WLAN durch Decke

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
535
Hallo! Habe eine Dachgeschoss Wohnung gemietet und direkt über dem Wohnzimmer, und wirklich auch punktgenau über dem WLAN Router, der sich im Wohnzimmer befindet, einen Whirlpool auf der Dachterrasse aufgestellt, der WLAN fähig ist, was ungemein praktisch für die Fernsteuerung per App ist. Problem ist nur, das Signal reicht tatsächlich nicht durch die Decke, was ich niemals erwartet hätte! Am ehesten würde ich natürlich gerne das Signal irgendwie gerichtet nach oben verstärken. Gibt es sowas wie "Richtantennen" für WLAN oder was würde euch sonst noch gutes einfallen, wie ich das Signal auf die Dachterrasse bekommen könnte?

Am ehesten hätte ich daran gedacht vielleicht einen Extender an die Decke zu montieren und hoffen, dass das reicht. Powerline eventuell, wenn es wetterfeste Geräte gibt.
 
Powerline gibt's ja auch als WLAN-Variante oder besser als Variante mit WLAN.
Du könntest den 2. Teil des Powerline in die Nähe des Pools stecken. Im Innenraum versteht sich.

Vielleicht machst du eine Skizze?!
 
flipsns schrieb:
einen Whirlpool auf der Dachterrasse aufgestellt
Sage, dass du es im Leben geschafft hast, ohne zu sagen, dass du es geschafft hast.

Zum Thema: Repeater in Fensternähe aufstellen? Denke viel Bandbreite muss ja nicht übertragen werden zur Umsetzung der Signale. Was auch immer ein Whirlpool so im WLAN können muss :D
 
Da wird wohl die Antenne des Whirlpools irgendwo versteckt eingebaut sein, zwischen Pumpe und Netzteil…. Und da wird auch ein Richtfunk wenig bringen, weil wenn ein Sender schreit(ap mit Richtfunk) kann der andere nur flüstern (Whirlpool), und es bleibt beim schlechten Empfang. Schau mal mit dem händy, wo der Whirlpool noch genügend Signal gibt und stell dort den ap hin
 
Wie hast Du festgestellt, dass das WLAN-Signal nicht durch die Decke reicht? Wie dick ist die Decke? Welche Hardware kommt zum Einsatz? Ein paar mehr Infos wären zu Beginn ganz gut.
 
Nordwind2000 schrieb:
Vielleicht machst du eine Skizze?
Hmm, naja. Aber was würdest du im Detail wissen wollen? 🤔 Wüsste jetzt nicht wie ich das besser skizzieren soll, als ich es eh schon beschrieben habe. Kann nur im Detail ausführen, dass die Decke anscheinend zu dick ist für den Router, der im Stockwerk darunter, auf kürzester Strecke unter'm Whirlpool, steht.

Auf der Terrassenebene beim Whirlpool gibt es lediglich 2 Steckdosen, aber leider habe ich jetzt gerade echt keine wetterfesten Powerline-Wlan-Adapter finden können.

Ist angeblich nicht so empfehlenswert aber bestenfalls könnte ich vermutlich nur ein wetterfestes Verlängerungskabel in eine Outdoor Kiste führen und dort den powerline-Wlan-Adapter anstecken. Wäre vermutlich die einzige Option wie es aussieht, wenn euch auch nichts besseres einfällt. 🤔
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Wie hast Du festgestellt, dass das WLAN-Signal nicht durch die Decke reicht? Wie dick ist die Decke? Welche Hardware kommt zum Einsatz?

Weil ich keine Verbindung mit dem Whirlpool zustande bekomme. Wenn ich das Handy auf den Terassenboden lege, bekomme ich gerade noch eine WLAN-Verbindung mit dem Router zustande, die Motoreinheit bzw. Fernbedienung des Whirlpools, die oben an der Motoreinheit angebracht ist, offensichtlich genau nicht mehr (Mobiltelefon auf der Höhe eben auch nicht mehr, es scheitert also tatsächlich an ca. 40 cm!) 😆

Router ist ein Zyxel DX3101.

Zur Dicke der Decke kann ich nix sagen, wüsste auch nicht wie ich das messen sollte. Könnte ich bestenfalls den Vermieter fragen, ob der das überhaupt weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Und da wird auch ein Richtfunk wenig bringen, weil wenn ein Sender schreit(ap mit Richtfunk) kann der andere nur flüstern (Whirlpool), und es bleibt beim schlechten Empfang.

Das ist nicht ganz richtig. Eine Richtantenne bringt durchaus auch was, wenn man sie nur auf einer Seite hat. Sie verstärken sowohl das Senden als auch den Empfang.

Quelle: hatte ich früher auch so im Einsatz. :)
 
chrigu schrieb:
Da wird wohl die Antenne des Whirlpools irgendwo versteckt eingebaut sein, zwischen Pumpe und Netzteil….
Ja, wird vermutlich so sein.
chrigu schrieb:
Schau mal mit dem händy, wo der Whirlpool noch genügend Signal gibt und stell dort den ap hin
Naja, exakt auf dem Terassenboden kommt noch gerade noch genug Signal vom Router rein. Muss halt ein wetterfester AP sein.
 
Mr. Robot schrieb:
. Eine Richtantenne ….. verstärken sowohl das Senden als auch den Empfang.
da wird nix verstärkt, nur gebündelt. Deine Erfahrung basiert wohl auf guten Empfang beider Adapter. Wenn aber ein Adapter schon gar kein Empfang hat wird es schwierig
 
Dandelion schrieb:
Was auch immer ein Whirlpool so im WLAN können muss :D
Ansich eh nix. Es wäre halt enorm praktisch, weil man dann die Heizung per App aus der Ferne anwerfen könnte und so das Badevergnügen besser planen könnte. 😄
 
Zurück
Oben