Khaotik schrieb:
Ich weiß nicht aber für mich klingt das jetzt nicht gerade sonderlich teuer. Das sind gerade mal 6,80€/m².
Dachgeschoss hin oder her. Wenn das ding nicht gerade marode und vollsanierungsbedürftig ist, ist das ein normaler, je nach Umland und Wohnlage sogar guter Preis.
Was ihr so zum Heizen verbraucht ist halt sehr relativ. Wer es immer 25° in der Bude braucht zahlt logisch mehr wie einer, der eh kaum das ist und dementsprechend wenig heizt oder wenn dann nur auf 20-22°C. Manche duschen auch 2x täglich und das jeweils 15min. Das merkt man am Ende dann auch auf der Rechnung usw....
Es ist halt eher Dorflage anstatt Stadt und das Grundstück grenzt direkt an einer Bundesstraße.
Aber Heizen ist im Winter leider eher dem Dachgeschoss geschuldet, als das wir da 25°C im Zimmer haben wollen.
Wasser ist bei uns auch deutlich teurer als in anderen Gemeinden. Wir kommen auf 3000€ Mietnebenkosten für das vergangene Jahr.
Khaotik schrieb:
Wenn es mit den 1000€ für Miete schon knapp wird, dann wird es doch ganz unabhängig davon mit der Finanzierung eines Hauses ohnehin noch enger. Da wird man unter 1500€ Monatsrate kaum ohne nennenswertes Eigenkapital einsteigen können.
Es wird nicht mit 1000€ Miete knapp, habe ich ja nirgendwo behauptet?! Nur das ich den Kostenpunkt für eben entsprechendes Wohnen, recht teuer finde.
Khaotik schrieb:
Ist nur meine persönliche Meinung aber rund 10€ Warmmiete pro qm ist jetzt kein Preis, der mich hochschrecken lässt im negativen Sinne.
Ist aber auch immer Ansichtssache, hätten ich ein Gehalt von 6000€ Netto im Monat, würde ich sicherlich auch keine Gedanken daran verschwenden
Das sollte kein Rumheulen sein oder ähnliches, sondern einfach ein paar Werte / Zahlen aus dem Leben und meine persönliche Einschätzung / Ansicht der Lage. Uns geht es soweit ganz gut.
Ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung, das in Deutschland die kosten für ein einfaches Leben deutlich zu hoch sind. Und es wird sich daran auch nicht viel ändern.
In Foren habe ich aber auch immer das Gefühl, das nur Großverdiener anzutreffen sind, für die wir hier über 'Peanuts' reden.
Schauen wir uns aber realistische Einkommen an, von normalen Arbeitnehmern... Dann ist das mehr als erschreckend... Aus dem engeren Umfeld, kenne ich Personen die 1400€ Netto im Monat zu leben haben.
Abzüglich Miete und die laufenden Kosten bleibt da echt nicht mehr viel über um sich auch mal was zu gönnen.