World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

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Naja, auf Himmelsdorf kann man mit Arty eh nur 2..3 Stellen beschießen. Wenn gar nichts gespottet ist, sucht man sich eine der Stellen aus und aimt die ab, bis was passiert. Dann ist es auch völlig irrelevant, ob da nun ein E-25 aufgeht oder sonst was, man klickt halt einfach das weg, was gerade da ist. Daher würde ich sagen, war das einfach Pech, Stevo86.
 
Da ich WoT nicht spiele, aber WoWs: Ich vermute, die Flugzeugträger mit ihren Torpedobombern sind das Gegenstück zur Arty in WoT.

Und ja, ich hasse diese Teile. Ein guter Träger-Spieler kann das Spiel bestimmen. Eben sitzt man noch in seinem stolzen Schlachtschiff und plötzlich ist man mit 10% HP auf der Flucht und faktisch aus dem Spiel genommen. Als Kreuzer oder Zerstörer platzt man ohnehin fast immer sofort - Runde beendet. Und dann dümpelt der Träger auch noch am Kartenrand herum.
Wie fies, wie unfair.

Wenn man aber ehrlich ist: Man war wieder geil auf den nächsten Kill und hat einfach nicht die ankommenden Flugzeuge beobachtet. Oder man ist wieder vorgeprescht mit fehlender AntiAircraft-Unterstützung. Wird eh überbewertet. Oder hat seine eigenen Träger nicht unterstützt bzw. zur Aufklärung beigetragen.

Nein, ich mag die Spielmechanik auch nicht. Aber die Torpedos sind nun einmal Teil von WoWs, genauso wie die Arty Teil von WoT ist. Darüber kann man sich den Tag lang drüber aufregen, es ändert aber erst einmal nichts. Und die unangenehme Wahrheit ist: Natürlich benötigt man für die Flugzeugträger ein gutes Spielverständnis. Auch wenn es so einfach aussieht. Das man OneHit versenkt wird, ist aber nur das Ergebnis. Die ganze notwendige Vorbereitung zum Erfolg dafür wird dann aber gerne als Noob-Gameplay bezeichnet.

Hätte ich gerne die Flugzeugträger aus dem Spiel? Ja! Ich würde mich über reine Artillerie-Duelle freuen. Wird es aber nicht geben. Fluche ich, wenn ich 1 Minute nach Spielstart eine Breitseite Torpedos kassiere? Klar, wie ein Rohrspatz.

Insofern hat WhiteShark einfach recht. Es gibt nun einmal diese Spielmechaniken. Sie benötigen durchaus Spielverständnis, wenn man erfolgreich sein möchte. Egal, wie sehr man das abstreitet.

Und da braucht man dann nicht verbal auf ihn einprügeln. Ich sehe nämlich nicht, dass er die Arty als solches verteidigt. Er hat akzeptiert, das die Arty zum Spiel gehört und das man zum erfolgreichen Spielen Spielverständnis mitbringen muss.
Genauso verhält es sich mit den Flugzeugträgern. Ich mag sie nicht, sie sind aber nun einmal Teil des Spiels. Ich weiß, wenn man erfolgreich sein will, braucht es mehr als ein paar simple Mausklicks.

Für diese Erkenntnis muss man nun wirklich nicht ausflippen und seitenweise den Thread shreddern und den Admin sauer machen. ;)
 
Auch wenn du sauer bist, gewisse Parallelen zwischen beiden Spielen (Wot-Arty und Wows-Fzt) gibt es schon, jedoch kann man die Spielweise nicht vergleichen. Als artyspieler sitzt du einfach hinten und "Clickst" aller 30-40 sek auf der Maus rum, in der Zwischenzeit kannst du Kaffee kochen, Toilette gehen, Nase bohren usw. Das ist keine Herausforderung, kein Können notwendig. Sicher wird auch hier ein guter Spieler besser performen als ein schlechter, weil er eben besser weiß wohin er schauen und zielen muss, jedoch erfordert es weitaus weniger spielverständnis als normale Panzer zu fahren. Und du hast kein Risiko dabei schnell mal hops zu gehen, du stehst ja sicher hinten rum. Wenn du normale Panzer spielst musst du wissen wo du stehen musst, wo du welchen Panzer am besten durchschlägst, du brauchst kartenkenntnis, ich könnte unendlich weitermachen. Das ganze Wissen benötigst du als Artyspieler nicht, du "Clickst" einfach nur. Daher auch der Name "Clicker".
Von daher ist keine andere Klasse bei WOT auch so umstritten wie diese. Klar, dass das für Frust- und Flamepotential sorgt. Und wenn du dann noch einen hast, der das alles nicht sieht, weil er "vermutlich" das Spiel nicht verstanden hat, und du gegen ne Wand redest, dann kommt halt auch mal der Frust hoch und es wird ein wenig rabiater.
Ich bleib ja bei meiner Empfehlung bestimmte User einfach zu ignorieren, wenn die keine Antworten bekommen, erledigt sich das von ganz allein.

Edit: extra für den Mod:https://m.youtube.com/watch?v=7wq35ZxgWoQ, zwar vor dem Artyrework gedreht, spiegelt den "typischen" Artyspieler recht gut wieder
 
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@ToXiD: Ok, ich wiederum spiele WoWs nicht, aber du hast schon recht, es scheint eine Vergleichbarkeit zwischen Arty und Träger zu bestehen. So wie ich dich gerade verstehe und verzeih mir, wenn ich falsch liege, es ist das erste mal, dass ich davon höre, so scheinen die Träger in WoWs aber weniger willkürlich als die Arty in WoT. Du schreibst von "Luftabwehr" und "Flugzeuge beobachten", anscheinend gibt es Möglichkeiten. Diese sind bei der Arty in WoT aber überhaupt nicht vorhanden. Du kannst noch so sinnvoll spielen, wie du willst und kannst, ob du nun campst oder aktiv spielst, ob du gut bist oder schlecht, es macht plötzlich BAM und du bist am Arsch. OHNE jedgliche Vorwarnung, wie z.b. anfliegende Flugzeuge. Hinzu kommt die krasse RNG-Abhängigkeit: Du kannst Haken schlagen, vor und zurück fahren, wie ein wilder. Der Arty spieler klickt dann vielleicht daneben, ist aber auch egal, weil der Schuss durch Zufall daneben trifft, aber so, dass du gerade dort stehst.

Das nur zur Erklärung. Keine Ahnung, ob sich das mit den Trägern aus WoWs deckt oder nicht.
Denn du hast natürlich recht, es macht keinen Sinn über die Spielmechanik zu diskutieren, sie ist da wie sie ist!

Was hier die Diskussion anheizt, sind die Pauschalaussagen von WhiteShark, der einfach mal in den Raum stellt, dass das alles gar nicht so schlimm sei. Das ist seine Meinung, wird aber wie gottgegeben hingestellt. Beispiel XVM-Fokus. Er hat ihn nie erfahren, behauptet aber, er wäre nicht so schlimm. Da kann er sich keine Aussage drüber erlauben und jegliche Erklärungen blockt er ab. Er selbst erklärt dann, wie er Arty spielt, scheint aber nicht zu beachten, dass andere eventuell anders spielen (und das tun sie). Diese Sturheit und Verweigerungshaltung sind der Knackpunkt, gar nicht mal so sehr die Spielmechanik an sich.
 
Ich bedenke durchaus wie andere ihre Arty spielen. Ich hatte sogar erwähnt, das manche aktiv Fokus betreiben. Ging wohl etwas unter.
Ich habe auch erwähnt, das die guten Spieler oft schwerer zu treffen sind. Die bewegen sich mehr und stehen besser gedeckt.
Die Spieler die es mit dem Fokus übertreiben, verschenken viele Schüsse.
Der grüne Spieler hilft also einen Team, indem er die Arty auf sich zieht.

Die Diskussion über den Fokus war meiner Ansicht nach noch vernünftig verlaufen. Wüsste nicht wo ich da sturr gewesen wäre.

Und aus dem Nichts kann man auch von einem TD getroffen werden. Je nach Map haben die auch Positionen aus denen sie die halbe Map überblicken können.
 
Ja, die Flugzeugträger sind nicht willkürlich. Dafür aber kann Dir folgendes passieren: Du kannst Dir von einem Schlachtschiff eine Breitseite einfangen und wenn die deinen Munitionsbunker trifft, war es das. Egal, was Du gemacht oder getan hast: Dein Schiff explodiert ansatzlos. Das ist zwar RNG, aber auch hier kannst Du so gut gespielt haben, wie Du möchtest. Und wir haben die Flugzeugträger oben drauf. Oder auch fies: Die Torpedosalve kann ebenfalls deinen Bunker erwischen. BÄM. Oder du weichst Torpedos aus, aber dieser letzte Torpedo erwischt Dich und verursacht einen Wassereinbruch (Schaden über Zeit). Reperaturmodul im Cooldown oder aufgebraucht. Tschööööö mit Ö.

Nein, über Spielmechaniken, die einfach mal deinen Skill egalisieren, brauche ich mich in WoW's nicht zu beschweren. Insofern: Tausche Arty gegen Bunkerexplosion. ;)
 
Und ja, ich hasse diese Teile. Ein guter Träger-Spieler kann das Spiel bestimmen. Eben sitzt man noch in seinem stolzen Schlachtschiff und plötzlich ist man mit 10% HP auf der Flucht und faktisch aus dem Spiel genommen. Als Kreuzer oder Zerstörer platzt man ohnehin fast immer sofort - Runde beendet. Und dann dümpelt der Träger auch noch am Kartenrand herum.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber viel Einblick scheinst in Träger nicht zu haben.

Gerade JPN erfordern viel MM und man braucht Kenntnisse über AA Reichweiten usw.

Zudem ist es nur fair und gerecht das ein CV jemand mit einem Fächer rausnnehmen kann. DD und CA können auch BBs mit Aalen oneshoten und ein BB kann auch CA und DD rausnehmen als Oneshot.

Mit Arty ist das absolut nicht vergleichbar. Ein guter CVler zersägt dir deine Flieger u
nd dann hast du gar nix mehr bis Ende der Runde. Das kann dir als Arty nicht passiere.


Schlachtschiff eine Breitseite einfangen und wenn die deinen Munitionsbunker trifft

Muss nicht mal Munbunker sein, Detonationen sind relativ selten. Meist reichen schon 2 bis 3 Zitas auf einmal.
 
Hehe, Munitionslagerexplosion gibt es bei WoT auch. Nennt sich auch "Turmweitwurf", weil dann der ganze Turm vom Panzer abgesprengt wird und je nach Geschwindigkeit mal ein paar Meter weit fliegt. Kommt aber äußerst selten vor im Vergleich zu Arty-Treffern.
 
@ToXID,

Vergleiche hinken ja sowieso immer, aber die Arty ist einfach für den Rest des Spiels absolut unpassend.

Das Problem ist die Spielbestimmung. Wenn Artys im Spiel sind wird es schlagartig noch statischer als so schon. So ziemlich jeder versucht nur noch Artysafe rumzustehen da ein Treffer eben das ganze Spiel kaputt machen kann (ok seit Stun nicht mehr so extrem aber immer noch möglich). Keine andere Klasse ist dazu so extrem in der Lage und erfordert dabei so wenig wissen über die Spielmechanik.
Ich habe meine Artygefechte übrigens zum Großteil währende einer Krankheit gemacht, mein rechter Arm war im Gips, als Rechtshänder doch ein gewisses Handycap, erfolgreich war ich trotzdem.
WG hat sich mit den Arties ein immer größeres Problem eingehandelt und durch die Tier X noch massiv verschärft. Kann jetzt aber nicht mehr zurück und versucht verzweifelt einen Ausgleich zu schaffen. Erst die Begrenzung auf nur 3 je Team, das Verbot der Züge und der Stun...
Aber wie du merkst bleibt als Quintessenz ein gewisser Hass auf die "Klicker". Ich bin mir ziemlich sicher ein paar Spiele in den unteren Stufen würden dich zur gleichen Erkenntnis bringen.
Es ist doch auch bezeichnen das hier im Thread die Meinung dazu weitgehend unisono ist bis eben auf einen der dies aber nur schwerlich akzeptieren kann/will.

Das es ausgerechnet der gleiche User ist der im Formel 1 Thread eine ähnliche Position hat ist sicher nur Zufall ;)
 
Das tust Du nicht.
Gerade JPN erfordern viel MM und man braucht Kenntnisse über AA Reichweiten usw.
Ich habe doch genau nichts anderes behauptet? Du brauchst eben Skill, um erfolgreich zu sein. Ein Träger ist eben nicht gleichbedeutend mit einem Gewinn. Aber ich weiß auch: Es war tatsächlich mal anders. Träger haben das Spiel entschieden. Und böse Zungen haben behauptet, man könne vor lauter Torpedos trockenen Fußes von einem Kartenrand zum anderen spazieren. ;)

Nein, ich weiß nicht, wie die Arty in WoT funktioniert. Ich gehe aber dennoch davon aus, das es zum erfolgreichen Spielen mehr braucht, als nur wild herumzuklicken. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wenn man OneShot aus dem Nichts vom Spiel genommen wird, dann ist das mit Sicherheit Frust und Arger pur. Das betrifft Dich aber zunächst mal als Spieler persönlich. Inwieweit Du allerdings als Arty-Spieler (oder eben auch als Träger-Spieler) tatsächlich erfolgreich zum Team-Sieg beiträgst, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Und teamdienlich auf Sieg spielen bedeutet für mich zumindest mehr, als alle 30 Sekunden auf die Maus zu drücken.

Zum Thema statisches Spiel: Frag mal den T10-Spieler in WoWs. Kartenrandsnipern gilt dort als rasantes Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stevo86: So wie ich dich verstehe, scheinen die Träger in WoWs wesentlich besser zu passen, als die Arty in WoT. Ist ja auch historisch korrekt: trägergestützte Flugzeuge haben Schiffe bekämpft. Artillerie hat aber nie Panzer bekämpft, sondern immer nur weiche Ziele. Wenn dann gab es ab und zu vielleicht mal zufällige Volltreffer. Arty passt halt einfach mal nicht ins Spiel WoT. Schon das Wort "Tanks" im Namen sollte dafür sorgen, dass keine Arty im Spiel ist. Nur weil diese auf Selbstfahrlafetten montiert sind, heißt das nicht, dass das irgendwas mit Panzerkampf zu tun hätte. Deswegen haben Panzer auch keinerlei Schutzeinrichtungen gegen Artillerie, wie Schiffe z.b. Flak gegen Flugzeuge haben.
Das wurde seitens WG völlig falsch bewertet, aber gut, damit bin ich wieder bei Spielmechaniken, an denen man nichts ändern kann :)
 
@Bl4cke4gle,
Das ist so nicht korrekt, wurde eine Artilleriestellung mit Panzern angegriffen, wurde versucht, mit den Artillerigeschützen, diese Panzer zu bekämpfen. Aber das war auch eher die Ausnahme als die Regel. :)
Grundsätzlich haste recht, diese Ari wurden nicht für die Panzerbekämpfung konzipiert. Außer Du rechnest, den IS mit seiner 122mm Kanone und die Su-152 als Ari, die hatten nämlich Artillerienkanonen, die für den Panzerkampf angepasst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch genau nichts anderes behauptet? Du brauchst eben


Ich rede nicht mit Dir sondern mit Whitsshark deswegen hab ich auch seinen Absatz zitiert.
Bzw wollte ich ihn ansprechen
Ergänzung ()

Ein Träger ist eben nicht gleichbedeutend mit einem Gewinn

Natürlich ist er das, Saipan ftw.

Aber du bist ein besserer Spieler als ich also hast du recht tut mir Leid
B
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heronimo:
Wenn Artys im Spiel sind wird es schlagartig noch statischer als so schon.
Für mich liest sich das fast so, als wollte WG ironischerweise eigentlich genau das Gegenteil mit der Arty erreichen - das die Leute eben nicht in der Gegend rumstehen. WoWs leidet übrings mit zunehmender Tier-Stufe auch unter statischem Gameplay. Das hat sicher auch noch andere Gründe, aber das Ergebnis ist halt gleich.
 
WhiteShark schrieb:
Und aus dem Nichts kann man auch von einem TD getroffen werden. Je nach Map haben die auch Positionen aus denen sie die halbe Map überblicken können.

Ein TD kann aber nur wirken wenn er in der Render-Range ist (500m?). Eine Arty von "überall". Jeder Panzer spielen muss beispielsweise vor dem Schuss abwägen ob er mit dem Schuss gespottet wird, wenn er das noch nicht ist. Diese ganzen Überlegungen muss man mit der Arty nicht treffen.

Ich spiel Arty beispielsweise nur wenn ich nebenbei esse. Mit einer Hand spielt es sich einfacher :-) Ich will dir Arty jetzt auch nich kaputt reden. Aber es nervt einfach TIERISCH von 3 Artys beschossen zu werden. Bei nem 20~ Reload pro Arty hat man da nicht viel Luft zum Atmen.

Seit dem Patch kommt dann noch Stun dazu, Modultreffer und Crew-Mitglieder gehen bei meinen Japanischen Mediums gefühlz schon vorm Treffer drauf. Es macht einfach keinen Spaß in einem Spiel mit 3 Artys zu sitzen, weil man zu Passivität gezwungen wird.

Mein Vorschlag: Stun verringern (entfernen?), Dmg von mir aus so lassen, max 1x Arty pro game.


PS: Ich fluche über die Campenden TDs die an der Redline hinter der Arty sitzen genauso. Die machen das spiel genauso kaputt wenn sie in deinem eigenem Team sind. Nur diese können mir von da aus halt nicht weh tun als gegner. Arty schon :)
 
ToXiD schrieb:
@ heronimo:
Für mich liest sich das fast so, als wollte WG ironischerweise eigentlich genau das Gegenteil mit der Arty erreichen - das die Leute eben nicht in der Gegend rumstehen.

Wollten sie, und prinzipiell sind die Arties ein probates Mittel gegen Redline Sniper in ihren TD, dazu müssen diese aber erstmal gespottet werden...

Und du kannst es glauben, als Arty muss du nicht zwingend viel mehr machen als aller 30-50 Sekunden mal zu klicken. Man muss nichts wissen über Spottingrange, Highroll, Lowroll, Weakspots, Reload, Posis auf der Karte usw. rechte Maustaste und go.
Klar gibt es auch gute und schlechte Artyspieler und ein paar Grundlagen muss sogar der Artyspieler kennen aber der Anspruch an einen Artyspieler ist definitiv geringer als der an die anderen Klassen.
 
Pz_rom schrieb:
@Bl4cke4gle,
Das ist so nicht korrekt, wurde eine Artilleriestellung mit Panzern angegriffen, wurde versucht, mit den Artillerigeschützen, diese Panzer zu bekämpfen. Aber das war auch eher die Ausnahme als die Regel. :)
Grundsätzlich haste recht, diese Ari wurden nicht für die Panzerbekämpfung konzipiert. Außer Du rechnest, den IS mit seiner 122mm Kanone und die Su-152 als Ari, die hatten nämlich Artillerienkanonen, die für den Panzerkampf angepasst wurden.
Ja, gut, es gibt direktes Richten, ist dann aber auch wohl eher eine Verzweiflungstat und vor allem mit Feldartillerie stelle ich mir das schwierig vor. Stehen da Panzer vor der Tür, ist schon gewaltig was schief gelaufen und die Arty sollte schon längst über alle Berge sein. :D
Umfunktionierte Artilleriegeschütze zähle ich wieder mit rein, die hatten ja schleißlich auch die Bestimmung gegen Panzer zu kämpfen. Ist mit umfunktionierten Flak- und Schiffsgeschützen das selbe.
Ergänzung ()

Nur falls jemand nicht weiß, worum es geht :D
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Und du kannst es glauben, als Arty muss du nicht zwingend viel mehr machen als aller 30-50 Sekunden mal zu klicken. Man muss nichts wissen über Spottingrange, Highroll, Lowroll, Weakspots, Reload, Posis auf der Karte usw. rechte Maustaste und go

Klar gibt es auch gute und schlechte Artyspieler und ein paar Grundlagen muss sogar der Artyspieler kennen aber der Anspruch an einen Artyspieler ist definitiv geringer als der an die anderen Klassen..
T6 und niedriger schießen oft auch alle 10-15sec. Da muss man schon aktiver sein, um das Maximum rauszuholen.
Weakspots zu kennen ist auch von Vorteil. Klar es verzieht oft, trotzdem steigert es den Schadensoutput. Mit einer M44 kann ich bspw frontal auf nen Löwen schießen. Macht aber keinen oder nur wenig Schaden. Schießt man etwas vor den Panzer, sodass er vom Splash getroffen wird, sind es gleich mal 200 Schaden und mehr.

Der Anspruch ist sicher geringer. Das Deckung suchen und passende Wege finden fällt ja weg (außer bei der französischen Arty, die ist eher ein TD). Dafür hat man andere Aufgaben.
Wobei es so leicht doch nicht zu sein scheint. Ich wundere mich oft über die anderen Arties in meinem Team. Stehen 10m von mir weg, hätten also potenziell die gleichen Ziele, geben aber im gesamten Match nur 5-6 Schüsse ab, während ich 20mal feuer.
Das sind dann wohl die Spieler die nebenbei Pizza essen :-)
Wobei ich mit Meds und Heavys auch schon nebenbei Pizza gegessen hab. Man steht ja manchmal hinter nem Stein und wartet bis der Gegner kommt. Das geht auch einhändig.

Seit dem Patch kommt dann noch Stun dazu, Modultreffer und Crew-Mitglieder gehen bei meinen Japanischen Mediums gefühlz schon vorm Treffer drauf. Es macht einfach keinen Spaß in einem Spiel mit 3 Artys zu sitzen, weil man zu Passivität gezwungen wird.
Selbst als Arty-Spieler muss ich sagen, dass 3 Arties bis T6 zu viel sind. Ich wäre auch dafür es auf 2 zu begrenzen, dann aber auch wieder Züge erlauben. Ab T7 wird der Reload länger. Da gehen 3 Arties noch. Zwei reichen dort aber auch.
Über den Stun lässt sich streiten. Gerade in niedrigen Tiers wird der recht nervig. Die Modultreffer sind ja schon heftig genug.
 
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