News Wochenrück- und Ausblick: RDNA 2 und sonst nichts

Bin ja gespannt, ob es in der BlackWeek irgendwas interessantes (CPU/GPU) gibt.
Habe hier ein neues B550er Brett liegen, das wartet auf eine CPU.
Hoffe, Zen3 wird besser verfügbar und im Marktplatz schlagen mehr günstige Zen2 auf.

Resümee der letzten Wochen: F5 Gehämmert!
  • versucht ein 5900X zu kaufen -> check
  • versucht eine 6800XT zu kaufen -> failed
Diesen Mittwoch versuchen eine 6800XT Custom zu bekommen, oder am 8 Dez. eine 6900XT. Gab es schon ne info wann man mit einer neuen Lieferung der 6800XT Ref. rechnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich werde ich wohl nächstes Jahr eine 6800 XT oder eine 3080 ti kaufen „müssen“. Leider scheint in Sachen VR Nvidia immer noch die Nase vorn zu haben. Sprich, der Leistungsunterschied im Vergleich zu nonVR Spielen schwingt nochmal n Stück Richtung RTX 3000. Ich möchte aber gerne mehr als meine bisherigen 11GB VRAM haben und habe einen Freesync Monitor.

Irgendeinen Kompromiss werde ich wohl eingehen müssen, verdammte Axt!

Schön dass AMD endlich wieder im High-End-Segment mitmischen kann und gerade bei neuen Spielen schlägt die RX 6800 XT nicht selten sogar die RTX 3090. Hut ab.

Für mich aber nach wie vor die bislang am überzeugendste Grafikkarte dieser Generation ist die Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming.

Die von uns getestet TUF Gaming OC geht im Silent Mode schon ohne Weiteres als Silent-Grafikkarte durch und die Non-OC ist nochmal 2 dB(A) leiser.

Mit 20 GB hätte ich sie sofort gekauft, auch zu den zurzeit aufgrund der Umstände überzogenen Preise.

Vom Custom-PCB mit 12 Spannungskreisläufen, über die hochwertigen Komponenten, bis hin zur super Kühllösung passt da alles. Für mich sind 10 GB VRAM aber bei den Preisen einfach nicht vertretbar.

Ich wünsche allen Redakteuren, Moderatoren und Lesern einen schönen und erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: freek0055, Unnu, TøxicGhøst und 2 andere
Reset90 schrieb:
ich weiß jetzt am ende des Tages immer noch nicht, was für den UVP die bessere Karte ist. Eine Körperhälfte sagt kauf ne 6800xt und die andere ne 3080.
Frage 1: Benutze ich Anwendungen die cuda nutzen ?
Frage 2: Wie wichtig ist mir jetzt schon RT Leistung ?
Frage 3: Spiele ich derzeit oder in 1 Monat Games die DLSS aktuell schon unterstützen ? (wobei man hier halt
noch nicht weis was AMD abliefern wird und wann)
Frage 4: Wie wichtig ist mir ein VRAM-Polster ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die neuen GPUs werden (zumindest für mich) erst dann interessant, wenn die Mittelklasse Modelle auf den Markt kommen. Werde mir wahrscheinlich eh nie mir eine GPU für über 400€ kaufen... :D

Killer1980 schrieb:
Was in den letzten Wochen bei den Hardware Launcher und unter anderem paperlaunches los ist, ist einfach wahnsinnig. Bestes Jahr ever.
Blöd nur mit der Verfügbarkeit.

Ich frag mich allerdings wie viel schuld hier die Botter haben. Wenn man dann sieht wie sich in ner alten bude die Playstations bis zur Decke stapeln um sie bei Ebay zu vertickern und das alles Legal ist frag ich mich warum ich noch arbeiten gehe statt selbst die Waren künstlich weiter zu verknappen und völlig überteuert rauszuhauen.

• Gefällt mir
Diese ewige Raytracing Diskussion ist wirklich anstrengend.

Wie viele Spiele gibt es, die man LANGZEIT dann mit RT spielt?
Und wenn mir jemand mit der Armseeligen Liste an Spielen kommt, die es Unterstützen, dann braucht der sich gar nicht erst die Mühe machen. Weil wenn ich lese, dass WOW, Quake 2 oder Minecraft RT unterstützen, dann fang ich gleich an zu kotzen. Die Games sind jetzt schon lange keine Grafikprachten mehr.

Wenn ich jetzt aus der Liste noch ALLE Games streiche, die man durchspielt und dann das Thema beendet ist, dann wirds schon SUPER Dünn. Und wenn jetzt noch jemand mit der ZUKUNFTSKOMPATIBILITÄT daher kommt, dann sage ich dem direkt "Alter, deine Karte (egal welche) wird bei einem Tripla A Game im Jahr 2022 auch nix mehr reißen"

Spieler die Online First Person Shooter spielen, werden es sicherlich auch nicht einschalten.

Also, solange RT "KEIN STANDARD" ist und nicht in absolut jedem Spiel unterstützt wird (und nicht zu vergessen die IMPLEMENTIERUNG auf einem Top Niveau ist) bringts nix.

DLSS und Super Resolution ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich, damit ich tolle RT Qualität bekomme verzichte ich irgendwo anders auf Qualität ? Auch wenn die Ergebnisse zum teil wirklich toll sind was DLSS 2.0 abliefert, ist es nun mal ein trotzdem Qualitätsverschlechterndes Feature.

RT ist meiner Meinung nach frühestens 2022 Salonfähig und da beginnt dann wieder die Diskussion von neuem auch wegen der neuen Hardware. Da aber dann sicherlich berechtigt. Aber heute darüber zu sprechen und es als Kaufkriterium ernsthaft in betracht zu ziehen ist ein Witz.

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2020-11-22_124012_en.wikipedia.org.png
    Opera Momentaufnahme_2020-11-22_124012_en.wikipedia.org.png
    140,8 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ernie75, Unnu und 2 andere
PietVanOwl schrieb:
Schade da hab ich Spätschicht, werde wohl keine ergattern können, muss ich mich bis nächstes Jahr gedulden.
Keine Sorge, selbst wenn du/man da frei hätte, wäre das ebenso der Fall :freak:

Reset90 schrieb:
ich weiß jetzt am ende des Tages immer noch nicht, was für den UVP die bessere Karte ist. Eine Körperhälfte sagt kauf ne 6800xt und die andere ne 3080.
Darum musst du dir glücklicherweise keine Gedanken mehr machen, beide werden die UVP nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Coeckchen
Laut Igor stellt die 8gb bei 3070 in 4k in einigen titel problem dar. Die 10 ist nicht weit entfernt von der 8. Und laut youtube benches werden auch die 10gb in 4k angekratzt.

Ich denke, die amd karten wären doch etwa die bessere option, da es schlichtweg einfach sehr hohe speicherreserven hat. die Rohleistung der roten und grünen Karten liegen fast gleich auf. In puncto raytracing fallen die fps zwar bei amd in keller, aber ganz ehrlich.. wer hat schon bock 800 Euro für ne 3080 auszugeben, damit man in full hd mit raytracing 60 fps flüssig spielen kann? Ich wäre eher für mehr speicher anstatt raytracing leistung.

Aber muss trotzdem jeder für sich selbst wissen, was er gerne haben möchte. Kann ja auch jemand gegen argumentieren mit, ja in 8k kommt auch der speicher der rtx 3090 ins Schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cruentatus
conspectumortis schrieb:
Btw. macht ihr dahingend auch einen ausgiebigen Test, bspw. über das neue Mac Mini oder MacBook Air/Pro ?

Geplant ja, aber wohl nicht vor Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und conspectumortis
Coeckchen schrieb:
Wenn man dann sieht wie sich in ner alten bude die Playstations bis zur Decke stapeln um sie bei Ebay zu vertickern und das alles Legal ist frag ich mich warum ich noch arbeiten gehe statt selbst die Waren künstlich weiter zu verknappen und völlig überteuert rauszuhauen.

Legal ist es ja nicht, zumindest wenn du mehr als ein paar Hundert Euro Gewinn machst, ob was passiert? Fraglich.

Bei Kleinanzeigen schicken die Leute dir sogar teilweise Bilder von ihrem "Lager", der eine Typ hat 9 RTX 3080 FE gleichzeitig zuhause gehabt, ca. 300€ Gewinn pro Karte, keine Garantie für Käufer, Bezahlung nur als Paypal F&F.

Ich mein ich mag die Preisaufschläge der Händler auch nicht, aber wer solche Angebote auf Kleinanzeigen annimmt hat sie nicht alle und das sind nicht wenige Leute....

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Coeckchen, jimmy13 und 2 andere
SV3N schrieb:
Mit 20 GB hätte ich sie sofort gekauft, auch zu den zurzeit aufgrund der Umstände überzogenen Preise.
Same, mit 20GB hätte ich mich durchaus noch bis ~900€ überreden lassen.
Träume für 2021/22. :freaky:

SV3N schrieb:
Ich wünsche allen Redakteuren, Moderatoren und Lesern einen schönen und erholsamen Sonntag.
Wünschen wir dir auch. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
Vitec schrieb:
Frage 1: Benutze ich Anwendungen die cuda nutzen ?
Frage 2: Wie wichtig ist mir jetzt schon RT Leistung ?
Frage 3: Spiele ich derzeit oder in 1 Monat Games die DLSS aktuell schon unterstützen ? (wobei man hier halt
noch nicht weis was AMD abliefern wird und wann)
Frage 4: Wie wichtig ist mir ein VRAM-Polster ?

mir eigentlich alles egal. Ich Spiele nur warzone :) Aktuell auf 1080 bei 55-90fps (GTX970). Aber irgendwann auf 1440 bei 144fps wären schon ganz nice und ich gehe mal davon aus das das beide können.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
nlr schrieb:
Geplant ja, aber wohl nicht vor Dezember.

Voll gut =)
Macht ihr auch so Anwendungstests wie bspw. wie läuft Docker (emuliert) drauf ?
Wie laufen die Entwicklungsumgebungen (emuliert) usw. ?

Mir fehlen einfach bisher irgendwelche konkreten Aussagen. Im Internet ist dahingegend nicht viel Info gesät und wenn auch nur widersprüchlich.

Nero2019 schrieb:
Ich bin nicht begeistert über die neuen Highend Grafikkarten.
Ich find's auch nimmer schräg, wenn CB es so hinstellt, als würde jeder gleich 1.500 € für eine Grafikkarte ausgeben.

Die große Mehrheit spielt bekanntlich in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SV3N schrieb:
Schön dass AMD endlich wieder im High-End-Segment mitmischen kann und gerade bei neuen Spielen schlägt die RX 6800 XT nicht selten sogar die RTX 3090. Hut ab.
Ähhm...
Im neuen MSFS2020 in UHD geht der 6800XT die Puste aus und wird von Ampere geradezu "versenkt"!

guru3d MSFS2020 UHD 1.jpg

Quelle: www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_rx_6800_xt_review,20.html

hwluxx MSFS2020 UHD 1.jpg

Quelle: www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/54610-endlich-wieder-ein-duell-auf-augenhoehe-radeon-rx-6800-und-radeon-rx-6800-xt-im-test.html?start=23

Ob es am Versagen des IC an dem kleenen 256Bit-Interface oder softwareseitiges Versagen der Grund ist (oder whatever), wird die Zukunft zeigen. (Vielleicht kann CB da mal bissel auf Ursachenforschung gehen^^).
Fakt für mich: sollte das NICHT fixbar sein, dann dürfen sie eine von mir favorisierte 6900XT wem anderen "andrehen"...

Zurück
Oben