Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Äh... WLAN-Versorgung erfüllt doch der Repeater; das WLAN der Fritz!Box ist abgeschaltet.
Und von dem ASUS-Gerät war jetzt ja auch nicht mehr die Rede...
Das Gerät von TP-Link - das wäre ja dann ein weiterer Repeater, also bei mir Option b). Werde ich mir mal angucken. Ach so, ist auch nicht ok...
Und ein guter AP - wäre das das Ubiquiti-Gerät? Muss ich mir in Ruhe nochmal angucken. Grundsätzlich: mit der vorhandenen Fritz!Box bin ich zufrieden; die hoehn Endpreise (wegen Chipmangel) düften wohl noch eine Weile andauern. Also wird es wohl auf einen oder zwei AP's hinauslaufen.
Grundsätzlich ist es gut, durch zusätzliche Geräte eine stärkere WLAN-Versorgung gezielt in die bis dato unterversorgten Bereiche zu bringen. Aber eben nicht als Repeater, sondern als Accesspoint. Und nicht mit bereits jetzt schon veralteter (und somit auch in der Leistung limitierte) Netzwerkhardware.
Das mag ja sein, doch limitiert auch diese bereits, alleine schon via LAN, denn auch sie verfügt nur über 4x Fast Ethernet. Auch das war bereits zum Kaufzeitpunkt veraltet, bereits damals hätte ich ein zukunftsfähigeres Modell empfohlen, dann wärst Du jetzt in einer besseren Ausgangsposition.
Und dabei geht es mir um den Vergleich zur aktuell genutzten Box, um Dir die Unterschiede aufzuzeigen. Ich sehe es daher als durchaus sinnvoll, die jetzige Box durch eine 7530AX zu ersetzen, sie gibt es teils auch günstiger in Form einer 1&1 Homeserver 7530 AX, und das läge dann auch innerhalb Deines Budgets. Die 7530AX würde dann an Stelle des bisherigen Accesspoints (AP) treten und ebenfalls WLAN ausstrahlen, den AP positionierst Du dort, wo WLAN aktuell noch verstärkt werden muss. Es funktionieren aber auch aktuelle Telekom Smart Boxen, wenn Du die günstiger bekommst.
Thomasbaerteddy schrieb:
Und von dem ASUS-Gerät war jetzt ja auch nicht mehr die Rede...
Nein, jetzt nicht, allerdings sehe ich, ähnlich wie 2019, schon wieder die gleiche Tendenz, in die absoluten Sparvarianten zu gehen (bitte nicht missverstehen, ich finde sparsames Einkaufen sehr sinnvoll, aber es muss halt ausgewogen im Verhältnis zu Leistung sein, sonst hast Du nachher am Ende wenig bis gar keine Vorteile). Deshalb antworte ich gleich auch noch auf die anderen Punkte.
Naja, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir schon wichtig. Und die 7530 AX habe ich auch schon in Beobachtung (auch eine gebrauchte 7530 ohne AX). Auch wenn knapp 179 Euro dafür doch arg happig sind.
Aber mit zwei AP's käme ich auch nicht viel günstiger bei weg.
Den bisherigen Repeater könnte ich doch weiter nutzen? Weil, dann jetzt nochmal 80 - 100 Euro zusätzlich, das ist mir dann doch zu heftig! So dicke hab ich's finanziell auch wieder nicht...
Dafür könnte ich ja aber die derzeit genutzte FB bei ebay verticken sowie einen Fritz!Repeater 600. Der ist an einen anderen Router angebunden und soll die Wasserenthärtungsanlage im Keller mit WLAN versorgen - aber das ist ein anderer Schnack; bringt eh kaum Nutzen.
Was mich allerdings wundert, warum 4x LAN an der derzeitigen FB so schlimm sein sollen. Würde völlig reichen für 2 AP's und 1-2 Computer.
Es geht nicht um 4x, sondern um Fast Ethernet (brutto max. 100 Mbit/s, netto 94 Mbit/s). Damit verschenkst Du für die "Verteilung der Internetanbindung" im lokalen Netzwerk schon einen Teil, ca. 6% bis 16% -- der kleinere Wert wegen des Protokoll-Overheads, die höheren Werte, wenn man mit berücksichtigt, dass bei einem VDSL 100 nicht selten sogar mehr als 100 Mibit/s anliegen:
Das alleine geht also schon nur wegen der alten LAN-Standards (Fast Ethernet statt Gigabit Ethernet) der Box (bzw. etwaiger APs) flöten. Dann kommen die Leistungsverluste via WLAN hinzu, in Deinem Fall z.B. auch wegen offenbar größerer zu überbrückender Distanzen bzw. Mauerwerk dazwischen.
Also muss man einerseits die AP-Dichte erhöhen, andererseits Geräte verwenden, die sich in allen wichtigen Punkten zumindest einigermaßen auf dem Stand der Technik befinden. "Einigermaßen" deswegen, da man die teuersten, weil sich gerade erst auf dem Markt etablierenden, neuen Techniken (z.B. WiFi 6E) erstmal ausklammern kann, wenn es im Budgetrahmen nicht passt.
Thomasbaerteddy schrieb:
Auch wenn knapp 179 Euro dafür doch arg happig sind.
Den bisherigen Repeater könnte ich doch weiter nutzen? Weil, dann jetzt nochmal 80 - 100 Euro zusätzlich, das ist mir dann doch zu heftig! So dicke hab ich's finanziell auch wieder nicht...
Das hatte ich ja bereits im hier nochmal zitierten Abschnitt berücksichtigt:
Dr. McCoy schrieb:
Die 7530AX würde dann an Stelle des bisherigen Accesspoints (AP) treten und ebenfalls WLAN ausstrahlen, den AP positionierst Du dort, wo WLAN aktuell noch verstärkt werden muss.
Um die teuren AVM Geräte zum guten Kurs zu bekommen würde ich einfach myDealZ im Auge behalten, die werden da eigentlich wöchentlich als Angebot eingestellt.
Z.b. den 1200, 2400, 3000 je nach Bedarf halt.
Bei den AX Boxen würde ich mich persönlich ja zurückhalten, bis endgültig feststeht dass das Modem den nicht ax Modellen gleichwertig ist, denn bis jetzt sieht es so aus dass die an vielen Anschlüssen nicht auf die gleiche Leistung kommen wie z.b. 7530 (7520), 7590.
Im Internet findet man direkt viele Beschwerden dass der sync bei den AX Boxen nicht gleich hoch wie vorher ist.
Telefon- Und Internetzugang habe ich von 1&1. Da hatte ich letztens Probleme mit dem Internet. So habe ich dort angerufen. Mir wurde ein neuer Router empfohlen = AVM Fritz.Box 7530AX (AX = Wi-Fi 6). Kosten 99,98€.
Den habe ich gekauft. Geliefert wurde er aber nicht in weiß, sondern in schwarz mit 1&1 Schriftzug, was mir nicht so gefällt.
Nein die FB7490 im Keller mit abgeschaltetem WLAN ist natürlich Verschwendung.
Die muss hoch ins EG. Dorthin liegt ja bereits ein LAN Kabel für den Rückweg in den Keller zurück.
Man muss also nur noch die Amtsleitung dorthin verlängern und im Keller einen Portswitch für 20€ plazieren.
Den vorhandenen Repeater kann man dann für ein anderes Stockwerk als LAN Brücke / AccessPoint verwenden.
Klar in jedes Stockwerk gehört zumindest ein LAN Kabel und AccessPoint.
Wenn man billige AccessPoints von AVM sucht, kann man FB7390 von Ebay Kleinanzeigen für 20€ kaufen.
Damit kann man alles regeln. Hat 4 Gigabit Ports und 5 GHZ WLAN und DFS und man kann Telefone anschließen. ebenso DECT-Telefone anmelden.
Die vielen Router die 5 GHZ WLAN beherrschen für unter 100€ haben leider kein DFS, sodaß man nicht in den Genuss der höheren Sendeleistung bei den entsprechenden Kanälen kommt. Davon ist grundsätzlich abzuraten, vor allem in Hinsicht auf kommende Glasfaser-Anschlüsse.
Wifi6 Hardware ist derzeit überteuert und ich würde auf 6E warten wollen.
Also:
1. Danke an Pille (Dr. McCoy) für die Erklärungen! Nach diesem 1&1-Homeserver habe ich auch geguckt, der war nur ein paar Euro billiger wie die FB.
Das Telekom-Gerät wäre sehr interessant, da ich Telekom-Kunde bin. Gut zu wissen, daß sich da das WLAN verbessert hat - in der Vergangenheit war genau das die Achillesverse der Speedports. Da muss ich mal gucken. Evtl. mieten, dann kann ich in 2-3 Jahren problemlos auf ein neueres Gerät umsteigen. Ein Repeater der Telekom wäre dann auch interessant. Muss ich mir mal ausrechnen.
Die FB 7530 habe ich jedenfalls neu nirgends unter 160 Euro gesehen.
2. Den Beitrag von hildefeuer verstehe ich nicht so ganz. Liegt hier vielleicht eine Verwechslung vor? Ich habe im Keller überhaupt keine FB stehen. Im Keller ist die Wasserenthärtungsanlage, und die ist (über einen Repeater) mit der FB von meiner Schwiegermutter (die in der anderen Haushälfte wohnt) verbunden. Und das ist ein komplett anderes Thema und für hier in keinster Weise relevant.
Und zwischen einer FB 7530 und einer 7530AX (die mit WIFI 6) sind vielleicht 10 Euro Preisunterschied.
Leerrohre habe ich hier im Haus übrigens nirgends, und ein LAN-Kabel liegt nur von der FB zum Repeater (und da musste ich nur eine dünne Zwischenwand durchbohren). Das Telefonkabel vom Übergabepunkt im Keller zu uns hoch ist Unterputz (es wurden damals Schlitze ins Mauerwerk gefräst, wo die Kabel reinkamen).
Hier mal kurz die baulichen Gegebenheiten: wir hatten an das Haus meiner Schwiegereltern angebaut. FB und Repeater sind im 1. Stock. FB in der "Bibliothek", Repeater im Wohnzimmer (dazwischen ist nur eine dünne Wand aus Ziegelsteinen). Die Zimmer der Kinder sind unterm Dach, zugänglich über eine Holztreppe im Wohnzimmer. Die Zwischenwände im Dach sind aus Gipskarton, die Decken im Haus sind aus Ziegeleinschubplatten (die auf Stahlträgern liegen), mit Beton und Estrich drauf.
Im Erdgeschoss ist die Essküche, Vorratskammer, Waschküche und ein Klo.
Der Repeater befindet sich fast genau in der Mitte des Gebäudes.
Ergänzung ()
So, habe mir jetzt den Telekom-Router bestellt; war für 130 Euro im Angebot. Nochmals Danke an Dr. McCoy für den Tipp!!!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: ist es möglich (und auch sinnvoll), den Fritz!Repeater weiter zu nutzen (fürs EG), oder wäre da einer von der Telekom (oder eine andere Marke) sinnvoller? Es muss kein Hochleistungs-WLAN sein; mehr wie ein wenig im Web surfen, WhatsApp-Telefonate und YouTube-Videos gucken (hauptächlich Sohnemann) mit dem Handy wird nicht gemacht.
Naja AVM funktioniert am besten mit AVM, zb was die übergabe der Geräte im WLAN betrifft, ich hätte ja von so einen gemischten Kram abgesehen.
Grundsätzlich kannst du das aber weiterhin verwenden klar.
Mhm, hab ich mir gedacht. Hab mir jetzt den entsprechenden Repeater von der Telekom bestellt (Speed Home WLAN). Bin echt mal gespannt, wie sich die neue Hardware dann so schlägt.
Für eine Strecke von knapp 10 m (vom PC zum Router) kann ich doch ein stinknormales LAN-Kabel nehmen?!?
So, Hardware ist jetzt alles installiert. Router im Wohnzimmer, Repeater im EG. Läuft alles bisher schnell und stabil, WLAN ist jetzt besser wie vorher.
Warte jetzt nur noch auf ein längeres DSL-Anschlußkabel für den Repeater (6m statt 2 m), da ich den nicht so aufstellen kann wie ich will (Veto von meiner Frau).