Woher haben die "Vertragsverlängerungs shops "meine daten ?

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
716
Mich rufen oft komische nummer (nix 0800) an,die meinen telekom vertrag verlängern /ändern wollen und da eine komision einsacken wollen.
weiss jemand,ob die TK da so einach an kinz+kunz meine daten incl. vertragsende etc raustut ?

woher wissen die ,das mein vertrag ausläuft ? welche option ich gebucht habe ?gibt es da noch andere quellen ?kaufen die die daten irgendwo ???


erinnert mich an die schufa/ rundfunkgebühren ,wo ich mich auch wundere, wie der staat so einfach mal so ebend an eine PRIVATE firma meine daten rausgibt...
 
weil die sich als telekom vorstellen und auf nachfrage wegen der nummer dann rumstottern.....und man mekrt,das das ein callcenter ist was eigentlich nichts mit telekom zu tun hat.

@dj-melo

magst du was dazu schreiben ?muss ich nicht rumsuchen....

ich bin alt und stehe noch mit der FN nummer im telefonbuch und vor daher rufen mich oft irgendendwelche abzocker an ,weil sie mit einem alten bekloppten herrn rechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Lextor schrieb:
weil die sich als telekom vorstellen und auf nachfrage wegen der nummer dann rumstottern.....und man mekrt,das das ein callcenter ist was eigentlich nichts mit telekom zu tun hat.
Im Auftrag der Tkom!

Sonst eben den Vorfall melden, Tkom und Verbraucherschutz!
Wir können dir nicht sagen, was mit deinen Daten passiert!

Wenn es dir zu viel wird, einfach Daten der Personen aufnehmen, die müssen sich ausweisen etc. und dann oldschool melden.
 
ich nutze startpage ohne analystik . adresse ist ja okay...aber WOHER wissen die meine TK vertragseigenschaften ??

@duAffentier

weisst du ein bissle mehr darüber ? das ist doch voll gruselig wo hier doch jeder kleiner pfurz geregelt ist. die TK ruft auch von alleine an und will mir was andrehen...warum lagern die das noch extra aus ?

und 2 x NO........keine name oder irgendwas....da wird dann ratzfatz aufgelegt.....
vorwahl ist 01517.... und 01521....... mit zig nummern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lextor schrieb:
woher wissen die ,das mein vertrag ausläuft ? welche option ich gebucht habe ?gibt es da noch andere quellen ?kaufen die die daten irgendwo ???
alles normal.
hier wird halt die aufgabe der kundenbindung an einen externen dienstleister weitergegeben.
der darf sich dann mit Kunde
Lextor schrieb:
herumplagen und bekommt dann einen kleinen provisionsbetrag wenn erfolgreich verlängert wurde.

klar stößt dir das auf weil das eben nicht dein Vertragspartner direkt ist sondern eben der outsourcingpartner
aber thats business
kommt der tkom günstiger ne provision zu vergeben als 10 leute permanent zu zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und LukS
Lextor schrieb:
aber WOHER wissen die meine TK vertragseigenschaften ??
Wie schon von @duAffentier gesagt: Die Firmen agieren meist im Auftrag der Telekom als externer Dienstleister.
Also haben sie deine Daten direkt von der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Krik, up.whatever und 2 andere
Anruf einer Nummer, die nicht in meinen Kontakten steht:

  1. Klingeln lassen
  2. Nummer nachschlagen
  3. zu 99,9% die Nummer in der Fritzbox und dem iPhone sperren
  4. RUHE
Ich habe schon seit Monaten keinen komischen Anruf mehr durchgestellt bekommen.

Andererseits warte ich ja immer noch den Anruf meiner Tochter, die gerade einen Rentner überfahren hat und jetzt Kaution zahlen muss oder ich sehe sie nie wieder... Welche Tochter? 😅 DAS wird ein Spaß werden... 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, .one und John Sinclair
Wenn es dich stört, kannst du auch das Kontaktformular benutzen und der Telekom untersagen, dass sie deine Daten an externe Firmen weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, konkretor, h00bi und 3 andere
Darklordx schrieb:
Anruf einer Nummer, die nicht in meinen Kontakten steht:
Ab und an hilft auch mal die Nachrichten zu lesen oder zu hören.
Aktuell sind 10 weitere Nummern wegen Betrug und sowas angekündigt:
https://t1p.de/mfkcv
 
Geh einfach mal in dein Telekom Kundencenter unter Datenschutz und entziehe ihnen alle Werbeberechtigung und Datensammlungberechtigungen (Verkehrsdaten).

Dann ist in 2-6 Monaten Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Darklordx schrieb:
Anruf einer Nummer, die nicht in meinen Kontakten steht:

  1. Klingeln lassen
  2. Nummer nachschlagen
  3. zu 99,9% die Nummer in der Fritzbox und dem iPhone sperren
  4. RUHE
Genau so handhabe ich das auch. Allerdings sperre ich im Androiden, da ich für Apple zu geizig bin.

Auf jeden Fall werden unbekannte Rufnummern als erstes mal nicht angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
00Julius schrieb:
Wenn es dich stört, kannst du auch das Kontaktformular benutzen und der Telekom untersagen, dass sie deine Daten an externe Firmen weiterleiten.
endlich mal ein sinnvoller Vorschlag, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Lextor schrieb:
aber WOHER wissen die meine TK vertragseigenschaften ??
Weil sie IM AUFTAG deines Anbieters anrufen und entsprechend auch Zugriff auf bestimmte Kundendaten haben. Du wirst die Anrufe einfach los, indem du deine Zustimmung widerrufst...
 
Das sind entweder irgendwelche dubiosen Callcenter, die dir Gott weiß was erzählen und aufschwatzen wollen.
Oder es sind Callcenter, die im Auftrag der Telekom anrufen. Deshalb kennen die vermutlich auch deine Vetragsdaten.

Du kannst aber im Kundencenter angeben das deine Daten nicht weitergegeben werden sollen.

Ich selber bekomme auch relativ viele Spam-Anrufe. Da gehe ich gar nicht erst dran und trage die Nummern fleißig in eine Sperrliste im Router ein.
Seit dem wird es weniger...

Die "Vorwahl" 01521 hat definitiv nichts mit der Telekom zu tun und wenn man ein wenig sucht, findet man oft den dringenden Rat diese Vorwahl generell zu sperren. Ansonsten gelten die üblichen Hinweise, nicht in Gepräche verwickeln lassen, keine persönlichen Daten herausgeben, nie "Ja" sagen, egal in welchem Zusammenhang. (Das Gespräch wird aufgezeichnet und so umgeschnitten das du mit deinem "Ja" einem Vertragsabschluss zugestimmt hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben