Was ich mir jetzt noch wünschen würde wäre Windows ARM auf Smartphones. Dass es geht wurde ja schon bewiesen. Jetzt sollte das ganze auch gut nutzbar werden... Vielleicht traut sich Xiaomi nochmal ran. Ansonsten müssen halt mal wieder die findigen Entwickler rund um XDA ran. Würde mich da auch gerne dran beteiligen...
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Works on Windows on Arm?: Diese Spiele laufen auf Windows mit Snapdragon X inkl. FPS
Randnotiz
Lt. Commander
Sollte man selbst mit Linux im Auge behalten, da der Snapdragon X ja auch damit lauffähig sein will.
Klar, große - aktuelle - Spiele laufen damit wohl weniger, aber wenn ich hin und wieder etwas Stardew, Balatro oder ähnliches spielen kann, was rein von den Anforderungen weniger Thema sein dürfte, bin ich schon zufrieden.
Könnte ja mal wieder einen Pi 4 oder 5 damit bemühen, bin dann aber doch etwas faul
Klar, große - aktuelle - Spiele laufen damit wohl weniger, aber wenn ich hin und wieder etwas Stardew, Balatro oder ähnliches spielen kann, was rein von den Anforderungen weniger Thema sein dürfte, bin ich schon zufrieden.
Könnte ja mal wieder einen Pi 4 oder 5 damit bemühen, bin dann aber doch etwas faul
Benjamin_Blume
Banned
Für Leute die sich ernsthaft über nen neuen Laptop Gedanken machen, definitv mehr als ein Blick wert.
Alle anderen Desktop User die über ARM Laptops rummosern, sollten evtl mal nen Gang runterschalten. Betrifft euch ja erstmal nicht. Uns allen werden durch ARM auch nicht unsere x86 Gaming PCs weggenommen.
Apple bekommt dadurch aber hoffentlich wesentlich mehr Konkurrenzdruck. Hätte alles nur Vorteile. Recall oder was weiß ich muss keiner nutzen. Die nächsten Snapdragon X Elite (Gen2) werden sicherlich in allen Bereichen zu Apple aufschließen können. Wenn man nicht vor hat größere Spiele und Grafikkracher mit dem Laptop zu zocken, sehe ich da überhaupt keine Probleme mit Koexistenz. Gaming Sparte auf x86 und alles andere geht langsam Richtung ARM - nochmal: Im Laptop.
Alle anderen Desktop User die über ARM Laptops rummosern, sollten evtl mal nen Gang runterschalten. Betrifft euch ja erstmal nicht. Uns allen werden durch ARM auch nicht unsere x86 Gaming PCs weggenommen.
Apple bekommt dadurch aber hoffentlich wesentlich mehr Konkurrenzdruck. Hätte alles nur Vorteile. Recall oder was weiß ich muss keiner nutzen. Die nächsten Snapdragon X Elite (Gen2) werden sicherlich in allen Bereichen zu Apple aufschließen können. Wenn man nicht vor hat größere Spiele und Grafikkracher mit dem Laptop zu zocken, sehe ich da überhaupt keine Probleme mit Koexistenz. Gaming Sparte auf x86 und alles andere geht langsam Richtung ARM - nochmal: Im Laptop.
Zuletzt bearbeitet:
klpp
Lieutenant
Kannst du mich, als Oberflächenschwimmer, kurz aufklären? Vielen Dank.wtfNow schrieb:Jetzt noch gute/hochwertige Hardware in Form eines Laptops und ich bin mein MacBook Pro M2 los.
X86 kommt mit seinen Nachteilen für mich nie wieder in Frage.
Gruß
Doch...zum einen gibt es Massenproduktion, was es billiger macht. Und zum anderen gibt es in einen, sagen wir mal 14", Gehäuse vom Laptop mehr Platz, es muss weniger rein gequetscht werden, man hat keine so hohe DPI am Bildschirm und kein Touch. Also warum nicht? Und ein gutes Tablet gibt es jetzt auch schon für 400-600€.Northstar2710 schrieb:günstiger als gute Armbasierte Tablets????
Das glaubst du doch selbst nicht.
Northstar2710
Vice Admiral
dann hast du aber auch kein gutes Laptop.Die cpu ist vielleicht gut, aber der Rest?!!!
vielleicht in 2 bis 3 generationen, oder als Auslaufmodell.
Und bisher haben sich die Hersteller keine mühe bei soetwas gegeben. Man kann auch eine x86 cpu passiv im laptop kühlen. Machen sie aber nicht.
vielleicht kommen noch kleinere ableger der Highend cpu von qualcomm.
Ergänzung ()
ja, gibt es bei tabletts auch. und der Absatz dort ist etwas grösser als bei so einem Notebook was eingeschränkt nutzbar ist. Das heisst das die Hersteller nunmsl keine massen im vorfeld herstellen, sondern erstmal den Markt und Absatz beobachten und gegebenenfalls nachproduzieren.twixxn schrieb:Doch...zum einen gibt es Massenproduktion
Ergänzung ()
vielleicht in 2 bis 3 generationen, oder als Auslaufmodell.
Ergänzung ()
kommt darauf an, erstmal wird das motherboard aufwendiger sein als bei einem tablet oder Handy. dazu willst du es Passiv gekühlt haben, was Aufwendiger ist als mit einem lüfter. und diese cpu ist bis 80watt zugelassen.twixxn schrieb:Gehäuse vom Laptop mehr Platz, es muss weniger rein gequetscht werden
Und bisher haben sich die Hersteller keine mühe bei soetwas gegeben. Man kann auch eine x86 cpu passiv im laptop kühlen. Machen sie aber nicht.
vielleicht kommen noch kleinere ableger der Highend cpu von qualcomm.
Zuletzt bearbeitet:
LucasAppelmann
Lieutenant
Das ging mir genauso, aber bei mir war es eine ältere Windows-Version und damit eher "Works for Windows Version 1.0" oder gleich ganz ohne Versionsnummer.0x8100 schrieb:
MeisterOek
Commander
Welche Auflösung überhaupt? Schön, dass da die FPS stehen, aber ich nehme dann einfach mal an FHD? Da sind schon einige Games bei, die ich gern habe und über 60 FPS kommen, was ich vollkommen ausreichend für ein so lang durchhaltenden "Arbeits-Laptop" finde.
Selbst gefunden. Es wäre schön, wenn ihr folgende Tabelle in die News integrieren könntet:
https://www.worksonwoa.com/help
Selbst gefunden. Es wäre schön, wenn ihr folgende Tabelle in die News integrieren könntet:
https://www.worksonwoa.com/help
Haldi
Admiral
Erst kürzlich wurde doch der BoM geleakt.twixxn schrieb:Bezahlbare Lüfterlose ARM Laptops
1200$
Also "günstige" Laptops werden da keine kommen.
Das einzige was sie evtl von Vorteil haben werden ist Akku Laufzeit im Idle beim YouTube Videos gucken.
Damit in 15h der Akku leer ist?Miustone schrieb:Was ich mir jetzt noch wünschen würde wäre Windows ARM auf Smartphones.
Weil Windows ein absolut miserables Standby management hat.
Blad3runn3r
Cadet 2nd Year
Es sollte schnell ARM Hardware verfügbar sein, dann aber Linux drauf und kein Telemetriemonster, welches jeden kleinen Schritt tracked und daraus KI-Monster bastelt. Unsere Politik hat so wenig Ahnung, die halten mit ihren unglaublichen Subventionen einem toten Unternehmen wie Microsoft die Stange, während z.B. Indien als viel größere Volkswirtschaft auf Linux wechselt und auch der Unterricht in Schulen darauf ausgelegt wird. Da kommen demnächst die alten neuen nativen Linuxer her, anstatt von unseren Schulen, wo iPads rausgehauen werden, die nichts bringen außer Wischereien. Wir machen uns selbst dumm! Ich will eine Linux AG, sofort, an allen Schulen, verpflichtend! Etwas OT aber mich triggert das Wort Microsoft so unglaublich. Mein Betrieb schaltet demnächst seine autarken Linux-Server ab und wird in Azure eingehangen, für viel Geld. 30 Jahre erfolg ud Sicherheit, kein Tag Ausfall, unseren CEOs ist das nichts Wert, wenn sie ihre Prämie bekommen. Sauladen!
MeisterOek
Commander
Was kann die Politik für deinen Betrieb? Ich arbeite in einem Rechnenzentrum im öffentlichem Umfeld und wir haben von der Politik (ja, genau die gleiche, über die du dich beschwerst) den Auftrag in den nächsten Jahren alles auf OpenSource umzustellen und Abstand von Microsoft, Oracle etc. zu nehmen. Wir sollen nun die volle Kontrolle erhalten.Blad3runn3r schrieb:Mein Betrieb schaltet demnächst seine autarken Linux-Server ab und wird in Azure eingehangen, für viel Geld. 30 Jahre erfolg ud Sicherheit, kein Tag Ausfall, unseren CEOs ist das nichts Wert, wenn sie ihre Prämie bekommen. Sauladen!
MeisterOek
Commander
Was für einen Adapter? Dachte Thunderbolt reicht. Aber ja wäre interessant.
Benjamin_Blume
Banned
Günstiger als die übertrieben überteuerten MacBooks. Von daher alles ok.Haldi schrieb:Erst kürzlich wurde doch der BoM geleakt.
1200$
Das einzige was sie evtl von Vorteil haben werden ist Akku Laufzeit im Idle beim YouTube Videos gucken.
Damit in 15h der Akku leer ist?
Ergänzung ()
scheinbar ja. Wurde zumindest auf der Computex nicht ausgeschlossen. Aber es gibt halt noch keine Nvidia ARM Treiber für sowas.cvp schrieb:Hmm, ob man eine externe Grafikkarte mittels USB-C/Thunderbold und Adapter Anschließen und nutzen kann?
Na ich meinte damit einen PCI zu Thunderbold Dockingstation, wo man die Grafikkarte draufsetzt.MeisterOek schrieb:Was für einen Adapter? Dachte Thunderbolt reicht. Aber ja wäre interessant.
Verstehe. Dann hoffe ich mal das die sich da ran tun. Wäre Interessant, auch wenn man GPU Performance einbüßen hat durch diese Konstellation.Benjamin_Blume schrieb:scheinbar ja. Wurde zumindest auf der Computex nicht ausgeschlossen. Aber es gibt halt noch keine Nvidia ARM Treiber für sowas.
Northstar2710
Vice Admiral
OB mir das https://www.pcgameshardware.de/Wind...-keine-freien-Treiber-Windows-11-ARM-1449167/ gefällt, weiss ich aber noch nicht. Bin vieleicht etwas eingefahren mit x86 und das ist mit ARM halt normal.
Würde aber bedeuten das ich bei Qualcomm oder den Herstellern Dell usw keine treiber runterladen kann, wenn ich das richtig verstehe. Und somit auch keine älteren benutzen kann, oder?
Würde aber bedeuten das ich bei Qualcomm oder den Herstellern Dell usw keine treiber runterladen kann, wenn ich das richtig verstehe. Und somit auch keine älteren benutzen kann, oder?
Krik
Fleet Admiral
@Northstar2710
Steht doch in dem Artikel, den du verlinkt hast:
Find ich nicht gut.
Man ist dann auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, das die aktuelle Treiberversion gut funktioniert. Man kann dann auch nur hoffen, dass auch alle ursprünglichen Funktionen erhalten werden. Manche Hersteller haben ja auch durch Updates Features entfernt. Und man kann auch nur hoffen, dass die Software nicht verschlimmbessert wird. Manchmal kommen ja auch "Features" dazu, die dem eigenen Workflow diametral entgegen stehen.
Steht doch in dem Artikel, den du verlinkt hast:
Das Installieren unterschiedlicher Treiber-Kombinationen oder von Beta-Software, um neue Funktionen zu nutzen, dürfte damit unmöglich werden. Dasselbe gilt für ein partielles Downgrade, um beispielsweise neu hinzugekommenen Bugs zu entgehen.
Find ich nicht gut.
Man ist dann auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, das die aktuelle Treiberversion gut funktioniert. Man kann dann auch nur hoffen, dass auch alle ursprünglichen Funktionen erhalten werden. Manche Hersteller haben ja auch durch Updates Features entfernt. Und man kann auch nur hoffen, dass die Software nicht verschlimmbessert wird. Manchmal kommen ja auch "Features" dazu, die dem eigenen Workflow diametral entgegen stehen.
Dualboot? Und was hat die Akkulaufzeit mit der Nutzbarkeit zu tun? Dann schließe ich mein Dock eben an mein Netzteil an...Haldi schrieb:Erst kürzlich wurde doch der BoM geleakt.
1200$
Damit in 15h der Akku leer ist?
alyk.brevin
Ensign
das klingt ja nach dem gleichen quatsch, wie qualcomm und auch die anderen hersteller schon bei android bringen.Northstar2710 schrieb:
also freut euch schon, wenn snapdragon x keine treiberupdates für windows11 25h2 kriegt, weil man sich bitte den neuen laptop mit snapdragon x2 kaufen soll... aber immerhin kommen die sicherheitsupdates nicht vom gerätehersteller (was die dümmste idee an android ist).