News Wochenrück- und Ausblick: Die Nvidia GeForce RTX 4080 steht in den Startlöchern

Immer diese Diskussion, was es was kosten darf und soll.

Alle tun immer, als würden die Unternehmen verpflichtet sein, uns die Hardware zu "angemessen" Preisen anzubieten. Klar ist das nicht schön. Günstiger wäre sicherlich realisierbar für Nvidia.

Aber wieso kauft ihr euch nicht eine 3080Ti? Die wenigstens hier (laut letzter Umfrage wie ich gesehen habe, ca 15%) einen 4K Monitor, das heißt, man wird 2k mit einer 3080 oder 3080Ti locker befeuern können und auch mit einer 6900xt, welche es alles aktuell fast hinterhergeschmissen gibt. Die kosten natürlich immer noch ein paar EUronenaber man muss doch nicht immer die allerneueste Hardware kaufen?
Ist das selbe Gejammer wie bei Apple. Keiner muss ein neues Smartphone oder neue Hardware kaufen.
 
RTX Bonus nur wegen DLSS 3.0 dabei mag ich games lieber ohne spielen

AMD ist da einfach besser p
Preis-Leistungstechnisch (ohne RTX).

Und das ist die Wahrheit!
 
Ab wann ist denn mit den Tests der 4080 zu rechnen? finde irgendwie keine Infos dazu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Benni16it schrieb:
kannst du uns erklären wieso die Preise runter gehen MÜSSEN?
Ich versteh diese Diskussion überhaupt nicht.. wems zu teuer ist der kauft nicht?
Steht direkt unter der ersten Zeile.
Katzenjoghurt schrieb:
Die Preise müssen auf Dauer runter gehen.

Jetzt bei knapper Verfügbarkeit kann die 4090 trotz hohem Preis noch als “Best Pick” herausstechen und sich an Enthusiasten verkaufen.
Die 4080 ist durch diese Verkaufsstrategie aber umgekehrt der offensichtliche ”Bad Pick” und so kaum sexy.
Eine Zeit lang kann Nvidia noch Hopper Karten an Datenzentren (mit noch weit mehr Profit) verkaufen.
Aber bald sind auch die bedient und dann soll ja trotzdem noch jemand die 4nm Chips kaufen, die dann täglich vom Band laufen. Und Miner gibt’s keine mehr.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Die 4080 ist durch diese Verkaufsstrategie aber umgekehrt der offensichtliche ”Bad Pick” und so kaum sexy.

Dann muss AMD wohl auch mit dem Preis runter.. sonst verkaufen die ja gar keine Karten. :confused_alt:

Warten wir einfach den Release ab.. dann werden wir sehen wie sich die Preise entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
schmerztablette schrieb:
Denke ich bin da bestimmt nicht der einzige,
Wirst Du nicht sein, keine Sorge.

Nachwievor finde ich den Rechtfertigungsdrang "HIER" im Forum unter Technikjunkies einfach Banane.

Für viele wird der Wechsel auf eine 4080 ein Riesensprung.
Der Spaß machen wird.
Und sobald Du Deine Games in den kalten Winetrtagen in Ultrasettings ballerst und genießt kann Dir total egal sein, was random User in einem Technikforum dazu sagen. :)
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Die 4080 ist durch diese Verkaufsstrategie aber umgekehrt der offensichtliche ”Bad Pick” und so kaum sexy.
Warte erst mal die 7900XTX Preise hier ab. Nach der AMD RNDA3 Präsentattion dachte ich, die 4080 ist DOA:

Und dann teilte mir mein PC Shop vor Ort die internen Preise der 7900er Flotte mit.
Spoiler: Die 7900XTX top customs werden die 1000 Euro Marke, weit, sehr WEIT sprengen.

Dermaßen weit, das ich es wiederhole: Einige werden hier böse aufwachen.

Und dann wird für manche, die Branding agnostisch sind, der Griff zur 4080 aufgrund des Nvidia Featuresets preislich nicht mehr so schmerzhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Benni16it
Laphonso schrieb:
Und dann teilte mir mein PC Shop vor Ort die internen Preise der 7900er Flotte mit.
Spoiler: Die 7900XTX top customs werden die 1000 Euro Marke, weit, sehr WEIT sprengen.

ich denke viele haben den Fehler gemacht Dollar und Euro Preise zu vermischen... 1950 Euro vs 999 Dollar, anstatt 1599 Dollar vs 999 Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Benni16it Ja. Das könnte ein wenig das 6900XT vs 3090 Deja Vu werden Ende 2020.
 
reiswaffel02 schrieb:
680 $499
780 $649
980 $549
1080 $599
2080 $699
3080 $699
4080 $1199

Die Dollar UVP Preisentwicklung der 80er Serie, der Preiszuwachs war maximal $150 bis jetzt.
Dieses mal $500 + die größte Leistungslücke zur 90er die es je gab. Purer scam.

Wobei das ja auch bisschen dem Umstand geschuldet ist, dass inzwischen 4k und VR existieren. Die Kundschaft will auch entsprechend bedient werden und benötigt enorm mehr Leistung als FullHD. Dadurch werden die 80er (und 90er) Karten für die FullHD-Zocker (welche immer noch die überwiegende Mehrheit darstellen) mehr und mehr uninteressant werden. (preislich, aber auch leistungstechnisch).

Sprich die neuesten Top-Grafikkarten sind für 0815-Zocker noch uninteressanter als früher und es existiert ein enormes Leistungsgap zum Enthusiast mit 4k oder VR. Sozusagen Faktor 4+. Als <4k-Spieler kann man spätestens bei der aktuellen Serie ne Nummer oder 2 tiefer zugreifen.
 
GM206 schrieb:
Dann solltest du dich mal informieren wie es bei den Amis so in den Foren zu geht.

Je nach Forum ist der Schnitt recht vergleichbar mit DE dort setzten sich viele das Limit bei 500$,
nicht wenige sogar bei 300$ :D
Ja die Leute die dieses Limit hatten konnten ja auch schon zumindest die letzte Generation nicht mehr kaufen, die RTX 3080 kostete 700 Dollar zum Release und dank Skulpting Crypto und anderen Faktoren war es real dann ja schnell auch viel teurer noch, außerdem wären da auch die viel gelobten (nicht falsch verstehen ich finde zurecht) neuen AMD Karten zu teuer.

Das Karten über 500 Euro/Dollar immer nur ne Minderheit kaufen wird ist doch eh klar, der Punkt ist aber wie groß ist die Minderheit, und da ist halt meine These das die groesser ist in den USA.

Neben dem von mir genannten, gibts alleine dort fast 9% Millionäre hier nur ca. 2%. Man muss ja diese Wucherkarten nicht an 90% der Leute verkaufen um stinkreich zu werden, hat ja Nvidia mit den letzten Generationen gezeigt.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Abgesehen davon gibt es eine schöne Grafik wie die Entwicklungskosten steigen von Node zu Node.
Das ist richtig, aber wenn sich nachher keiner mehr die Grafikkarten aus exorbitant teurer Fertigung leisten kann, was vorhersehbar ist, dann muss man mit neuen Fertigungsverfahren und -verbesserungen oder anderen kostensenkenden Schritten operieren, wie das Intel bei den Big-Little CPUs und Foveros sowie AMD beim 3D-Cache und Chiplet-Design vorgemacht haben.

Zeit für nVidia als Entwickler in der Hinsicht vielleicht auch einmal innovativ zu werden (in Zusammenarbeit mit den Chipherstellern), so interessant auch Extreme-Overclocking Videos bei verrueckten ca. 900W mit einer RTX 4090 vom 8auer sind ;).

Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Und dann teilte mir mein PC Shop vor Ort die internen Preise der 7900er Flotte mit.
Spoiler: Die 7900XTX top customs werden die 1000 Euro Marke, weit, sehr WEIT sprengen.

Dermaßen weit, das ich es wiederhole: Einige werden hier böse aufwachen.

Danke fuer die Info :daumen::cool_alt: , na dann habe ich ja scheinbar alles richtig gemacht mit meinem Red Devil RX 6800XT Kauf vor kurzem, wenn das so kommen sollte.

Schlecht sieht das Hellhound Modell (von Powercolor) in der RX 7900 XT(X) Version ja nicht aus, aber guenstig sind die Hellhound Karten i.d.R. leider auch nicht:

1668431987144.png


Was mir aber momentan eher Kopfzerbrechen bereitet ist ein passender 4K/UHD (FALD) Monitor, der Markt ist da ziemlich limitiert und fuer das Gebotene auch nicht wirklich preislich attraktiv.

Die RTX 4080 16GB bleiben aber trotzdem fuer die voherige ca. 699US$ Kaeuferklasse ein "no-go" was den total ueberzogenen Preissprung (von Ampere zu Lovelace in der gleichen (80er)Klasse) angeht, ich denke, da wuerden einige eher in den sauren RTX 4080 12GB ... sorry, "unlaunched" ... ich meine natuerlich den RTX 4070Ti Apfel beissen und selbst diese deutlich schwaecheren Karten duerfte mit Steuern und Euroaufschlag womoeglich bei ueber 1000 Euro landen.
Hoffentlich geben diese Gamer nVidia den Laufpass bzw. bleiben bei Ihren alten Grafikkarten oder schauen sich bei der Konkurrenz um (egal ob RDNA3 oder RDNA2, denn die RDNA2 Angebote sind mittlerweile ganz ertraeglich und z.T. schon relativ fair fuer das Gebotene, wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft) ;).

Es hat beinahe den Anschein als wolle nVidia das 2 Jahre lang durchziehen mit nicht mehr sinkenden Preisen (selbst bei Ampere Karten, die notfalls natuerlich in teure Laptopgrafikkarten - die durch die Gesamtkosten des Notebooks kaschiert werden - gewandelt werden koennen, evt. gar als umgelabelte Lovelace dGPUs in Laptops auftauchen koennten), um dann bei Blackwell/RTX 5000er Karten wieder den Preis anzuheben.

Kompletter Realitaetsverlust bei nVidia/Jen-Hsun Huang m.M.n., wenn man im Gesamtmarkt versucht Fantasiepreise durch zu druecken, abseits der Nische der Early Adopter und Hobby-Enthusiasten, die sich bald alle eingedeckt haben duerften und wie tief man beim Mining sinkt/stuerzt, sieht man ja auch gerade in den Nachrichten.
nVidia hat sehr viel Kohle gemacht durch GPU-Verkaeufe (direkt) an Kryptominer und eine gut gefuellte Reserve um solch eine Produkt- und Kundenpolitik durchzuboxen, wenn sie das denn wollen, zumal man zunehmend mehr Geld durch andere Unternehmenszweige macht, aber das gerade in einer Rezession und bei anliegender Inflation (die die Kaufbereitschaft generell senkt) anzusetzen, ist schon sehr verwegen und fragwuerdig.

Fuer solch finstere Geschaeftspraktiken habe ich leider auch wenig Verstaendnis und ich hoffe nur, dass Intel sich im "Niedrigpreisbereich" bei den Einsteiger- und Mittelklasse-dGPUs spaetestens mit Celestial wird etablieren koennen und nicht von dem ueberwiegenden Teil der Medien wegen irgendwelcher Feature-Maetzchen, die in dem Bereich eine untergeordnete Rolle spielen (z.B. RT-Raytracing oder die neuen DLSS/FSR 2 Versionen mit Fake-Frames, die ohne Nebeneffekte wohl nur auf sehr schnellen Karten spuerbaren Mehrwert bringen koennten) oder weil nicht Jahrzehnte dGPU-Treiberentwicklungseitvorsprung im Nu aufgeholt wurden von Intel, wieder kaputt geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
|SoulReaver| schrieb:
Wenn das die Lösung ist
Das ist das System. Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nicht hoch genug ist wird der Preis sinken, weil die nicht auf ihren Karten sitzen bleiben möchten.

Wenn die Karten gekauft werden, müssen sie auch an den Preisen nichts ändern.

Thats capitalism for you ;)
 
Fred_VIE schrieb:
Das ist das System. Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nicht hoch genug ist wird der Preis sinken, weil die nicht auf ihren Karten sitzen bleiben möchten.
Also in Zukunft nicht mehr jammern wegen dem Preis, weil eh jeder kauft......
 
|SoulReaver| schrieb:
weil eh jeder kauft......
sicher nicht jeder aber leider immer noch zu viele
Der Markt ist die diese "Demokratie". Wenn die Menschen alles akzeptieren wirds nur schlimmer.
 
Zurück
Oben