News Wochenrück- und Ausblick: Die Nvidia GeForce RTX 4080 steht in den Startlöchern

bin mal gespannt ob die meine gtx 970.- schlägt - bzgl. Preisleistung ;-)) sie hat damals €80.- gekostet

PusteBlume0815 schrieb:
Nö des vielleicht nicht. Aber das hört sich für mich an wie "Spielen nur noch für Reiche"
Ich glaube nicht das das bei PC Games funktioniert. Du hast ja immernoch die Spielehersteller die darauf angewiesen sind nen haufen Leute abzucashen. Wenn keiner mehr nen PC hat um diese Spiele zu spielen brichts endgültig weg.

Entweder gibt es bald nen richtigen Knall bei den GPU Herstellern oder die Leute wandern ab zu Konsolen/Cloud Gaming und dann wars dann mit Selbstbau PC. Ggf macht dan NV nurnoch Cloudkarten oder GPUs für Workstations mit denen man dann nicht mehr zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@PusteBlume0815
Das wird nicht passieren. Damit würde sich das Unternehmen ja selbst vernichten. Nur von reichen kann so ein Unternehmen nicht leben. In der breiten Masse wird das Geld generiert und nicht bei der reichen Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Einfach ein Jahr später kaufen sieht man ja jetzt wie die Preise runter gehen und die alte Serie langt doch noch locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Weltraumeule und sethdiabolos
PusteBlume0815 schrieb:
Nö des vielleicht nicht. Aber das hört sich für mich an wie "Spielen nur noch für Reiche"
Was ansich ja gar nicht so unvernünftig wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich gönne @Chilisidian seinen Rechner. Ich weiß auch, daß die Preise aktuell ziemlich angezogen haben. Aber die Aussage daß viele über ihre Verhältnisse (%50) leben (so interpretiere ich das jetzt mal) ist schon sehr gewagt. Die aktuelle Diskussion hier zeigt ja, daß nicht mehr viele bereit sind, den Trend dieser Preisentwicklung mitzugehen. Viele weil sie nicht wollen (ich zum Beispiel) und wahrscheinlich noch mehr, weil sie es nicht können. Bei mir Zuhause ist eher die Diskussion im Gange, wie wir die Energiekosten stemmen und nicht wie viele Frames meine Grafikkarte erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Die Preise müssen auf Dauer runter gehen.

Jetzt bei knapper Verfügbarkeit kann die 4090 trotz hohem Preis noch als “Best Pick” herausstechen und sich an Enthusiasten verkaufen.
Die 4080 ist durch diese Verkaufsstrategie aber umgekehrt der offensichtliche ”Bad Pick” und so kaum sexy.
Eine Zeit lang kann Nvidia noch Hopper Karten an Datenzentren (mit noch weit mehr Profit) verkaufen.
Aber bald sind auch die bedient und dann soll ja trotzdem noch jemand die 4nm Chips kaufen, die dann täglich vom Band laufen. Und Miner gibt’s keine mehr.

Vor 4 Jahren hat man für eine 1080 700€ bezahlt und jetzt soll eine 4080 über das doppelte kosten.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diesen Preisanstieg, außer die Gier des Herstellers nVidia. Selbst mit Inflationsangleich dürfte eine RTX 4080 max. 850€ kosten.

Und Nein, ein Leistungsanstieg rechtfertigt keine Preissteigerung sondern das nennt man Technischen Fortschritt!
Mit diesem Argument würde alles irgendwann Millionen kosten, wenn jedes % an Leistungsverbesserung der Vorgängerversion in % an Geld drauf bezahlt werden muß.
Sollte eine 6080 also z.b. 100% mehr Leistung bieten als eine 4080 kostet die dann schon 3.000€, die 8080 dann 6.000€ usw. usf.

Und das kann nicht ernsthaft euer Ziel und Wunsch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Oppagolf, Mikash und 7 andere
Das Argument liest man häuftig. "doppelte Leistung --> doppelter Preis".
Fändest du im Jahr 2040 also einen Grafikkartenpreis von sagen wir mal 1.000.000 € in Ordnung?
Die Rechenleistung ist ziemlich exponentiell angestiegen in den letzten Jahren und das bleibt vermutlich auch erstmal so. Wenn das Preisleistungsverhältnis gleich bliebe, könnte sich niemand mehr einen PC leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und dersuperpro1337
@Kandalfus
Naja bei nVidia scheint man mittlerweile aber so zu rechnen. Für jedes Prozent mehr Leistung wird der Preis entsprechend erhöht.

Deshalb rechne ich auch für die 5000er Serie mit weiter steigenden Preisen. Die 5080 wird dann da los gehen wo die 4090 jetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop
Chilisidian schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist, macht ein 700 EUR Rechner in heutiger Zeit auch kaum noch Sinn, dann lieber direkt auf Konsolen wechseln. Dort verpasst man ja praktisch nichts.

Blasphemie

Die Preise werden doch nur so hoch angesetzt, um restliche Ampere Karten loszuwerden. Bei den RTX 4000 Preise lohnt es sich auch ehrlich gesagt noch, jetzt eine Ampere Karte zu kaufen, die Lager werden ja sogar momentan gut geleert, es gibt kaum noch GA102 Karten bei den großen deutschen Händler, selbst die NonLHR Karten erzielen auf dem Gebrauchtmarkt relativ hohe Preise. Am 9. November wurde eine EVGA RTX 3090 für 835 US $ versteigert, die Karte ist aus Januar 2021.

Das Narrativ hält sich hart, eine Flutung an GPU's hat es und wird es nie geben, höchstens lokal eingegrenzt in Ostasien. Selbst bei den Amerikaner sind die Karten nicht wesentlich günstiger, siehe:
https://www.newegg.com/p/pl?N=100007709

Ist eigentlich eine 4080 TI in Planung?....... Gerade mal selber geschaut soll 23 kommen mit 20 GB Vram.... Bin ja gespannt was die kosten wird.

@|SoulReaver|
Offiziell ist bisher nichts aber da kannst du mal von ausgehen. Die Lücke zwischen der 4080 und 4090 ist viel zu groß und außerdem braucht Nvidia ja noch eine Antwort auf die 7900XTX.

Aber erst mal werden jetzt ein paar Leute mit der 4080 abgezockt.

Mal sehen ja. Die Specs der 4080 und der Preis sind recht speziell. Ich für mich brauche jetzt nicht zwingend was Neues. Würde bei mir was kaputt gehen hm. Wäre blöd, denn dann würde ich komplett kaufen und ja da ist es gut ned verheiratet zu sein :daumen:

Katzenjoghurt schrieb:
Die Preise müssen auf Dauer runter gehen.
kannst du uns erklären wieso die Preise runter gehen MÜSSEN?
Ich versteh diese Diskussion überhaupt nicht.. wems zu teuer ist der kauft nicht?

Marcel55 schrieb:
außerdem braucht Nvidia ja noch eine Antwort auf die 7900XTX
Die 4080 ist der Konkurrent.. hat ja sogar AMD selbst gesagt.

Kann mir kaum vorstellen, das sich die 4080er Reihe zu solchen Preisen gut verkaufen lässt, sofern die RX7900 XT/X mehrere hundert Taler günstiger zu haben sind und wohl weniger Strom verbrauchen. Immerhin wird sich auch auf den neuen AMD Karten Raytracing mit ausreichend hohen FPS einschalten lassen. Ob sich da ein RTX-Aufpreis von ca. 300 Talern dauerhaft halten lässt, wage ich zu bezweifeln.

In diesem Video werden 10 Spiele mit der 7900XTX und der RTX 4090 verglichen. Letztere ist vielleicht 10% schneller. Das ist eher unglaubhaft, bin darum umso gespannter auf die Testberichte. :D

Zurück
Oben