• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

nicht hilfreich...

Jo, das dürfte der härteste Marathon bisher sein. Mal gucken ob ich 60% oder 70% schaffe. Die Karre will ich auf jeden Fall haben...

Verfällt der Rabatt dann am Ende des Marathons, oder hat man noch Zeit den mit Rabatt zu kaufen?

Will die Italiener fertig grinden und nehme den Marathon da nebenbei mit.
Der Burlesque selber interessiert mich kaum, bin VIIIer-Premium mäßig ganz gut aufgestellt mit Spagetto & Defender. Falls ich die 80 % schaffen sollte überlege ich mir ihn evtl. zu kaufen.

ich hab mir am BlackMarket erst zwei neue 8er meds für credits gekauft und die bisher nur wenig gespielt, brauche nicht noch einen neuen. Außerdem möchte ich mir aktuell (Kinder haben Ferien) nicht so viel Zeit nehmen, die Karre zu grinden.

krong schrieb:
Jo, das dürfte der härteste Marathon bisher sein.
Theoretisch ist er minimal leichter als der Marathon vom Renegade. Allerdings dürfte das am Ende kaum ins Gewicht fallen, vielleicht in Summe 1 oder 2 Stunden weniger "Arbeit".

Anderer Blickwinkel: Nachdem ich heute ausnahmsweise mal arbeiten sollte = Überstunden machen, habe ich heute theoretisch in 4h den Marathon geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
ich hab mir am BlackMarket erst zwei neue 8er meds für credits gekauft und die bisher nur wenig gespielt, brauche nicht noch einen neuen. Außerdem möchte ich mir aktuell (Kinder haben Ferien) nicht so viel Zeit nehmen, die Karre zu grinden.

Theoretisch ist er minimal leichter als der Marathon vom Renegade. Allerdings dürfte das am Ende kaum ins Gewicht fallen, vielleicht in Summe 1 oder 2 Stunden weniger "Arbeit".

Anderer Blickwinkel: Nachdem ich heute ausnahmsweise mal arbeiten sollte = Überstunden machen, habe ich heute theoretisch in 4h den Marathon geschafft.

Ja gut das ist aber was anderes. Auch wenn man das Geld hätte wäre es für mich ein Unding da jeden Monat 60€ reinzuhängen (Zb defender und den neuen Franzmann)

Im Schnitt ist es sogar noch mehr bei mir weil ich im November angefangen habe und Dezember gleich Lootboxen gekauft habe im nun premium Zeit zu haben

Also ich fände es tatsächlich nicht schlecht, wenn WoT auf ein Abomodell umgesattelt wird und dann mit fairem Balancing. Für Gelegenheitsspieler könnte man 'ne Option x Cent pro Minute oder Gefecht zahlen einzuführen. Wird aber vmtl. nie passieren, dafür verdient WG zu viel mit Ingamekäufen, zumal die Spielerbase ordentlich schrumpfen würde, was schlecht für's MM wäre.

Andererseits kann WG das jetzige Modell nicht ewig aufrechterhalten, das ist absehbar. Die Frage ist, wie lange wird es dauern, bis die Spieler gesättigt sind und WG keine neuen Panzer mehr liefern wird? Einige Monate? Einige Jahre? Wer weiß? Desto besser sie noch Neulinge ranbekommen, desto länger werden sie das Modell fahren können. Aber ich glaub, großen Neulingsnachschub bekommt WoT schon länger nicht mehr, habe immer den Eindruck, man sieht fast nur noch Stammspieler oder Gelegenheitsspieler, wobei Letztere natürlich nicht so viel einbringen.

x Cent pro Gefecht, na Prost Mahlzeit.
Dann zahle ich plötzlich 20€ am Tag weil ich 10x 2 Minuten Gefechte hatte... :D

Du hast kuriose Ideen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ich glaube er wollte damit nur sagen, dass es ein fair use modell geben sollte: keine ahnung bis 15€ pro minute im Monat zahlen oder so und ab da gedeckelt.
Imho lässt sich aber mit Impulskäufen und künstlicher Verknappung mehr verdienen, noch dazu gibt es betriebswirtschaftlicher Sicht wohl "Wale" unter den Spielern die im Monat mehrere Hundert Euro da lassen, hab diese Klassifizierungen mal bei einem Mobile Game Dev Studio in einer Reportage vom Y-Kollektiv oder so gesehen. Jedenfalls wird mit dem "Free-to-play" Modell wohl deutlich mehr erwirtschaftet als mit günstigen Minitransaktionen neben einem gedeckelten Abo Modell, ist also einfach uninteressant für die Firmen. Auch wenn ich persönlich so ein Abomodell auch besser finde.

Da wot immernoch eines der 10 weltweit profitabelste Titel ist, dürfte da noch lange nicht Schluss sein. Wg hat auch nicht so viele Mitarbeiter für wot sondern nutzt die Technik auch für WoWs und das eigentlich wot Team scheint wohl kleiner zu sein.

Von daher seh ich das entspannt... Pay2play wäre eher der tot von wot...

Aber wie dem auch sei kampa ist rum ich mach paar Tage Pause

• Gefällt mir
Reaktionen: --Epox--
WOT ist nach wie vor WGs Goldgrube. Die Tabellen mit den Umsatzstärksten Spielen werden monatlich auf CB gepostet und WOT ist eigentlich immer unter den Top10 der PC Games.

Ich sehe hier keine Notwendigkeit das Geschäftsmodell zu ändern...

Beitrag schrieb:
Andererseits kann WG das jetzige Modell nicht ewig aufrechterhalten, das ist absehbar. Die Frage ist, wie lange wird es dauern, bis die Spieler gesättigt sind und WG keine neuen Panzer mehr liefern wird? Einige Monate? Einige Jahre? Wer weiß? Desto besser sie noch Neulinge ranbekommen, desto länger werden sie das Modell fahren können. Aber ich glaub, großen Neulingsnachschub bekommt WoT schon länger nicht mehr, habe immer den Eindruck, man sieht fast nur noch Stammspieler oder Gelegenheitsspieler, wobei Letztere natürlich nicht so viel einbringen.

Also ich glaube sehr wohl, das dieses Modell für "ewige Zeiten" bestehen kann, man sehe sich nur Asia Grinder mit Free-to-play Modell an, selbst dort funktioniert es teilweise seit mehr als 10 Jahren, solange "neue" Inhalte generiert werden, die man kaufen kann und regelmäßig durch Überarbeitung der Mechaniken dafür sorgt, dass es sich "lohnt" zu investieren, wird das anhalten und auch nicht nur für neue Spieler...

--Epox-- schrieb:
Also ich glaube sehr wohl, das dieses Modell für "ewige Zeiten" bestehen kann, man sehe sich nur Asia Grinder mit Free-to-play Modell an, selbst dort funktioniert es teilweise seit mehr als 10 Jahren, solange "neue" Inhalte generiert werden, die man kaufen kann und regelmäßig durch Überarbeitung der Mechaniken dafür sorgt, dass es sich "lohnt" zu investieren, wird das anhalten und auch nicht nur für neue Spieler...
Zumal die laufenden Kosten für Server eher gering sind.

Neue Entwicklungen beschränken sich meist auf Premium tanks, bei denen das 3d Modell wohl das teuerste ist. Ansonsten werden tevhtrees eher homöopathisch erstellt und solange keine neue Mechanik dabei ist sind es Kosten wie bei Premium tanks...

Klar, neue Panzer einbauen und alte uninteressant machen, das kann man immer so weitertreiben. Kompliziert wird es dann aber mit dem historischen Anspruch. Ja, der ist bei WoT sowieso schon ziemlich weit hinten, irgendwann hat man aber Probleme.
Andere Spiele wie Heathstone haben es da leichter. Dort wurde vor einiger Zeit einfach ein System mit "wilden" Karten und "normalen" Karten eingeführt, wobei in Ersteren alles gespielt werden kann und in Letzteren nur Standardkarten sowie Karten der neueren Decks. Im wilden Modus war alles drin und so war das Balancing extrem schlecht, die Spieler haben andauernd dieselben OP-Taktiken ausgespielt. Also war natürlich der Standardmodus interessanter und voilà: Nun hatte man ein System mit dem automatisch alle Karten außer der Standardkarten in regelmäßigen Zeitabständen veralteten und die Spieler zu neuen Käufen anregten. Ziemlich perfide, im Grunde scheffelt man ja nur noch neues Geld, indem man das, was die Spieler bereits haben wieder entwertet.

Bei WoT entwertet man alte Fahrzeuge zurzeit nur über das Balancing, neue Premiumpanzer sind fast immer besser. Aber selbst, wenn WG weiter durchweg neue Phantasiepanzer ins Spiel bringt und das System damit am Laufen hält, es werden irgendwann abartig viele Panzer, es sind jetzt ja schon viel mehr 8er Premiums als alles andere. Die Panzer in Decks einzuteilen, wird in WoT jedenfalls nicht hinhauen. :D

Aber ihr habt nicht unrecht. Würde mich auch nicht wundern, wenn WG dieses Problem eines Tages mit einer völlig absurden und ähnlich perfiden Idee löst. Für mich persönlich war diese Änderung in Hearthstone der Grund, das Spiel aufzugeben. Allerdings hatte ich da auch kein Geld und wesentlich weniger Zeit reingesteckt als in WoT.

ReinerReinhardt schrieb:
x Cent pro Gefecht, na Prost Mahlzeit.
Dann zahle ich plötzlich 20€ am Tag weil ich 10x 2 Minuten Gefechte hatte... :D

Du hast kuriose Ideen. :p
Nein, ich meinte, es sollte ein Abo-Modell geben, wo du bspw. pro Monat oder pro Jahr zahlen kannst und parallel dazu sollten (Gelegenheits)spieler die Option erhalten, pro Gefecht oder Minute zu zahlen, also bspw. du kaufst dir Guthaben "100 Gefechte für 5 €" oder so. Einfach nur, damit nicht jeder gleich für 'nen Monat abonnieren müsste um zu spielen.
Quasi Flatrate und Prepaid als Zahlmodell. :D

Aber ja, ist leider utopisch. Das f2p-Modell von WG läuft zurzeit super und das wird zumindest vorerst auch so bleiben. Zudem würden viele Spieler vor einem Bezahlmodell davonrennen. Der wirklich große Vorteil wäre, dass WGs finanzielle Interessen sich bei so einem Modell eben wirklich mit den Interessen der Spieler decken würden: Das Spiel fair, balanced und unterhaltsam zu machen und neue Inhalte nicht primär in Form von Premiumpanzern zu bringen, sondern auch neue Maps, neue Spielmodi, neue Mechaniken - je nachdem, was das Spiel gerade braucht. Denn dadurch würden die Spieler ja aktiver werden und bleiben und eher neue dazukommen. Parallel dazu das Clanwesen stärken und man hat eine solide Spielerbasis, die konstante Einnahmen bringt und ggf. Neulinge an die Hand nimmt und ebenfalls zu Stammkunden macht.

Beim jetzigen Modell haut WG einfach einen Premiumpanzer nach dem anderen raus, stets nach dem Prinzip schneller, höher, weiter und sie haben kaum Anreize, das Spiel wirklich zu verbessern, weil das bringt ja kein Geld ein. Man testet also ein bisschen Grenzen aus, so wie zuletzt mit dem Sandbox und kann entspannt tun, was man will, solange man diese Grenzen nicht überschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Naja system und idee sind da nicht neu und nicht falsch. Spiel mal 20 jahre magic the gathering da sind die kosten und power creep bei wg ein Witz dagegen. Da hat hearthstone auch die Formate etc abgeschielt.

Jup. Ich kenne da nur Wow und FF 14. Früher hatte TES online noch ein Abomodell, sind davon aber auch abgegangen.
Ist auch wenig verwunderlich. Die Hemmschwelle es mal zu testen, ist bei 'nem f2p geringer als bei allen anderen Modellen und da jeder Spieler selbst entscheiden kann, wie viel er ausgibt, kann man zahlungsbereiteren Kunden mehr abknöpfen ohne die weniger zahlungsbereiten zu verlieren und man bekommt zusätzlich durch reine f2p-Spieler 'ne größere Community zusammen.
f2p muss auch gar nicht schlecht sein, in vielen Spielen funktioniert es gut. Auch bei WoT könnte es besser laufen.

Zurück
Oben