World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 8]

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boonstyle schrieb:
Der Ansatz ist zu kurz gedacht.
Der Einsatz von Spezialmuni ist nicht das Problem sondern ein Symptom.
Grundlegend gibt es zu viele Panzer ohne penetrierbare Schwachstellen.
Es war ein fließender Prozess. Irgendwann kam Goldammo für Credits und mit der Zeit haben alle sich angewöhnt, direkt Gold zu ballern, statt auf Weakspots zu schießen, den Gegner zu umfahren etc. wenn er dick gepanzert war.
Dann sind in den letzten Jahren immer mehr neue Panzer reingekommen und alte so geändert worden, dass mit Weakspots nicht mehr viel war und die Panzerungen immer dicker und dicker geworden sind, sodass wir heute den Stand haben, dass es Panzer gibt, denen selbst mit Gold nicht oder kaum beizukommen ist und die trotzdem keine oder kaum treffbare Weakspots haben.

Der Einsatz von Spezialmunni ist also ein Symptom von den immer krasseren Panzerungen, gleichzeitig aber auch ein Problem, das zu dieser Entwicklung führte. Henne und Ei.

Der ursprüngliche Gedanke des ganzen war ja: Wir führen Premiumverbrauchsmaterial für Credits ein, damit es nicht mehr p2w ist. Das war ja auch schön und gut, hat aber natürlich nichts daran geändert, dass normale Munni der Premiummunni oft meilenweit unterlegen ist und man somit gravierende Vorteile hat, wenn man Gold ballert - einzige Neuerung war, dass von nun an jeder die Möglichkeit dazu hatte.

Wenn man ein ausgewogenes Balancing möchte, das die Spieler weder dazu nötigt stets Gold zu ballern, wenn sie bessser spielen wollen und dennnoch den Sinn der Munition - schwer gepanzerten Gegner beizukommen - gerecht wird, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

- erhöhten Durchschlag mit verschlechterten anderen Stats kompensieren - in erster Linie eben den Schaden. Also ungefähr so wie auf den Testserver (wobei ich nicht verstehe, warum man dort den Schaden von Gold gleichgelassen hat und den AP-Schaden gebufft hat, ist wohl wieder so ein WG-Ding, ja nichts nerven zu wollen)

- die Anzahl an Premiummunni, die man mitnehmen kann begrenzen. So blieben die Vorteile der Munition erhalten, es könnte dafür dann aber niemand mehr hergehen und seinen Autoloader, seinen T67 oder was auch immer bis oben hin mit Gold vollladen, 80k Miese pro Runde machen und sich wie der geilste fühlen.


Egal für welchen Ansatz man sich entscheidet (mir wären prinzipiell beide recht), man muss natürlich dafür sorgen, dass es gut ins Spiel passt und bei der jetzigen verkappten Situation müsste man für beide Varianten auch etliche Dinge an anderen Elementen des Spiels ändern, damit alles gut zusammenpasst (Panzerstats fast aller Panzer im Spiel, Maps und Spielwirtschaft).
Dass der jetzige Status schlecht ist, darüber dürfte sich vermutlich die Mehrheit der Spieler einig sein.

Kompetitiv werden die Gefechte in WoT aber auch nach einer solchen Änderung lange nicht sein, dazu ist auch das Map- und Panzerbalancing sowie das Matchmaking ungeeignet. WoT ist zwar PvP, aber eben auch ein MMORPG mit viel Grind, p2w- und pay2progress-Elementen. Würde man das Game tatsächlich so gut anpassen, dass es ein perfektes, faires, gebalanctes Kompetitiv-Game wäre, würde man es fast nicht mehr wiedererkennen. ^^
 
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Legolas1972 schrieb:
Huhu,

ich schaue nur noch zu und lach mich kaputt wie schlecht das Gameplay nur noch ist. Der reinste Witz zu damals.

Das Spiel macht ja immer noch Spaß, dass ist nicht das Problem, aber wie einige Dinge von WG gehandhabt werden, ist einfach zum kotzen.
Arty sollte im Spiel bleiben, bzw. sollte man nicht entfernen, es gibt genügend Szenarien da ist Arty schon hilfreich, aber warum müssen es drei pro Seite sind?
Ich weiß das es damals sogar fünf waren, aber mit dem Stun, erhöhten Splashradius sind drei m.M.n immer noch zuviel, wenn du dann noch Karten wie Malinowkah, Prokorovkha bekomms, prost Mahlzeit... :freak:
 
ReinerReinhardt schrieb:
Arty sollte im Spiel bleiben, bzw. sollte man nicht entfernen, es gibt genügend Szenarien da ist Arty schon hilfreich, aber warum müssen es drei pro Seite sind?
Ich weiß das es damals sogar fünf waren, aber mit dem Stun, erhöhten Splashradius sind drei m.M.n immer noch zuviel, wenn du dann noch Karten wie Malinowkah, Prokorovkha bekomms, prost Mahlzeit... :freak:

Malinowka mit ner Arty macht schon Spaß, ja. :D Dafür dürfen die Arty-Spieler dann auch auf Himmelsdorf ran und das ist dann wiederum alles andere als spaßig. Wobei mir gerade auffällt, dass es mit der (für mich) neuen Möglichkeit bis zu zwei Maps auszuschließen ziemlich sinnfrei ist Mäuschen und GW Tiger gleichzeitig zu grinden...

Weniger Arties wird deshalb problematisch, weil dann die Wartezeiten für Arty Spieler noch länger werden, da gibt es ja jetzt schon einige Warnung, dass mit vermehrter Wartezeit zu rechnen ist.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Arty sollte im Spiel bleiben, bzw. sollte man nicht entfernen, es gibt genügend Szenarien da ist Arty schon hilfreich, aber warum müssen es drei pro Seite sind?
Man hätte aus den Erfahrungen mit Frontline lernen können:
  • die Artyspieler scheint es wenig zu stören, wenn sie länger auf die Gefechte warten (wen wundert's?)
  • eine Arty pro Front, also drei Artys in der Runde sind relativ harmlos und reichen trotzdem aus, um beim decappen zu helfen

Folgerungen fürs Standardgefecht:
  • Artys auf 1 pro Runde begrenzen (drei sind zu viel, auch zwei sind schon zu viel)
  • Artymissionen aus dem Spiel entfernen, damit weniger Spieler widerwillig die Warteschlange füllen

Würde man diese zwei Punkte beherzigen, müsste man nur noch die leFH aus dem Spiel entfernen oder zumindest hochstufen und alle wären glücklich.
 
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Muss das immer in jammern ausarten? Mal is es die Arty, mal sind es die Radpanzer?...Und als nächstes wird gejammert, dass ich mit Gold nicht einfach durch den Turm beim Gegner durchschießen kann.
 
Seit ich WoT spieler wird immer gejammert. Entweder das +/2 MM, Goldmun, Arty, XVM usw.
Ich sehe das mittlerweile alles entspannter und rege mich nimmer auf. Wenn es mir zu viel wird schließe ich das Spiel.
Würde man die Arty rausnehmen würde trotzdem über was anderes gejammert werden.
 
RUSTIK schrieb:
Muss das immer in jammern ausarten? Mal is es die Arty, mal sind es die Radpanzer?...Und als nächstes wird gejammert, dass ich mit Gold nicht einfach durch den Turm beim Gegner durchschießen kann.

Oh, tut mir leid das ich über die Probleme vom Spiel rede oder meine Meinung einfach frei äußere... :freak:

Und was heißt jammern?!
Wirklich gut reden kann man das nicht.

Dazu, WOT ohne Frust geht nunmal nicht, wenn es zuviel wird, lass ich es natürlich sein.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Oh, tut mir leid das ich über die Probleme vom Spiel rede oder meine Meinung einfach frei äußere... :freak:

Und was heißt jammern?!
Wirklich gut reden kann man das nicht.

Dazu, WOT ohne Frust geht nunmal nicht, wenn es zuviel wird, lass ich es natürlich sein. Beim Flammen bin ich zwar auch mit dabei aber es ist in der wot community schon extrem....
Es geht darum, dass es zig teamspiele gibt und jeder Niederlagen etc akzeptiert, aber in WoT wird nur gejammert und geflamed. Wa
 
So ein Quatsch, ich habe bisher eine Menge Online Spiele gezockt und es ist sicherlich nicht nur WOT!

Wenn in War Thunder dein Team sofort stirbt gibt es unangenehme Nachrichten, wenn du in CSGO mal eine Runde schlecht bist wirst du gerne mal über Mic beleidigt.
Ich kann zig weitere Beispiele auflisten, also es betrifft ganz klar nicht nur WOT.
 
WOT ist nun mal ein wirklich besonderer Fall. In der Regel wird versucht das Balancing irgendwie einzufangen. Bei WOT gehört unbalancing zum Spielkonzept dazu, ansonsten würden niemals 8er gegen 10er spielen oder eine 3er Gruppe Unicums gegen einer 3er Gruppe Anfänger antreten lassen. Das gleiche mit den Karten. Spawn auf Ensk auf der falschen Seite und das Spiel ist in der Regel gelaufen. Dann gibt es üblicherweise Mechanismen die Teams gleich stark zu verteilen und so weiter und so weiter...das alles fehlt bei WOT und macht in meinen Augen ein potentiell sehr gutes Spiel eben schlechter als es sein könnte.
 
n WoT wird nur gejammert und geflamed. Wa

Das stimmt, leider..

In WoT/WoWs kommt immer sofort "Idiots" "Debil" und was weiß ich noch kaum, ist ein grüner Tank kaputt.
Anscheinend das man einfach weiter macht.

Ich wundere mich auch mal, das mein Team wohl nciht mla den Verlust von 1 oder 2 Tanks kompensieren kann.

Ich kann zig weitere Beispiele auflisten, also es betrifft ganz klar nicht nur WOT.

In WoT ist es mir bisher am stärksten aufgefallen, schlimmer war bisher nur Overwatch aber das hab ich nich so lange gespielt.
In WoT ging es früher noch mehr ab als man noch mti dem Gegner chatten konnte. Da war es üblich die eignen Posis zu veraten :(
Heute wie damals begehen ja Idioten Selbstmord wenn es schlecht ausseiht und fahren ins Wasser.

Gestern hatte ich ne Defenderrunde und hatte fast 5000 DMG 5 Kills und viele XP (müßte ich schauen) schon ein bisschen Op das teil wenn alles passt. Aber gab nur 1. Klasse. Kann man irgendwo schauen wo das M liegt?
 
brettler schrieb:
Das stimmt, leider..

In WoT/WoWs kommt immer sofort "Idiots" "Debil" und was weiß ich noch kaum, ist ein grüner Tank kaputt.
Anscheinend das man einfach weiter macht.

Ich wundere mich auch mal, das mein Team wohl nciht mla den Verlust von 1 oder 2 Tanks kompensieren kann.



In WoT ist es mir bisher am stärksten aufgefallen, schlimmer war bisher nur Overwatch aber das hab ich nich so lange gespielt.
In WoT ging es früher noch mehr ab als man noch mti dem Gegner chatten konnte. Da war es üblich die eignen Posis zu veraten :(
Heute wie damals begehen ja Idioten Selbstmord wenn es schlecht ausseiht und fahren ins Wasser.

Gestern hatte ich ne Defenderrunde und hatte fast 5000 DMG 5 Kills und viele XP (müßte ich schauen) schon ein bisschen Op das teil wenn alles passt. Aber gab nur 1. Klasse. Kann man irgendwo schauen wo das M liegt?
In overwatch gab es nach dem auf Flammen des toxicity eine bannwelle und neue Auto bans für Flamen, sowie rigorosere durchgreifen des supports. Scheint wohl geklappt zu haben.
 
Mit solchen harten Maßnahmen könnte man das Problem idT. in den Griff bekommen. Auch könnte absichtlicher Teamdamage und absichtliches ertränken DEUTLICH härter bestraft werden.
Ich fänds OK, auch wenn ich mir dann das ein oder andere "idiot" im Chat dann auch schnenken müsste... :D
 
krong schrieb:
Mit solchen harten Maßnahmen könnte man das Problem idT. in den Griff bekommen. Auch könnte absichtlicher Teamdamage und absichtliches ertränken DEUTLICH härter bestraft werden.
Ich fänds OK, auch wenn ich mir dann das ein oder andere "idiot" im Chat dann auch schnenken müsste... :D
Ertränken soll zumindest bei arti zukünftig geahndet werden. Team damage sollte deutlich härter bestraft werden.
 
boonstyle schrieb:
Team damage sollte deutlich härter bestraft werden.
Da bin ich dagegen. Erst gestern im leo PTA wieder eine Situation gehabt...ich stehe in einer Ecke im fernrohr. Genau in dem Moment wo ich abdrücke fährt einer vor mich. Keine Chance meinerseits den teamdmg zu verhindern...wie blöd muss man denn sein einem anderen direkt vor die Kanone zu fahren. Dafür soll ich dann noch mehr bestraft werden als es ohnehin derzeit schon ist?
Aufgrund der community bin ich dafür den teamdmg komplett abzuschaffen, wie sie es bereits in diversen Modi getan haben (FL, gewertete Gefechte).
 
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Das hat mich auch schon immer geärgert. Ich meine ballert dir irgendein Idiot zum Start mit einer High Alpha Knifte absichtlich ne Schelle rein, ist die Runde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit versaut.
Er wird nicht mal blau, sofern er sich danach nichts mehr erlaubt, als "Strafe" gibts dann die Credits für die Reparatur. Einfach nur lächerlich.
Zugegebenermaßen kommt das nicht sehr häufig vor aber trotzdem darf das gerne drakonische Strafen nach sich ziehen...
Das ganze System gehört überarbeitet.
Imo darf das auch gerne abhängig vom Alpha sein. Ballert ein 13 57 in wenigen Sekunden im Dogfight drei mal nen Teammate an, wird das laut aktuellem Bestrafungsalgorithmus genau so bewertet, als wenn das ein 183er in einer Minute macht... Das sind dann im worst Case ~300 vs. ~5000 Schaden...
Absichtliches und unabsichtlicher Teamdamage ließe sich vermutlich sogar relativ easy über die Einzieldauer auf dem jeweiligen Ziel erkennen. Somit würde verhindert, dass es als absichtlicher Team Damage zählt, wenn dir wer kurz vorm Schuss vor die Knifte fährt.
Die komplette Abschaffung des Team Damages, wie in FL, fände ich btw. auch gut.
 
Begu schrieb:
Da bin ich dagegen. Erst gestern im leo PTA wieder eine Situation gehabt...ich stehe in einer Ecke im fernrohr. Genau in dem Moment wo ich abdrücke fährt einer vor mich. Keine Chance meinerseits den teamdmg zu verhindern...wie blöd muss man denn sein einem anderen direkt vor die Kanone zu fahren. Dafür soll ich dann noch mehr bestraft werden als es ohnehin derzeit schon ist?
Aufgrund der community bin ich dafür den teamdmg komplett abzuschaffen, wie sie es bereits in diversen Modi getan haben (FL, gewertete Gefechte).
Das kann man ja technisch unterscheiden aufgrund der Nähe und wer n motion war.
 
Ich wäre nicht dafür es ab zuschaffen. Entgegen der landläufigen Meinung wird man nicht von 1 oder 2 mal anschießen blau. Ich war bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr blau.

Und wenn mich einer absichtlich anschießt dann ist das eh ein Idiot der nix für das Team bringt.
Würde der Dmg abgeschafft würden viele einfach sinnlos rumballern
 
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