Beitrag
Fleet Admiral
Naja, mir bereitet das eben auch nur Freude, wenn ich dabei dann auch Erfolg habe - also eben bspw. einen Treffer lande.BitFox schrieb:Bei mir ist es zumindest so, dass alles was Nervenkitzel bringt auch Spaß macht.
Ich hab jedenfalls ganz sicher keinen Spaß, wenn ich gerade mit 'nem LT 'nen Panzer ausmanövriere und mir denke: "Jetzt hab ich dich!" und dann von 'nem TD weggeklatscht werde. Oder wenn ich in eine Hulldown Position gehe, hab ich auch nur Spaß, wenn dann auch ordentlich was abprallt. Im Endeffekt läuft es - zumindest für mich - eben doch nur auf die beiden genannten Aspekte hinaus - Treffer landen und Schaden tanken.
Allerdings hast du natürlich recht, dass sich das mit Panzern auf viel mehr verschiedene Wege machen lässt als mit SPGs - und somit auch wesentlich abwechslungsreicher ist.
Nicht ganz. Aufmerksamkeit braucht man trotzdem, Die Stellung zum Gegner muss man auch beachten. Je nach Arty sind auch die Trefferzonen relevant - würde ich die nicht beachten würden mir bei weitem nicht so viele HE-Durchschläge mit der FV304 gelingen - und was das Sichtsystem anbelangt muss man zumindest darauf achten, nicht aufgedeckt werden zu können.Das ist mein Hauptkritikpunkt an dieser "Klasse". Das einfach mal 80-90% der Elemente die dieses Spiel eigentlich ausmachen (Panzerung, Sichtsystem, Gelände, Aufmerksamkeit, Trefferzonen, Stellung zum Gegner, Dynamik) für sie nahezu irrelevant sind.
Im Endeffekt muss man - wenn man wirklich was leisten will als SPGs Fahrer - schon einiges beachten, wenn auch nicht so viel wie bei normalen Panzern. Die meisten Arty Fahrer geben sich aber mit 'ner durchschnittlichen oder leicht unterdurchschnittlichen Leistung zufrieden. Das sind die typischen SPG Fahrer, die immer am Spawn oder am Kartenrand stehen und Low-HP Panzer wegklatschen. Und da haben wir eben die beiden Probleme, die es mit der Arty gibt:
- Arty erfordert zwar Skill, aber nur wenn man gut spielen will - ein bisschen was erreicht selbst der dümmste Spieler und wenn das RNG gerade gnädig ist, sieht man auch oft genug rote Barone in SPGs einen Kill nach dem anderen abräumen und auch noch ordentlich Schaden machen. Warum? Weil...
- Der Gegner nicht zurückschießen kann. Somit bezahlt der Spieler für fast jeden noch so fatalen Fehler meist nur mit ein paar Credits für die Granate und 'ner halben Minute Nachladezeit. Sitzt ein Noob in einem HT, kann man ihn für jeden Fehler, den er macht einen Schuss einschenken.
Ich würde nicht sagen, dass SPGs OP sind, denn davon sind die meisten nun wirklich weit entfernt, aber sie passt einfach nicht ins Spielkonzept. Wenn SPGs - wie demnächst ja geplant - wieder einmal genervt werden, sind sie so schlecht, dass keiner sie mehr spielen will - wie letztes mal auch. Und lässt man sie, wie sie sind, wird es immer Beschwerden geben, dass Arty genervt oder rausgenommen werden soll.
In diesem Punkt kann ich WG auch mal wieder überhaupt nicht nachvollziehen. Sie wissen doch, dass ein Arty Nerv nichts bringt. Wozu wollen sie ihn dann wieder durchsetzen. Klar, weil wieder mehr Leute Arty spielen. Aber wer hat dafür gesorgt? Genau. WG, weil sie mit den persönlichen Missionen jeden, der nicht mit LTs begabt ist, zum Arty fahren zwingen.
Soll die mal einer verstehen....
Wie schon erwähnt: "Lottery-Easymode von oben" bedeutet Arty fahren auf jeden Fall nicht.BitFox schrieb:Es sollte jedermanns Anspruch sein sich den erwähnten Kill zu erspielen. Und nicht am "Lottery-Easymode von oben" teilzunehmen.
So ist es leider.c) wenn ich in xvm türkis oder lila bin, egal was ich fahre, egal was ich mache.
("Weil hey der is türkis oder lila, jetzt schieß ma alle nur auf den !!!!")

Nana, nun mal langsam. Die einzigen T7 Artys, die das können, sind die beiden Russen. Und die haben mit ihrer Kanone definitiv ausreichend schlechte Stats, dass gesichert ist, dass das nicht zu oft passiert (wobei das ja eh nur passieren kann, wenn im Zug gespielt wird - der MM erlaubt das ja gar nicht). In meinen 2k Gefechten mit SPGs hab ich nur ein paar wenige male überhaupt einen T10 geonehitet. Und dafür hab ich in beiden Fällen, an die ich mich erinnere, Brandschaden gebraucht. Klar, bei 'nem Bat Chat o.ä. geht das schnell, da ist das imo aber auch nicht so dramatisch.Davon abgesehen zeig mir mal einen Tier 7 Panzer, der einen Tier 10er von 100 auf 0 rausnimmt ohne Schaden zu nehmen. Arty kann das ohne Probleme.
Sikogera schrieb:Diesen Panzern kann man aus dem Weg gehen, man sieht wohin sie zielen usw. während das bei der Arty nicht ohne weiteres möglich ist...
Tja, je nachdem, wie das Gefecht eben aussieht. Ich versuche idR auch, denen aus dem Weg zu gehen oder sie auszumanövrieren, wenn es gerade möglich ist. Aber wenn das Team verliert, hat man in T6 Runden gegen einen guten O-I Fahrer kaum eine Chance. KV-2 finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Viel schlechtere Stats mit der 150er und dann auch noch viel schlechtere Panzerung. Ich kann mit dem O-I einen KV-2 mit HE frontal penetrieren (und habe das auch schon getan).SeroEna schrieb:Nunja, irgendwann muss man sich denen stellen...
Dito. Nur wenn man 'ne ausreichende Präzision hat, schafft man es sehr oft das Ziel an der richtigen Stelle zu treffen und zu durchschlagen. Durchschlägt man seine Ziele nicht, kann der Gegner die lange Nachladezeit ausnutzen.BitFox schrieb:@Derpguns:
An dem Käse habe ich vor allem hinsichtlich der Präzision schon oft genug Kritik geübt. Große Kanonen zerstören des Spiel wenn sie weiterhin so genau sind wie nach dem verfluchten Patch (zur Verteilung im Aimkreis).
Zuletzt bearbeitet: