• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2,5GB VRAM in Ultra HD und max. Settings.

~800mb/3gb Vram, HD 7950.
Alle Extra/Post Effekte aus, Texturen auf hoch, rest auf mittel/hoch.

1,2-2GB, 280X
Alles auf max. Einstellungen.

Ok, danke für die Info's.
Hab mich das gefragt weil z.Z. ja alle über den VRAM der 1060 und RX 480 labern. Solange nur aktuelle AAA Titel oder Konsolen-Adaptionen ü4 GB in FHD ziehen brauch ich mir da ja erstmal keine großen Gedanken zu machen.

Es ist eben so, dass viele neuere Spiele viel VRAM auch nutzen und dadurch auch besser laufen, vor allem die Frametimes werden weniger. Generell ist viel VRAM nie verkehrt, weil man diesen immer mit hochauflösenden Texturen vollmachen kann.

Solange deine Spiele noch zufriedenstellend laufen, macht es natürlich keinen Sinn eine neue Karte, nur wegen mehr VRAM zu kaufen. Ich würde allerdings bei der nächsten Karte auf jeden Fall eine mit viel VRAM nehmen. Eine GTX 1060 mit lächerlichen 6GB VRAM würde ich zb. nicht kaufen oder noch witzloser, eine GTX 970 mit 3,5GB VRAM, die ja teilweise immer noch empfohlen und gekauft wird.

Ich mach mir auch Sorgen um die Speichergeschwindigkeit - im CB Test hat bspw. die 1080 mit GDDR5X noch einen beachtlichen Leistungsschub bekommen durch bloßes Übertakten des VRAMs. Ich werde zum Ende dieses Jahres abwarten und auf halbwegs erschwingliche HBM 2 Karten hoffen. Dann hat sich das GraKa Update nämlich auf jeden Fall gelohnt.

Die GTX 970 wird immernoch empfohlen, weil der Vram für Full hd Auflösungen ohne Probleme ausreicht. Für WOT beispielsweise scheinen ja sogar 2,5 gb für uhd auszureichen. Wer jetzt noch ne 970 zu nem guten Kurs bekommt, warum nicht?

Herrgott, jetzt geht die GTX970-Diskussion auch hier schon los :D
Naja, warum keine 970, selbst wenn sie noch so billig ist? Kastrierter Speicher suckt halt. Wer weiß, was man zukünftig noch so spielt? Vielleicht entwickelt sich selbst WoT mal zu hochauflösenden Texturen?
Warum sollte man sich vorsetzlich etwas nicht richtig funktionierendes kaufen?
Die RX 480 ist nicht viel teurer btw.
Der derzeitige Preisverfall der 970 spricht auch nicht gerade für sie.

Sikogera schrieb:
Die GTX 970 wird immernoch empfohlen, weil der Vram für Full hd Auflösungen ohne Probleme ausreicht. Für WOT beispielsweise scheinen ja sogar 2,5 gb für uhd auszureichen. Wer jetzt noch ne 970 zu nem guten Kurs bekommt, warum nicht?

Frag doch mal die GTX 680/770 Besitzer, damals war man auch der Meinung, dass 2GB VRAM für Full HD problemlos ausreicht. Nur wer ist jetzt besser gefahren, die die damals die Karte mit unnötig großen 3GB VRAM (Radeon HD 7970) gekauft haben, oder die die Karte mit völlig ausreichenden 2GB VRAM gekauft haben ?

Oder angenommen, du kaufst dir so wie ich einen 4K Monitor, dann kannst du eine GTX 970 in die Tonne treten. In dieser Hinsicht, bin ich froh die GTX 970 damals im Februar, als der Speicherskandal aufkam, zurückgeschickt zu haben und mir eine R9 290 gekauft zu haben.

Beitrag schrieb:
Ich mach mir auch Sorgen um die Speichergeschwindigkeit - im CB Test hat bspw. die 1080 mit GDDR5X noch einen beachtlichen Leistungsschub bekommen durch bloßes Übertakten des VRAMs.

Die Speichergeschwindigkeit ist sicherlich kein generelles Problem, sie wird nur dann zum Problem, wenn sie den Grafikchip limitiert. Nur brauchen große Interfaces viel Strom, wie man ja an der R9 290/390(X) gut sieht. Bei der GTX 1080 hat man eben auf ein kleineres Interface gesetzt, um Strom zu sparen, limitiert dadurch aber auch den Grafikchip. Nur wäre die Mehrleistung bei größerem Interface wohl nicht ausreichend gewesen, um dadurch die höhere Komplexität in der Fertigung (damit ein Sinken des Gewinns) und den Mehrverbrauch zu rechtfertigen.

Ich tippe darauf, dass die HBM Karten äußerst teuer werden, bei Nvidia sowieso, deren Top Karten der letzten Jahre, hatten sowieso utopische Preise und AMD wird diese Preise mitgehen, sofern das Produkt konkurrenzfähig ist. Dürfte also sehr teuer werden und weit vom Preisbereich einer RX 480 oder deiner vorherigen HD 7870 entfernt sein.

Naja, die 7870 XT hat mich damals nur etwas über 200€ gekostet und hat so gut performt wie eine 7950 - hatte eben nur 1 GB VRAM weniger, was damals aber noch kein Problem war. Leistung reicht für meine Verhältnisse auch aus - hätte sie eigentlich gar nicht übertakten brauchen. ^^
Außer in Witcher 2 hab ich sie in keinem Spiel an die Kotzgrenze gebracht - meistens hab ich die FPS limitiert (das Ding wird schnell laut) oder die CPU.
Inzwischen wäre ich aber auch bereit bis 300€ zu gehen - hoffe dass ich da bei AMD was mit HBM kriegen kann. GDDR5X wäre ja auch voll ok aber das wird wohl kaum verbaut werden, nehme ich an.
Zurzeit sieht es aber so aus dass ich eher mit einem CPU Upgrade meine Gaming Leistung pushen kann als mit einem GraKa Upgrade - gerade weil WoT und der Großteil meiner anderen Spiele nicht so GPU-fordernd sind dafür aber viel CPU Leistung brauchen. Und übertakten ist mit dem trashigen 4+1 Phasen Board eh nicht drin - musste auf 1,2 V undervolten um Runtertakten und damit FPS Drops beim Spielen zu vermeiden.
Hab mir deswegen vorgenommen auf Zen zu warten und, je nachdem wie es dann aussieht, Zen oder was von Intel zu kaufen. Die Vega Karten kommen voraussichtlich noch in Oktober raus, mit etwas Glück gibt's dann nach dem Weihnachtsgeschäft Preissenkungen. Wenn nicht muss ich halt 'ne Ausnahme machen und mehr auf den Tisch legen, aber HBM soll es schon sein. Der Vorteil gegenüber GDDR5 ist mir einfach zu groß um ihn nicht mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vram kann man nie genug haben. Hätte meine HD5870 vielleicht immer noch wenn sie mehr als 1GB Vram gehabt hätte. Gerade wenn man nicht jedes Jahr die Graka wechselt sollte man nicht geizen. Dann kann man immerhin noch die Texturen auf max stellen. Zumal der Preisunterschied ja inzwischen nicht mehr so groß ist.

Spätestens wenn man Fallout/Elder Scrolls Spiele modded wünscht man sich man hätte damals 20€ mehr investiert und zur 8GB VRam Variante gegriffen. ;)

Ich kann mir vielleicht auch irgendwann mal nen XUHD Beamer kaufen und da bräuchte ich 64gb Grafikspeicher. Jeder soll sich doch das kaufen, was er für richtig hält. Ich weiß, dass ich mir in naher Zukunft keinen neuen Monitor kaufen werde und mir die 970 mehr als ausreicht für die nächsten 2-3 Jahre. Zudem weiß ich, dass mir Amd solange nicht mehr ins Haus kommt, bis die vernünftige Kühllösungen rausbringen.
Ich will damit nur sagen, dass jeder andere Prioritäten setzt und da bei Neuanschaffung einer Graka auch durchaus eine 970 in Frage kommen kann. Für mich stand halt im Vordergrund, Leistung auf Full HD, Lautstärke und Temperaturen. Und natürlich gab es zu der Zeit noch keine 1070 und ff.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Alle deutschen & französischen T8-10 Panzer kosten 15% weniger Credits und alle deutschen und französischen t8 Prems auch 15% weniger Gold.
Da bereits ein schwerer t8 Prem Autoloader im Supertest gesichtet wurde ist jetzt vielleicht die letzte Möglichkeit den FCM 50t im Angebot zu kaufen...

Hab mir gleich mal die Grille 15 in die Garage gestellt.

Lg

Sehr sicher. WG hat es sich vor einiger Zeit vorgenommen die +1 MM Premium Panzer Stück für Stück zu ersetzen. Wird noch eine lange Zeit dauern, bis die alle draußen sind - man muss ja erst mal Ersatz finden - aber wenn schon ein Ersatz im Supertest ist, dauert's vllt. nicht mehr lange.

Ist auf jeden Fall ein guter Panzer, auch sehr gut zum Geld farmen. Ist aber eben auch einer der teuersten Premiums.

Vom Anschaffungspreis her auf jeden Fall nicht, ich meine da waren T34 und Löwe teuerer. Und die anderen sind ja keine Heavies.

Bl4cke4gle schrieb:
@spam: wie sicher ist das denn, dass der 50t ersetzt wird?
Der 50t wird zu 100% irgendwann ersetzt, da WG keine Panzer mehr mit Preferential Matchmaking verkaufen will.

Da schwirrt zum einen seit fast einem Jahr der AMX M4 Mle 49 rum:
http://aces.gg/uploads/posts/2015-09/1442240757_amx_m4_1949_3.jpg
http://ritastatusreport.blogspot.de/2015/08/amx-m4-mle49-upcoming-tier-8.html#more
Von dem hat man allerdings nichts mehr gehört, soweit ich weiß.
(Gibt einen Bericht, dass der Panzer aufm Testserver im März 2016 gesehen wurde: http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/556696-amx-m4-49/)

Und dann gibt es seit neuestem den Somua SM:
https://ritastatusreport.live/2016/06/22/supertest-somua-sm-stats/
Der ist im Prinzip ein schlechterer 50 100. Nur 4 Schuss und 3.75s Zwischenschuss Reload.
Könnte halbwegs akzeptabel sein wenn die Mobilität stimmt.

Nachtrag:
Der 50t ist relativ anspruchsvoll, kein Vergleich zu T34, Löwe, IS6 oder 112. Deswegen zögere ich auch seit längerem.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 50t tatsächlich nur Gefechte bis Tier 9? Auf tank-compare.com steht auch Tier 10. Ist das ein Fehler? :confused_alt:

t50Tier.PNG
(Hier Vergleich 50t zu CDC)

EDIT: Ok, scheint ein Fehler zu sein. Beim IS-6 steht das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch das kommt mir gerade recht. Habe den St. Emil durch (hölle....) und freue mich auf den Rehinmetall. Die Crew ist noch auf Tarnung + X geskillt. So erstmal lassen? Mein plan ist langfristig Tarnung(Lampe) + BIA + X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben