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Fleet Admiral
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Es war ein fließender Prozess. Irgendwann kam Goldammo für Credits und mit der Zeit haben alle sich angewöhnt, direkt Gold zu ballern, statt auf Weakspots zu schießen, den Gegner zu umfahren etc. wenn er dick gepanzert war.boonstyle schrieb:Der Ansatz ist zu kurz gedacht.
Der Einsatz von Spezialmuni ist nicht das Problem sondern ein Symptom.
Grundlegend gibt es zu viele Panzer ohne penetrierbare Schwachstellen.
Dann sind in den letzten Jahren immer mehr neue Panzer reingekommen und alte so geändert worden, dass mit Weakspots nicht mehr viel war und die Panzerungen immer dicker und dicker geworden sind, sodass wir heute den Stand haben, dass es Panzer gibt, denen selbst mit Gold nicht oder kaum beizukommen ist und die trotzdem keine oder kaum treffbare Weakspots haben.
Der Einsatz von Spezialmunni ist also ein Symptom von den immer krasseren Panzerungen, gleichzeitig aber auch ein Problem, das zu dieser Entwicklung führte. Henne und Ei.
Der ursprüngliche Gedanke des ganzen war ja: Wir führen Premiumverbrauchsmaterial für Credits ein, damit es nicht mehr p2w ist. Das war ja auch schön und gut, hat aber natürlich nichts daran geändert, dass normale Munni der Premiummunni oft meilenweit unterlegen ist und man somit gravierende Vorteile hat, wenn man Gold ballert - einzige Neuerung war, dass von nun an jeder die Möglichkeit dazu hatte.
Wenn man ein ausgewogenes Balancing möchte, das die Spieler weder dazu nötigt stets Gold zu ballern, wenn sie bessser spielen wollen und dennnoch den Sinn der Munition - schwer gepanzerten Gegner beizukommen - gerecht wird, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
- erhöhten Durchschlag mit verschlechterten anderen Stats kompensieren - in erster Linie eben den Schaden. Also ungefähr so wie auf den Testserver (wobei ich nicht verstehe, warum man dort den Schaden von Gold gleichgelassen hat und den AP-Schaden gebufft hat, ist wohl wieder so ein WG-Ding, ja nichts nerven zu wollen)
- die Anzahl an Premiummunni, die man mitnehmen kann begrenzen. So blieben die Vorteile der Munition erhalten, es könnte dafür dann aber niemand mehr hergehen und seinen Autoloader, seinen T67 oder was auch immer bis oben hin mit Gold vollladen, 80k Miese pro Runde machen und sich wie der geilste fühlen.
Egal für welchen Ansatz man sich entscheidet (mir wären prinzipiell beide recht), man muss natürlich dafür sorgen, dass es gut ins Spiel passt und bei der jetzigen verkappten Situation müsste man für beide Varianten auch etliche Dinge an anderen Elementen des Spiels ändern, damit alles gut zusammenpasst (Panzerstats fast aller Panzer im Spiel, Maps und Spielwirtschaft).
Dass der jetzige Status schlecht ist, darüber dürfte sich vermutlich die Mehrheit der Spieler einig sein.
Kompetitiv werden die Gefechte in WoT aber auch nach einer solchen Änderung lange nicht sein, dazu ist auch das Map- und Panzerbalancing sowie das Matchmaking ungeeignet. WoT ist zwar PvP, aber eben auch ein MMORPG mit viel Grind, p2w- und pay2progress-Elementen. Würde man das Game tatsächlich so gut anpassen, dass es ein perfektes, faires, gebalanctes Kompetitiv-Game wäre, würde man es fast nicht mehr wiedererkennen. ^^