Wo geht die Entwicklung hin?

bluedxca93

Commander
Wo geht die Entwicklung bei win11 hin?

Explorer++,Classic Task Manager, Retrobar und Openshell ermöglichen ein halbwegs funktionales OS. Aber wie lange wird das noch so funktionieren? Warum schafft es microsoft nicht ein normales Panel und Desktopumgebung zu erstellen die auch funktioniert?

Das drag and drop im Explorer geht noch, alle anderen Funktionen sind verschwunden!

Ich benutze keine einzige Erweiterung und bin bei Win10 im Büro so wie bei Win11 zuhause vollkommen zufrieden.

Ich behaupte mal es liegt an den Ansprüchen und wie weit man bereit ist sich an neue Strukturen zu gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Engaged, Otsy und 18 andere
bluedxca93 schrieb:
Warum schafft es microsoft nicht ein normales Panel und Desktopumgebung zu erstellen die auch funktioniert?
Das mag für dich nicht "normal" sein, für viele andere wiederum schon.

Geschmackssache wie immer, zudem ist der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kamanu
Bist du nicht besser in einem Microsoft Forum und dort den Entwicklungskanal lesen? Da wird ja gesagt, wohin die Reise geht!
Apps, Abos, einheitliches Aussehen auf allen Geräte etc.
Je nach dem was dich interessiert bzw womit du arbeitest.
Die gesamten Codes im Hintergrund etc., da ist viel Bewegung drin.

Was machst du mit Win? Alternativen gibt es ja auch noch!

Windows 11 bringt viele neue Funktionen mit sich. Hier sind einige der bemerkenswertesten:
  1. Neues Startmenü: Das neue Startmenü in Windows 11 ist im Launcher-Stil gehalten und schwebt in der Mitte der Taskleiste. Es hat ein Flyout-Design mit angehefteten und empfohlenen Apps. Außerdem können Sie die Maus über das Suchmenü bewegen und es werden Ihnen einige vorgeschlagene Apps basierend auf Ihren früheren Suchen angezeigt1.
  2. Neues Aktionszentrum: Das überarbeitete Aktionszentrum folgt einem Design, das an mobile Betriebssysteme erinnert. Es kombiniert Wi-Fi, Lautstärke und Batterie in einem einheitlichen Button und enthält alle notwendigen Steuerelemente, einschließlich Helligkeits- und Lautstärkeregler. Es beherbergt auch Benachrichtigungen in einem sauberen Design1.
  3. Universelle Mediensteuerung: Sie können alle Ihre Medienwiedergaben vom neuen Aktionszentrum aus steuern, unabhängig davon, ob Sie ein YouTube-Video, eine Spotify-Playlist, einen Twitter-Clip oder ein lokales Video abspielen1.
  4. Modernes Datei-Explorer: Der neue Datei-Explorer ist funktional und verfügt über alle Funktionen, die Sie benötigen. Es gibt nun farbenfrohe neue Symbole, ein neues Kontextmenü und eine Befehlsleiste oben, die die vorhandene Menüleiste "Ribbon" ersetzt1.
  5. Neuer Microsoft Store: Der neu gestaltete Microsoft Store unterstützt nun Win32, .NET, UWP, Xamarin, Electron, React Native, Java und sogar Progressive Web Apps. Außerdem wird der Microsoft Store Android-Apps unterstützen, wobei die Unterstützung in späteren Builds verfügbar sein wird1.
Zusätzlich zu diesen gibt es noch weitere neue Funktionen wie ein überarbeitetes Einstellungs-App, schnellere Windows-Updates, Snap-Layout & andere Multitasking-Funktionen, Windows 11-Widgets, neues Kontextmenü & abgerundete Ecken, Teams-Chat-Integration, neue "Your Phone"-App, neue MS Paint, Fotos, MS Office, Media Player, Fokussitzungen, Spracheingabe, erweiterte Gestensteuerung, neuer Minimal-Sperrbildschirm, neue Hintergrundbilder & Sounds, schnelle Animationen, Verbesserungen der Touch-Tastatur, Auto-HDR und dynamische Bildwiederholrate, Zwischenablage-Synchronisation, Bildschirmzeit und Akkulaufzeit, und ARM-Emulation1.

bluedxca93 schrieb:
Explorer++,Classic Task Manager, Retrobar und Openshell
All das sind Programme von ewig gestrigen, so nen hässlichen Kram würd ich mir nie und nimmer auf den Rechner holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Engaged, wolve666 und 10 andere
Man sollte irgendwann auch mal erkennen, dass Windows ein Betriebssystem 'für die Masse' ist und dort zusätzliche Komfort- oder Überwachungstools eben einen gewissen Mehrwert für einige User bringen aber eben längst nicht für alle.
Wenn man also solche Tools benötigt, dann installiert man sie sich - kostenpflichtig- zu Windows dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, WinFan und TriceO
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Paulebaer
bluedxca93 schrieb:
Explorer++,Classic Task Manager, Retrobar und Openshell ermöglichen ein halbwegs funktionales OS.
Also ich brauchte sowas noch nie. Und meine System funktioniren auch ohne seit Win 3.11 einfach super!

bluedxca93 schrieb:
Das drag and drop im Explorer geht noch, alle anderen Funktionen sind verschwunden!
Welche Funktionen denn genau? Und wo die Entwicklung hingeht kann man wohl hier nachlesen:

https://techcommunity.microsoft.com...og/windows-client-roadmap-update/ba-p/3805227

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, WinFan, H3llF15H und 2 andere
bluedxca93 schrieb:
Explorer++,Classic Task Manager, Retrobar und Openshell ermöglichen ein halbwegs funktionales OS.
Ich komme hier seit Jahren ohne diese Tools aus, und Windows 10 wie 11 läßt sich prima und gut auch ohne diese unnötigen Programme bedienen. Vielleicht einfach mal Deine veraltete Arbeitsweise umstellen?
bluedxca93 schrieb:
Was vermißt Du bitte genau oder was benötigst Du unbedingt, was angeblich fehlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Autokiller677 und GALAX-ZERO
Wenn man es schaffen würde, sich einfach mal auf Veränderungen einzulassen, dass müsste man auch nicht so viel Aufwand betreiben, dass Betriebssystem letztlich wieder "downzupatchen", um sich bloß nicht "umzugewöhnen".
Klar hat sich Windows geändert. Aber ehrlich gesagt hatte ich nie Probleme in der Form, dass ich mir irgendwas "altes" zurückgewünscht hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Autokiller677, Eletron und 2 andere
Datei löschen, Datei kopieren, Systemsteuerung ist verschwunden.
Autostart Ordner funktioniert nicht mehr .. Also ja es ist ein Witz . Anwendungen werden in Open Shell Startmenü angezeigt und starten auch. Beim Windows Startmenü darf ich den Programm Namen eintippen und dann suchen. Sehr Nutzerfreundlich.

Also bei mir funktioniert das wie gewohnt! Ich kann löschen, kopieren verschieben. Vielleicht hast Du dein Windows einfach nicht im Griff oder mit Tools zugemüllt. Systemsteuerung ist ebenfalls weiterhin vorhanden. Einfach mal in der Suche eingeben! Und ehrlich gesagt finde ich die Entwicklung des Startmenü etc seit 10 sehr gut. Auch die Einstellungs App ist super gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BeBur, H3llF15H und 2 andere
Ach früher mit „Norton Commander“ war alles gut, an diesen neumodischen Kram will ich mich nicht gewöhnen. Dieses, wie nennt ihr es: „Windows“? wird sich eh nicht durchsetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Also Windows 11 ist mittlerweile eigentlich in einem ziemlich guten Zustand.
Das einzig Störende ist das neue "umständliche" Contextmenü, welches aber per Registry wieder zum Alten umgewandelt werden kann.

Wo die Reise hingeht weiß an sich nur Microsoft mit dem kommenden Windows 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und nutrix
Ich würde mal orkalen, dass die Entwicklung sich mehr oder weniger in Richtung der durchschnittlichen Nutzeranforderungen bewegt und alte Zöpfe nach und nach abgeschnitten werden. Natürlich alles eher langsam und auch nicht immer so ganz optimal.

Was weniger relevant wird sind Nutzungsgewohnheiten aus vergangenen Tagen, an die sich nur noch Nutzer ab einem bestimmten Alter erinnern.

Spezialaufgaben wie Dateiorganisation werden dann von Spezialprogrammen übernommen, die es auch damals schon mehr als genug gab.

bluedxca93 schrieb:

Gibts hier evtl. ein "Anwender" Problem?

sys.png

Systemsteuerung da.

Edit: Rechte Maustaste --> Anpassen --> Personalisierung --> Designs --> Desktop-Symbole

oder hier:
Sys2.png

kopieren.png

kopieren/ausschneiden/löschen da

Alternativ Kurzbefehle: STRG+C / +V / +X / +D

Edit: nutze Win11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, bluedxca93 und eine weitere Person
bluedxca93 schrieb:

Vielleicht mal kurz reflektieren, dass das Problem bei dir liegen könnte?
Wenn so grundlegende Features wie die Möglichkeit, eine Datei zu löschen oder zu kopieren fehlen würden, würde die gesamte Business-Welt seit Release Sturm laufen.

Das gehlt alles noch. Eventuell ist dein System durch zu viel Tools / Modding halt nicht mehr so ganz stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, H3llF15H und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Ach früher mit „Norton Commander“ war alles gut, an diesen neumodischen Kram will ich mich nicht gewöhnen. Dieses, wie nennt ihr es: „Windows“? wird sich eh nicht durchsetzen!
Genau und neuerdings heißt es midnight Commander. Ist eines der besten Programme überhaupt.

Sinatra81 schrieb:
kopieren/ausschneiden/löschen
Das sind ja Icons.? Warum kein Text? Übersieht man so sofort.

bluedxca93 schrieb:
Das sind ja Icons.? Warum kein Text? Übersieht man so sofort.

Meine Mutter ist 66 und kommt mit klar. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Schwobaseggl, nutrix und eine weitere Person
Zurück
Oben