl alles auf eine neue Fritz!Box hinaus - meine jetzige hat nur Fast-Ethernet, aber kein Gibabit-LAN. Somit wäre sie (theoretisch zumindest) ein Flaschenhals.

Nur mal als Frage zum besseren Verständnis: bringt mir ac-WLAN in der Praxis überhaupt was (bei meiner Situation)? Weil, ich habe ja nur einen 100 Mbit-Anschluß, und wundersame Datenvermehrung findet ja nicht statt - der Router kan ja nicht mehr verteilen, wie reinkommt. Da müsste doch -mit einem guten AP- das "alte" n ausreichen? Und ich könnte den AP ja auch an den Fast-Ethernet-Anschluß der (vorhandenen) FB anklemmen (weil, es kommen ja sowieso "nur" 100 Mbit an)? Oder schätze ich die Sache jetzt falsch ein?

Naja, wird das immer so bleiben, dass dein Anschluss so langsam ist?
Schiebst du auch mal Zeug von PC zu PC durch das WLAN oder hast du ein NAS?
Nur weil n-WLAN 150 oder 300 theoretisch schafft, heißt dass nicht, dass das dann auch praktisch so ist.

Wenn du schon dein Netzwerk neu aufbaust, dann mach es lieber richtig. Wenn du lieber Geld sparen willst, lass es lieber wie es ist.

Um Geld sparen geht es mir primär nicht, nur darum, nicht unnötig Geld auszugeben.

Das WLAN wird ausschließlich genutzt, um ins Internet zu gelangen. Es soll weder ein interens Netzwerk aufgebaut, noch NAS, Media-Server o .ä genutzt werden.
Und ob der Anschluß ewig so "langsam" (???) bleibt, weiß ich nicht. Ich vermute mal, die nächsten Jahre schon. Aber dann kann ich mir ja immer noch ein neues DSL-Modem holen.

Und bis dahin kann ich doch einen AP (auch für ac) an einen Fast-Ethernet-Port anklemmen, ohne daß es (bei mir!) zu Nachteilen gegenüber einem Gigabit-LAN-Port kommt?

Thomasbaerteddy schrieb:
Und bis dahin kann ich doch einen AP (auch für ac) an einen Fast-Ethernet-Port anklemmen, ohne daß es (bei mir!) zu Nachteilen gegenüber einem Gigabit-LAN-Port kommt?
korrekt

So, sind ja nun mehr über zwei Jahre vergangen, und ich stehe wieder vor der gleichen Entscheidung.
Damals hatte ich mir einen Fritz!Repeater 1750E (gebraucht) gekauft und als LAN-Brücke angeschlossen. Bei der Fritz!Box (die als Mesh-Master fungiert) habe ich das WLAN ausgeschaltet. Funzt soweit auch problemlos, nur im unteren Stockwerk ist der Empfang nicht soo toll (n geht, ac nur sehr schlecht). Im Dachgeschoss gut, wenngleich für den PC meiner Tochter die Geschwindigkeit doch etwas höher sein könnte (da überlege ich noch, ob ich da ein LAN-Kabel hochlege)

Nun ist meine Überlegung:
a) neue Fritz!Box mit ac holen, im Wohnzimmer an der Stelle aufstellen, wo der Repeater jetzt steht (ist quasi mitten im Haus), und den vorhandenen Repeater für das EG nehmen
b) noch einen Repeater fürs EG nehmen
c) noch eine Weile warten und gleich auf WIFI 6 setzen ist eigentlich keine Option, da alle Endgeräte das nicht unterstützen (und gerade die mobilen Endgeräte sind erst ein paar Wochen alt und sollten nach Möglichkeit schon so zwei Jahre halten)

Oder hat jemand eine andere/bessere Idee? Der PC meiner Tochter ist jetzt nicht DAS Kriterium schlechthin, wichtiger sind die Smartphones (und auch da eher die von meiner Tochter und vor allem meinem Sohn - gerade der ist ein Vielnutzer). Falls es von Belang ist: die Smarties sind alle von Xiaomi (2x Poco X3 NFC und 2x Poco X3 pro).
Die Einrichtung sollte möglichst einfach sein, da ich absolut kein Fachmann bin!
Und es geht ausschließlich um die Nutzung des Internets! Nach wie vor kein NAS, Medienserver etc.
Budget: max. 150 Euro hatte ich vorgesehen, mehr will ich nur dann ausgeben, wenn es wirklich Sinn macht (in WIFI 6 sehe ich das noch nicht).

Thomasbaerteddy schrieb:
Da muß ich jetzt halt mal gucken. Der Ubiquiti ist ein Gerät für die Deckenmontage, das will ich auf keinen Fall!!!
Kannst ihn auch an die Wand montieren wenn dir das lieber ist. Decke ist eher in den seltensten Fällen im privaten Bereich genutzt.

Oder einfach auf den Tisch legen.....geht auch.

Grundsätzlich: Führe an die schwächer versorgten Bereiche so nah wie wmöglich ein LAN-Kabel und positioniere an dessen Ende jeweils einen guten Accesspoint (ac/ax, optimaler Weise MU MIMO 4x4).

Und zum Thema neuer Router: Die Preise liegen gerade besonders hoch. Nichts desto trotz wäre ein neuer Router durchaus sinnvoll, da die 7430 gerade beim WLAN schwach ist und keine modernen Standards (s.o.) unterstützt. Aber damit wäre Dein Budget schon so ziemlich aufgebraucht.

Thomasbaerteddy schrieb:
Ich dachte eher an ein Gerät zum Aufstellen, z. B. von Asus den RT-AC51U
Das war bereits 2019 eine schlechte Idee, das Ding unterstützt nur Fast Ethernet. Sowas kauft man nicht, wenn man auch nur ansatzweise einigermaßen zukunftsfähig investieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Davon rate ich leider ebenfalls ab, auch der kann nur Fast Ethernet. Das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, und erst recht keine Zukunftsinvestition.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re330/#specifications
TPLinkRE330.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben