News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller Nvidia GeForce RTX 3000

Vorfreude schönste Freude. Da demnächst mein letzter PC Umbau bis Dezember 2022 ansteht Gönn ich mir die 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und t3chn0
Lohnen sich Founders Editions überhaupt? In der Vergangenheit waren doch andere Hersteller öftmals besser bei Leistung, Kühlung und Lautstärke.

EmmaL schrieb:
Lohnen sich Founders Editions überhaupt?
die founders von nvidia waren eigentlich immer recht brauchbar..vorallem..die letzen...klar sind customs meist deutlich besser..aber in der regel auch deutlich teurer....einfach mal abwarten wie gut die neuen werden :)

Taxxor schrieb:
"damals" haben neue Prozesse die Produktion auch noch günstiger gemacht, während heute genau das Gegenteil der Fall ist.
Pro Transistor ist und bleibt das auch weiterhin der Fall. Teurer wird es auch nur bei neuen Verfahren und nicht bei über 3 Jahre alten Prozessen. Die ~630mm² wären bei TSMC vermutlich etwas unter 500mm². Die Verringerung der Chipgröße ist also da. NV hat halt gepokert und verloren. AMD kauft eben alles für die Konsolen weg. Selbst 5nm ist lange in der Volumenproduktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Taxxor schrieb:
bzw 8 Tage, bis man auch endlich mal unabhängige Tests sieht.

CB sollte einen Zähler auf die Startseite mache mit Stunden Minuten und Sekunden :D :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi, Zwerg06, Odessit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Celinna, chilchiubito und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Seitdem die anderen noch nicht vorgestellt wurden...

Die Begeisterung mit einem neuen Prozess ein besseres P/L zu bekommen ist auch lustig. Das gab es "damals" jedes Jahr. Zudem ist Samsung 8nm nur ein gepimpter 10nm Prozess und erreicht nur 2/3 der Packdichte vom "alten" 7nm TSMC. Übermäßigen Einsatz kann man NV also nicht vorwerfen.
Was interessiert mich der Prozess? Ich kauf die Performance und Features! Von mir aus kann die Technologie auf winzigen, magischen Elfen basieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, GERmaximus, bart0rn und 16 andere
Die NVidia Karten sehen wirklich gut aus.
Ich habe allerdings auch die Hoffnung, dass die AMD Karten sehr gut werden.
Bei Vega haben sie sich mit poor Volta sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Daraus hat AMD meiner Meinung nach gelernt, siehe den Release der ersten Ryzen Prozessoren.
Ich hoffe daher, dass momentan die Ruhe vor dem Sturm herrscht und wir ein spannendes Duell im Herbst sehen.

Laphonso schrieb:
Das wird ein grandioses Jahresende 2020 aus Gamersicht:

• neue NVIDIA GPUs
  • neue AMD GPUs
  • neue Iteration der AMD Ryzen CPUs?
  • Cyberpunk !
  • neue Konsolen von Microsoft und Sony

Und die Frage, ob man 2020 einfach die Zunge zeigt und im YOLO Stil, ist eh nur ein Hobby, eine 3090 im nvlink Verbund baut, denn wenn man schon Geld verbrennt, dann auf Ultramax Settings für die 20 Games, in denen das SLI Profil gut läuft :D

Welche games zockst du denn? Momentanen finde ich nicht ein game, welches ich unbedingt haben muss. Falls du mehr weißt. Ich suche was wie planetside 2 oder x foundation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Am nächsten Sonntag:
Wochenrück- und Ausblick: Eine weitere Woche voller Nvidia GeForce RTX 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Youngtimer, fox40phil und eine weitere Person
Ich freue mich sehr, wenn am 14.09.2020 die unabhängigen Tests zur RTX 3080 veröffentlich werden dürfen.

Besonders auf die neue Kühlung in Verbindung mit der Lautstärke bin ich gespannt.

🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und stevefrogs
Rumguffeln schrieb:
vergiss nicht das die kleine etwa die gleiche leistung besitzt wie das top modell der letzten generation und das für weniger als halb soviel € $ :)
Da müssen erst mal harte FPS her in Games die ich auch spiele..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
EmmaL schrieb:
Lohnen sich Founders Editions überhaupt?
FE Karten waren aufgrund ihres günstigeren Preises bisher vor allem für jene attraktiv, die ihre Karte "unter Wasser" setzen oder mit einem eigenem Kühlkörper versehen wollten. Wie ich das verstanden habe, soll allerdings die FE sich grundsätzlich vom PCB der Partner Karten unterscheiden, daher könnte es dieses mal vielleicht anders kommen. (Die Produktionsmenge der FE Karten im "einzigartigen PCB Design" ist im Vergleich zu der Menge der Partner Karten lächerlich gering, entsprechend ist der potentielle Markt für Custom Lösungen kleiner und das wirkt sich aufgrund der relativ fixen Entwicklungs und Produktionskosten wieder auf die Preise der einzelnen Verkaufseinheiten aus)

Letztendlich muss man da abwarten, wie sich die Preise und Verfügbarkeiten der Karten und Kühllösungen entwickeln, da solche Preis und Marktentwicklungen natürlich äußerst spekulativ sind.

Hab meine 2080 OC mal bei kleinanzeigen reingestellt...
260 EUR HAHA....
ne dann behalte ich sie obwohl mich die 3080 reizen würde....

nur die sollte schon mehr speicher habe.... 12 oder 16 GB wäre fein

Botcruscher schrieb:
Seitdem die anderen noch nicht vorgestellt wurden...

Die Begeisterung mit einem neuen Prozess ein besseres P/L zu bekommen ist auch lustig. Das gab es "damals" jedes Jahr. Zudem ist Samsung 8nm nur ein gepimpter 10nm Prozess und erreicht nur 2/3 der Packdichte vom "alten" 7nm TSMC. Übermäßigen Einsatz kann man NV also nicht vorwerfen.

Also ich bin schon begeistert, weil es "damals" vor 25 Jahren riiiichtig kacke war.

Heute bekommt man für ~1000 € nen Rechner, mit dem man über Jahre hinweg fast alles zocken kann.

Damals war ein teurer Rechner nach kurzer Zeit Elektroschrott, heute bekommen selbst Mobiltelefone 2-3 Updates beim Betriebssystem, da wir einen "good enough" Standard erreicht haben. Dieser immer besser werdende Standard, den wir schon bei bezahlbarer Hardware bekommen, muss auch irgendwie durch Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden.

Das muss sich alles irgendwo bezahlt machen, du tust grad so als wäre eine "8nm" Fertigung kein großes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, .Sentinel. und fox40phil
Also ich habe eine RTX 2080Ti und würde nur auf die 3080 umstiegen wenn da mind. 40%+ Steigerung in den Benchmarks ersichtlich sind...

nun ja.. ich bleibe skeptisch.

Unabhängige Tests abwarten.
AMD abwarten...

Krass wie schnell die nVidia NDA Sache vergessen wird.

3070 und 3080 sind Speicherkrüppel in Anbetracht ihrer Leistungsklasse 4K. Mit dem Super/TI Refresh wird Nvidia die Preise über die Release Preise von Turing setzen und erneut melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und 122messi122
Smeany schrieb:
3070 und 3080 sind Speicherkrüppel in Anbetracht ihrer Leistungsklasse 4K. Mit dem Super/TI Refresh wird Nvidia die Preise über die Release Preise von Turing setzen und erneut melken.

Wer von Speicherkrüppel spricht, outet nur die eigene komplette Ahnungslosigkeit in Sachen VRAM Architektur und Allokationsprozeduren.

Die 3070 ist keine 4K GPU, war nicht mal die 2080Ti, die man in 1440p schon zurechtstutzen kann.
Kastrierte Low oder Medium Settings der gfx Effekte sind hier nicht der Maßstab.

Zudem sollten wir mal GDDR6x "live" abwarten
https://www.pcgamer.com/amp/nvidia-ampere-gddr6x-memory-micron/

"As a result, Micron’s GDDR6X dramatically increases memory bandwidth to 84GB/s for each component, translating to system bandwidth of up to 1TB/s—rates once thought impossible"

Das sind Welten in VRAM Fetch, (Un)Load und Swapping Prozessen.

In diesem Sinne, mal entspannt abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros, Andybmf, KlaasKersting und 4 andere
Verdächtig ruhig bei AMD, glaube nicht das AMD was fettes in der Hand hat, vielleicht gerade mal etwas unter der 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, nurfbold, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben