• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Works on Windows on Arm?: Diese Spiele laufen auf Windows mit Snapdragon X inkl. FPS

LamaTux schrieb:
90% der User beschränken sich sowieso nur auf einen kleinen Use-Case. Ein bisschen Office, Surfen, Casual Gaming und ein paar Software Produkte, die mit Sicherheit in den Monaten genauso nativ oder per Emulation funktionieren werden.
das würde aber nur beweisen, das meine Meinung das deren Gejammer wegen Linux nur Vorurteile und Faulheit sind. :rolleyes:

Denn die selbe Argumentation könnte man auch auf Linux anwenden, und damit dem Umstieg begründen.;):D

Botcruscher schrieb:
Wichtiger sind so Fragen wie ob mir tatsächlich die Hardware gehört oder alles zugenagelt ist
Dir gehört bei Windows ja noch nichtmal die Software, da macht die zugenagelte Hardware den Kohl dann auch nicht mehr fett :D

0x8100 schrieb:
mein erster gedanke beim lesen der überschrift war ja
Damit warst du nicht alleine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
ich hatte mal einen raspberry pi 3b, weil ich diese ein-paltinen-computer cool finde und ich hätte gerne einen snapdragon x als einplatinen pc in billig genug zum surfen und musik hören, wenn der nicht zuviel strom verbraucht.
mfg

Fighter1993 schrieb:
Welche Nachteile sind das denn für dich?
Donnidonis schrieb:
Welche Nachteile sind es denn, die x86 für dich nie wieder in Frage lassen kommen?

Schlechtere Energieeffizienz, dementsprechend mehr Hitze = lauter bzw. Lüfter generell nötig und geringere Akkulaufzeit.
Ich bin überzeugt dass x86 in der Masse keine Zukunft hat, daher beachte ich diese Geräte auch (erstmal) nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, KitKat::new() und uburoi
Beschämend, was da bisher drauf läuft.
Sieht so aus, als müssten wir auf die Linux-Implementation des Snapdragon X warten, bis man auf diesen Kisten spielen kann.
Es gibt kein einziges Kaufargument für den Snapdragon X mit Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
wtfNow schrieb:
Schlechtere Energieeffizienz, dementsprechend mehr Hitze = lauter bzw. Lüfter generell nötig und geringere Akkulaufzeit.
Ich bin überzeugt dass x86 in der Masse keine Zukunft hat, daher beachte ich diese Geräte auch (erstmal) nicht mehr.
Das ist Problem der Konfiguration der CPU seitens der Notebookhersteller. Ich sage dir mein Mini PC mit Ryzen 5560U (Zen3) schafft 6800 Punkte (CB23) im Multi auf 15W. Ein Macbook M1 Air schafft hier ca 7800 Punkte bei 14W. Bei Google Octane sind es 404500 Punkte im Multi und 64300 Punkte im Single Core. Apples M1 schafft hier ca 380000 und 78000 Punkte. Beide sind Geräte aus 2021. So viel besser ist Apple gar nicht.

Aber man will ja UNBEDINGT schneller als Apples M3 und kommenden M4 sein. So übertrifft das Huawei Notebook (im CB Test) Apples M3 Macbook Air meist um 30-40% und wird auch schneller als Apples M4 sein. Da der Stromverbrauch mehr als exponentiell mit mehr Takt ansteigt, werden die PCs auch wesentlich lauter. Ich denke dass dies ein sehr gutes Notebook mit 15/25W sein könnte. Ich denke ein Notebook mit Ryzen 8840U auf 15W und ohne Lüfter kann ein Apple M3 Macbook Air verdammt nahe kommen.
Bei der Grafik hat Apple die Nase vorn, weil sie DDR5 8533 verbauen und verlöten. Damit haben wir ca 98 GB/sek RAM-Bandbreite und weniger Latenz. Hiermit ist viel, viel schnellere Grafik möglich. Ein Ryzen 8700G ist laut AMD eigentlich für DDR5 6000 gebaut und der 8840HS für DDR5 5600. Also 68GB/sek und 64GB/sek.. Mit LPCAMM2 und verlötetem RAM wird sich dies bei x86 ändern. Mit Strix Halo wird AMD auch was gegen Apples M3 Pro anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, Haldi und Seven2758
Ich glaub mal gar nicht, dass die gleich am Anfang die Spieler ins Visier nehmen. Wär doch dämlich, der Marktanteil ist wirklich mini (und die bauen ihre Kisten auch zumeist auch noch selbst zusammen...).

Business, Office, Content Creator, und typische Home User - da kann man Geld machen und fröhlich in den Markt einsteigen und ARM verbreiten. Da möchte man einigermaßen performante, ruhige und lang laufende Geräte. Fragt man mal bei Apple wo die Gamer stehen auf der Liste... kommen erst jetzt nach und nach zum Zug.

Find es daher eher faszinieren wie viele Spiele überhaupt funktionieren und seh das als guten Start - man erinnere sich an Intel und deren separierte GPU in den letzten Jahren. Treiber und Optimierungen brauchen dann halt Zeit (und Geld), und die werden sie haben wie es aussieht, weil bisher ist das einzige blöde an den ganzen Qualcomm PCs das Windows was drauf läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Krik schrieb:
Es soll eine Emulation geben. Wie gut die ist, weiß aber noch keiner.
Eine Emulation gibt es schon länger und die läuft auch stabil, nur in der Performance konnte ich bei meinem SQ2 einen Unterschied von Gedankenpause bis kurzes Warten bei den Programmen feststellen.

Mit 24H2 kommt ein neuer Emulator PRISM, wie ich hier bereits erwähnte. Seit ich die Build 24H2 installiert habe, bemerke ich kein Unterschied und alles läuft richtig flüssig.
Ich nutze aber auch nur Programme und spiele nicht auf dem Surface Pro X.

@Shoryuken94
Bislang konnte ich alle Programme installieren und problemlos ausführen. Auch Programme die tiefer ins System greifen und nicht ARM nativ sind wie Cryptomator.
Nur Yubikey Manager zickt manchmal und Google QuickShare will nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
twixxn schrieb:
Und dann noch bezahlbare Laptops mit 500-600€, guter Laufzeit und passiv gekühlt...und es könnte richtig gut laufen.
günstiger als gute Armbasierte Tablets????

Das glaubst du doch selbst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
crustenscharbap schrieb:
Bei der Grafik hat Apple die Nase vorn, weil sie DDR5 8533 verbauen und verlöten. Damit haben wir ca 98 GB/sek RAM-Bandbreite und weniger Latenz. Hiermit ist viel, viel schnellere Grafik möglich. Ein Ryzen 8700G ist laut AMD eigentlich für DDR5 6000 gebaut und der 8840HS für DDR5 5600. Also 68GB/sek und 64GB/sek.. Mit LPCAMM2 und verlötetem RAM wird sich dies bei x86 ändern. Mit Strix Halo wird AMD auch was gegen Apples M3 Pro anbieten.
soweit ich weiß, ist für grafikanwendungen die latenz nicht so ausschlaggebend, sondern vor allem die bandbreite.
und hier ist apple tatsächlich vorne, je nach cpu. denn der takt ist zwar niedriger, aber die busbreite ist um einiges größer (bis zu 1024bit beim m1/2 ultra und somit 800gb/s).

crustenscharbap schrieb:
8840HS für DDR5 5600
und LPDDR5x-7500 offiziell spezifiziert. gibt aber momentan nur 4 Laptops wo dieser Ram verbaut ist. Sonst ist noch häufiger 6400er Lpddr5/x verbaut, oder halt dein erwähnter Ddr 5600er RAM

LamaTux schrieb:
90% der User beschränken sich sowieso nur auf einen kleinen Use-Case. Ein bisschen Office, Surfen, Casual Gaming und ein paar Software Produkte, die mit Sicherheit in den Monaten genauso nativ oder per Emulation funktionieren werden.
Wenn ich mein Umfeld so beobachte hat diese beschriebene Zielgruppe eigentlich nichts mehr Privat zu Hause, dass einem PC/LAptop nur annähernd nahe kommt. Die nutzen alle Tablets etc. Und dann hat der Großteil noch ein x86 Firmennotebook, dass für die rudimentersten Dinge wie Word, MAil, Sufen genutzt werden kann. Ich glaube der wirkliche Heimlaptop oder PC ist mehr oder weniger langsam am aussterben.
Damit auch der Bedarf an Laptops ob mit x86 oder Arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
wtfNow schrieb:
Das hat aber nichts mit x86 oder ARM zu tun. Aber das haben andere ja schon erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
wuahhaha
wie ich gesagt habe

Proton 1.0 on ARM

da hat Linux eindeutig die Nase vorn

die Leute werden sich demnächst gewaltig ärgern, wenn sie einfach zum nächstbesten und bezahlbaren Gerät greifen, Hauptsache das Windoof Logo ist drauf

hinzu kommt: für Linux arbeiten Profinerds mit Herzblut am Betriebssystem und jedweder Software, bei Windoof bin ich mir da nicht ganz so sicher, wenn ich mir die Updatemeldungen, Featureentwicklungen und Prioritäten (Paint kann jetzt 3D und die KI kann bald den Papierkorb leeren^^) anschaue - und wer hat Bock das dort so für ARM zu machen? Die Leute sind im x86 Lager und zocken lieber, weil sie keine Alternative benötigen.

wenn ich danach gehen müsste, würde ich definitiv immer Linux aufs Schlepptop wuppen

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wenn die CS2 mit 75 FPS als "perfekt" bezeichnen, will ich nicht wissen was unter "spielbar" verstanden wird.
CS2 mit 75 FPS ist eigentlich unspielbar.
Das dachte ich mir auch, geil ist auch im nächsten Spiel steht auch "Perfekt" und bei FPS steht 0...

gimmix schrieb:
Beschämend, was da bisher drauf läuft.
Sieht so aus, als müssten wir auf die Linux-Implementation des Snapdragon X warten, bis man auf diesen Kisten spielen kann.
Es gibt kein einziges Kaufargument für den Snapdragon X mit Windows.

Sehe ich auch so, aber damit sind wir zumindest hier in der Minderheit. Es wird schon genügend User geben, die eine kleine, leichte Arbeitsmaschine mit Linux und 10h++ Akkulaufzeit gerne haben wollen. Wenn wir schon die x86 Zöpfe abschneiden, dann bitte inklusive Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Perfekt bedeutet dabei übrigens nicht, dass alle vom klassischen Windows auf x86 bekannten Funktionen vorhanden waren (Wechsel der Auflösung etc. pp.).
Das ist eine interessante Definition von "perfekt".

Zurück
Oben