Wodurch wird meine Leistung begrenzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tea_time

Bisher: unVizual
Cadet 3rd Year
edit: entschuldigt bitte, im Anhang nun das Datenblatt des Systems.

Hallo zusammen,

ich bin nicht zufrieden mit der Leistung meines Notebooks. Man sieht im Screenshot, dass die GPU mit nur 50 watt arbeitet. Laut Datenblatt müssten es 80-100 sein. Die CPU ist mit 44% auch nicht ausgelastet.. Wieso fährt die GPU bei Auslastung nicht mit vollem Watt? Mit 60 FPS würde mir diese Frage gar nicht erst kommen, leider erreiche ich nur 34 FPS. Was meint Ihr?

Im Notebook ist alles auf Höchstleistung gestellt.

Freundliche Grüße
FPS - Monster Hunter Wilds.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CPU Modell, GPU Modell?
Poste sonst mal dein Notebook Modell.... so wird dir niemand helfen können.

Mal abgesehen von den fehlenden Hardware angaben,

die Monster Hunter Wilds Beta hat von haus aus ne schreckliche Performance die kein stück im Verhältnis steht zur vorhandenen Grafik.

Denke mal vor Release wird es noch mal eine Demo geben die dann hoffentlich auch besser optimiert ist.

unVizual schrieb:
Laut Datenblatt müssten es 80-100 sein
Lt. welchen Datenblatt?

NB Hersteller können sich z.T. weit innerhalb der Specs bewegen .. nur weil der GPU Hersteller mehr als max. erlaubt, heißt es nicht, dass die NB-Hersteller es auch fahren. Kommt nicht selten vor, dass weniger freigeschaltet wird, weils sonst die Kühlung nicht schafft.

unVizual schrieb:
Man sieht im Screenshot, dass die GPU mit nur 50 watt arbeitet. Laut Datenblatt müssten es 80-100 sein.
Datenblatt von der GPU oder vom Laptop? Weil üblicherweise sind mobile GPUs auf ziemlich weiten Bereich konfigurierbar.

Du musst mal mit Details zur Hardware rausrücken, insbesondere das exakte Modell vom Laptop.

unVizual schrieb:
Die CPU ist mit 44% auch nicht ausgelastet..
Fast egal, wie die CPU heißt. Denn:

Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Kann also sein, dass die CPU nicht genug Bilder fürs Grundgerüst schafft. Dann braucht die Grafikkarte nur wenige Bilder zu dekorieren und langweilt sich. Oder aber die Beta ist schlicht und ergreifend noch nicht völlig leistungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
entschuldigt bitte :D Habe das Datenblatt nun als Anhang (PDF) hochgeladen

Keine Sorge, das Datenblatt war schon im Thread, den du vor einem Jahr gemacht hast mit quasi gleicher Fragestellung. Gelernt hast du glaube ich nicht viel in der Zeit.
Damals aber als Link, keine Ahnung, warum du es diesmal als Download machst, das mögen die Leute eher nicht so... dann halt lieber Screenshots.

https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/nb/Alpha 15 B5EEK-077.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, Sinatra81 und Goltz
Tritt dies nur bei dem Spiel auf oder auch bei anderen? Hast schon mal ein benchmark gefahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wieso schon wieder ein neuer Thread?

Die Antwort/Erklärungen in deinen alten Threads gelten weiterhin uneingeschränkt.

Bitte verzichte darauf weiter Threads aufzumachen, wenn dir das ganze schon mehrfach erklärt wurde und du es offensichtlich auch verstanden hast. Schau in deine alten Threads, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben