News Workstation-Grafikkarten: Intel stellt Arc Pro A50, Arc Pro A40 und Arc Pro A30M vor

Solche Bildvergleiche mögen ja legitim und vor allem hilfreich für eine Demonstration sein. Aber wenn das im Ergebnis nicht wirklich befriedigend und schon gar nicht zeitgemäß rüberkommt, dann zeig ich das doch niemandem, bevor ich nichts besseres hab. Es ist ohnehin unwahrscheinlich, dass sich die Kreativen NViddia- und AMD Nutzer umgehend mit intel Grafikkarten eindecken.
Ich finde das Gezeigte nicht herzeigenswert. sorry.
 
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ghecko schrieb:
Und 2 von 4 Showcases nutzen Blender, man sieht schon wo die Reise hingeht im 3D-Bereich. Von 3ds Max und C4D hört man kaum noch was in letzter Zeit.
Blender ist bezüglich des funktionsumfangs auch deutlich besser aufgestellt. Der Nachteil ist, dass alles etwas komplizierter und langsamer ist. Wenn ich nur an einem Bild arbeite, mache ich das Model usw in C4D und exportiere das dann zun Blender, fürs texturing usw. Wenn ich aber eine Animation mache, mache ich das fast immer komplett in Blender
 
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Um es mal kurz und knapp zu sagen. Intel hat mir in der kürzlichen Vergangenheit zu oft mit geschönten oder gar völlig irreführenden Karten gespielt. Denen glaube ich garnichts mehr, sondern nur unabhängigen Tests.
 
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Artikel-Update: Intel kündigt Arc Pro A30M, A40 und A50 an
Im Rahmen der SIGGRAPH 2022 hat Intel wie erwartet die ersten Produkte der Serie Arc Pro Graphics vorgestellt. Die ersten drei Lösungen hören dabei auf die Bezeichnungen Arc Pro A30M sowie Arc Pro A40 und Arc Pro A50.

Während die Arc Pro A30M eine dedizierte Grafiklösung für Notebooks darstellt, adressiert Intel die Arc Pro A40 im Single-Slot-Design und die Arc Pro A50 im Dual-Slot-Design an professionelle Desktop-Anwender.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die drei ersten professionellen Grafiklösungen auf Basis von Intel Xe HPG („Alchemist“) bieten dabei folgende Spezifikationen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Alle drei Grafikkarten basieren auf dem kleineren der beiden Arc-Grafikprozessoren, dem ACM-G11 mit 8 Xe Cores und 1.024 Shadereinheiten, und sind damit eng verwandt mit der Intel Arc A380 respektive der Arc A370M.

Systeme mit Intel Arc Pro Graphics sollen „später in diesem Jahr“ folgen, wie Intel mitgeteilt hat.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen liefert die Produktseite zu den Intel Arc Pro Graphics und die offizielle Pressemitteilung.
 
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McFly76 schrieb:
Ich frage mich wie INTEL es geschafft hat dass die "Workstation"-Treiber die Zertifizierung bestanden haben oder läuft die Demonstration mit dem "Beta"-Treiber ?
Es wird schon schiefgehen :D
ich würde mal davon ausgehen, dass auch hier ähnlich wie bei AMD Jahre ins Land gehen bis man konkurrenfähig ist, aber auch, dass das ein anderes Treiberteam betreut
 
Ich wünsche Intel ja Erfolg mit Treibern, aber das wird noch eine sehr lange Reise. Schade eigentlich, daß man da nicht mehr investiert hat.

Und naja, also diese Bildervergleiche? So etwas lauwarme Suppenbrühe mit nichts drinne.
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich für Alchemist und seine Nachfolger Xe HPG 2 und 3 im Lager der Prosumer noch die größte Akzeptanz erwarte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Intel Arc auch erst einmal eine Nische für Multimedia-GPUs und -Lösungen einnimmt.

In jedem Fall muss der Treiber auf ein akzeptables Niveau und Features wie XeSS müssen vollumfänglich nutzbar sein.
 
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ghecko schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass das mit dem Treiber bald was wird.
Eine performante Karte für Blender (und Linux), die nicht von Nvidia kommt wäre zur Abwechslung mal ganz schön.
Treiber und die bisherige Leistung ist ein absolutes Trauerspiel.
Und zum Preis mal ein Wink mit dem Zaunpfahl: der erste "Gaming"-Recher in Europa kostet schlappe 950€ mit der Arc A380

hust günstig oder angemessen ist was anderes
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Nische für Multimedia-GPUs
Klick
 
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Ich nutze Topaz Enhance AI und habe auch mal aus reiner Neugier die A380 getestet. Bisher reichlich sinnlos, da ist mein oller Threadripper mit einer nicht unterstützten 1030 als reine Bildausgabe schneller.

In welcher Workstation soll Arc denn mit was laufen? Nicht ein großes Standardprogramm führt Intels Arc bisher als zertifizierte Hardware. Damit ist man bei Intel wie auch bei AMD bei vielen Dingen außen vor, auch wenn sich bei AMD mittlerweile sehr viel getan hat.
 
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Thema Treiber….
Eine kostentechnisch Attraktive Alternative zu den Quadro wär was.
Die AMDs sind ja auch recht hoch angesetzt unabhängig von der aktuellen Marktsituation
 
Mutig jetzt schon Karten für den Profibereich zu bringen. Zum einen weiß ich nicht wer Versuchskaninchen spielen will und wenn es dann schief geht ist der Name erstmal verbrannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Treiber so viel besser läuft als die Gamingvariante und das ist im professionellen Bereich essentiell.
 
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Im Profibereich dürfte Intel mit den Treibern sehr viel weiter sein, da dürfte man sich wohl eher an Standards halten und nicht wie im Gamingbereich für jedes Spiel spielspezifische Anpassungen im Treiber brauchen.
Nicht ohne Grund bringt Nvidia ja manchmal alle zwei Wochen einen GameReady-Treiber und optimiert für nahezu jedes größere neue Spiel manuell nach, während die Workstation-Treiber erheblich seltener angefasst werden müssen.
Ist halt auch nicht so ein Wildwuchs da. Auf der einen Seite hunderte Spiele, auf die einzeln optimiert werden muss, weil jeder Entwickler sein eigenes Ding irgendwie anders macht, auf der anderen Seite ein paar dutzend professionelle Anwendungen, für die man nur gelegentlich nach Updates mal nacharbeiten muss.
 
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washieiko schrieb:
Was ich zu den bereits angesprochenen Treiber am lustigsten fand, man hatte über Monate dicke Backe bei der Promotion wie toll ARC werden wird, massenhaft Karten mit 3070 Niveau wurden angekündigt und dann setzt man sich so auf den Hintern.

Ein Schelm wer da böses denkt und eine Parallele zu AMDs "poor Volta" zieht ...
Dort ist die gleiche Person vor Ort die damals dieses unfug ausgegeben hat, er wurde immer in Schutz genommen von wegen er konnte auf Grund des Budgets bei AMD nicht alles umsetzen ...
Ich würde vermuten das bei Intel Budget nicht das problem ist, daher ist die Frage an was es jetzt liegt?
 
@tox1c90
Ich habe das nie verstanden, warum der Grafikkartenhersteller das Spiel optimieren muss und nicht der Entwickler...
 
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Intel versucht gerade Produkte schmackhaft zu machen die es nicht gibt und nie geben wird.
 
the_ButcheR schrieb:
Mutig jetzt schon Karten für den Profibereich zu bringen. Zum einen weiß ich nicht wer Versuchskaninchen spielen will und wenn es dann schief geht ist der Name erstmal verbrannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Treiber so viel besser läuft als die Gamingvariante und das ist im professionellen Bereich essentiell.
ARC war von Anfang an fürs professionelle Umfeld gedacht. Arctic Sound-M bietet Hostern wie Videoplattformen die Möglichkeit AV1-Encoding zu integrieren.
Gaming wurde wahrscheinlich auf dem Hoch des Miningbooms als Zielmarkt auserkoren.
 
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sehen preRelease bereits sehr müde aus die kleinen Racker
 
'built in Raytracing Hardware'
Da bin ich ja mal gespannt.
 
Combine schrieb:
. Arctic Sound-M bietet Hostern wie Videoplattformen die Möglichkeit AV1-Encoding zu integrieren.
Video Platzformen nutzen ihre eigene Encoding Hardware
 
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