• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Works on Windows on Arm?: Diese Spiele laufen auf Windows mit Snapdragon X inkl. FPS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Benjamin_Blume, Randnotiz und 3 andere
Es geht langsam vorwärts, sehr schön. Wenn Microsoft diesmal am Ball bleibt, wird ein vollwertiger ARM Pc langsam interessant.

Wäre top, wenn ARM oder RISC-V irgendwann eine vollwertige Alternative zu x86 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Zockmock, Gsonz und 5 andere
Das wird alles noch sehr interessant werden. Vielleicht erleben wir jetzt wirklich den richtigen Zeitpunkt für Windows on ARM.

Ich glaub ich werd mir mal ein Gerät mit Snapdragon X zum Testen ausprobieren und dann halt später mit Linux betreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Diese Spiele laufen auf Windows mit Snapdragon X inkl. FPS
Ich hoffe doch sehr, das die Spiele in FPS angezeigt werden können....:mussweg:

Naja Games in allen Ehren, aber für mich sind Programme weitaus wichtiger.

Würde gern nen Arbeitsrechner auf ARM-Basis haben, wie Apple es grad wunderbar vormacht...

• Gefällt mir
Jetzt noch gute/hochwertige Hardware in Form eines Laptops und ich bin mein MacBook Pro M2 los.
X86 kommt mit seinen Nachteilen für mich nie wieder in Frage.

• Gefällt mir
Die Architektur ist für den Endnutzer komplett irrelevant. Wichtiger sind so Fragen wie ob mir tatsächlich die Hardware gehört oder alles zugenagelt ist - da fällt Win on Arm komplett durch. Mit der kompletten Unterwanderung durch die Dienste alles immer wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r, freezer255, Randnotiz und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Welche Nachteile sind das denn für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Haldi, Dimitri Kostrov und 6 andere
Wenn die CS2 mit 75 FPS als "perfekt" bezeichnen, will ich nicht wissen was unter "spielbar" verstanden wird.
CS2 mit 75 FPS ist eigentlich unspielbar.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Würde gern nen Arbeitsrechner auf ARM-Basis haben, wie Apple es grad wunderbar vormacht...
Dafür gibt es viel zu viel proprietäre Software, die nur unter Windows x86 läuft. Gerade im Unternehmensumfeld sehe ich in den nächsten Jahren gar keine Chance für arm viel Marktanteil zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Haldi und Shoryuken94
1717757119190.png

Fortnite und League of Legends "unplayable"? Gerade mit diesen 2 Titeln könnte man auf einen Schlag einen riesigen Haufen von Spielern "abholen", und genau die laufen nicht? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NoRoLo, MeisterOek und 6 andere
immortuos schrieb:
Dafür gibt es viel zu viel proprietäre Software, die nur unter Windows x86 läuft. Gerade im Unternehmensumfeld sehe ich in den nächsten Jahren gar keine Chance für arm viel Marktanteil zu gewinnen.
Es soll eine Emulation geben. Wie gut die ist, weiß aber noch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und K-551
Windows ARM-ISO für die Meta Quest 3, wann? Wollte schon immer den Bluescreen in 3D begut8en.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
raPid-81 schrieb:
Fortnite und League of Legends "unplayable"? Gerade mit diesen 2 Titeln könnte man auf einen Schlag einen riesigen Haufen von Spielern "abholen", und genau die laufen nicht? 🤣
Das liegt bestimmt an Anti-Cheat-Komponenten.
Das ist meistens auch der Hinderungsgrund, ein Spiel unter Linux ans Laufen zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, NoRoLo, MeisterOek und 5 andere
raPid-81 schrieb:
Anhang anzeigen 1491589

Liegt sehr wahrscheinlich nicht an den Spielen selbst sondern am AntiCheat "Rootkit" aka Kernel modul

• Gefällt mir
Bezahlbare Lüfterlose ARM Laptops, die dann eine einfache Performance für kleine Spiele bietet? Kann ich mir gut vorstellen. Eine Leisung ähnlich eines M1-M3 (Apple) oder AMD 6800U/HS, oder ähnliche, mit guter Akku Leistung und ich könnte schwach werden.
Ergänzung ()

raPid-81 schrieb:
Anhang anzeigen 1491589

Und dann noch bezahlbare Laptops mit 500-600€, guter Laufzeit und passiv gekühlt...und es könnte richtig gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Benjamin_Blume, end0fseven und eine weitere Person
Hmm, da werden sie aber noch kräftig dran Arbeiten müssen.
Bevor auch nur User die Windows nur zu 30% zum Spielen nutzen bereit sind umzusteigen.
Dafür sollte die Anzahl der Spiele die "Perfekt" laufen (wobei man hier über die Definition streiten kann) schon im oberen 4 stelligen besser noch 5 stelligen Bereich liegen.

Sieht die Kommentare hier zu Spielen unter Linux, wo User wegen einem bestimmten Spiel erklären Linux wäre unbenutzbar. :rolleyes: 🤦‍♂️
Oder meint ihr die steigen jetzt trotz nur ca. 1000 Spielen die spielbar sind auf ARM um, weil Windows dran steht.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, floTTes, nan1bot und 3 andere
wtfNow schrieb:
Welche Nachteile sind es denn, die x86 für dich nie wieder in Frage lassen kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Shoryuken94
Eine echte Alternative ist es für viele erst dann, wenn man nicht mehr in irgendwelchen Listen schauen muss, ob Programm XY oder Software X auch kompatibel ist. Merkt man bei Linux ja auch. Das 95% laufen reicht vielen einfach nicht. Denn wenn genau das nicht läuft, was man braucht oder was man nutzen möchte, ist es kein Trost, dass 95% gehen.

Ich glaube hier haben wir sowohl mit Windows on Arm, als auch mit Linux leider einen weiten Weg vor uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, fullnewb, chriba und 9 andere
MonteDrago schrieb:
Hmm, da werden sie aber noch kräftig dran Arbeiten müssen.
Bevor auch nur User die Windows nur zu 30% zum Spielen nutzen bereit sind umzusteigen.
Dafür sollte die Anzahl der Spiele die "Perfekt" laufen (wobei man hier über die Definition streiten kann) schon im oberen 4 stelligen besser noch 5 stelligen Bereich liegen.

Sieht die Kommentare hier zu Spielen unter Linux, wo User wegen einem bestimmten Spiel erklären Linux wäre unbenutzbar. :rolleyes: 🤦‍♂️
Oder meint ihr die steigen jetzt trotz nur ca. 1000 Spielen die spielbar sind auf ARM um, weil Windows dran steht.:evillol:
es wird alles mit dem Preis und dem Angebot fallen. Wenn es viele günstige und gut ausgestattete ARM Notebooks gibt, werden die Leut diese kaufen. Dann ist es denen Wurst, ob Windows on ARM drauf steht oder nicht.

90% der User beschränken sich sowieso nur auf einen kleinen Use-Case. Ein bisschen Office, Surfen, Casual Gaming und ein paar Software Produkte, die mit Sicherheit in den Monaten genauso nativ oder per Emulation funktionieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMozzarella, Bigfoot29 und Tzk
Zurück
Oben