• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Neuer Sandbox bzw. jetzt heißt es Game Balance Server ist da.

Paar Runden mitm Obj 279 gedreht und das war Sealclubben auf Tier 10. 1on1 gegen nen IS7 jeder Schuss von mir 540 mit 7,7 Reload während er alle 10 Sekunden 490 macht bzw. die hälfte bounced.

Dasselbe gegen alles andere, da die Special schießen müssen... so witzlos...

279 braucht 6 Schuss fürn FullHP IS7 und der IS7 braucht 12 Schuss wenn er es schafft alle zu pennen...

Die 3 Marken im Schwarzmarkt bringen mich einen kleinen Schritt näher zum 260. Coole Sache... :schluck:

Mal gucken wann mir die Lust am Spiel vergeht. Dieses ganze Rebalancingthema geht mir ziemlich auf den Sack. Die Änderung an den Munitionstypen finde ich für den Arsch und m.E. ändert das auch nix an etwaigen OP Tanks.
Bin echt gespannt was WG an Veränderungen bei der Crew/Skills vorstellt.

Das hört sich für mich alles nach Rubicon 2.0 an. Das kann WG doch nicht ernst meinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Beitrag
krong schrieb:
Die Änderung an den Munitionstypen finde ich für den Arsch und m.E. ändert das auch nix an etwaigen OP Tanks.
Dem stimme ich zu. Ich bin noch unentschlossen ob das gut oder schlecht wird. Zum Beispiel E100. Heat macht dann prozentual weniger Schaden, gegen Standard-AP funktioniert die Panzerung immer mal wieder. Soweit so gut, für die E100 Kanone wird der Patch eine Katastrophe. In Summe also wohl eher ein Nullsummenspiel. Die OP Tanks (S.Conq, Chieftain, 430U, 279, 907, 268, defender...) machen danach mehr Schaden und bekommen weniger Schaden. Hm ja kann spannend werden.

Zuletzt bearbeitet:
3D Skin für ne Arty im Scharzmarkt... Oh you... :D

habt ihr euch mal angesehen was mit den Tech Tree passiert? Eben mal nur überflogen. 92 Panzer werden aus den TechTree genommen. Warum? Ernsthaft, was soll das? Vor allem die Amerikaner trifft es hart. T71 DA und T67 fliegen raus.

Warum man die Techtrees so krass ausdünnen muss, erschließt sich mir auch nicht. Zumal die Panzer ja weiterhin spielbar bleiben, sofern man die schon hat. Aus Balancinggründen passiert das eher nicht.

Begu schrieb:
habt ihr euch mal angesehen was mit den Tech Tree passiert? Eben mal nur überflogen. 92 Panzer werden aus den TechTree genommen. Warum? Ernsthaft, was soll das? Vor allem die Amerikaner trifft es hart. T71 DA und T67 fliegen raus.
Wenn du die bis dahin in der Garage hast behältst du die. Problem ist eher, dass wesentliche Panzer nicht mehr funktionieren. Mein HWK 30 hat keine HE mehr bzw. 0 pen und max 250 Alpha => 60-90 DMG was einfach nur lächerlich ist.

Ab wann wird der neue Tech Tree verpflichtend gelten?

Man soll die rausgeflogenen Panzer übrigens trotzdem noch bekommen:
Tanks from Tiers I–V will be added to the separate “Collection vehicles” tab in the in-game shop. These tanks will not be removed from the game, but simply be relocated to the new tab and divided by nation. You can reach it in two ways: from the in-game shop or from the research tree. To get access to collectible vehicles of a specific nation, you need to research at least one of its Tier VI tanks.
...
Vehicles from Tiers VI–X will not leave the game—you will still be able to get them in the future, and we will get into all the details regarding this at a later date. If you have any of these vehicles in your Garage, they will remain there. Moreover, they will go into the promotional category, and you will have the opportunity to get a tank in the top configuration, even if you haven't researched a single module.
https://worldoftanks.eu/en/news/general-news/sandbox-february/

Hier gibt es Bilder von den neuen Tech Trees:
https://www.mmowg.net/world-of-tanks-reworking-the-game-new-tech-trees/

Das wird jetzt erst mal alles nacheinander aufm neuen Balancingserver getestet. Ist imo noch ne ganz frühe Testphase.
Die Änderungen der Munitionstypen verändern das Spiel enorm, verbessern aber imo gerade nicht das Balancing. Die machen die OP Panzer nochmals stärker und verschlimmern die generellen Probleme sogar.
Es werden demnächst auch noch die geplanten Änderungen am Crewskill System vorgestellt. Da bin ich extrem gespannt drauf. Es soll wohl ebenfalls vereinfacht werden. Werden dadurch die bisherigen in tausenden Gefechten erlernten Skills obsolet (das klingt bisher so), wird das Gemeckere der Community gigantisch ausfallen...
Da ich bisher ehrlich gesagt ausschließlich negative Reaktionen lese, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so kommt.

Bei so viel Arbeit, die WG da gerade reinsteckt, hätte sich WG auch mal alle ~200 Tanks ab Tier 6 nehmen können und die (soft) Stats und Panzerungsmodelle evaluieren und anpassen können... Da das Spiel eh keinen Anspruch auf geschichtliche Korrektheit hat, können die sich da auch ruhig irgendwas zusammenspinnen, solange die Spielerfahrung dadurch fairer wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
.

Im neulich im Schwarzmarkt erstandenen Caernarvon AX läuft es einfach mal unendlich schlecht bei mir.
Scheiß Frust!
Für so einen auf dem Papier guten Panzer erfordert der Mistkarren aber sehr viel Vorsicht.
Die Panzerung ist dabei die größte Enttäuschung...wie mir die Leute durch den Turm ballern. Viele 8er Heavies mit ihrer Standardmuni ohne Probleme.

Und die tolle DPM mit Piepsalpha ist auf dem Papier ja ganz fein, aber im Gefecht oft für'n Arsch.

Hoffentlich bekomme ich langfristig die Kurve mit dem Scheißding. Aber jetzt nach 13 Gefechten mit absolut erbärmlichen Stats, bin ich mal sowas von tilt!

Beitrag schrieb:
Woah, ich hab ja immer gemeckert, dass WG so viel Knete hat, aber die Probleme im Spiel nie anpackt.
Jetzt tun sie es und man muss regelrecht Angst davor haben. :D
Geh mal auf den Sandbox dann wirst du merken, dass es noch viel schlimmer geworden ist.

Streetsweeper66 schrieb:
Die Panzerung ist dabei die größte Enttäuschung...wie mir die Leute durch den Turm ballern. Viele 8er Heavies mit ihrer Standardmuni ohne Probleme.
Die Panzerung ist auch nur im Hulldown stark, stehst du normal, ist sie deutlich schlechter als beim normalen Caernavon. Guck dir mal das Model bei tanks.gg an. Steht du keinen Grad hulldown, ist die Schräge oben beim Turm nicht autobounce, ergo es ballert dir alles durch. Zumal natürlich auch der gegenüber dem normalen Cernavon größere Ausguck ein Problem ist.
Also immer schön hulldown gehen, wenn du wirklich tanken willst, sonst geht das nicht.

Ja ich werd mich halt mit dem Viech (CAX) am Riemen reißen müssen. Dann läuft das auch. Mal schauen, ob dabei auch Spielspaß entsteht. :D

Techtree-Änderungen: Notwendigkeit eher gering oder keine? Schaden für das Spiel keiner bis gering. Stufe 6 bis 10 werden teilweise echt gute Panzer entfernt. Im Gegensatz zu Stufe 1 bis 5 ist aber nicht klar, in welcher Weise der Spieler an diese Fahrzeuge herankommt. Das stinkt doch schon wieder gewaltig.

Unerfahrene Spieler können noch ein wenig früher in die high tiers gelangen (schlecht). Da aber vor allem Stufe 1 bis 5 entfallen macht das von der Gefechtszahl / EXP kaum etwas aus.

Mehr HP vor allem für Lowtierpanzer: Vernünftig, da mMn im low tier die DPM gemessen an den HP der Fahrzeuge zu hoch ist.
Änderung Statistiken und Kampagnen als Folge: OK

Überarbeitung Munition:
Welches "Problem" versucht WG damit zu lösen bzw. was will WG durch diese Änderung erreichen?

Wer nur mit Premiummuni eine Chance zu penetrieren hat, wird schlicht geschwächt.
Es wird wahrscheinlich Panzer geben, die mit Standard genug pennen können und andere, die eben Prem brauchen. Wenn diese Trennlinie sauber über Panzerklassen und Tierstufen geht, kann das sogar Sinn machen.

Z.B., dass Meds dadurch weniger dominant sind.

Im Beispiel von boonstyle Obj 279 vs IS-7 ist aber beides nicht der Fall. Der eine 10er Heavy frisst den anderen jetzt noch leichter.

Wer mit Standardmuni gut umgeht, wird belohnt (interessanter Aspekt).

Bevor man Änderungen an der Goldammo machen kann, muss man eben erstmal die Panzerung und Bewaffnung von allen >9000 Panzern im Spiel prüfen und ggf. anpassen. Das Munitionssystem ist nun schon so lange unverändert im Spiel, dass alles darauf ausgelegt ist.
Und den HE-Rebalance kann man einfach wieder einstecken und fertig, das wollte niemand jemals.

Streetsweeper66 schrieb:
Überarbeitung Munition:
Welches "Problem" versucht WG damit zu lösen bzw. was will WG durch diese Änderung erreichen?
Wer nur mit Premiummuni eine Chance zu penetrieren hat, wird schlicht geschwächt.

WG will offenbar verhindern, dass man im E100 oder der Maus schwuppdiwupp von Meds auseinandergenommen wird. Das alles mag in einstufigen Gefechten durchaus seinen Sinn haben und irgendwo funktionieren.
Nur was macht man als Lowtier 8er im 10er Gefecht. Da haste dann ne mäßige Knifte mit wenig Alpha und wenn du Hightiergegner penetrieren willst, verringert sich die DPM nochmal.
Das macht die Lowtiergefechte nochmal schlimmer, als sie aktuell eh schon sind.

Imo würde man das Problem am einfachsten lösen können, wenn man den aktuellen typischen HP Piñata Panzern einfach mehr Panzerung/Heatshield/whatever geben würde... Das wäre dann zwar nicht mehr geschichtlich akkurat aber drauf geschissen...

Begu schrieb:

Gibt es eine Übersicht, welche Panzer rausfliegen?
Ich habe es gefunden. Aber ganz ehrlich, das ist doch krank!
Ich frage mich ob ich WOT nicht deinstallieren sollte.
Es reicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
index.jpg
Diese hier sollen zu Spezialfahrzeugen werden, die anderen, die rausfliegen, kann man für Credits nachkaufen.
World of Tanks – The New Balance – All Removed Tanks, Tank Changes and New Tanks
FEBRUARY 11, 2020 ~ VEROXX
USSR
T-26
AT-1
SU-18
T-46
SU-26
T-80
SU-85B
SU-5
T-50
SU-14-2