News Wochenrück- und Ausblick: Die RX 7900 XTX stiehlt der RTX 4090 die Show

Leute ... Es geht nur um den meistgeklickten / meistkommentierten Artikel der Woche. Bei dem ging es eben um ein AMD-Produkt. Kein Grund, direkt wieder in Fanboy-Postings abzugleiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, leon2000, Leeway und 19 andere
Hutzeliger schrieb:
Spätestens wenn die XTX Customs für 1500€+ "verfügbar" sind, werden sich einige umschauen.
Meine Worte. Aber in den entsprechenden Threads sind immer noch alle davon überzeugt, man würde die ja für 1.200 Euro mit sehr guter Verfügbarkeit kaufen können und alle würden eine Ref Karte abbekommen.

Selten so viel Naivität auf einem Haufen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil, Lübke82 und Hutzeliger
Das Beste was man bei AMD/Nvidia oder Apple/Rest der Welt Themen machen kann, ist sich rauszuhalten und die Show zu "genießen".
Immer wieder was besonderes und manchmal auch sehr amüsant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, lx_thunder, St3ppenWoLF und 4 andere
Hutzeliger schrieb:
Spätestens wenn die XTX Customs für 1500€+ "verfügbar" sind, werden sich einige umschauen.
Die Relationen ändern sich dann nicht, dann stehen halt 1500 € gegenüber 2400 €. AMD ist dann preislich immer noch attraktiver für viele, aber natürlich kein Schnappa mehr.
Hutzeliger schrieb:
Die 7900 XT finde ich zusätzlich überteuert, wer kauft diese wenn die UVP zur deutlich besseren XTX nur minimal höher ist?!
Das wird AMD sich vermutlich auch genauso gedacht haben, man soll halt direkt zum großen Modell greifen. Der Chip ist ja derselbe, lediglich mit ein paar "defekten" oder deaktivierten Clustern. Wenn das Binning gut ist, hat AMD kein Interesse, funktionierende Chips zu downgraden. Im Optimalfall ist die XT halt nur dazu da, um Chips mit defekten Clustern recyclen zu können.

Mit etwas Glück könnte es aber sogar Bios-Mods geben, die aus der XT eine XTX machen - nur halt mit etwas weniger Speicher. Wobei ich das allerdings für unwahrscheinlich halte, aber bei meiner HD 6950 hat es damals geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, lx_thunder, Onkel Föhn und 2 andere
Eine aufregende Woche in nerviger Hinsicht. Und auch eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Das gegenseitige Fanboygehabe. Ich werde es echt nie verstehen….

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und lx_thunder
SaschaHa schrieb:
Die Relationen ändern sich dann nicht, dann stehen halt 1500 € gegenüber 2400 €. AMD ist dann preislich immer noch attraktiver für viele, aber natürlich kein Schnappa mehr.

Wieso stellst du die 4090 Custom Preise den wahrscheinlichen Preisen von AMD gegenüber?
Das ist genau das belustigende Verdrehen von allem was ich meinte.
AMD selbst positioniert seine Karten gegen die 4080.

Aber so können die Fanboys wieder künstlich erscheinen lassen wie „günstig“ ihre Karten sind.

Leute Leute, echt jetzt?

:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Mit der 4090 ist ein es bisschen wie mit Ferrari und Co. bei Auto Motor und Sport.
Mal nett anzusehen aber für die Praxis dann doch komplett uninteressant (weil irrelevant). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und Onkel Föhn
Weil die 4080 immer noch teurer bzw. ähnlich viel kostet als FE ist wie die XTX vermutlich als Custom @Hutzeliger

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und Onkel Föhn
Hutzeliger schrieb:
Das ist genau das belustigende Verdrehen von allem was ich meinte.
Woher sollen andere denn wissen, was du meinst, wenn du es nicht explizit sagst?
Die 4080 würde analog dazu bei 1800 € landen, auch da ist für viele AMD preislich attraktiver, wenn die Leistung stimmt. Und rein rechnerisch dürfte die XTX sich deutlich darüber einordnen, allerdings mit geringerer Ray Tracing-Performance.
Hutzeliger schrieb:
Aber so können die Fanboys wieder künstlich erscheinen lassen wie „günstig“ ihre Karten sind.
Kannst du außer andere als Fanboys zu beleidigen eigentlich noch irgendetwas anderes?

Leute haben sich sachlich mit den Preisen und den Vor- und Nachteilen der Produkte beider Hersteller auseinander gesetzt. Der einzige, der dabei ziemlich unsachlich wird, bist du.
Hutzeliger schrieb:
Wie RT auf einmal doch okay ist, aber schnelleres bei NVIDIA immer trash war.
Hat nie jemand behauptet, außer ein paar Trolle vielleicht. Aber so kann man sich seine Argumente ja auch zusammenbauen, um andere dann als Fanboy beschimpfen zu können. Magst du Strohmänner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, leon2000, Otacu und 13 andere
Seeeehr gespannt auf die Tests :))

Hutzeliger schrieb:
Sind wir hier bei den Querdenkern oder was?
Es ist Sonntag Morgen Halb 11, hier geht es um einen Wochenrückblick, geht mal spazieren und entspannt euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Leeway, Gesualdo und 5 andere
Hutzeliger schrieb:
Und was soll mir dein Zitat jetzt sagen? Du hast dich zuvor nicht explizit auf die 4080 bezogen, also war es legitim, dass ich erstmal auf die 4090 eingegangen bin. Die 4080 und 4090 werden ja aller Wahrscheinlich nach ein ähnliches Preisleistungsverhältnis haben, nur halt in verschiedenen Preisklassen.

Wie gesagt, analog zu deinen genannten 1500 € würde die 4080 dann 1800 € kosten, und welche Karte sich preislich dann mehr lohnt, wird sich zeigen. Ich sehe die XTX bei der Raster-Performance vorne, die 4080 aber bei Ray Tracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tanzmusikus schrieb:
So richtig nice wäre natürlich: Ryzen 7 7700X + 7x RX 7700 XT. :daumen:
Schön wäre dazu noch ein entsprechendes X770-Board. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tanzmusikus
Hutzeliger schrieb:
Show stehlen?

WTF

Ganz bestimmt nicht.

Ansonsten klasse Arbeit CB. Danke
Haha, du musst schon verstehen wie Journalisten schreiben. Er meint bei cb wurde der AMD Artikel mehr kommentiert als das/die nvidia Artikel. Und mit seinem provokanten mehrdeutigen Titel hat er dich soweit gekriegt hier zu kommentieren.
Bravo an dem Verfasser 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, lx_thunder, Onkel Föhn und 6 andere
Zurecht.

Die 4090 würde ich als Größenwahnsinnig bezeichnen.

Sie trägt unangefochten die Krone, was Leistungsfähigkeit angeht. Aber das wird mit so vielen Kompromissen erkauft, dass der Einsatz der Karte schlicht Wahnsinn ist.

Die AMD-Karte hingegen ist "vernünftig" und deshalb ist sie mir sympathischer.

Aber letztlich werde ich wohl auch diese Generation aussetzen, da bin ich realistisch.
Momentan zocke ich Terra Invicta und x4:Foundation, beides Stundengräber.
Und in Kürze kommt Dwarf Fortress auf Steam, das wird ebenfalls tausende Stunden "kosten".

Und für all diese Spiele benötige ich keine neue GPU.
Sofern also kein Wunder geschieht und doch ein für mich geiles Spiel mit hohen Anforderungen raus kommt, bleibe ich bei meiner Video-Schnecke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder, Onkel Föhn, Gaspedal und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Leute ... Es geht nur um den meistgeklickten / meistkommentierten Artikel der Woche. Bei dem ging es eben um ein AMD-Produkt. Kein Grund, direkt wieder in Fanboy-Postings abzugleiten :D

Und auch das erzählt noch nicht die ganze Geschichte, denn der zweitbeliebteste Artikel war der "Nachtest" der Top-CPUs mit der RTX 4090, daher ist die Überschrift zwar etwas polarisierend formuliert, aber der Aufschrei ist absurd.

War jedenfalls eine interessante Woche, AMD kann zwar im absoluten High-End nicht mithalten, dafür sind die Karten günstiger (nicht günstig!) und wohl auch schneller (außer RT) als die komplett sinnlose RTX 4080.

Auch Ampere hat AMD damit komplett uninteressant gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Onkel Föhn
Die einzige Show, die IMHO ausgelöst wurde, war, dass viele Mitleser hier durch die $999 maximal gehyped waren, weil sie $999 mit 999€ gleichgesetzt haben.

• Gefällt mir
Hutzeliger schrieb:
Show stehlen?

WTF

Ganz bestimmt nicht.
Da nimmt es mal wieder einer sehr persönlich 😀

Ganz ruhig es geht dabei nicht darum das AMD schneller ist oder so sondern um die Aufmerksamkeit die AMD damit auf sich gelenkt hat.

Also dein NV ist immer noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Gesualdo, Onkel Föhn und 2 andere
heroesgaming schrieb:
So richtig geschickt ist die Wortwahl halt einfach nicht, unabhängig von etwaigen Herstellerpräferenzen, die man haben mag.

Von der 4090 gibt's mittlerweile zahlreiche detaillierte Tests, die Leistung und Effizienz der Karte unabhängig und im Detail untersuchen; von AMDs neuer Riege gibt's bislang hingegen gerade mal ein paar Folien von einer AMD-Werbeveranstaltung. "Show stehlen" hat für viele eben schon auch einen Hauch von Wertung, der angesichts der unterschiedlich sicheren Faktenlage wenig angemessen scheint.

Abgesehen davon stiehlt das Neuere dem Älteren generell immer die Show, weshalb diese Formulierung eigentlich nur bei Dingen Sinn ergibt, die sich zum ungefähr gleichen Zeitpunkt ereignen. Das Nvidia-Analogon zu AMDs Präsentation ist mittlerweile wie lange her? Einen Monat? Zwei? Da jetzt noch von "Show stehlen" zu sprechen ist halt, naja, nichts, was den meisten als Erstes einfallen würde ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben