Nach einigem Testen bin ich weiter:
Autostart geht wenn man auf bat Dateien oder Skripte verlinkt. Direkter Link auf die Anwendung geht bei win11 nicht. Weder als Service noch als Autostart. Skript was auf die Anwendung zeigt wird aber brav ausgeführt. Der Ordner heisst: shell
:startup
Einige Reste der Systemsteuerung habe ich gefunden ist beim Classic Task Manager eine Verknüpfung dabei oder-/und man lädt sich den sogenannten godmode 2.0 herunter.
Der klassische Explorer kann noch kopieren , ausschneiden etc. Jedenfalls ist die Funktion implementiert.Die Icons sind extremst flach , dünn und sodas man sie einfach übersieht.
Aktueller Stand:
Retrobar und ClassicThemetray /enable sowie classic.exe (AHK Skript um Transparenzprobleme zu beheben) im Autostart.
Da findet man die Tools um das zu erreichen
SCT und Explorerpatcher laufen nicht stabil.
Bei Openshell nur das Startmenü installieren. Explorer Hacks machen das System instabil ähnl wie SCT 1.6. Explorer++ ersetzt Explorer wenn ich aufs Explorer Icon klicke.
So es klappt jetzt. Bei Bedarf kann ich auch in Ruhe mir den verschlimmbesserten Explorer anschauen, ist vieles maskiert und versteckt, Tastenkürzel gehen aber teilweise noch. Hab zugegebenermassen einiges übersehen, überzeugt hat mich 11 22h immer noch nicht, aber für 2-3 Anwendungen ab und an mal zu starten gehts wenigstens.