Workstation/videoediting Higend: Ryzen 9 9950X/Core i9-14900KS/Core Ultra 9 285K/Threadripper 7970X

Welche Cpu für Workstation

• Umfrageteilnehmer
    34

Hannes_6

Newbie
Hallo ihr Superhirne,

Ich soll für einen Freund eine Workstation zusammenstellen, habe dafür aber noch keine Erfahrung (bisher nur mit Gaming-PCs). Das Budget liegt bei bis zu 5000 €.

Welche CPU bietet die beste Leistung für Videoediting, insbesondere bei der Bearbeitung von hochauflösendem Material, Multitasking und der Nutzung von Software wie Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve?

Vielen Dank im Voraus! Gerne könnt ihr auch andere Vorschläge machen, falls es noch bessere CPUs dafür gibt.

Intel QVS ist von Vorteil aber heute geht das ganze über die GPU. CPU ist vernachlässigbar.

Sind natürlich die allerbesten Voraussetzungen dafür, wenn du selbst gar keine Ahnung davon hast.

Die vier CPUs sind schon völlig unterschiedlich und nur bedingt vergleichbar.

Der 14900KS ist in einer eigenen Kategorie. 9950X und 285K sind mehr oder minder in der gleichen Kategorie. Und der 7970X ist wieder in seiner eigenen Kategorie. Mit dem kriegst du die Konfiguration für 5000 Euro vermutlich auch nicht hin.

Deine Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Es kommt nicht nur auf die Software an, sondern auch was man damit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und madmax2010
Wird das Teil zum Geldverdienen genutzt? Also ich empfehle bei Unkenntnis die Finger davon zu lassen und lieber einen Profi dran zulassen.

Deshalb wäre es auch besser, wenn er selbst fragt und Details zu seinem jetzigen Nutzungsverhalten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD und madmax2010
Danke für den Input! Ja, allzu viel Erfahrung habe ich noch nicht im Bereich Editing, aber ich möchte mich da gerne weiterbilden. Ich habe auch schon einen fertigen Edit, den ich mal reinstellen kann, und ihr könnt sagen, was ihr davon haltet

PC:
  • Cpu: Ryzen 9 9950X
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 (Geplant auf eine neue 5000 Serie zu wechseln)
  • Ram: 64GB DDR5-5600 Corsair Vengeance
  • M.2 SSD 1: 2TB Samsung 990 PRO
  • M.2 SSD 2: 2TB Samsung 990 PRO
  • Netzteil: 850W be quiet Pure Power 12

Hannes_6 schrieb:
Ja, allzu viel Erfahrung habe ich noch nicht im Bereich Editing,
Das Mainboard ist schwachsinnig teuer.
Ab ca 200 euro wird es gerade nicht mehr relevant besser. Nur teurer und mehr Bling Bling
Oder hast du irgendwelche funktionen, die du nur an genau dem board findest, die dein Freund zwingend braucht?

Hannes_6 schrieb:
  • []M.2 SSD 1: 2TB Samsung 990 PRO[/]
  • []M.2 SSD 2: 2TB Samsung 990 PRO[/]
eine einzelne NM790 ist genau so schnell, billiger und gibt es auch mit 4tb :)
2 getrennte beschleunigen nichts und nehmen nur Platz weg.
Hannes_6 schrieb:
Ram: 64GB DDR5-5600 Corsair Vengeance
wie auch beim spielen ist DDR5-6000 eigentlich eher was du willst

https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html
Hannes_6 schrieb:
Netzteil: 850W be quiet Pure Power 12
bei der Grafikkarte braucht es eher 550w-650w

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AB´solut SiD
Hannes_6 schrieb:
und ihr könnt sagen, was ihr davon haltet
Gar nix, das ist genau die falsche Richtung fernab, dass die CPU passen könnte.

€: 2 SSD ist schon hier und da mal sinnvoll, aber dann fang ich nicht mit den 2 TB Teilen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und madmax2010
Wofür 2 identische ssd. Nimm eine 4Tb.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und madmax2010
Gerne nutzen Leute 2ssd um ihre Projekte doppelt zu speichern sollte eine ssd den geist aufgeben.

Hannes_6 schrieb:
Gerne nutzen Leute 2ssd um ihre Projekte doppelt zu speichern sollte eine ssd den geist aufgeben.
Nein, dafür benutzt man ein Backup. Das Projekt einfach intern auf zwei SSDs zuhaben ist kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Otsy, Das MatZe und 2 andere
Versteh die Auswahl nicht.
Workstation! Da fallen alle dulli Desktop CPUs schon mal raus wenn du richtig machen willst!!

Da Intel im HEDT Bereich nichts mehr hat, den Threadripper oder nen Xeon.

Beim Videoediting geht's ja nicht nur um die CPU oder evtl. GPU unterstützung. PCIe lanes sind im Desktop Pc halt immer Mangelware.

Viel zu wenig RAM und was sollen die Kinder ssd's? Sollen das 2 min. Trickfilm edits werden? SD Aufnahmen?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und AB´solut SiD
Hannes_6 schrieb:
Hast du jemals erlebt, dass zwei SSDs gleichzeitig kaputt gehen?
netzteil defekt, defektes mainboard, schadsoftware,
ehrlich gesagt sehe ich es deutlich öfter, dass alle interne Datenträger gleichzeitig unbrauchbar werden, als das eine einzelne SSD kaputt geht

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, VDC und AB´solut SiD
madmax2010 schrieb:
netzteil defekt, defektes mainboard, schadsoftware,
ehrlich gesagt sehe ich es deutlich öfter, dass alle interne Datenträger gleichzeitig unbrauchbar werden, als das eine einzelne SSD kaputt geht
Ok macht sinn sry. Also würdest du was empfehlen?

Hannes_6 schrieb:
Hast du jemals erlebt, dass zwei SSDs gleichzeitig kaputt gehen?
2 auf einmal Kaputt ist selten das Problem, aber die Fähigkeiten des Users sind oft ein Problem.

Hab ja ein Backup ---> und wann das letzte Mai durchgeführt?
Oh, was ist das, das installiere ich mal --> wieso ist ein Totenkopf auf meinem Bildschirm --> wie war das noch mit dem Backup?
Raid ist ja ein Backup, dann brauch ich keins --> ..... --> you get the Point

--> Man braucht schon ein Konzept

War das jetzt professioneller Einsatz? Wenn ja, wie lange darf die Schüssel ausfallen? Was kostet deinen Freund die Stunde, die er dann nicht arbeitet? Und möchtest du "schuld" sein, wenn die Kiste mit all seinen Daten und damit auch evtl. seinem Unternehmen futsch geht? Ein guter Freund würde sagen: Ich kann dir da nicht helfen, so gerne ich wollte, aber Geld und Freunde sind eine böse Kombination, nimm Unternehmen XYZ, die wissen wie das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, catch 22, Tornhoof und 2 andere
Zurück
Oben